Nachrichten

Riskante Schichtpläne

Riskante Schichtpläne

Die gesundheitlichen Risiken der Schichtarbeit sind das Thema Sonderveröffentlichung der DRUCK+PAPIER ONLINE:


Riskante Schichtpläne

  • Feierabend morgens um 5 Uhr, Kaffee zum Wachhalten mitten in der Nacht – das ist typisch für Nachtschichtarbeiter. Mehr als jeder vierte abhängig Beschäftigte arbeitet Schicht, etwa jeder Neunte regelmäßig nachts. Nacht- und Schichtarbeit nehmen zu, weil Unternehmen die Maschinen auslasten wollen, am besten rund um die Uhr. Umso wichtiger sind gute Schichtpläne.

    Direkter Link zum Artikel


 Schichtarbeiter-Mythen

  • Alles eine Frage der Gewohnheit, sagt der Schichtarbeiter. Ich bin ein Nachtmensch, mir macht das nichts aus. Was ist dran an den Schichtarbeiter-Mythen?

    Direkter Link zum Artikel


Die Nacht ist zum Schlafen da

  • Warum sich die innere Uhr nicht austricksen lässt, warum man nachts keine Haxen essen sollte und fünf Stunden Schlaf nicht reichen. Tipps für Schichtarbeiter/innen und Betriebsräte.

    Direkter Link zum Artikel