DRUCK+PAPIER 2017-5 jetzt online

23.10.2017

Die Ausgabe der DRUCK+PAPIER 2017-5 steht online.

Die Themen sind u.a.:

• Passt schon!
    Ihr Traumberuf war ein anderer. Dennoch sind die meisten Drucker, Siebdruckerinnen, Packmitteltechnologen und Medientechnolog/innen Druckverarbeitung zufrieden mit ihrer Ausbildung. Erstmals sind Azubis in Druck- und Medienberufen zu Ausbildungsqualität und Arbeitsbedingungen gefragt worden.
  • Drucker? Nie gehört
    Zu Besuch bei Drucker-Azubis in der Gutenberg-Schule in Frankfurt am Main: Wie geht’s Euch in der Ausbildung? Zufrieden sind die wenigsten. Bei vielen hapert es an der Qualität der Ausbildung.
  • Knapp bei Kasse
    Kaum ein Azubi ist Mitglied bei ver.di, nur jeder fünfte arbeitet in einem tarifgebundenen Betrieb und oft verdienen sie viel weniger als die tarifliche Ausbildungsvergütung. Das monieren Andreas Fröhlich von ver.di und Andreas Jörß, der die Arbeitgeber beim ZFA (Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien) vertritt.

Das alles steht in der neuen Online-Ausgabe der DRUCK+PAPIER

Direkter Link zur DRUCK+PAPIER online