
Gert Hautsch: Quartalsbericht 2/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 1 von 12 

 

 

  
Burda ist Dritter in Deutschland 
Quartalsbericht zur deutschen Medienwirtschaft April bis Juni 2013 
Teil 2: Konzernübersichten  
Von Gert Hautsch 

22. Juli 2013 

 

 

 

In der Rangliste der größten internationalen Medienkonzerne, die das Berliner 
Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) jährlich erstellt, hat es eine 
Veränderung in der Spitzengruppe gegeben. Der US-Internetkonzern Google, 
der 2011 erstmals aufgenommen worden war, hat sich vom dritten auf den zwei-
ten Platz vorgeschoben. Als einziger deutscher Konzern findet sich Bertelsmann 
wie bisher auf Platz acht. 

Die 15 größten Medienkonzerne der Erde  

 Land Umsatz (Mrd. Euro) 
  1998 2007 2011 2012 

1. Comcast1) USA 4,6 22,4 40,1 48,7 
2. Google2) USA - - 27,2 39,1 
3. Walt Disney USA 20,7 25,8 29,4 32,9 
4. News Corp.  USA 13,7 20,8 24,0 26,2 
6. Time Warner USA 24,2 33,7 20,8 22,4 
5. Viacom USA 17,0 20,0 21,0 21,8 
7. Sony Entertainment J 9,0 14,7 16,5 16,8 
8. Bertelsmann D 14,8 18,8 15,3 16,1 
    NBC Universal1) USA 4,7 11,2 - - 
9. Vivendi F 3,1 10,3 12,5 13,3 
11. Dish Network USA - 8,1 10,1 11,1 
10. Cox Enterprises USA 4,8 10,9 11,0 10,6 
12. Thomson Reuters USA 4,5 7,2 9,9 10,0 
14. Rogers CND - 6,9 9,0 9,7 
13. Liberty Media3) USA 9,2 5,4 9,1 9,4 
15. Reed Elsevier GB 4,6 6,8 6,9 7,5 

1) 2010 hat Comcast die Mehrheit an NBC Universal übernommen. 
2) Google, gegründet 1998, wurde erstmals für 2011 in die Rangliste aufgenommen. 
3) Liberty war 1998 noch fusioniert mit AT&T und wurde 2001 wieder abgespalten. 

Quelle: Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (Internet: www.mediadb.eu, 15. 5. 2013); 
Lutz Hachmeister und Günther Rager, Wer beherrscht die Medien?, München 2000 

 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 2/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 2 von 12 

 

Das IfM hat seine Entscheidung in Sachen Google damit begründet, dass der Konzern 
fast seinen gesamten Umsatz mit Werbung mache, dass er um Sportrechte verhandle 
und mit Produzenten, Stars und Filmstudios Verträge abschließe. Google sei einem 
„neuen Typus der Medien- und Technologiekonzerne“ zuzurechen. 

 

Bertelsmann SE & Co. KGaA 
Im ersten Quartal 2013 ist der Umsatz des Bertelsmann-Konzerns leicht gesunken. 
Auch der Ausblick auf das Gesamtjahr wird zurückhaltend formuliert. Beim Gewinn 
sieht es besser aus: Vor Zinsen und Steuern (EBIT) ist er um 8,6 Prozent, bereinigt 
sogar um fast 40 Prozent auf 397 Millionen Euro gestiegen. Darin ist allerdings ein 
beträchtlicher Sondereffekt enthalten: Infolge der vollständigen Übernahme des Mu-
sikverlags BMG wurden die bisher schon gehaltenen Anteile neu bewertet. Das brach-
te eine Zuschreibung „in niedriger dreistelliger Millionenhöhe“ ein. Der Konzerngewinn 
–  d. h. das, was unterm Strich übrig blieb – ist um 42,8 Prozent auf 207 Millionen Eu-
ro angewachsen. 

Bertelsmann-Wirtschaftszahlen1) im ersten Quartal (in Millionen Euro) 

 2011 2012 2013 +/- Prozent 

Umsatz 3.464 3.663 3.633 - 0,8 
EBIT (operational) 248 279 303 + 8,6 
EBIT (um Sondereinflüsse bereinigt) 226 284 397 + 39,8 
Konzerngewinn 94 145 207 + 42,8 
Investitionen 204 153 528 > 100 
Nettofinanzschulden2) 1.809 1.218 2.020 + 65,9 
Beschäftigte 100.626 104.286 104.155 - 0,1 

1) aus fortgeführten Aktivitäten 
2) zuzüglich Pensionsrückstellungen und Genusskapital 

Quelle: Pressemitteilung der Bertelsmann SE, 15. 5. 2013 

Für das insgesamt passable Geschäftsergebnis hat einmal mehr die RTL-Gruppe ge-
sorgt. Der europäische Fernseh- und Unterhaltungskonzern hat seinen Umsatz um 
0,5 Prozent auf 1,33 Milliarden Euro gesteigert – allerdings nur, weil das Geschäft in 
Deutschland um 1,1 Prozent auf 461 Millionen Euro zugenommen hat. In allen ande-
ren Ländern war die Entwicklung rückläufig. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Ab-
schreibungen (EBITA) ist um 8,4 Prozent auf 207 Millionen Euro gestiegen, der Netto-
gewinn für die Aktionäre sogar um 18,7 Prozent auf 133 Millionen Euro. Im April 2013 
hat Bertelsmann seinen Anteil an der RTL-Gruppe von 92,3 auf 75,1 Prozent verrin-
gert und dafür 1,4 Milliarden Euro kassiert. Vor dem Teilausstieg hatte die RTL-Grup-
pe noch eine Sonderdividende von 1.623 Millionen Euro auszahlen müssen; das war 
fast dreimal so viel wie der Nettogewinn 2012 von 597 Millionen Euro. Bertelsmann 
hat somit rund drei Milliarden Euro in bar kassiert. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Durchwachsenes 
Ergebnis im ersten 
Quartal 2013 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
RTL bleibt Ber-
telsmanns Melkkuh 
 
 
 
 
 
 
Bertelsmann hat 
RTL-Aktien für 1,4 
Mrd. Euro verkauft. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 2/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 3 von 12 

 

Zur Entwicklung in den anderen Geschäftsbereichen (Gruner+Jahr/Presse, Random 
House/Bücher, Arvato/Technik und B-Printers/Druck) veröffentlicht Bertelsmann keine 
Quartalszahlen. Stattdessen wurden mehrere negative Entscheidungen bekannt ge-
geben: 

• Bei Gruner+Jahr will das Management unter der neuen Chefin Julia Jäkel in den 
kommenden fünf Jahren rund 200 Stellen streichen. Man wolle „mit weniger Men-
schen mehr Produkte machen“. Ende 2012 hatte G+J 11.585 Beschäftigte.  

• Beim Fernsehsender „Super RTL“ (je 50 Prozent Bertelsmann und Disney) sollen 
15 Prozent des Personals „abgebaut“ werden. Bei 130 Beschäftigten bedeutet das 
20 Stellenstreichungen. 

• Bis Mitte 2014 werden der Direktvertreiber InmediaOne und die Verlagstochter 
Wissenmedia „schrittweise eingestellt“. Dadurch werden 190 Angestellte und etwa 
300 selbstständige Handelsvertreter ihren Arbeitsplatz verlieren. Mit dieser Ent-
scheidung ist auch das Ende der „Brockhaus Enzyklopädie“ in gedruckter Form 
verbunden, die Bertelsmann 2008 gekauft hatte. Ob es eine Fortsetzung in digita-
ler Form geben wird, ist unklar. 

Im zweiten Quartal 2013 hat Bertelsmann mehrere Unternehmen bzw. Beteiligungen 
gekauft: 

• Die Dienstleistungs- und Logistiktochter Arvato hat die norwegische Gothia  
Financial Group gekauft. Sie soll mit Arvatos Tochter Infoscore vereinigt werden. 

• Die RTL-Gruppe hat sich mit sechs Millionen US-Dollar am Videonetzwerk Style-
Haul beteiligt. Im März 2013 war schon der Bertelsmann-Fond BDMI bei dem US-
Startup eingestiegen. 

• Der BDMI hat sich auch an der spanischen Internetfirma Marfeel beteiligt. 

• Gruner+Jahr hat das Nachrichtenportal deutsche startups gekauft. 

• Gruner+Jahr hat sich an „tausendkind.de“, einem Onlineladen für Baby- und Kin-
derartikel, beteiligt. 

• Die RTL-Gruppe hat für 27 Millionen Euro 51 Prozent des kanadischen Online-
Videounternehmens Broadband TV gekauft. Zusätzliche Unternehmensanteile sol-
len folgen. 

Verabschiedet hat sich Gruner+Jahr im April 2013 von seinen Aktivitäten in Polen. Die 
30 Zeitschriften, 20 Portale, Events und das Buchgeschäft wurden an Burda verkauft. 
Im Januar 2013 hatte G+J seine Beteiligungen in Slowenien abgestoßen. 

 

Axel Springer AG 
Im ersten Quartal 2013 ist bei Axel Springer die gespaltene Entwicklung der letzten 
Jahre noch deutlicher geworden: Während der Umsatz mit so genannten Digitalen 
Medien (hauptsächlich Verkaufsplattformen, Werbenetzwerke und Kleinanzeigenpor-
tale) um 20,9 Prozent zulegte, ging es auf allen anderen Geschäftsfeldern nach unten. 
Konzernweit ist der Umsatz deshalb nur um 1,8 Prozent gestiegen. Und das war auch 
nur das Ergebnis von Unternehmenszukäufen: Bereinigt um Konsolidierungs- und 
Währungseffekte schrumpfte der Umsatz um 2,7 Prozent. 

 
 
 
 
 
 
Stellenstreichun-
gen in mehreren 
Konzernbereichen 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Beteiligungen und 
Übernahmen 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Springers Umsatz 
ist durch Übernah-
men gewachsen. 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 2/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 4 von 12 

 

Wirtschaftszahlen der Axel Springer AG im ersten Quartal  
(in Millionen Euro) 

 2011 2012 2013 +/- Prozent 

Umsatz  736,7 789,0 803,6 + 1,8 
- Digitale Medien 202,2 263,1 318,2 + 20,9 
- Zeitungen Inland 279,9 275,9 249,3 - 9,7 
- Zeitschriften Inland 113,9 115,5 112,1 - 2,9 
- Print International 112,9 104,6 96,1 - 8,1 
- Services/Holding 27,9 30,0 27,9 - 6,8 
- Vertrieb 289,8 293,8 276,8 - 5,8 
- Anzeigen 362,1 399,6 434,8 + 8,8 
- Ausland 229,1 263,5 300,0 + 13,8 
Betriebsergebnis (EBITDA) 126,9 136,5 132,4 - 3,0 
- Digitale Medien 25,8 46,9 62,8 + 33,9 
- Zeitungen Inland 62,4 64,6 49,2 - 23,9 
- Zeitschriften Inland 23,4 24,4 21,9 - 10,4 
- Print International 19,1 11,9 9,9 - 16,9 
Konzernüberschuss 63,0 68,5 72,3 + 5,6 
- bereinigt um Sondereffekte 73,0 77,5 65,6 - 15,3 
Beschäftigte (Durchschnitt) 12.206 13.294 14.614 + 9,9 

Quelle: Pressemitteilung der Axel Springer AG, 7. 5. 2013 

Besonders schmerzhaft war der Umsatzrückgang bei den deutschen Zeitungen. Hier 
haben die Werbeerlöse um 12,3 Prozent und die Vertriebserlöse um 7,8 Prozent unter 
dem Vorjahreswert gelegen. Trotzdem war auch dieses Segment mit einer Umsatz-
rendite (EBITDA-Anteil am Umsatz) von 19,7 Prozent hoch profitabel. Das geht auf 
das Konto der „Bild-Zeitung“. Ob die übrigen Springer-Zeitungen (Welt, Welt kompakt, 
Regionalblätter) schwarze Zahlen schreiben, wird nicht mitgeteilt. 

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist im ersten Quartal 
2013 um drei Prozent geschrumpft, der Konzernüberschuss hingegen stieg – dank 
Sondereffekten – um 5,6 Prozent. Das EBITDA bei den Digitalen Medien hat um ein 
Drittel zugelegt. Dieses Segment lieferte fast die Hälfte des gesamten Gewinns ab. 
Die Werbeerlöse sind hier um 7,1 Prozent auf 276 Millionen Euro angewachsen. 

Auf der Hauptversammlung am 24. April 2013 hat sich Springer eine neue Rechtsform 
als Europäische Aktiengesellschaft SE (Societas Europeae) gegeben. An den Besitz-
verhältnissen wird sich dadurch nichts ändern: Die Axel Springer Gesellschaft für Pu-
blizistik GmbH & Co. KG (90 Prozent im Besitz von Friede Springer) hält 51,5 Prozent 
des Grundkapitals der Axel Springer SE. Weitere 5 Prozent besitzt Friede Springer 
direkt, 3,3 Prozent gehören dem Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpfner (ein Ge-
schenk von Friede Springer aus dem Jahr 2012). Der Rest von rund 40 Prozent ist 
Streubesitz. Bis vor kurzem war noch der britische Investor Michael Lewis am Sprin-
ger-Konzern beteiligt. Er hat im Juni 2013 seine Anteile von 2,8 Prozent verkauft.  
Lewis hatte sie 2006 von Friede Springer persönlich für 104 Millionen Euro erworben.  

Mitte Mai 2013 sorgte eine Meldung des „Spiegel“ für Aufregung: Springer wolle bei 
„Bild“ 20 Millionen Euro einsparen. Im Zuge dessen könnten 170 bis 200 Stellen ge-
strichen werden. Springer wies die Behauptung mit einem lauen Dementi („nicht kor-
rekt und ohnehin viel zu hoch“) zurück. Seither hat es hierzu keine neuen Informatio-
nen gegeben. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Springers Zeitun-
gen: schrumpfend, 
aber hoch profita-
bel 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Springer wird eine 
europäische Akti-
engesellschaft (SE) 
 
 
 
 
Der Investor Mi-
chael Lewis ist bei 
Springer ausge-
stiegen. 
 
 
 
Personalabbau bei 
„Bild“? 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 2/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 5 von 12 

 

Im Juni 2013 hat die Springer-Tochter finanzen.net 25,1 Prozent der Firma TraderFox 
erworben. Diese verkauft Börsensoftware für private Aktienanleger. 

 

Hubert Burda Media 
Der Burda-Konzern hat 2012 seinen Höhenflug der letzten Jahre fortgesetzt: Der Um-
satz ist um 12,9 Prozent auf 2.456 Millionen Euro gestiegen und hat den der ProSie-
benSat.1 Media AG (2.356 Millionen Euro) überholt. Burda ist damit der drittgrößte 
private deutsche Medienkonzern. Auch im ersten Quartal 2013 hätten die Erlöse um 
zwölf Prozent zugenommen, ließ Vorstandschef Paul-Bernhard Kallen wissen. Für das 
Gesamtjahr rechne man mit einem Plus von zehn bis 15 Prozent. Zu den erzielten 
Profiten macht Burda als Familienunternehmen keine näheren Angaben. Das „Ergeb-
nis“ habe im dreistelligen Millionenbereich gelegen, hieß es. Alle vier Geschäftsberei-
che (Digital, Inland, Ausland, Druck) hätten profitabel gearbeitet. 

Wirtschaftszahlen von Hubert Burda Media (in Millionen Euro) 
 2009 2010 2011 2012 +/- Prozent 
     2012/11 

Umsatz 1.587 1.721 2.176 2.456 + 12,9 

davon - Digital1) 509 587 937 1.160 + 23,7 
 - Verlag Inland 606 669 658 646 - 1,8 
 - Verlag Ausland 343 331 385 419 + 8,8 
 - Druck 124 128 189 224 + 18,5 
 - Sonstige  1 1 7 8 + 5,3 
Investitionen 202 222 172 308 + 79,1 

Beschäftigte 7.118 7.637 8.248 9.241 + 12,0 

1) einschließlich Direktmarketing und Rundfunk 

Quelle: Hubert Burda Media, Geschäftsbereicht 2012, S. 91 f. 

Bei den Digitalumsätzen werden auch die Erlöse aus Direktmarketing und aus den 
Rundfunkbeteiligungen (RTL 2, Radio) mitgezählt. Das starke Wachstum dieses Be-
reichs um fast ein Viertel beruht allerdings vorwiegend auf der Übernahme von Onli-
nefirmenanteilen. Am Karrierenetzwerk Xing AG hat Burda 2012 die Mehrheit (52,6 
Prozent) übernommen, die Tomorrow Focus AG (Burda-Anteil 63,6 Prozent) hat meh-
rere Reiseportale (ecotour.com, tjingo.nl, zovver.nl.) übernommen und damit ihre Mar-
ke HolidayCheck gestärkt. Insgesamt hat Burda im vergangenen Jahr 308 Millionen 
Euro in den Aufkauf von Firmenanteilen gesteckt. 

Das Verlagsgeschäft im In- und Ausland hat 2012 weniger Umsatz erzielt als der Be-
reich Digital. Auf dem deutschen Markt sieht sich Burda mit 80 Titeln und 340 Millio-
nen Auflage als größter Zeitschriftenanbieter; der Bereich habe 2012 einen Rekord-
profit erzielt. Mit Anzeigen sind 454 Millionen Euro eingenommen worden. Im Ausland 
vertreibt der Konzern 240 Zeitschriften, hauptsächlich in Osteuropa, der Türkei und 
Asien.  

 
 
 
 
 
 
 
Burda hat 2012 fast 
2,5 Milliarden Euro 
umgesetzt. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Bereich „Digi-
tal“ ist um fast ein 
Viertel gewachsen. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 2/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 6 von 12 

 

Umsatzanteile bei Hubert Burda Media (in Prozent) 
 1995 2010 2011 2012 

Digital/Direktmarketing 3 34 43 47 
Verlag Inland 58 39 30 26 
Verlag Ausland 8 19 18 17 
Druck 24 7 9 9 
Zeitungen 5 - - - 
Sonstige 2 0,1 0,3 0,3 

Quelle: ebenda, S. 93; w & v, 16. 6. 2011 

Große Hoffnungen setzt man bei der Burda-Tochter Tomorrow Focus auf eine deut-
sche Ausgabe der "Huffington Post", die im Herbst 2013 starten soll. Die US-Internet-
Nachrichten- und -Bloggerseite, die sich ausschließlich aus Werbung finanziert, sei 
technologisch viel weiter entwickelt als andere Anbieter, so Vorstandschef Kallen, der 
beteuerte, dass sich das Angebot nicht gegen „bild.de“ wende. Seine Äußerung war 
die Reaktion auf eine harsche Kritik von Springer-Chef Mathias Döpfner; der hatte die 
deutsche „Huffington Post“ als Gefährdung der Pläne für Bezahlmodelle bei seinen 
Nachrichtenseiten und denen anderer Zeitungsverlage verurteilt.  

Im ersten Quartal 2013 hat Burda seinen Bestand an Firmen durch Aufkäufe erweitert:  

• Burda International hat von Gruner+Jahr dessen Beteiligungen in Polen (Zeit-
schriften, Portale, Bücher, Veranstaltungen) gekauft. Burda ist nun der zweitgrößte 
polnische Magazinverlag (gemessen an der Reichweite). 

• Burda hat für einen achtstelligen Betrag die „Social-Shopping-Plattform“ Edelight 
gekauft. 

• Burda Intermedia Publishing hat sich in nicht genannter Höhe an der Berliner Mu-
sikfirma Valicon Entertainment beteiligt und sie in Musicstarter umbenannt. 

• Die Hubert Burda Media Pvt hat den indischen Luxusverlag Exposure Media Mar-
keting Pvt gekauft. 

• Die Radioholding Studio Gong, an der Burda 41,7 Prozent hält, hat weitere fünf 
Prozent am Augsburger Radio Fantasy gekauft und besitzt nun 55 Prozent. 

 

ProSiebenSat.1 Media Group AG 
Der Münchner Fernsehkonzern hat im ersten Quartal 2013 seinen Umsatz um ein 
Achtel steigern können, allerdings auf verkleinerter Basis. Ende 2012 waren die letz-
ten Fernsehsender außerhalb des deutschsprachigen Raums verkauft worden (QB 
4/12-2, S. 7 f.). Dadurch sind 135 Millionen Euro Umsatz weggefallen. Das verbliebe-
ne Fernsehgeschäft ist mit 4,7 Prozent deutlich stärker gestiegen als das der Haupt-
konkurrentin RTL Deutschland (plus 1,1 Prozent). Die eigentlichen Wachstumstreiber 
waren bei P7S1 allerdings die Bereiche außerhalb des Fernsehens. Digital und An-
grenzendes (Videoportale, Spiele, Musik, Wagniskapital) wuchs um 43,9 Prozent. Das 
Produktionssegment Red Arrow Entertainment hat durch Firmenübernahmen seinen 
Umsatz mehr als verdoppelt.  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Im Herbst 2013 will 
Burda eine deut-
sche „Huffington 
Post“ starten. 
 
 
 
 
 
 
 
 
Übernahmen und 
Beteiligungen 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
P7S1: Wachstum 
auf kleinerer Basis 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 2/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 7 von 12 

 

Wirtschaftszahlen1) der ProSiebenSat.1 Media AG im ersten Quartal 
(in Millionen Euro) 

 2011 2012 2013 +/- Prozent 

Außenumsatz 595,8 499,4 562,8 + 12,7 
- TV deutschsprachig 410,6 421,2 441,1 + 4,7 
- Digital und Angrenzendes 53,8 67,2 96,7 + 43,9 
- Produktion, Vertrieb etc. 4,0 11,0 25,1 > 100 
Bereinigtes EBITDA 130,0 122,2 128,0 + 4,7 
- TV deutschsprachig 97,8 109,1 111,0 + 1,7 
- Digital und Angrenzendes 10,3 17,4 20,0 + 14,9 
- Produktion, Vertrieb etc. 0,4 - 1,5 - 1,2 - 
EBITDA 127,5 117,8 123,1 + 4,5 
Konzernüberschuss2) 38,3 40,4 50,0 + 23,8 
- bereinigt  41,1 50,9 + 23,8 
Nettofinanzschulden 3.152,3 1.922,9 1.892,0 - 1,9 
Beschäftigte 4.253 2.605 3.205 + 23,0 

1)  auf der Basis fortgeführter Aktivitäten  2) nach Anteilen anderer Gesellschafter 

Quelle: Quartalsfinanzbericht der ProSiebenSat.1 Media AG, 7. 5. 2013 

Der EBITDA-Gewinn ist um 4,7 Prozent auf 128 Millionen Euro gestiegen, der berei-
nigte Nettogewinn um fast ein Viertel auf 50,9 Millionen Euro. Das dürfte die Eigentü-
mer, die Finanzinvestoren KKR und Permira sowie die holländische Telegraaf-
Gruppe, ganz besonders freuen. Sie wollen im Lauf des Jahres ihre Anteile verkaufen. 
Ein respektabler Profit beflügelt den Aktienkurs und damit den Verkaufserlös. 

Der Ausstieg der Eigentümer gestaltet sich indessen schwieriger als geplant. Im Früh-
jahr 2013 hatte die Investmentbank J. P. Morgan ausgelotet, ob es bei „strategischen 
Käufern“ Interesse an einer Übernahme von P7S1 gibt. Das Ergebnis war negativ. 
Deshalb wird nun offenbar ein Börsengang angepeilt. Auch dabei könnte es allerdings 
Probleme geben, weil das Klima für solche Aktionen derzeit nicht besonders gut ist. 
Im Juli 2013 ist das Börsendebüt des Immobilienkonzerns Deutsche Annington erst im 
zweiten Anlauf gelungen.  

Wie auch immer: Bei der Hauptversammlung in München am 23.Juli 2013 soll die Zu-
sammenlegung der stimmrechtslosen Vorzugsaktien und der stimmberechtigten 
Stammaktien beschlossen werden. KKR und Permira werden danach statt 88 nur 
noch 44 Prozent der Stimmrechte halten, denn sie haben bereits im Februar 2013 ihre 
Vorzugsaktien verkauft. Für einen strategischen Investor verliert das Paket ohne 
Mehrheit an Wert, für die Börse spielt das keine so große Rolle.  

Im Juni 2013 hat ProSiebenSat.1 mit Ampya einen neuen Dienst für Online-Streaming 
vorgestellt. Er soll Musiktitel und Videos zum Konsum übers Internet anbieten und 
Unternehmen wie Spotify, Simfy und anderen Konkurrenz machen.  

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der geplante Aus-
stieg der Finanzin-
vestoren gestaltet 
sich schwierig. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 2/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 8 von 12 

 

Bauer Media Group 
Der Hamburger Bauer-Konzern hat 2012 einen Umsatz von 2,17 Milliarden Euro er-
zielt (plus 7,4 Prozent). Im laufenden Jahr will man die Marke von 2,4 Milliarden Euro 
überschreiten. Bisher sei das Geschäft 2013 „richtig gut“ gelaufen, ließ Bauer-
Geschäftsleiter Andreas Schoo wissen. Man habe in Deutschland sowohl beim Ver-
triebs- als auch beim Werbeumsatz ein Plus erzielt.  

Die gute Geschäftsentwicklung hindert Bauer allerdings nicht daran, am Personal zu 
sparen. Bei der Programmzeitschrift „Fernsehwoche“ sind im Mai 2013 sieben Redak-
teure (einschließlich der Chefredakteurin) entlassen worden. Das Blatt wird künftig 
gemeinsam mit „Auf einen Blick“ und „TV klar“ zusammengestellt. Die Redaktionsar-
beiten werden größtenteils ausgelagert.  

Bauer will sein unterentwickeltes Onlinegeschäft fördern und hat sich dazu Anfang Juli 
2013 am Münchner Startup Visual Shopping Company beteiligt. Von einem sieben-
stelligen Betrag ist die Rede. Mit der Deutschen Post hat Bauer im Mai 2013 ein Ver-
marktungsbündnis geschlossen. Man will gemeinsame Werbekombis für ausgewählte 
Bauer-Zeitschriften und die Post-Werbepostille „Einkauf aktuell“ anbieten. 

 

ARD und ZDF 
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mussten sich 2012 zum dritten Mal in 
Folge mit weniger Gebührenerlösen zufrieden geben. Die Einnahmen lagen um 110 
Millionen Euro unter dem Wert nach der letzten Gebührenerhöhung 2009. Das ent-
spricht einem Rückgang um 1,5 Prozent. Als Gründe nennt die Gebühreneinzugszen-
trale (GEZ) eine gesunkene Zahl von Empfangsgeräten und eine wachsende Zahl von 
Gebührenbefreiungen.  

Erträge aus Rundfunkgebühren (in Milliarden Euro) 

Jahr Hörfunk Fernsehen Gesamt 

1997  2,09 3,52 5,61 
2000 2,22 3,69 5,92 
2001*) 2,47 4,18 6,65 
2004 2,57 4,28 6,86 
2005*) 2,66 4,47 7,12 
2007 2,73 4,56 7,30 
2008 2,72 4,53 7,26 
2009*) 2,82 4,76 7,60 
2010 2,81 4,72 7,55 
2011 2,80 4,71 7,53 
2012 2,78 4,68 7,49 

*) Gebührenerhöhungen zum 1. 1. 2001, zum 1. 4. 2005  
   und zum 1. 1. 2009 

Quelle: Geschäftsbericht 2012 der GEZ, S.39, und frühere 

 
 
 
Bauers Geschäfte 
laufen „richtig gut“. 
 
 
 
 
 
Personalabbau bei 
der „Fernsehwo-
che“ 
 
 
 
Beteiligung an 
einem Online-
Startup 
 
 
 
 
 
 
 
 
Erneut weniger 
Einnahmen für 
ARD und ZDF 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 2/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 9 von 12 

 

Verteilung der Erträge aus Rundfunkgebühren 2012 (in Millionen Euro) 

Empfänger Gesamt darunter 
  Landesmedienanstalten 

Westdeutscher Rundfunk 1.146,2 29,7 
Südwestrundfunk 996,5 25,7 
Norddeutscher Rundfunk 968,0 25,0 
Bayerischer Rundfunk 906,0 23,4 
Mitteldeutscher Rundfunk 585,7 15,2 
Hessischer Rundfunk 408,2 10,5 
Rundfunk Berlin-Brandenburg 366,3 9,5 
Saarländischer Rundfunk 67,3 1,7 
Radio Bremen 42,1 1,1 

ARD gesamt 5.486,3 141,9 
ZDF 1.813,8 - 
Deutschlandradio 192,4 - 
Gesamt 7.492,5 141,9 

Quelle: Geschäftsbericht 2012 der GEZ, S. 38 

Von den 7,5 Milliarden Euro Gesamteinnahmen gehen 5,5 Milliarden an die ARD 
(darunter 2,9 Milliarden für die Fernsehsender), 1,8 Milliarden an das ZDF, 192 Millio-
nen an das Deutschlandradio und 142 Millionen Euro an die Landesmedienanstalten. 

Seit Anfang 2013 wird statt der bisherigen gerätebezogenen Rundfunkgebühr eine 
Haushaltsabgabe erhoben. Welche Auswirkungen das auf die Einnahmesituation der 
Anstalten haben wird, ist unklar. Die für 2013 eigentlich anstehende Gebührenerhö-
hung ist von der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten 
(KEF) abgesagt worden. Damit wurde eine von der KEF selbst festgestellte Finanzie-
rungslücke von 304 Millionen Euro jährlich bewusst offen gelassen. Begründung: Man 
wolle die Auswirkungen der Umstellung der Finanzierung abwarten. 

Holtzbrinck 
 
Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ... 

... bringt auf ihrer Website (www.holtzbrinck.de) unter „Zahlen und Fakten“ die Ge-
schäftsentwicklung des Jahres 2010 zur Kenntnis. Alles, was danach geschah, bleibt 
im Dunkeln. Einige Jahre lang hatte das Unternehmen mit seiner Tradition der Ver-
schwiegenheit gebrochen und recht ausführliche Daten veröffentlicht. Diese Phase ist 
offensichtlich vorbei.  

Anfang Juli 2013 hat die VG von Holtzbrinck durch die Übernahme der Verlagsgruppe 
Droemer Knaur für Aufmerksamkeit gesorgt. Das Unternehmen war 1999 gemeinsam 
mit der Verlagsgruppe Weltbild gegründet worden (damals „Droemer Weltbild“); beide 
hielten 50 Prozent. Weltbild hatte zahlreiche Marken wie Pattloch, Augustus, Natur-
buch, Midena, Battenberg und Steiger in das Unternehmen eingebracht, von Holtz-
brinck kamen Droemer, Knaur, Lichtenberg und Schneekluth. Die VG Droemer Knaur 
erzielte 2012 einen Umsatz von 57,5 Millionen Euro und hatte 135 Beschäftigte. Die 
Zustimmung des Bundeskartellamts vorausgesetzt gehört Droemer Knaur künftig voll-
ständig zur VG von Holtzbrinck. 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Auswirkungen 
der neuen Haus-
haltsabgabe sind 
noch nicht erkenn-
bar. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die VG Holtzbrinck 
übernimmt die VG 
Droemer Knaur 
ganz. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 2/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 10 von 12 

 

Dieter von Holtzbrinck Medien ... 

... hat im Mai 2013 über ihre Tochter Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) das Internet-
portal Meedia gekauft. Verkäufer waren der Gründer und Herausgeber Dirk Manthey 
sowie der Mitgesellschafter Georg Altrogge. Meedia zählt zu den profiliertesten Bran-
chen-Informationsdiensten für die Medienwirtschaft in Deutschland. Gleichzeitig ist bei 
der VHB wieder einmal Personalabbau angesagt: In Vertrieb und Vermarktung sollen 
80 Stellen gestrichen werden. 

 

Funke Mediengruppe 
Die ehemalige WAZ-Gruppe hat erneut für Negativschlagzeilen gesorgt. Im Januar 
2013 war die komplette Redaktion der „Westfälischen Rundschau“ (WR) in Dortmund 
(120 Festangestellte und 150 „Freie“) entlassen worden; das Blatt erscheint seither 
ohne Redaktion und wird mit Fremdmaterial gefüllt. Im Juni 2013 sind nun fünf Lokal-
ausgaben der WR an den Verlag Rubens in Unna („Hellweger Anzeiger“) verkauft 
worden. Die Reaktion der Leser/-innen auf die Umwandlung der WR in ein Geisterblatt 
war übrigens deutlich: Im ersten Quartal 2013 ging die Auflage im Stammgebiet Dort-
mund/Witten um 13,6 Prozent zurück. 

Im Mai 2013 hat die Funke-Gruppe die Schließung ihres Druckzentrums im thüringi-
schen Löbichau mit 120 Beschäftigten angekündigt. Die „Ostthüringische Zeitung“ und 
die „Thüringische Landeszeitung“ werden künftig in der Druckerei der „Thüringer All-
gemeinen“ in Erfurt mitgedruckt.  

In NRW will der Konzern „eine flachere Organisationsstruktur“ einführen. Damit ist die 
Streichung von 45 Stellen im Anzeigenbereich gemeint. Wenn nicht genug Beschäftig-
te „freiwillig“ gehen, wolle man betriebsbedingt kündigen, hieß es in einem Schreiben 
an die „lieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. 

Die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (WAZ) schließt ihre Auslandsbüros in Brüssel, 
Paris, London und Washington. Den Betroffenen will man eine Weiterbeschäftigung 
anbieten.  

 

Andere Medienunternehmen  
Sky Deutschland AG 
Bezahlfernsehen schien für lange Zeit ein schwieriges Geschäft im deutschen Fern-
sehmarkt zu sein, weil die Zuschauer aus einer Vielzahl hochwertiger frei empfangba-
rer Programme auswählen können. Im Vergleich zu anderen Ländern wie Großbritan-
nien fristete die Sparte in Deutschland ein ökonomisches Schattendasein. Anbieter 
wie DF1, Premiere und Arena kamen und gingen – das Potenzial des deutschsprachi-
gen Fernsehmarktes blieb weitgehend ungenutzt. 

Mit dem Einstieg des Medienkonzerns News Corporation (Rupert Murdoch) bei Pre-
miere wurde das Unternehmen 2009 in Sky Deutschland umbenannt. News Corp ist 
mit der Marke „Sky“ unter anderem in Großbritannien und Italien aktiv. Seitdem ist die 
Hoffnung zurück, dass Bezahlfernsehen in Deutschland doch erfolgreich sein kann. 
Seit April 2013 besitzt News Corp die Mehrheit an Sky Deutschland.  

Laut Unternehmensangaben benötigt Sky mindestens 3,2 Mio. zahlende Kunden, um 
profitabel arbeiten zu können. Ende 2012 verzeichnete das Unternehmen 3,36 Mio. 

 
 
Zukäufe und Per-
sonalabbau bei der 
VHB 
 
 
 
 
 
 
 
 
Funke hat Lokal-
ausgaben der 
„Westfälischen 
Rundschau“ ver-
kauft. 
 
 
 
 
 
 
Das Druckzentrum 
in Löbichau wird 
liquidiert. 
 
 
Personalabbau in 
NRW 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sky hofft, dem-
nächst einen ope-
rativen Gewinn zu 
erzielen. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 2/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 11 von 12 

 

Kunden, was einem Anstieg um 11,6 Prozent entspricht. Neben der Gesamtkunden-
zahl stieg auch der durchschnittliche Umsatz je Kunde (ARPU), eine wichtige Kenn-
zahl in der Branche, um 1,48 auf 32,77 Euro pro Monat. Trotz der positiven Nachrich-
ten schreibt Sky Deutschland nach wie vor rote Zahlen und wies 2012 ein EBITDA-
Minus von 51,1 Mio. Euro aus. Allerdings hatte 2011 der Verlust noch 155 Millionen 
betragen, ist also um zwei Drittel verringert worden.  

Der Aufwärtstrend könnte anhalten. Im ersten Quartal 2013 war der Umsatz um 14,3 
Prozent auf 364 Millionen Euro gestiegen, der Nettoverlust wurde auf minus 36,4 Mil-
lionen Euro halbiert und die Zahl der Kunden betrug 3,41 Millionen. Ende 2012 
schloss Sky Deutschland einen neuen Kooperationsvertrag mit Kabel Deutschland 
(KDG), in dem neben einer Vermarktungskooperation auch die Ausweitung der im 
KDG-Netz empfangbaren Sky-HD-Kanäle beschlossen wurde. Ebenso wurde Anfang 
2013 mit der Deutschen Telekom vereinbart, die Sky-Pakete auf deren IPTV-Plattform 
„Entertain“ zu vermarkten. 

Eine Unwägbarkeit besteht allerdings: Sky hat sich die Exklusivrechte an der Fußball-
bundesliga bis 2017 für sehr viel Geld, gut zwei Milliarden Euro, gesichert. Vom Au-
gust 2013 an zahlt das Unternehmen pro Saison 486 statt 236 Millionen Euro an die 
Deutsche Fußball-Liga. Den Differenzbetrag muss Sky zusätzlich verdienen. 

Vorstandsvorsitzender Brian Sullivan durfte 2012 eine Vergütung von 5,7 Millionen 
Euro kassieren. Damit hat er mehr als einige Chefs von deutlich größeren Dax-
Unternehmen „verdient“: Frank Appel (Deutsche Post; 5,5 Millionen), René Obermann 
(Deutsche Telekom; 4,2 Millionen) oder Christoph Franz (Lufthansa; 2,9 Millionen). 

 

FAZ-Gruppe 
Der Verlag der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ hat im Februar 2013 die insolvente 
„Frankfurter Rundschau“ übernommen (QB 1/13-1, S. 2). Dieser Vorgang schlägt sich 
allerdings noch nicht in den Geschäftszahlen 2012 nieder, zu denen das Unterneh-
men im Juni 2013 einige Angaben veröffentlicht hat. Wie schon im März 2013 ange-
kündigt, hat es einen Verlust gegeben, und zwar von 4,3 Millionen Euro bei der FAZ 
GmbH und 3,6 Millionen Euro bei der gesamten Verlagsgruppe. Als Gründe werden 
rückläufige Werbeerlöse, besonders bei den Stellenanzeigen, genannt. Außerdem 
habe es keine Gewinnabführungen von der „Märkischen Allgemeinen“ in Potsdam 
mehr gegeben, denn diese Zeitung war 2011 an die VG Madsack verkauft worden.  

Zum Umsatz 2012 hat das Unternehmen keine Angaben gemacht. Die Bilanzsumme 
ist bei der FAZ GmbH um 1,7 Prozent auf 396,7 Millionen Euro gesunken, bei der Ver-
lagsgruppe um 1,9 Prozent auf 413,1 Millionen Euro. Für 2011 war ein Jahresumsatz 
von 276,5 Millionen Euro bei der FAZ GmbH genannt worden. Die Eigenkapitalquote 
ist 2012 von 47,6 auf 46,6 Prozent gesunken. Die Verlagsgruppe sei innenfinanziert 
und nehme keine Bankkredite in Anspruch. 

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die FAZ-Gruppe mit einer „wirtschaftlich ver-
haltenen Entwicklung“, 2014 wird eine „moderate Erholung“ erwartet. 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sky muss künftig 
mehr als doppelt so 
viel für die Fußball-
bundesliga zahlen 
wie bisher. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schrumpfende 
Stellenanzeigen 
und fehlende Ge-
winnabführungen 
bewirken einen V 
Verlust bei der 
FAZ-Gruppe. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 2/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 12 von 12 

 

Springer Science + Business Media 
Der größte deutsche Fachverlag ist im Juni 2013 zum zweiten Mal von einem an den 
nächsten Finanzinvestor weitergereicht worden. Die Springer Fachverlage (mit Axel 
Springer besteht keine Verbindung) waren von 1842 bis 1999 selbstständig und dann 
von Bertelsmann übernommen und in Bertelsmann-Springer umbenannt worden. Vier 
Jahre später hatte der Gütersloher Konzern die Verlagsgruppe für 1,05 Milliarden Eu-
ro an die Finanzinvestoren Cinven und Candover verkauft. Diese verschmolzen sie 
2004 mit Kluwer Academic Publishers und gaben ihr den heutigen Namen. Sie reich-
ten das Unternehmen 2010 an ihre Kollegen EQT und GIC weiter; Kaufpreis 2,3 Milli-
arden Euro. Im Juni 2013 bezahlte nun der Finanzinvestor BC Partners geschätzte 3,1 
Milliarden Euro.  

Springer SBM hat 2012 rund 976 Millionen Euro umgesetzt – knapp zwölf Prozent 
mehr als 2011. Der Buchumsatz allein hat 476 Millionen Euro betragen (minus 0,2 
Prozent). Die Gruppe vereinigt weltweit 55 Verlage unter ihrem Dach.  

 

Zu schlechter Letzt 
Seit dem 1. Juni 2013 bietet die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (Funke-Gruppe) 
einem Teil ihrer Abonnenten etwas ganz Besonderes an: Bedingt durch „unvermeidli-
che Logistikänderungen“ erhalten Bezieher außerhalb des direkten Verbreitungsge-
biets die Zeitung erst am nächsten Werktag. Die Montagszeitung kommt dann am 
Dienstag, die Samstagsausgabe am Montag. Abonnenten, die auf aktuelle Informatio-
nen nicht verzichten wollen, werden auf das E-Paper der WAZ verwiesen.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 
Kontakt: 
Inez Kühn 
Bereichsleiterin Medien 
und Publizistik beim 
ver.di-Bundesvorstand  
10112 Berlin 
E-Mail:  
inez.kuehn@verdi.de 

 

Dr. Gert Hautsch 
Fachredakteur 
60318 Frankfurt am Main  

V. i. S. d. P: 

Frank Werneke 
stv. ver.di-Vorsitzender,  
Leiter Fachbereich Medien, 
Kunst und Industrie 
Paula-Thiede-Ufer 10 
10179 Berlin

 

 
 
Springer SBM hat 
wieder einmal den 
Finanzinvestor 
gewechselt. 


