
Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/14 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 1 von 15 

 

 

  
Gruner+Jahr ganz Bertelsmann 
Quartalsbericht zur deutschen Medienwirtschaft Juli bis September 2014 
Teil 2: Konzernübersichten  
Von Gert Hautsch 

22. Oktober 2014 

 

 

An der Spitze der deutschen Medienwirtschaft hat es in jüngerer Zeit erstaunliche 
Veränderungen gegeben. Platz Eins der Rangliste – gemessen am Umsatz – wird 
zwar unangefochten vom Bertelsmann-Konzern besetzt, allerdings hat er seine Erlöse 
in den letzten sechs Jahren kaum steigern können (preisbereinigt sind sie gesunken). 
Bei der Nummer zwei, Axel Springer, ist 2013 der Umsatz deutlich geschrumpft, weil 
etliche Druckmedien und andere Beteiligungen verkauft worden sind. Bei der VG von 
Holtzbrinck macht sich ebenfalls der Ausstieg aus dem Zeitungsmarkt bemerkbar, au-
ßerdem die Abspaltung der Dieter von Holtzbrinck Medien 2009. Den steilsten Absturz 
(wenn man von der insolventen VG Weltbild absieht) erlebte die Funke-Gruppe (früher 
WAZ-Gruppe), deren Umsatz bis 2012 nahezu halbiert wurde. Für 2013 liegen hier 
noch keine Zahlen vor. Erfolgreichste Aufsteiger sind Hubert Burda Media, Bauer Me-
dia und Sky Deutschland. Während Burda und Bauer vorwiegend durch die Über-
nahme anderer Unternehmen gewachsen sind, expandierte Sky durch eigenes Ge-
schäft. Der Umsatzsprung bei der Südwestdeutschen Medienholding war das Ergeb-
nis der Übernahme des Süddeutschen Verlags 2008. 

Die größten deutschen Medienunternehmen1), Umsatz in Millionen Euro 

  2007 2011 2012 2013 

1. Bertelsmann 16.191 15.368 16.065 16.356 
2. Axel Springer 2.578 3.185 3.310 2.801 
3. Hubert Burda Media 1.687 2.176 2.456 2.617 
4. ProSiebenSat.1 Media 2.703 2.199 2.356 2.605 
5. Bauer Media Group 1.790 2.021 2.132 2.323 
6. VG von Holtzbrinck 2.489 2.146 1.880 . 
7. Sky Dt. (Premiere) 985 1.139 1.333 1.546 
8. Funke-/WAZ-Gruppe 1.741 1.068 998 . 
9. Springer SBM 906 875 981 . 
10. Südwestdt. Medienhld. 260 987 955 . 

(VG Weltbild) 1.940 1.657 1.590 6102) 

1)  ohne öffentlich-rechtliche Anstalten  
2) Geschäftsjahr 2013/14 (30. 6.); wegen der Insolvenz keine Zahlen für 2012/13 

Quelle: Eigene Recherchen im Bundesanzeiger und in Medienberichten 

 
Deutliche Verände-
rungen in der 
Rangfolge der 
größten deutschen 
Medienunterneh-
men 

 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/14 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 2 von 15 

 

Bertelsmann SE & Co. KGaA 
Sie wurde in den Medien als Sensation behandelt, obwohl sie das eigentlich nicht war: 
die Nachricht vom 6. Oktober 2014, dass Bertelsmann die Jahr-Familie beim Presse-
konzern Gruner+Jahr ausgekauft hat. Denn solch einen Versuch hatte es schon vor 
zwei Jahren gegeben. Der war damals an unterschiedlichen Preisvorstellungen ge-
scheitert. Für die 25,1 Prozent von G+J zahlt der Gütersloher Konzern nun angeblich 
200 Millionen Euro, davon die Hälfte in bar und den Rest in Gewinnanteilen. Frühere 
Überlegungen, zur Bezahlung einige Bertelsmann-Prozente abzugeben, sind damit 
hinfällig. Die Jahr-Erben wollten Bares sehen. 

Bertelsmann hat jetzt die volle Kontrolle über Gruner+Jahr. Bei „schmerzhaften“ Ent-
scheidungen, z. B. Personalabbau (siehe unten), aber auch Investitionsvorhaben 
muss keine Rücksicht mehr auf einen Mitgesellschafter mit Sperrminorität genommen 
werden. Auch etwas anderes könnte durch den Vollerwerb leichter werden: der Ver-
kauf. Entsprechende Gerüchte werden seit Jahren kolportiert und immer wieder de-
mentiert, der Verdacht hält sich trotzdem hartnäckig. Denn eigentlich ist nicht so recht 
ersichtlich, weshalb man in Gütersloh die 100 Prozent haben will. Bei der RTL-Gruppe 
hat Bertelsmann gezeigt, dass er nicht unbedingt die volle Kontrolle braucht: Dort 
wurden 2013 die Anteile auf 75,1 Prozent verringert. Mit dem Erlös daraus sollte groß 
ins Bildungsgeschäft investiert werden, tönte Konzernchef Thomas Rabe bei jeder Ge-
legenheit. Nun fließen die Millionen erst einmal nach Hamburg. 

Die aktuelle Geschäftsentwicklung des Konzerns gibt keinen Anlass zu großem Opti-
mismus. Wie schon nach dem ersten Quartal ist auch nach dem ersten Halbjahr 2014 
offensichtlich, dass Bertelsmann Probleme vor sich her schiebt. Zwar ist der Umsatz 
um 6,7 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro gestiegen, aber nur, weil die Buchsparte Ran-
dom House mit Penguin Books fusioniert hat und Bertelsmann die Mehrheit hält. Der 
Bereich Corporate Investments ist durch den Vollerwerb des Musikverlags BMG ge-
wachsen. Ein Plus – ebenfalls wegen Firmenübernahmen – gab es noch bei der 
Dienstleistungstochter Arvato, ansonsten dominiert die Farbe Rot. Bereinigt um die 
Akquisitionseffekte ist der Konzernumsatz um 2,4 Prozent gesunken. 

Noch schmerzhafter dürfte für Vorstandschef Rabe und die Eigentümerfamilie Mohn 
die Profitentwicklung sein. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen 
(EBITDA) hat nur minimal zugenommen, der bereinigte Vorsteuergewinn sank um fast 
ein Drittel und der Konzerngewinn – d. h. das was unterm Strich übrig blieb – sackte 
um fast 40 Prozent ab. 

Die Ursache für das mäßige Ergebnis ist rasch gefunden: Die bisher äußerst ergiebige 
Melkkuh RTL-Group schwächelt. In Deutschland und Holland läuft das Geschäft mit 
Fernsehen und Unterhaltung zwar immer noch gut (wenngleich nicht mehr sehr gut), 
in Frankreich aber gab es Verluste. Auch der Entertainmentkonzern Fremantle Media 
(eine RTL-Tochter) hat weniger umgesetzt. Voll ins Kontor schlug in Ungarn eine 40-
prozentige Sondersteuer auf Werbung, von der der Marktführer „RTL Klub“ am stärks-
ten betroffen wird. Die RTL Group musste 88 Millionen Euro auf ihre ungarische Toch-
ter abschreiben. Die Entwicklung des ersten Halbjahrs 2014 macht deutlich, wie ris-
kant die Abhängigkeit Bertelsmanns vom Fernsehgeschäft ist. 

 
Bertelsmann über-
nimmt Gruner+Jahr 
vollständig. 
 
 
 
Kaufpreis angeb-
lich 200 Millionen 
Euro. 
 
 
 
 
 
 
 
Die Gerüchte um 
einen Verkauf von 
G+J halten an. 
 
 
 
 
 
 
Geschäftsentwick-
lung im ersten 
Halbjahr: allenfalls 
befriedigend 
 
 
 
 
 
 
 
Rückgang beim 
Nettoprofit um 40 
Prozent 
 
 
 
 
 
Die RTL-Group hat 
Probleme. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/14 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 3 von 15 

 

Wirtschaftszahlen1) des Bertelsmann-Konzerns im ersten Halbjahr (in Millionen Euro) 

 2012 2013 2014 14/13 +/- % 

Umsatz 7.572 7.354 7.846 + 6,7 
- RTL-Gruppe (Fernsehen) 2.819 2.755 2.687 - 2,5 
- Arvato (Technik, Dienstleistungen) 2.092 2.113 2.230 + 5,5 
- Gruner+Jahr (Presse) 1.111 1.001 908 - 9,3 
- Penguin Random House (Bücher) 947 915 1.461 + 59,7 
- Be Printers 565 512 482 - 5,9 
- Corporate Investments 227 235 254 + 8,1 
- Corporate Center/Konsolidierung - 184 - 177 - 176 - 

EBITDA (operational) . 1.011 1.015 + 0,4 
- RTL-Gruppe (Fernsehen) 498 631 612 - 3,0 
- Arvato (Technik, Dienstleistungen) 88 160 162 + 1,3 
- Gruner+Jahr (Presse) 85 108 77 - 28,7 
- Penguin Random House (Bücher) 113 131 159 + 21,4 
- Be Printers 15 25 29 + 16,0 
- Corporate Investments - 27 - 10 16 - 
- Corporate Center/Konsolidierung - 42 - 38 -36 - 

EBIT (um Sondereinflüsse bereinigt) 711 812 554 - 31,8 
Konzerngewinn/-verlust 350 419 254 - 39,4 
Investitionen 299 1.590 469 - 70,5 
Nettofinanzschulden 1.987 1.471 1.224 - 16,8 
Beschäftigte 104.286 111.099 111.761 + 0,6 

Quelle: Pressemitteilung der Bertelsmann SE & Co. KG a. A., 29. 8. 2014 

Bei der Pressesparte Gruner+Jahr ist Ende August 2014 den Beschäftigten ein rigoro-
ses Sparprogramm verkündet worden. Rund 400 von 2.400 Arbeitsplätzen sollen in 
den kommenden drei Jahren gestrichen werden – wenn möglich „sozialverträglich“. Al-
le Bereiche, auch die Redaktionen, werden betroffen sein. Dadurch will das Manage-
ment unter Julia Jäkel 75 Millionen Euro pro Jahr einsparen. Zunächst aber werden 
zusätzliche Kosten von etwa 40 Millionen für Sozialpläne fällig werden. 

Anfang September 2014 wurde zusätzlich den etwa 200 Redakteuren beim „Stern“ 
mitgeteilt, dass sich 26 von ihnen eine neue Stelle suchen müssen. Auch Langzeiter-
krankte und Beschäftigte in Elternzeit bleiben nicht verschont. Seit Sommer letzten 
Jahres sind schon etwa 20 Stellen durch natürliche Fluktuation weggefallen. In einem 
Protestschreiben der „Stern“-Redaktion an Julia Jäkel werden die Einschnitte als „bru-
tal“ gebrandmarkt.  

Bei der „Gala“ werden die Ressorts Foto und Grafik zu einem neuen Ressort „Optik“ 
zusammengefasst. Im Zuge dessen verschwinden sechs von 20 Arbeitsplätzen. Auch 
bei den Tochterfirmen Motorpresse Stuttgart und „Sächsische Zeitung“ in Dresden 
sind Stellenstreichungen geplant. 

Als Begründung wird das schrumpfende Geschäft genannt. Der Umsatz ist im ersten 
Halbjahr 2014 um 100 auf 908 Millionen Euro gesunken, der operative Gewinn fiel mit 
77 Millionen Euro um 31 Millionen niedriger aus als im Vorjahr. Dabei spielen Beteili-
gungsverkäufe, etwa des US-Druckkonzerns Brown Printing, eine bedeutende Rolle. 
Aber auch die Vertriebs- und Werbeerlöse der Zeitschriften sind gesunken, besonders  

 
Rigoroses Spar-
programm für Gru-
ner+Jahr 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Umsatz und Ge-
winn bei G+J sin-
ken. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/14 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 4 von 15 

 

bei den „Flaggschiffen“. Der „Stern“ hat im ersten Halbjahr 2014 mit Anzeigen 9,2 Mil-
lionen Euro weniger als 2013 eingenommen (minus 14,4 Prozent), im Vertrieb betrug 
das Minus 3,6 Millionen Euro bzw. 8,2 Prozent. Die wachsenden Nutzerzahlen im In-
ternet können solche Verluste nicht ausgleichen. 

Für das Gesamtjahr 2014 geht Bertelsmann nicht mehr von steigenden, sondern von 
leicht sinkenden Profiten im Gesamtkonzern aus. Das Vorhaben, den Umsatz um eine 
auf 17,3 Milliarden Euro anzuheben, dürfte illusorisch geworden sein. Das gleiche gilt 
für das von Thomas Rabe gesteckte Ziel, bis 2017 auf 20 Milliarden Euro zu kommen. 
Hier hat der Vorstandsvorsitzende schon eingeschränkt, dass das nur mit großen Fir-
menübernahmen möglich sein werde. Die aber dürften schwierig werden, denn derzeit 
werden bei Akquisitionen oft Mondpreise verlangt.  

Bertelsmanns Bilanz der Zu- und Verkäufe von Firmen fällt im dritten Quartal 2014 
gemischt aus: 

• Die G+J-Ableger DPV Deutscher Pressevertrieb hat im Juli 2014 seine Tochter  
W. E. Saarbach an den IPS Pressevertrieb verkauft.  

• Ebenfalls im Juli 2014 hat die RTL-Gruppe ihre 50-Prozent-Beteiligung am indi-
schen Sender „Big RTL Thrill“ an den Mitgesellschafter Reliance verkauft und da-
mit ihr Engagement auf dem Subkontinent beendet. 

• Der Mohn Media Kalender & Promotions Service ist im September 2014 an die 
Beteiligungsgesellschaft Bavaria Industries Group gegangen.  

• Aus dem Bestand der abgewickelten Wissenmedia GmbH ist im August 2014 die 
Wissenmedia Mapworks GmbH an den Kosmos Verlag verkauft worden. 

• Die RTL-Gruppe hat für 107 Millionen Euro 65 Prozent des US-Onlinemarktplatzes 
SpotXchange gekauft. 

• Der Fonds Bertelsmann Asia Investments (BAI) hat sich im August 2014 mit einem 
nicht genannten Anteil am chinesischen Speicherkartenproduzenten Memblaze 
und an der chinesischen Gesundheits-App Dayima beteiligt. 

• Im September 2014 hat sich der BAI an der chinesischen Online-Jobbörse Lagou 
beteiligt. Bertelsmann ist in China mittlerweile an mehr als 25 Unternehmen betei-
ligt, die zusammen rund eine Milliarde US-Dollar (800 Millionen Euro) Umsatz er-
zielen. 

• RTL Radio Center Berlin hat im August 2014 zehn Prozent der Betreibergesell-
schaft des Berliner Jugendsenders 93,6 Jam FM gekauft. 

• Die RTL-Gruppe hat im September 2014 die Econa Shopping GmbH für 27,5 Mil-
lionen Euro erworben. 

• Der einzige Einkauf im viel gepriesenen Bildungsgeschäft erfolgte Ende Septem-
ber 2014: Bertelsmann hat sich mit einem „signifikanten Anteil“ am US-Online-
Bildungsanbieter Udacity beteiligt.  

 

 
 
 
 
 
Die Gewinnpro-
gnose wurde ge-
senkt. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Firmenkäufe und  
-verkäufe im dritten 
Quartal 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/14 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 5 von 15 

 

Axel Springer SE 
Der Springer-Konzern hat das erste Halbjahr 2014 mit einem Umsatzplus von 6,2 Pro-
zent abgeschlossen – allerdings unter Ausklammerung der verkauften Geschäftsfelder 
(insbesondere Zeitungen und Zeitschriften). Wegen der neuen Konzernstruktur gibt es 
keine Vergleichszahlen für 2012. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibun-
gen (EBITDA) ist um 10,6 Prozent gewachsen und der Nettogewinn sogar um ein 
Viertel, bereinigt um 13 Prozent.  

Wirtschaftszahlen der Axel Springer SE im ersten Halbjahr (Millionen Euro) 

 2013 2014 +/- % 

Umsatz  1.352,4 1.436,8 + 6,2 
- Bezahlangebote 739,6 760,2 + 2,8 
- Vermarktungsangebote 338,6 370,8 + 9,5 
- Rubrikenangebote 197,1 226,6 + 15,0 
- Services/Holding 77,0 79,1 + 2,7 
- Werbung 786,4 855,3 + 8,8 
- Ausland 564,5 609,7 + 8,0 
Betriebsergebnis (EBITDA) 240,7 266,1 + 10,6 
- Bezahlangebote 125,1 132,7 + 6,1 
- Vermarktungsangebote 53,3 55,3 + 3,8 
- Rubrikenangebote 81,0 101,0 + 24,6 
- Services/Holding - 18,7 - 22,9 - 
Überschuss 113,3 141,6 + 24,9 
Überschuss bereinigt 122,3 138,2 + 13,0 
Beschäftigte (Durchschnitt) 12.859 13.295 + 3,4 

Quelle: Pressemitteilung der Axel Springer SE, 5. 8. 2014 

Das mit Abstand größte Segment sind die „Bezahlangebote“. Hier finden sich neben 
den meisten Auslandsbeteiligungen und den wenigen verbliebenen Zeitschriften die 
beiden „Inhalte-Marken“ BILD und WELT. Dazu gehören dann auch die jeweiligen Ta-
ges- und Sonntagszeitungen sowie deren Magazinableger („Sport Bild“ usw.). Der 
Umsatz der Bezahlangebote ist im ersten Halbjahr um 2,8 Prozent gestiegen – aller-
dings hauptsächlich durch Zukäufe (etwa den Fernsehsender „N 24“ und die Fitness-
App „Runtastic“). Bereinigt hat der Umsatz nur um 0,3 Prozent zugelegt.  

Separate Zahlen für die gedruckten Medien nennt Axel Springer nicht mehr. Die Ver-
triebserlöse des Segments Bezahlangebote sind insgesamt um 4,4 Prozent auf 364,7 
Millionen Euro gesunken, in Deutschland war das Minus wegen Preiserhöhungen, neu 
eingeführter Internetgebühren und der BILD-Sonderausgabe zur Fußball-WM deutlich 
geringer (minus 0,4 Prozent). Die Werbeerlöse legten um 5 Prozent auf 329,4 Millio-
nen Euro zu, das EBITDA um 6,1 Prozent auf 132,7 Millionen Euro, wobei auch hierfür 
die Firmenzukäufe ausschlaggebend waren. 

Die Konzernführung nutzt den Verkauf der meisten Printprodukte an die Funke-
Gruppe für einen Umbau der Strukturen. Dabei geht es – wie sollte es anders sein – 
hauptsächlich um Ausgründungen, Schließungen und Rationalisierungen.  

• Im September 2014 wurde die WELT-Gruppe mit dem Fernsehsender „N 24“ in ei-
ner neuen tariflosen GmbH „zusammengeführt“. Anfang 2015 sollen die Redakteu-
re der Gruppe folgen. 

 
 
 
Umsatzplus von 
6,2 Prozent 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das größte Seg-
ment sind die „Be-
zahlangebote“. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Strukturverände-
rungen zu Lasten 
der Beschäftigten 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/14 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 6 von 15 

 

• Bis März 2015 werden der Bereich IT-Operations in Hamburg und die interne IT-
Betreuung in den BILD-Außenbüros nach Berlin verlagert. Der Großteil der 70 Be-
troffenen soll zwar neue Arbeitsplätze in Berlin angeboten bekommen, aber etliche 
Tätigkeiten würden „trotz der damit verbundenen schmerzlichen Konsequenzen“ 
an Dienstleister vergeben. 

• Sehr konkret sind offenbar auch die Planungen für eine Ausgliederung der Drucke-
reien. Nach dem Verkauf der meisten Druckmedien wachsen die Befürchtungen, 
dass dieser Bereich ganz abgestoßen wird.  

Im Firmenbestand Springers hat es im dritten Quartal mehr Ab- als Zugänge gegeben: 

• Springers Online-Einkaufsportal KaufDa hat im Juli den Konkurrenten MeinPros-
pekt gekauft. 

• Die französische Immobilientochter SeLoger.com hat im Juli ihren 17,2-Prozent-
Anteil an der australischen Plattform iProperty Group verkauft. Der Preis betrug 75 
Millionen Euro – 55 Millionen mehr als SeLoger 2011 für ihren Anteil bezahlt hatte. 

• Im September hat Springer seinen 33,3-Prozent-Anteil am Onlinehändler buecher. 
de an die Weltbild-Gruppe verkauft. 

• Zwei Startup-Firmen sind liquidiert worden: die Second-Screen-App TunedIn 
(Springer-Anteil 84 Prozent) und die Gutschein-App Last Minute Local (ein Sprin-
ger-Geschöpf). Beide hatten nicht den gewünschten wirtschaftlichen Erfolg. 

• Mitte Oktober wurde außerdem bekannt, dass Springer 49,9 Prozent der Fernseh-
produktionsfirma Schwartzkopff TV an die holländische Talpa Media (John de Mol) 
verkauft hat. 

Im kommenden Jahr will Springer eine europäische Ausgabe des US-Politikportals 
„Politico“ starten. Wie viel Geld der Konzern in das Vorhaben stecken wird, wurde 
nicht verraten (siehe auch Teil 1 dieses Berichts, Seite 18).  

 

Bauer Media Group 
Um neun Prozent hat der Hamburger Bauer-Konzern seinen Umsatz im vergangenen 
Jahr gesteigert – hauptsächlich wegen der Übernahme des australischen Großverlags 
ACP. Ohne dieses Geschäft hätte sich der Umsatz „stabil“ entwickelt, teilte die Verle-
gerin Yvonne Bauer mit. Mit dem Kerngeschäft (über 600 Zeitschriften in 37 Ländern, 
einige Zeitungen) erzielt Bauer rund 80 Prozent seiner Erlöse. Auch hier kommt der 
Zuwachs um 8,8 Prozent von der ACP-Übernahme. Zum Gewinn macht der Konzern 
keine Angaben. 

Der Bauer-Konzern finanziert sich traditionsgemäß vorwiegend aus dem Vertrieb. Das 
war im Jahr 2013 nicht anders: Etwa 59 Prozent aller Einnahmen wurden über Abon-
nements und Kioskverkauf erzielt, im Vorjahr waren es 61 Prozent gewesen. Im Inter-
net ist Bauer nach wie vor nur spärlich unterwegs (Umsatzanteil 3,5 Prozent). Aus 
dem 2011 angekündigten „deutlichen Sprung nach vorne“ im Digitalgeschäft ist bis-
lang nicht viel geworden. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Firmenkäufe und  
-verkäufe im dritten 
Quartal 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Springer will  
„Politico“ in Europa 
lancieren. 
 
 
 
 
 
 
Neun Prozent Um-
satzplus bei Bauer 
– dank der Zukäufe 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/14 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 7 von 15 

 

Wirtschaftszahlen der Bauer Media Group (in Millionen Euro) 
 2006 2008 2010 2012 2013 13/12 % 

Konzernumsatz 1.791 1.789 2.129 2.132 2.323 + 9,0 
- Inland 1.006 925 873 845 825 - 2,4 
- Ausland insgesamt 785 864 1.256 1.348 1.498 + 11,1 

- Vertrieb 1.306 1.216 1.336 1.295 1.370 + 5,8 
- Anzeigen 372 365 381 407 482 + 18,4 

- Print 1.193 1.610 1.717 1.703 1.852 + 8,8 
- Radio - 51 179 204 203 - 0,5 
- Digital . . 52 66 81 + 22,7 
- Sonstige (Druck, Logistik) 113 128 181 159 187 + 17,6 

Beschäftigte (Schätzung) . . 7.000 11.000 11.000 - 

Quelle: Pressemitteilung der Bauer Media Group, 27. 8. 2014, sowie frühere; eigene Berechnungen 

Dem soll womöglich ein im August 2014 aufgelegter Fonds Bauer Venture Partners 
abhelfen. Der Risikokapitalfonds wird mit 100 Millionen Euro ausgestattet und soll in 
„junge Technologieunternehmen mit hochskalierbaren digitalen Geschäftsmodellen“ 
investieren.  

Weniger zukunftsweisend ist der Umgang Bauers mit den 22 Beschäftigten der VU 
Verlagsunion KG in Walluf bei Wiesbaden. Ihre Arbeitsplätze werden an den Hauptsitz 
nach Hamburg verlagert. Die Betroffenen bekommen – wie vom Gesetz vorgeschrie-
ben – Stellen an der Elbe angeboten. Wer nicht umziehen will oder kann, wird entlas-
sen. 

 

ProSiebenSat.1 Media Group AG 
Im ersten Halbjahr 2014 hat die ProSiebenSat.1-Gruppe den Umsatz um 7,1 Prozent 
Im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 sind die 
Erlöse geschrumpft, weil zwischenzeitlich ausländische Fernsehsender verkauft wor-
den sind. Das verbliebene Fernsehgeschäft in Deutschland, Österreich und der 
Schweiz trägt drei Viertel des Gesamtgeschäfts und hat um 3,5 Prozent zugelegt. Der 
Bereich „Digital & Adjacent“ (Digital und Angrenzendes), in dem u. a. Heimkino und 
Videospiele zusammengefasst sind, ist durch mehrere Übernahmen um 21,9 Prozent 
gewachsen und steht für ein Fünftel der Erlöse (Vorjahr 17,6 Prozent).  

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist ähnlich wie der 
Umsatz gewachsen. Beim Nettogewinn allerdings hat es einen Rückgang um fast ein 
Drittel gegeben. Der starke Anstieg der Schulden wird auf eine „Umgliederung der  
liquiden Mittel der osteuropäischen Aktivitäten“ zurückgeführt. 

Bauer steigt ins  
Risikokapital ein. 
 
 
 
 
Die Verlagsunion 
verschiebt Arbeits-
plätze. 
 
 
 
 
 
 
 
 
3,5 Prozent Plus 
beim Fernsehen 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schrumpfung um 
31 Prozent beim 
Nettoprofit 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/14 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 8 von 15 

 

Wirtschaftszahlen der ProSiebenSat.1 Media AG im ersten Halbjahr (in Millionen Euro) 

 2012 2013 2014 14/13 % 

Außenumsatz 1.358,1 1.187,6 1.272,2 + 7,1 
- Fernsehen deutschsprachig 888,9 927,8 960,4 + 3,5 
- Fernsehen international 297,7 - - - 
- Digital und Angrenzendes 2) 142,6 209,2 255,1 + 21,9 
- Produktion und Rechtehandel 28,9 50,5 56,7 + 12,3 
Bereinigtes EBITDA3) 385,1 337,2 359,3 + 6,6 
- Fernsehen deutschsprachig 285,2 293,4 308,2 + 5,0 
- Fernsehen international 62,7 - - - 
- Digital und Angrenzendes 37,7 44,3 54,6 + 23,3 
- Produktion und Rechtehandel - 0,5 1,8 - 1,2 - 
Betriebsergebnis (EBITDA) 343,9 320,7 344,6 + 7,5 
Netto-Ergebnis nach Anteilen 
anderer Gesellschafter 134,7 192,2 132,5 - 31,1 
Investitionen ins Programm 584,6 489,1 469,3 - 4,1 
Nettofinanzschulden 1.817,8 553,8 1.823,7 > 100 
Beschäftigte (30. 6.) 4.224 3.281 4.173 + 27,2 

1)  vor bzw. nach den jeweils fortgeführten Aktivitäten  

2)  Online-Videothek, Onlinespiele, Wagnisbeteiligungen 3)  bereinigt um Sondereffekte 

Quelle: Halbjahresbericht der ProSiebenSat.1 Media AG vom 31. 7. 2014 

Ein Schmankerl der besonderen Art hat es im August 2014 gegeben. Die ehemaligen 
Eigentümer, die Finanzinvestoren KKR und Permira, haben sich für ihren erfolgrei-
chen Ausstieg Ende 2013 erkenntlich gezeigt und 76,8 Millionen Euro Sonderzahlung 
springen lassen. Natürlich nicht für die gesamte Belegschaft, sondern für das Spitzen-
personal. Vorstandschef Thomas Ebeling bekam 23,4 Millionen Euro, Finanzvorstand 
Axel Salzmann 12,8 Millionen, sein Kollege Christian Wegner 10,7 Millionen usw. Der 
Vorgang hat Tradition, denn auch beim letzten Eigentümerwechsel 2007 (von Haim 
Saban an KKR/Permira) sind 23 Millionen Euro als Sonderprämie bezahlt worden. Der 
Betriebsrat von P7S1 verlangte, dass diesmal ein Teil der Sonderzahlung an die Be-
legschaft verteilt werden sollte. Damit stieß er beim Management aber auf keinerlei 
Verständnis. 

 

ARD und ZDF 
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben 2013 ihr erstes Geschäftsjahr un-
ter den neuen Finanzierungsbedingungen abgeschlossen. Die frühere gerätebezoge-
ne Rundfunkgebühr ist durch einen allgemeinen „Rundfunkbeitrag“ von monatlich 
17,98 Euro pro Haushalt ersetzt worden. Die Umstellung sollte aufkommensneutral er-
folgen, und im Wesentlichen ist das auch gelungen. Die Gesamteinnahmen sind zwar 
um 190 Millionen auf 7,68 Milliarden Euro gestiegen, das Plus war aber nur deshalb 
so hoch, weil 2012 die eigentlich fällige Gebührenerhöhung unterblieben war. Damals 
hatte die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) 
selbst festgestellt, dass eine Finanzierungslücke von 304 Millionen Euro jährlich ent-
steht. Sie wurde bewusst in Kauf genommen, weil – so die Begründung – die Auswir-
kungen der neuen Finanzierungsart abzuwarten seien. 

 
77 Millionen extra 
für die Manager 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neue Finanzie-
rungsbasis für ARD 
und ZDF 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/14 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 9 von 15 

 

Erträge aus Rundfunkgebühren bzw. -beiträgen (in Milliarden Euro) 

Jahr Hörfunk Fernsehen Gesamt 

1997  2,09 3,52 5,61 
2000 2,22 3,69 5,92 
2001*) 2,47 4,18 6,65 
2004 2,57 4,28 6,86 
2005*) 2,66 4,47 7,12 
2007 2,73 4,56 7,30 
2009*) 2,82 4,76 7,60 
2011 2,80 4,71 7,53 
2012 2,78 4,68 7,49 
2013*) . . 7,68 

*) Gebührenerhöhungen zum 1. 1. 2001, zum 1. 4. 2005  
   und zum 1. 1. 2009; Umstellung von der Rundfunkgebühr  
   auf den Rundfunkbeitrag zum 1. 1. 2013 

Quelle: ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, Geschäftsbericht 2013, S. 37 

Die Einnahmen von ARD, ZDF und Deutschlandradio haben 2013 das Niveau von 
2009, als die Gebühr zum letzten Mal erhöht worden war, um 80 Millionen Euro bzw. 
ein Prozent übertroffen. Die von der KEF festgestellte Finanzierungslücke von 304 Mil-
lionen Euro wird bei weitem nicht geschlossen. Trotzdem gab es im Frühjahr 2014, als 
sich das Niveau der Einnahmen aus dem Rundfunkbeitrag abzeichnete, heftige Kritik 
an den angeblich unersättlichen Anstalten. In deren Ergebnis empfahl die KEF, die 
Mehreinnahmen zur Hälfte in die Rücklagen zu stecken (womit sie für Ausgaben blo-
ckiert werden) und den Rest zur Finanzierung einer Beitragssenkung zu verwenden. 
Weshalb ARD und ZDF dem zugestimmt haben, bleibt ihr Geheimnis. Im März 2014 
beschlossen die Ministerpräsidenten der Bundesländer erwartungsgemäß, dass die 
Monatsgebühr von 17,98 auf 17,50 Euro gesenkt wird. Damit wird eine dauerhafte Un-
terfinanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender programmiert. 

Verteilung der Erträge aus Rundfunkbeiträgen 2013 (in Millionen Euro) 

Empfänger Gesamt darunter 
  Landesmedienanstalten 

Westdeutscher Rundfunk 1.179,2 30,5 
Südwestrundfunk 1.020,9 26,4 
Norddeutscher Rundfunk 982,6 25,4 
Bayerischer Rundfunk 917,7 23,8 
Mitteldeutscher Rundfunk 601,7 15,6 
Hessischer Rundfunk 418,0 10,8 
Rundfunk Berlin-Brandenburg 385,8 10,0 
Saarländischer Rundfunk 67,9 1,8 
Radio Bremen 44,5 1,2 

ARD gesamt 5.618,4 145,3 
ZDF 1.866,0 - 
Deutschlandradio 196,8 - 
Gesamt 7.681,2 145,3 

Quelle: Beitragsservice a. a. O., S. 37 

Mit dem neuen 
Rundfunkbeitrag 
wird der öffentlich-
rechtliche Rund-
funk systematisch 
unterfinanziert. 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/14 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 10 von 15 

 

Von den 7,7 Milliarden Euro Gesamteinnahmen gehen 5,6 Milliarden an die ARD, 1,9 
Milliarden an das ZDF, 197 Millionen an das Deutschlandradio und 145 Millionen Euro 
an die Landesmedienanstalten. Hinzu kamen 2013 noch 297 Millionen Euro Werbeer-
löse für ARD und ZDF.  

Die Folgen der politisch gewollten Unterfinanzierung lassen sich derzeit beim Nord-
deutschen (NDR) und Westdeutschen Rundfunk (WDR) besichtigen. NDR-Intendant 
Lutz Marmor informierte im Mai 2014 den Verwaltungsrat über ein Sparprogramm von 
37 Millionen Euro in den kommenden zwei Jahren. Details würden noch geklärt. Wei-
terer Stellenabbau über den bis 2016 ohnehin vereinbarten hinaus werde es nicht ge-
ben. Beim WDR hat der neue Intendant Tom Buhrow im Mai 2014 verkündet, dass in 
den kommenden Jahren 500 Planstellen gestrichen werden sollen. Außerdem wolle 
der WDR seine Aufgaben reduzieren, Sachkosten senken und die Effizienz steigern. 
In beiden Fällen werden die Maßnahmen mit den sinkenden Einkünften begründet. 

Die privatkapitalistischen Tochterfirmen von ARD und ZDF haben sich an anderen 
Firmen beteiligt und Beteiligungen untereinander getauscht: 

• ZDF Enterprises hat seine Beteiligung an der Kölner Gruppe 5 Filmproduktion 
GmbH von 49 auf 74,9 Prozent erhöht. Die restlichen Anteile besitzt die NDR-
Tochter Studio Hamburg. 

• Die Studio Hamburg GmbH hat vom Schauspieler Christian Ulmen jeweils 50 Pro-
zent von dessen Firmen Ulmen Television und Ulmen Film gekauft.  

• Die Bavaria Film GmbH, die mehreren ARD-Anstalten (WDR, BR, MDR, SWR) 
gehört, hat ihre Anteile an der Colonia Media GmbH von 50 auf 100 Prozent auf-
gestockt. Verkäufer war die WDR Mediagroup. 

 

Funke-Gruppe 
Der Essener Konzern hat durch die gezielte Insolvenz von Lokalausgaben im Ruhrge-
biet von sich reden gemacht. Von der „Westfälischen Rundschau“ in Dortmund 
(Deutschlands erster Zeitung ohne Redaktion) und der „Westdeutschen Allgemeinen 
Zeitung“ in Essen sollten sieben Lokalausgaben an das Dortmunder Medienhaus Len-
sing verkauft werden. Das ist im August 2014 vom BKA untersagt worden, weil damit 
Monopolstellungen an den jeweiligen Orten geschaffen würden und die Vorausset-
zungen für eine Sanierungsfusion nicht vorlägen. Im September 2014 hat nun Funke 
für die sieben Lokalausgaben eine Insolvenz in Eigenverantwortung erklärt. Dafür 
muss weder eine Überschuldung noch eine Zahlungsunfähigkeit nachgewiesen wer-
den, es genügt eine drohende Zahlungsunfähigkeit. Danach darf das betreffende Un-
ternehmen verkauft werden. Und weil außer Lensing kein weiterer Interessent vorhan-
den ist, dürfte das Verbot des BKA auf diesem Wege ausgehebelt werden. 

So einfach wie bei der WR wird Funke bei einem anderen Streitpunkt mit dem BKA 
nicht davonkommen. Auch ein Jahr nach dem Abkommen mit Axel Springer liegt ein 
wichtiger Teil dieses Deals auf Eis. Geplant war, dass Springer seine restlichen Re-
gionalzeitungen und den größten Teil seiner Zeitschriften für 920 Millionen Euro an 
Funke verkauft und den Essener Konzern im Gegenzug mit je 25 Prozent an seinen 
Vermarktungs- und Vertriebsfirmen beteiligt. Damit entstünde der größte Block in der 
deutschen Verlagslandschaft: ein weit überlegener Vertriebsriese und ein Vermarkter, 
der auf Augenhöhe mit den TV-Gruppen handeln könnte. 

 
 
 
 
 
Stellenabbau bei 
NDR und WDR 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kapitalverschie-
bungen bei den 
Produktionstöch-
tern 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gezielte Insolvenz 
für Lokalteile im 
Ruhrgebiet 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Fusionspläne 
von Springer und 
Funke bei Ver-
marktung und Ver-
trieb hängen in der 
Luft. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/14 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 11 von 15 

 

Springers Vermarktungsfirma ASMI bezieht ihre Macht von der „Bild“-Zeitung mit rund 
zwölf Millionen Lesern. Im Verbund mit den großen Funke-Blättern im Ruhrgebiet, 
Berlin, Hamburg und anderswo entstünde eine Stellung, die das BKA offenbar als 
marktbeherrschend und damit nicht genehmigungsfähig betrachtet. Ganz ähnlich lie-
gen die Dinge beim Vertrieb: Die Fusion der Nationalvertriebsfirmen MZV (Funke) und 
ASV (Springer) sowie der jeweiligen Zeitungsvertriebsfirmen würden eine Elefanten-
hochzeit bedeuten, der das BKA genausowenig zustimmen will. Bis heute haben 
Springer und Funke ihre Anträge noch nicht offiziell eingereicht. 

Im Rahmen des Deals mit Springer hat Funke etliche Fernsehprogramm-Zeitschriften 
übernommen und damit sein eigenes Portfolio auf diesem Markt vergrößert. Hierfür 
werden nun neue Redaktionsstrukturen eingerichtet. In Hamburg und München wird 
jeweils ein journalistisches Zentrum für „Aktuelles & Wissen“ bzw. „Ratgeber & Ser-
vice“ geschaffen. Alle zwölf Titel des Konzerns werden von diesen „journalistischen 
Qualitätsschmieden“ (so Chefredakteur Jochen Beckmann) mit Inhalten beliefert. 

Im September 2014 hat Funke seinen Anteil von 33,3 Prozent an der markt.gruppe an 
die Miteigentümer Ippen-Gruppe und ProServ (Rheinische Post) verkauft. Die Firma 
betreibt eine Reihe von Internetmarktplätzen (immowelt.de, stellenanzeigen.de, 
markt.de u. a.). Funke wolle sich mit dem Schritt „neue Handlungsspielräume“ bei On-
linegeschäften eröffnen, erzählte der Noch-Geschäftsführer Thomas Ziegler.  

Auch Positives gibt es aus Essen zu berichten: Die Onlineredakteure in NRW werden 
künftig als Teil des „Content Desks“ nach Tarif bezahlt und damit den Zeitungsredak-
teuren gleichgestellt. Für die Fotografen gilt das noch nicht; sie werden weiterhin un-
tertariflich entlohnt. 

 

Amazon.com Inc. 
Der Onlinehändler aus Seattle hat vor und während der Frankfurter Buchmesse im 
Oktober 2014 viele Diskussionen geprägt. Dafür gab es mehrere Anlässe: den Start 
einer E-Buch-Flatrate („Kindle Unlimited“), den Einstieg in neue Märkte („Fire Phone“, 
„Fire TV“) und nicht zuletzt den weiter schwelenden Konflikt mit der Verlagsgruppe 
Bonnier, die hier stellvertretend für alle deutschen Buchverlage steht. 

In den USA war im Frühjahr 2014 bekannt geworden, dass Bücher von Hachette 
Books, dem drittgrößten US-Verlag, von Amazon verzögert ausgeliefert werden und 
nicht vorbestellt werden können. Auch in den Empfehlungen auf der Website des On-
linehändlers tauchen sie nicht mehr auf. Wenig später wurde gemeldet, dass in 
Deutschland das gleiche mit der Verlagsgruppe Bonnier (u. a. Ullstein, Carlsen, Piper) 
geschieht.  

Wenn die Berichte stimmen (eine offizielle Bestätigung liegt nicht vor), dann hat der 
Onlinehändler beim Konflikt mit Bonnier zurückstecken müssen. Sein neuer Kompro-
missvorschlag liege weit unter früheren Forderungen, schrieb der „Spiegel“ Mitte Sep-
tember. Statt 50 plus x Prozent wolle er sich mit weniger als 40 Prozent Händlerrabatt 
bei E-Büchern begnügen und außerdem diese Bedingungen ungewöhnlich lange, für 
vier Jahre, garantieren. Aber zu einer Einigung ist es immer noch nicht gekommen. 

Was sind die Ursachen für den Streit? Vordergründig will der US-Konzern mehr Geld 
bei elektronischen Büchern („E-Bücher“) verdienen. Schon der Umstand, dass durch 
Druck in einem Markt (gedruckte Bücher) Forderungen in einem anderen Markt  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Journalistische 
Zentren für die 
Programmblätter 
 
 
 
 
Funke ist bei der 
markt.gruppe aus-
gestiegen. 
 
 
 
Neu: Onlineredak-
teure sind Redak-
teure 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Konflikt zwi-
schen Amazon und 
Bonnier schwelt 
weiter. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/14 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 12 von 15 

 

(E-Bücher) durchgesetzt werden sollen, zeigt, dass es um mehr geht. Amazon will den 
gesamten Buchmarkt unter Kontrolle bekommen und nach seinen Bedürfnissen struk-
turieren. Der Kristallisationspunkt ist dabei der E-Reader „Kindle“. Auf ihm können nur 
Amazon-Dateien gelesen werden. Wenn es gelingt, dieses Lesegerät als Standard zu 
etablieren, dann sind die Verlage gezwungen, sich dem US-Konzern zu beugen, und 
die Leser haben keine Alternative mehr. 

Amazons stärkster Trumpf ist dabei seine Allgegenwart. Das Unternehmen ist in 
Deutschland nicht nur das größte Buchkaufhaus, sondern seit der Übernahme des 
Online-Buchantiquariats ZVAB und dessen einstigem Konkurrenten Abebooks 2011 
auch der Quasi-Monopolist bei gebrauchter Literatur. Er hält die führende Position bei 
E-Büchern und E-Readern und ist gerade dabei, sich als Buchverleger festzusetzen.  

Das geschieht auf zwei Wegen. Man bietet Autoren eine Plattform zum Selbstverlag 
(„Kindle Direct Publishing“) an. Diese Werke sind in den USA schon eine ernstzuneh-
mende Sparte geworden, in Deutschland ist der Anteil am Buchumsatz gering, wenn 
auch angeblich steigend (verlässliche Zahlen gibt es nicht). Wer auf diesem Weg pu-
bliziert, bleibt auf die Amazon-Plattform beschränkt. 

Außerdem hat der Konzern eine Reihe von Verlagen gegründet, deren Produkte als  
E-Buch selbstverständlich ebenfalls nur für den „Kindle“ vertrieben werden. Amazon 
Publishing, gegründet 2009 in den USA, unterhält seit 2013 eine Dépendance in 
Luxemburg. Offenbar bemüht er sich darum, einen Großen der Branche zu überneh-
men. Als im Juli 2014 Gerüchte aufkamen, Amazon wolle den viertgrößten US-Verlag 
Simon & Schuster (582 Millionen Euro Jahresumsatz), eine Tochter des Medienkon-
zerns CBS, kaufen, schlug das hohe Wellen. Denn damit wäre der Konzern nicht mehr 
vom stationären Buchhandel fernzuhalten, wie das derzeit in den USA der Fall ist. 

Seit einiger Zeit versucht Amazon zudem, prominente Autoren abzuwerben. Dazu 
werden in den USA defizitäre Tantiemen (30 bis 70 Prozent des Verkaufspreises) ge-
boten, die kein Verlag zahlen kann. Sollte es gelingen, einige Bestsellerautoren zu 
gewinnen, dann wäre der Konzern auch damit seinem Ziel, sich als Alternative zu den 
etablierten Verlagen zu präsentieren, deutlich näher.  

Das neueste Instrument, um Buchhändler und Verlage zu schwächen, ist die Literatur-
Flatrate („Kindle Unlimited“). Seit Anfang Oktober 2014 haben Nutzer für 9,99 Euro 
pro Monat der Zugriff auf 650.000 Titel, davon 40.000 auf deutsch. Wer muss da noch 
einen Buchladen aufsuchen, wie soll da ein normal kalkulierender Verlag mithalten? 
Die meisten größeren und großen Verlage stellen ihre aktuellen Titel nicht für die Flat-
rate zur Verfügung. Mit Bastei-Lübbe hat Amazon allerdings einen entsprechenden 
Vertrag geschlossen; Details sind nicht bekannt. 

Das Modell Amazon, sollte es sich denn auf dem deutschen Buchmarkt durchsetzen, 
würde nicht nur die Infrastruktur der Buchbranche zerstören, sondern den gesamten 
Literaturbetrieb auf stromlinienförmige Bestsellerliteratur trimmen. Von den Daten über 
das Leserverhalten auf dem „Kindle“ dürfte die künftige Machart von Literatur be-
stimmt werden. Vielleicht wird bald bei der Bestsellerproduktion zuerst ein Zielgrup-
pentest durchgeführt, ehe der Autor zu schreiben beginnt. Sperrige Werke, die nicht 
ins aktuelle Marktschema passen, werden heute von den Verlagen manchmal noch 
über die Bestseller mitfinanziert. Damit wäre es dann wohl vorbei. 

Amazon will den 
Buchmarkt kontrol-
lieren. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Amazon als Buch-
verleger: mit „Self-
Publishing“ und mit 
eigenen Verlagen 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur-Flatrate 
für 9,99 Euro pro 
Monat 
 
 
 
 
 
 
Amazons Ge-
schäftsmodell ge-
fährdet die Buch-
branche. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/14 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 13 von 15 

 

Amazon-Geschäftszahlen (in Mrd. Euro1) 
 2010 2011 2012 2013 

Konzernumsatz weltweit 26,9 37,8 48,0 58,6 
operativer Gewinn . . 0,53 0,59 
Nettogewinn 0,90 0,50 - 0,03 0,16 
Konzernumsatz Deutschland 3,9 5,3 6,4 7,7 

- darunter Medien2 . . 2,6 3,0 

- darunter Bücher2 . 1,5 1,8 1,9 
Buchumsatz in Deutschland 9,7 9,6 9,5 9,5 

1 Wechselkurs: 1 $ = 0,79 € (25. 9. 2014) 
2 Schätzung 

Quelle: boersenblatt.online, 23. 5. 2014; buchreport-express, 7. 2. 2013 

So bedrohlich die Position von Amazon auch ist, machtlos sind die Buchhändler und 
Verlage nicht. Das hat nicht nur die mögliche Wende im Streit mit der Verlagsgruppe 
Bonnier gezeigt, dafür spricht auch der wirtschaftliche Druck, unter dem das Unter-
nehmen steht.  

• Das Steuersparmodell ist gefährdet. Bislang zahlt Amazon kaum Steuern, weil die 
europäische Firmenzentrale in Luxemburg angesiedelt ist. Ab 2015 werden Steu-
ern in den Ländern fällig, in denen Kunden bestellt haben. 

• Der Widerstand gegen ausbeuterische Arbeitsbedingungen hält an. Zwar verwei-
gert das Management in Deutschland jegliche Gespräche über einen besseren Ta-
rifvertrag (es gilt der für die Logistikbranche, ver.di will den für Buchhändler durch-
setzen), aber die Warnstreiks gehen weiter und sollen verstärkt werden. Das ge-
fährdet die Kalkulation mit Billiglöhnen und außerdem die Reputation. 

• Das Management steckt fast alle Profite in die Investitionen und nimmt dafür Mini-
Renditen und sogar Verluste in Kauf. Dieser Kurs wird von den Anteilseignern nur 
noch widerwillig geduldet, solange sie dem Versprechen auf eine künftige Mono-
polstellung glauben. Der Aktienkurs sinkt. 

Deshalb ist es bedeutsam, dass der E-Reader „Kindle“ in Deutschland bisher nicht die 
überragende Stellung erringen konnte, die er etwa in den USA und England hat. Ein 
Bündnis aus Bertelsmann, Weltbild, Thalia und der Deutschen Telekom, seit kurzem 
verstärkt durch den Grossisten Libri, bietet mit dem „Tolino“ ein Alternativprodukt an, 
das technisch gleichzieht und eine offene Plattform für verschiedene Dateiformate bie-
tet. Ende 2013 hatte der „Kindle“ einen Marktanteil von 43 Prozent und der „Tolino“ 
von 38 Prozent. Neuere Zahlen sind nicht bekannt. 

In Deutschland, wo die Buchpreise fixiert sind, gibt es eigentlich keinen Grund, Litera-
tur bei Amazon zu kaufen. Jede Buchhandlung beschafft Bestellungen bis zum Folge-
tag. Wer nicht in den Laden gehen mag oder kann, findet Onlinehändler, die den glei-
chen Bestell- und Lieferservice bieten wie der Marktführer. Und bei E-Büchern gibt es 
eine bessere – weil offene – Plattform mit gleichwertigen Lesegeräten. Solange trotz-
dem drei von vier Onlinekäufern den Dienst aus Seattle nutzen, dürfte dessen Fron-
talangriff schwer aufzuhalten sein. 

 

 
Amazon steht wirt-
schaftlich unter 
Druck. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
„Kindle“ ist in 
Deutschland nicht 
so erfolgreich wie 
anderswo. 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/14 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 14 von 15 

 

Sky Deutschland AG 
Der größte deutsche Anbieter für Bezahlfernsehen sieht sich nach Abschluss des ers-
ten Halbjahrs 2014 weiter auf der Erfolgsspur. Die Zahl der Kunden liegt nunmehr bei 
3,8 Millionen, der Umsatz pro zahlendem Kunden („ARPU“) konnte um 85 Cent auf 
34,59 Euro verbessert werden. Dem entsprechend ist auch der Umsatz im ersten 
Halbjahr um 14,7 Prozent auf 848 Millionen Euro gestiegen. Der EBITDA-Gewinn (vor 
Zinsen, Steuern und Abschreibungen) ging allerdings um 5,9 Prozent auf 37 Millionen 
Euro zurück. Der Nettoverlust ist sogar von 35,9 auf 36,2 Millionen Euro gestiegen.  

Bislang gehört das Münchner Unternehmen, das früher „Premiere“ hieß, zu 57,4 Pro-
zent der US-Medienholding 21st Century Fox; diese wiederum gehört zum Imperium 
des angloamerikanischen Medienmoguls Rupert Murdoch. Der Rest der Sky-Anteile 
befindet sich im Streubesitz. Murdoch plant bis Ende 2014 eine Kapitalverschiebung: 
21st Century Fox hält neben Sky Deutschland auch 100 Prozent am Abosender Sky 
Italia. Murdoch hat mit 39 Prozent die Kontrolle über den englischen Bezahlsender 
BSkyB. Dieser soll nun Century Fox für knapp sieben Milliarden Euro den italienischen 
und den deutschen Sender abkaufen und so einen europäischen Pay-TV-Riesen mit 
einem Jahresumsatz von 14 Milliarden Euro schaffen. Den Minderheitsaktionären bei 
Sky Deutschland hat Murdoch ein Kaufangebot von 2,7 Milliarden Euro vorgelegt. 

Die Schaffung eines europäischen Senderkonzerns ist offenbar nicht der einzige 
Grund für die Aktion. Murdoch würde mit dem konzerninternen Verkauf der Abosender 
seinen finanziellen Spielraum deutlich vergrößern. Im Juli 2014 hat er ein Angebot zur 
Übernahme des US-Medienkonzerns Time Warner vorgelegt; er war bereit, 80 Milliar-
den US-Dollar (60 Milliarden Euro) zu zahlen. Das Angebot wurde zwar abgelehnt und 
angeblich hat Murdoch sich zurückgezogen, aber das muss nichts heißen. Sieben zu-
sätzliche Milliarden Euro in bar können bei solchen Deals sehr hilfreich sein. 

Für Sky Deutschland könnte der Zusammenschluss mit Sky Italia und BSkyB Vorteile 
bringen, etwa beim Einkauf von Lizenzen und Sportrechten oder bei gemeinsamen 
Produktionen, ebenso bei der Werbevermarktung. 

 

Weltbild Retail GmbH & Co. KG 
Nach langem Hin und Her (QB 2/2014-2, S. 9 f.) hat das Augsburger Medienhandels-
haus einen neuen Eigentümer. Der Düsseldorfer Finanzinvestor Droege International 
Group hat am 4. August 2014 – rückwirkend zum 1. Juli – den notariellen Kaufvertrag 
für 60 Prozent der Anteile an dem insolventen Unternehmen unterschrieben. Die rest-
lichen 40 Prozent bleiben beim Insolvenzverwalter, sollen aber später auch an Droege 
gehen. Genau genommen kauft nicht der Investor selbst die Anteile. Die Weltbild-
Holding geht an eine Special Purpose Eins Holding, die von Droege kontrolliert wird. 
Das Logistikgeschäft wird von der Druna Vermögensgesellschaft übernommen. Druna 
wiederum gehört zur Schweizer ALSO-Gruppe, einer Tochter von Droege.  

Der Eigentümerwechsel ist mit einer Kapitalerhöhung von 20 Millionen Euro verbun-
den. Der Betriebsrat und ver.di hoffen auf ein langfristiges Engagement des Investors. 
Die EU-Kommission hat die Übernahme Ende September 2014 genehmigt. Mit der 
Übernahme durch Droege erfolgt eine Namensänderung: Aus der Verlagsgruppe 
Weltbild wird Weltbild Retail. Dies folgt der geänderten Wirklichkeit, denn eine „Ver-
lagsgruppe“ war Weltbild schon mehrere Jahre lang nicht mehr. 

 
Sky hat in Deutsch-
land 3,8 Millionen 
Abonnenten. 
 
 
 
 
Sky bleibt defizitär. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kapitalrochade in 
Murdochs Imperi-
um: Sky wird Teil 
eines europäischen 
Pay-TV-Riesen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Weltbild gehört 
dem Finanzinvestor 
Droege. 
 
 
 
 
 
 
 
 
20 Millionen Euro 
Kapitalerhöhung 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/14 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 15 von 15 

 

Ein zeitweise „im Raum stehender“ weiterer Personalabbau von bis zu 50 Stellen in 
der Zentrale ist offenbar vom Tisch. Für die rund tausend verbliebenen Beschäftigten 
ist der Betriebsübergang zum 1. Oktober 2014 erfolgt. Seither gilt für ein Jahr Be-
standsschutz. Weltbild hat Anfang September 2014 den Onlinehändler buecher.de 
vollständig übernehmen dürfen; der Springer-Konzern hat seinen 33,3-Prozent-Anteil 
verkauft. Der Erwerb wurde als Signal dafür gewertet, dass der neue Weltbild-
Eigentümer das Onlinegeschäft ausbauen will. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 
Kontakt: 
Inez Kühn 
Bereichsleiterin Medien und 
Publizistik beim ver.di-
Bundesvorstand  
10112 Berlin 
E-Mail:  
inez.kuehn@verdi.de 

 

Dr. Gert Hautsch 
Fachredakteur 
60318 Frankfurt am Main 
 

V. i. S. d. P: 

Frank Werneke 
stellvertretender ver.di-
Vorsitzender 
Leiter Fachbereich Medien, 
Kunst und Industrie 
Paula-Thiede-Ufer 10 
10179 Berlin 

Kein weiterer Per-
sonalabbau 
 


