Nachrichten

Zwischenstand der Verhandlungen

Prinovis Itzehoe

Zwischenstand der Verhandlungen

Protest der Prinovis-Beschäftigten vor der Verhandlung: Sie ließen rund 1000 schwarze Luftballons am Werk fliegen - für jeden Arbeitsplatz einen. Günther Metzinger Prinovis Itzehoe  – Protest der Prinovis-Beschäftigten vor der Verhandlung: Sie ließen rund 1000 schwarze Luftballons am Werk fliegen - für jeden Arbeitsplatz einen.

02.05.2013 - Am 30. April fand eine erneute Verhandlungsrunde zum Interessenausgleich, Sozialplan und Sozialtarifvertrag für die Beschäftigten bei Prinovis Itzehoe statt. Nach einer Information von ver.di-Landesfachbereichsleiter Martin Dieckmann wurde mit der gesetzlich vorgeschriebenen Information der Arbeitsagentur zur Einrichtung einer Transfergesellschaft begonnen. Danach wurden die noch offenen Fragen des Interessenausgleichs behandelt. Erstmals habe die Geschäftsführung Entgegenkommen in der Höhe der Abfindungen signalisiert, ohne allerdings schon ein neues Angebot vorzulegen. Das letzte (und erste) Angebot der Geschäftsführung beziffert sich auf 0,88 Monatseinkommen, wenn wie üblich Jahresleistung und Urlaubsgeld eingerechnet wird. Betriebsrat und ver.di fordern 1,7 Monatseinkommen pro Beschäftigungsjahr. Ebenfalls neu ist das Entgegenkommen der Geschäftsführung gegenüber ver.di, Leiharbeitnehmer und Beschäftigte von Werkvertragsunternehmen aus dem Produktionsbereich einzubeziehen – wobei offen gelassen wurde, in welcher Form dies geschehen soll.

Die Geschäftsführung erklärte außerdem, dass Prinovis Wert darauf lege, neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Sozialplan auch einen Sozialtarifvertrag mit ver.di abzuschließen. Die Forderungen der Gewerkschaft sind in Bezug auf Abfindungen und Qualifizierungsmaßnahmen identisch mit den Sozialplanforderungen des Betriebsrates, umfassen aber auch Leiharbeiter und Beschäftigte der Werkvertragsunternehmen im Produktionsbereich.

Am Freitag, dem 3. Mai, findet die nächste Verhandlungsrunde in Hamburg statt.

Ausführliche Informationen auf der Facebook-Seite "Kahlschlag bei Prinovis Itzehoe - Bertelsmann erleben"