3,8 % mehr Geld in der Druckindustrie

14.06.2016

14.06.2016 - Nach erfolgreichen Warnstreiks ist es der ver.di-Verhandlungskommission am  Dienstag gelungen, folgendes Verhandlungsergebnis für die rund 140.000 Beschäftigten der Druckindustrie bei der vierten Verhandlungsrunde mit dem Arbeitgeberverband (bvdm) in Frankfurt am Main zu erreichen:

• 2 % Erhöhung ab dem 1. Juli 2016
  • 1,8 % Erhöhung ab dem 1. August 2017
  • Laufzeit bis zum 31. August 2018

Die Tarifverhandlungen waren ausgesprochen schwierig und zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin. Über lange Zeit war es unklar ob es überhaupt gelingen würde, den bundesweiten Tarifvertrag für die Druckindustrie zu erhalten.

Die Arbeitgeber haben fast bis zuletzt auf ihrer Position beharrt, lediglich in der Größenordnung von 2,3 Prozent bei einer Laufzeit von 30 Monaten abschließen zu wollen. Lediglich durch den Streikdruck der letzten Tage und die Androhung weiterer Streiks ist es letztendlich gelungen, die Arbeitgeberseite zu einem für die Beschäftigten akzeptablen Tarifergebnis zu bewegen.

Die ver.di-Verhandlungskommission dankt deshalb allen Kolleginnen und Kollegen, die sich an Arbeitsniederlegungen beteiligt haben. Die ver.di-Tarifkommission der Druckindustrie wird in der kommenden Woche über das Verhandlungsergebnis entscheiden.

Streikbetriebe Druckindustrie in der Zeit vom 04.05.–13.06.2016, 17.00 Uhr

Baden-Württemberg

Badische Zeitung - Druckerei, Freiburg; CPI Ebner & Spiegel, Ulm; Druckzentrum Ulm-Oberschwaben, Ulm; Druckzentrum Ulm-OberschwabenWeingarten; Heidelberger Mediengestaltung (HVA), Heidelberg; Heilbronner Stimme, Heilbronn; Pressehaus ST Druck, Stuttgart; Pressehaus ST Infotechnik, Stuttgart;  Pressehaus Service GmbH, Stuttgart

Bayern

Augsburger Druck & Verlagshaus GmbH, Augsburg; Allgäuer Zeitungsverlag GmbH, Kempten; Bosch-Druck, Landshut; Huhtamaki GmbH, Ronsberg;  Main-Echo GmbH und Co. KG, Aschaffenburg; Nordbayerischer Kurier GmbH & Co. KG, Bayreuth; Oberbayerisches Volksblatt, Rosenheim; Presse-Druck & Verlags GmbH, Augsburg; Pustet Friedrich KG, Regensburg; Süddeutscher Verlag ZeitungsdruckMünchen; Verlag Nürnberger Presse Druckhaus GmbH & Co. KG, Nürnberg

Berlin-Brandenburg

Axel Springer SE Druck,Berlin; Bundesdruckerei Berlin, Berlin; Berliner Verlag, Berlin; Berliner Zeitungsdruck, Berlin

Hamburg / Nord

Axel Springer Offsetdruckerei Ahrensburg GmbH & Co. KG, Ahrensburg; Prinovis GmbH & Co. KG Tiefdruck, Ahrensburg; Schur Pack Germany GmbH, Gallin; Clausen und Bosse GmbH, Leck

Hessen

Frankfurter Societätsdruckerei, Mörfelden; FS Medien GmbH, Frankfurt; Westdeutsche Verlags-und Druckerei GmbH, Mörfelden

Niedersachsen-Bremen

BS Druck / Druckzentrum Braunschweig, Braunschweig; WE Druck, Oldenburg

Nordrhein-Westfalen

Axel Springer Offsetdruckerei, Essen-Kettwig; Druckzentrum Essen Funke Medien, Essen; Druckzentrum Hagen, Hagen; DuMont Druck GmbH, Köln; Küster-Pressedruck GmbH & Co. KG, Bielefeld; Rheinisch-Bergische Druckerei GmbH, Düsseldorf; Schaffrath L.N. GmbH & Co KG, Geldern; Tiefdruck Schwann BagelMönchengladbach; Westfalen-Druck, Bielefeld;

RPS

Raiffeisendruckerei, Neuwied; Westrock, Trier; Saarbrücker Zeitung, Saarbrücken