
Gert Hautsch: Quartalsbericht 1/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 1 von 12 

 

# 

 
Aus WAZ wird Funke 
Quartalsbericht zur deutschen Medienwirtschaft Januar bis März 2013 
Teil 2: Konzernübersichten  
Von Gert Hautsch 

23. April 2013 

 

 

 

Das deutsche Medienkapital hat im vergangenen Jahr wieder viel Geld für den Auf-
kauf von Firmen oder die Beteiligung an solchen ausgegeben. Eine entsprechende 
Erhebung zeigt, dass die deutschen Verlage 2012 in 246 Fällen solche Geschäfte 
getätigt haben. In den Bereichen Filmwirtschaft und Radio/Fernsehen hat es minde-
stens 35 weitere Übernahmen bzw. Beteiligungen gegeben.  

Zahl der Übernahmen und Beteiligungen  
bei deutschen Medienunternehmen  
 Verlage Film und Funk1) 

2003 82 . 
2004 94 . 
2005 138 . 
2006 164 . 
2007 240 43 
2008 261 48 
2009 213 37 
2010 205 40 
2011 225 38 
2012 246 35 

1) Mindestzahlen 

Quelle: Bartholomäus & Cie., Transaktionsmonitor  
Verlagswesen 2012, Frankfurt/M. 2013, S. 9; eigene  
Recherchen des Autors in Presse und Internet 

Seitens der Verlage sind dabei rund 6,2 Milliarden Euro bewegt worden, wobei allein 
2,7 Milliarden Euro auf die Fusion der Buchverlagsgruppen Random House (Bertels-
mann) und Penguin Books (Pearson) entfallen sind. Weitere bedeutende Transaktio-
nen waren die Übernahme der Saarbrücker Zeitungsgruppe durch die Rheinische 
Post (330 Millionen Euro), der Einstieg des Finanzinvestors General Atlantic bei Axel 
Springers Online-Rubrikengeschäft (ca. 300 Millionen Euro) und die Übernahme der 
australischen Verlagsgruppe ACP durch Bauer (ca. 120 Millionen Euro).  

Mindestens 280 
Übernahmen und 
Beteiligungen in 
der Medienwirt-
schaft 2012 
 
 

 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 1/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 2 von 12 

 

Hinzu kamen bedeutsame Eigentümerwechsel in anderen Medienbranchen:  

• Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat über ihre Tochterfirma Red Arrow Entertainment 
vier Produktionsfirmen in Großbritannien, den USA und Israel gekauft. 

• Die P7S1-Gruppe hat ihre Fernsehsender in Skandinavien an Discovery verkauft. 

• Die Fernsehsender Das Vierte und HSE24 sind an Walt Disney bzw. den Finanz-
investor Providence verkauft worden. 

• Die Kinokette Cinemaxx ist an die britische Vue Group verkauft worden. 

• Die RTL-Gruppe und Madsack haben Radiobeteiligungen zusammengelegt. 

Betrachtet man nur die Verlage, dann ist der größte Teil der Übernahmen und Beteili-
gungen 2012 durch mittelgroße und kleinere Unternehmen erfolgt. Am aktivsten (be-
zogen auf die Zahl der Fälle) waren gleichwohl die Branchenführer, allen voran Burda, 
Bertelsmann, Axel Springer und die VG von Holtzbrinck.  

Übernahmen und Beteiligungen bei deutschen Verlagen nach Verursachern 

 Aktionen dar. in digitalen darunter im 
 insgesamt Formaten Ausland 
 2011 2012 2011 2012 2011 2012 

Hubert Burda Media 14 11 11 6 - 4 
Bertelsmann1) 12 21 5 14 1 12 
Axel Springer 12 13 11 12 7 7 
VG von Holtzbrinck 9 21 7 16 - 7 
WAZ-Gruppe 4 5 - 1 1 2 
Andere Verlage 174 175 43 47 . . 

1) einschließlich Gruner+Jahr, ohne RTL-Gruppe 

Quelle: Bartholomäus & Cie., a. a. O., S. 24, 27 

Die Zahl der Transaktionen mit digitalen Geschäftsmodellen ist binnen Jahresfrist von 
77 auf 96 gestiegen, d. h. um ein Viertel. Davon betrafen 68 Fälle Internetportale, des 
weiteren Software, Datenbanken, digitale Dienste und ähnliches. Bei den Portalen 
wiederum betrafen 40 Fälle Onlinehändler, 13 Fällen redaktionelle Angebote im weite-
sten Sinn, ansonsten Sozialnetzwerke o. ä. 

Übernahmen von und Beteiligungen an Internetportalen  
durch deutsche Verlage  

Erwerber 2007 bis 2011 2012 

VG von Holtzbrinck 51 20 
Hubert Burda Media 40 7 
Axel Springer 35 8 
Bertelsmann1) 28 8 
Andere Verlage 109 25 
zusammen 263 68 

1) einschließlich Gruner+Jahr, ohne RTL-Gruppe 

Quelle: Bartholomäus & Cie., a. a. O., S. 28 f., sowie frühere Ausgaben dieser Studie 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vier Konzerne sind 
bei Übernahmen 
besonders eifrig. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ein Viertel mehr 
Übernahmen bei 
digitalen Ge-
schäftsbereichen. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 1/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 3 von 12 

 

Bei der Übernahme von Portalen war die VG von Holtzbrinck mit Abstand am aktivs-
ten. Sie erwirbt Beteiligungen oft nicht, um sie längerfristig profitabel zu betreiben, 
sondern um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen.  

 

Bertelsmann  
„Fifty Shades“ von E. L. James haben Bertelsmanns Bilanz aufpoliert. Die Romantrilo-
gie ist weltweit mehr als 70 Millionen Mal verkauft worden, in Deutschland rund sechs 
Millionen Mal. Random House in New York, die Literatursparte des Bertelsmann-
Konzerns, hat vor allem deshalb einen satten Profit abgeliefert: Von 185 auf 325 Mil-
lionen Euro ist 2012 der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) gestiegen. 
Das kann der Gütersloher Mutterkonzern gut gebrauchen, weil es auf anderen Ge-
schäftsfeldern nicht so glatt gelaufen ist.  

Die RTL-Gruppe, Bertelsmanns Fernseh- und Unterhaltungssparte, hat 2012 zwar mit 
6 Milliarden Euro einen Umsatzrekord erzielt (+ 3,2 Prozent), der operative Gewinn 
ging aber um fünf Prozent auf 1,07 Milliarden Euro zurück. Dem guten Geschäft in 
Deutschland war es zu verdanken, dass das Minus nicht noch größer wurde. In Süd-
europa ist der Profit wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise deutlich eingebrochen 
und auch in Frankreich, Belgien und Holland schwächelten die Sender. Immerhin: Der 
Nettoprofit der RTL-Gruppe ist um fast zehn Prozent auf 581 Millionen Euro gestiegen 
und hat einen neuen Rekordwert erreicht. Außerdem gibt’s für die Eigentümer noch 
ein Bonbon in Gestalt einer Sonderdividende, sodass insgesamt rund 1,6 Milliarden 
Euro ausgeschüttet worden sind. Dem Bertelsmann-Konzern gehören 92,3 Prozent. 
Seit 2007 hat die RTL-Gruppe fast fünf Milliarden Euro nach Gütersloh überwiesen. 

Deutlich kritischer verlief die Entwicklung bei der Pressetochter Gruner+Jahr, an der 
Bertelsmann mit 74,9 Prozent beteiligt ist. Der Umsatz ist hier um drei Prozent auf 2,2 
Milliarden Euro gesunken. Der operative Gewinn schrumpfte von 233 Millionen Euro 
im Vorjahr auf 160 Millionen Euro. Unter dem Strich hat es sogar einen Verlust von 
11,3 Millionen Euro gegeben. Damit hat Gruner+Jahr zum zweiten Mal nach 2009 rote 
Zahlen geschrieben. Die Hauptursachen waren Anzeigenrückgänge bei den Flagg-
schiffen „Stern“ und „Brigitte“ sowie Sonderbelastungen aus der Auflösung der Wirt-
schaftssparte, insbesondere der Einstellung der „Financial Times Deutschland“. Sie 
allein haben mit 47 Millionen Euro zu Buche geschlagen. Abschreibungen in zweistel-
liger Millionenhöhe waren auf die Beteiligungen in Spanien und den USA erforderlich. 

Bei der Technik- und Logistiksparte Arvato sind 2012 die Tiefdrucktochter Prinovis  
und die ausländischen Druckereien ausgegliedert und in einem eigenständigen Ge-
schäftsbereich „Be Printers“ zusammengefasst worden. Der Umsatz von Arvato ist 
dadurch zwar nominell gesunken, unter Berücksichtigung der Umstrukturierung aber 
um 5,9 Prozent gestiegen. Der operative Gewinn ist allerdings um 10,4 Prozent ge-
schrumpft, die Umsatzrendite ging von 6,4 auf 5,4 Prozent zurück.  

Bei Be Printers ist der Umsatz 2012 leicht und das operative Gewinn stark gesunken. 
Die Umsatzrendite ging von 6,0 auf 5,1 Prozent zurück. Das Geschäft hat unter sin-
kender Nachfrage nach Druckerzeugnissen und Überkapazitäten gelitten. Die Be-
schäftigtenzahl sank von 7.068 auf 6.380. Prinovis (an dem Unternehmen hält Axel 
Springer 25,1 Prozent) will den Tiefdruckstandort Itzehoe bei Hamburg schließen.  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Random House 
profitierte von 
einem Weltbestsel-
ler. 
 
 
 
 
 
Bei RTL hat der 
deutsche Markt die 
Bilanz gerettet. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gruner+Jahr zum 
zweiten Mal mit 
Verlust 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Druckbereich 
wurde ausgeglie-
dert. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 1/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 4 von 12 

 

Davon werden etwa 700 Festangestellte sowie 300 Leiharbeiter und Beschäftigte von 
Werksvertragsfirmen betroffen sein. 

Im Bereich Corporate Investments (CI) sind alle übrigen Aktivitäten des Bertelsmann-
Konzerns zusammengefasst. Das sind insbesondere das Musikgeschäft, der Bil-
dungsbereich, die verbliebenen Reste der Buchklubs sowie die Fonds Bertelsmann 
Digital Media Investments und Bertelsmann Asia Investments. Bei CI ist der Umsatz 
deutlich gesunken, der Verlust war etwas niedriger als im Vorjahr. 

Der neue Vorstandschef Thomas Rabe hatte für 2012 angekündigt, dass der Jahres-
überschuss, d. h. der Nettoprofit, über den 612 Millionen von 2011 liegen werde. Das 
ist mit 619 Millionen Euro nur mühsam erreicht worden. Die Umsatzrendite liegt mit 
10,8 Prozent im Vergleich zu anderen Medienkonzernen auf mittlerem Niveau.  

Wirtschaftszahlen1) der Bertelsmann SE & Co. KGaA (Millionen Euro) 

 2010 2011 2012 12/11 (%) 
  

Umsatz 15.065 15.368 16.065 + 4,5 
RTL-Group 5.591 5.814 6.002 + 3,2 
Arvato 5.225 4.201 4.449 + 5,9 
Gruner+Jahr 2.259 2.287 2.218 - 3,0 
Random House 1.828 1.749 2.142 + 22,5 
Be Printers - 1.199 1.174 - 2,1 
Corporate Investments 162 507 471 - 7,1 

EBIT (operational) 1.825 1.755 1.735 - 1,1 
RTL-Group 1.102 1.121 1.065 - 5,0 
Arvato 347 269 241 - 10,4 
Gruner+Jahr 260 233 168 - 27,9 
Random House 173 185 325 + 21,6 
Be Printers - 72 60 - 16,7 
Corporate Investments - 57 - 47 - 38 - 

EBIT (um Sondereinfl. bereinigt) 1.629 1.443 1.330 - 7,8 
Konzerngewinn 656 612 619 + 1,1 
Investitionen 811 956 655 - 31,5 
Nettofinanzschulden 1.913 1.809 1.218 - 32,7 
Beschäftigte 97.528 102.752 104.286 + 1,5 

1) 2011 und 2012 ohne die verkauften Geschäftsfelder und Aktivitäten 

Quelle: Bertelsmann-Pressemitteilungen, 28. 3. 2012 und 26. 3. 2013 

Im Jahr 2013 wird sich einiges in der Konzernstruktur von Bertelsmann ändern: 

• Die Buchsparte Random House wird mit der englischen Verlagsgruppe Penguin 
Books zu Penguin Random House verschmolzen (QB 4/12-2, S. 2). Bertelsmann 
hält an der neuen Gesellschaft 53 Prozent der Anteile, der Rest liegt bei Pearson. 
Die Transaktion soll bis Herbst 2013 abgeschlossen werden; die wichtigsten Kar-
tellbehörden haben zugestimmt. Die deutsche Buchverlagstochter Random House 
in München bleibt von dem Geschäft ausgenommen. 

• Anfang März 2013 hat Bertelsmann den Musikverlag BMG Rights Management 
vollständig übernommen. Vorher hatten 51 Prozent beim Finanzinvestor KKR ge-
legen. Bertelsmann hatte schon bis 2006 einen BMG-Musikverlag betrieben und 
ihn dann an den französischen Konzern Vivendi verkauft. Die Entscheidung wurde 
2009 mit der BMG-Neugründung korrigiert. Die vollständige Übernahme (für 250 

Die Druckerei in 
Itzehoe soll ge-
schlossen werden. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fusion Random 
House mit Penguin 
Books 
 
 
 
 
 
Bertelsmann hat 
seinen Musikverlag 
vollständig über-
nommen. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 1/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 5 von 12 

 

Millionen Euro plus 500 Millionen Euro Schulden) bedeutet, dass Musik wieder 
zum Kerngeschäft von Bertelsmann gehört. Ein Musikverlag ist nicht im Plattenge-
schäft selbst aktiv, sondern verwaltet Musikrechte.  

• Ein Teil der RTL-Aktien soll demnächst über die Börse verkauft werden. Eine stra-
tegische Mehrheit von 75,1 Prozent wolle man allerdings behalten (derzeit hält 
Bertelsmann 92,3 Prozent). Im Februar 2013 wurde ein Konsortium von sechs 
Banken damit beauftragt, den Verkauf zu organisieren. Bertelsmann erhofft sich 
Einnahmen von rund 1,6 Milliarden Euro. 

• Den Erlös aus dem RTL-Teilverkauf braucht Bertelsmann für geplante Neuerwer-
bungen. Von einem Rückkauf der Fachverlagsgruppe Springer SBM war zeitweise 
die Rede gewesen (Bertelsmann hatte sie 2003 an Finanzinvestoren verkauft); al-
lerdings ist dieses Vorhaben angeblich an überhöhten Preisforderungen (2,8 Milli-
arden Euro) gescheitert. Auch am Online-Marktplatz Scout24 hat sich Bertelsmann 
interessiert gezeigt. Er gehört der Deutschen Telekom, die dafür angeblich zwei 
Milliarden Euro haben will. Hier haben aber auch Ebay und Axel Springer den Hut 
in den Ring geworfen. 

Wenn Bertelsmann Geld braucht, dann lässt natürlich auch ein Sparprogramm nicht 
lange auf sich warten. Es heißt „Operational Excellence“ – kurz Opex – und soll welt-
weit einen dreistelligen Millionenbetrag einbringen. Personalabbau wurde im Zusam-
menhang mit Opex immerhin ausgeschlossen. Wie die „Schlankheitskur“ stattdessen 
aussehen soll, wurde noch nicht näher erläutert. 

Im ersten Quartal 2013 hat der Bertelsmann-Konzern durch Firmenübernahmen und  
-verkäufe sein Portfolio verändert: 

• Die Arvato-Tochter rtv Media Group hat Tvtv.de, eine Plattform für Fernseh-
Programminformationen, gekauft. 

• Die französische G+J-Tochter Prisma Média hat den dortigen Mobilvermarkter 
Mobvalue gekauft. 

• Gruner+Jahr hat in Indien den Mobilvermarkter Seventynine gekauft. 

• Der Musikverlag BMG Rights Management hat von Universal Music das Plattenla-
bel Sanctuary gekauft.  

• Die im November 2012 von Gruner+Jahr zum Verkauf gestellten Wirtschafts-
magazine „Impulse“ und „Börse Online“ sind im Januar 2013 verkauft worden. 

• Der Fonds Bertelsmann Digital Media Investments hat in das US-Mode- und  
-Schönheitsnetzwerk StyleHaul investiert. Eine Finanzierungsrunde über 6,5 Mil-
lionen US-Dollar sei „vorwiegend“ vom BDMI bezahlt worden. 

• Gruner+Jahr hat eine Minderheitsbeteiligung an „tausendkind.de“, einer Verkaufs-
plattform für Baby- und Kinderartikel, erworben. Man wolle damit die Online-
Aktivitäten des „Family-Bereichs“ („Nido“, „Brigitte Mom“, „Urbia“) stärken, hieß es. 

 

 
 
 
 
 
Ein Teil der RTL-
Aktien soll verkauft 
werden. 
 
 
 
Bertelsmann hofft 
auf eine Großak-
quisition. 
 
 
 
 
 
 
 
Das Sparprogramm 
„Opex“ soll viele 
Millionen einbrin-
gen. 
 
 
 
Übernahmen und 
Verkäufe im ersten 
Quartal 2013 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 1/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 6 von 12 

 

Axel Springer  
Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender des Springer-Konzerns, bezeichnete das 
Geschäftsjahr 2012 als „Zeitenwende“, denn erstmals ist mit den so genannten Digita-
len Medien mehr als eine Milliarde Euro eingenommen worden – 22 Prozent mehr als 
im Jahr zuvor. Damit ist dieser Geschäftsbereich mit einem Anteil von 35 Prozent der 
umsatzstärkste im Konzern. Die inländischen Zeitungen und Zeitschriften seien trotz 
rückläufiger Werbe- und Vertriebserlöse hoch profitabel. Ihre Umsatzrenditen (Ebitda-
Anteil am Umsatz) liegen über 20 Prozent. (Ebitda ist der Umsatz vor Zinsen, Steuern 
und Abschreibungen.) 

Der enorme Aufschwung im Auslandsumsatz und bei den Werbeerlösen geht auf die 
Online-Aktivitäten zurück. Sie steuerten 56,4 Prozent aller Werbeeinnahmen bei. Die 
gedruckten Medien in Deutschland hatten mit rückläufigen Anzeigeneinnahmen und 
Auflagen zu kämpfen. Durch Sparmaßnahmen blieben sie aber profitabel. Die auslän-
dischen Printmedien mussten vor allem in Osteuropa Einbußen hinnehmen, erreichten 
aber immer noch eine Umsatzrendite von 14,7 Prozent (Vorjahr 15,6 Prozent). 

Der Konzernumsatz insgesamt ist 2012 um 3,9 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro ange-
stiegen. Damit ist Axel Springer unangefochten der zweitgrößte deutsche Medienkon-
zern. Das Wachstum beruhte auf der Eingliederung neu erworbener Firmen. Bereinigt 
um Konsolidierungs- und Währungskurseffekte ist der Umsatz weitgehend gleich ge-
blieben (plus 0,2 Prozent).  

Wirtschaftszahlen der Axel Springer AG (Millionen Euro) 

 2010 2011 2012 12/11 (%) 

Umsatz  2.893,9 3.184,9 3.310,3 + 3,9 
- Vertrieb 1.174,3 1.204,5 1.162,6 - 3,5 
- Werbung 1.384,8 1.606,8 1.758,1 + 9,4 
- Ausland 812,3 1.048,0 1.163,3 + 11,0 
- Digitale Medien 711,8 962,1 1.174,2 + 22,0 
- Zeitungen National 1.194,2 1.164,9 1.126,1 - 3,3 
- Zeitschriften National 486,1 468,1 450,1 - 3,9 
- Print International 400,9 473,5 440,8 - 6,9 
Betriebsergebnis (Ebitda) 510,6 593,4 628,0 + 5,8 
- Digitale Medien 85,8 158,1 242,9 + 53,6 
- Zeitungen National 296,0 282,7 256,1 - 9,4 
- Zeitschriften National 101,0 103,2 93,3 - 9,6 
- Print International 61,5 73,8 65,0 - 11,9 
Überschuss 274,1 289,4 275,8 - 4,7 
Überschuss bereinigt 283,2 343,3 347,9 + 1,3 
Beschäftigte (Durchschnitt) 11.563 12.885 13.651 + 5,9 

Quelle: Pressemitteilung der Axel Springer AG, 6. 3. 2013 

Beim Geschäftsfeld Digitale Medien schlüsselt Springer die Zahlen auf:  

• „Journalistische Portale und andere digitale Medien“ umfasst die markengebunde-
nen Angebote (Bild.de, Welt online, aufeminin.com) und Handelsplattformen (idea-
lo, kaufDA, Smarthouse). Redaktionelle Portale spielen eine untergeordnete Rolle. 

• Unter „Performance Marketing“ werden die Geschäfte der Zanox-Gruppe zusam-
mengefasst. Sie ist der größte europäische Anbieter für Werbe-Partnernetzwerke 

 
Digitale Medien 
sind der stärkste 
Geschäftsbereich 
bei Springer. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bereinigt ist Sprin-
gers Umsatz nur 
minimal gestiegen. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 1/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 7 von 12 

 

(„Affiliate-Marketing“) und betreibt Tochterfirmen in England und Holland. Springer 
hält mit 52,5 Prozent die Mehrheit, der Rest liegt bei der Schweizer Publigroup.  

• An der Tochterfirma AS Digital Classifieds ist der Finanzinvestor General Atlantic 
mit 30 Prozent beteiligt. Hier werden Rubrikenportale wie SeLoger, Immonet, Im-
moweb.be, StepStone, Totaljobs und meinestadt.de vereinigt. (Mit „Classifieds“ 
sind Kleinanzeigen gemeint.) 

Digitale Medien bei Axel Springer 2012 (in Millionen Euro) 
 Umsatz +/- Prozent EBITDA +/- Prozent 
Journalistische Portale u. a. digitale Medien 387,4 + 27,8 90,2 + 27,6 
Performance Marketing 456,6 + 4,4 28,0 - 2,4 
Axel Springer Digital Classifieds 330,2 + 48,9 136,3 > 100 

Quelle: Pressemitteilung a. a. O. 

Für 2013 kündigte Mathias Döpfner an, die Digitalisierung „noch schneller und energi-
scher vorantreiben“ zu wollen. „Auch wenn die Printmedien noch lange einen wichti-
gen Beitrag zum Unternehmenserfolg liefern werden, ist unser Ziel klar: Wir wollen 
das führende digitale Medienunternehmen werden.“ 

Diesem Ziel dienen die Übernahmen, die Springer im ersten Quartal 2013 getätigt hat. 
Mit 50 Millionen Euro hat der Konzern einen so genannten Inkubator für Startups ge-
gründet. Er heißt Project A Ventures und soll neue Konzepte für Firmen im Bereich 
elektronischer Handel umsetzen. 

• Im Januar 2013 ist Springer mit 49 Prozent beim Veranstalter hy! Berlin eingestie-
gen. Er veranstaltet eine internationale „Eventreihe“ für Startup-Firmen. 

• Die Firma TunedIn, Anfang 2011 in New York gegründet, ist im Februar 2013 von 
Springer übernommen worden. Sie ist ein Sozialnetzwerk für Fernsehzuschauer.  

 

ProSiebenSat.1 Media Group  
Der Münchener Fernsehkonzern ist im vergangenen Jahr geschrumpft. Nachdem er 
2011 schon seine Beteiligungen in Holland und Belgien abgestoßen hatte, wurden im 
Dezember 2012 die Sender in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden an den 
US-Konzern Discovery verkauft. Dieses Geschäft ist allerdings erst im März 2013 voll-
zogen worden. Deshalb hat die P7S1-Gruppe Geschäftszahlen mit und ohne die ver-
kauften Teile veröffentlicht. „Brutto“ (d. h. einschließlich Skandinavien) ist 2012 ein 
Gesamtumsatz von drei Milliarden Euro erzielt worden, was einem Wachstum um 7,7 
Prozent entspricht. Das um Einmaleffekte bereinigte Ebitda ist auf dieser Grundlage 
um 2,6 Prozent auf 872 Millionen Euro gestiegen. 

Durch den Verkauf in Skandinavien hat sich der Gruppenumsatz um 613 Millionen 
Euro verkleinert und betrug noch 2,4 Milliarden Euro. Im Vergleich zum ebenso berei-
nigten Vorjahresumsatz ergibt sich ein Zuwachs um 7,1 Prozent. Das bereinigte Ebit-
da stieg um 2,7 Prozent auf 792 Millionen Euro. Diese Umsatzentwicklung ist nicht 
unproblematisch: Das Wachstum beruht im Wesentlichen auf den Nebengeschäften 
(Videoabruf, Spiele, Handel, Filmproduktion u. a.). Das deutschsprachige Fernsehge-
schäft, das mehr als 80 Prozent zu den Erlösen beisteuert, wuchs mit 0,3 Prozent nur 
geringfügig und das auch nur durch neue HD-Sender.  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Springer hat sich 
einen „Inkubator“ 
geschaffen. 
 
 
Zwei Übernahmen 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
P7S1 hat seine 
Sender in Skandi-
navien verkauft. 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das deutschspra-
chige Fernsehge-
schäft ist kaum 
gewachsen. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 1/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 8 von 12 

 

Wirtschaftszahlen1) der ProSiebenSat.1 Media AG (Millionen Euro) 

 2010 2011 2012 2012/11 (%) 
Außenumsatz 2.601,0 2.199,2 2.356,2 + 7,1 
- TV deutschsprachig 1.853,2 1.903,0 1.909,5 + 0,3 
- Digital und Angrenzendes . 254,4 351,2 + 38,1 
- Produktion und Vertrieb . 37,7 95,4 > 100 
Bereinigtes EBITDA 791,5 725,5 744,8 + 2,7 
- TV deutschsprachig . 657,7 660,3 + 0,4 
- Digital und Angrenzendes . 66,9 89,7 + 34,1 
- Produktion und Vertrieb . 9,6 4,3 - 55,1 
EBITDA 693,8 652,5 680,4 + 4,3 

Jahresüberschuss nach  
Fremdanteilen 312,7 637,5 295,0 - 53,7 

Bereinigter Konzernüberschuss 275,2 272,4 355,5 + 30,5 

Operative Kosten 1.820.6 1.482,9 1.624,6 + 9,6 

Programminvestitionen 1.098,6 938,9 843,3 - 10,2 

Nettofinanzschulden (31.12.) 3.021,0 1.817,8 1.870,8 + 2,9 

Beschäftigte (4. Quartal) 4.117 2.605 3.026 + 16,2 

1) ohne die 2012 verkauften Unternehmensteile 

Quelle: Pressemitteilung der ProSiebenSat.1 Media AG, 28. 2. 2013, und frühere;  
Konzernkennzahlen 2006 bis 2012 

Der Verkaufspreis für die skandinavischen Sender beträgt 1.325 Millionen Euro. Da-
von bleibt allerdings nur wenig beim P7S1-Konzern. Fast die gesamte Summe (1,2 
Milliarden Euro) lassen sich die Eigentümer, die Finanzinvestoren KKR und Permira, 
in Gestalt einer Sonderdividende überweisen. Damit ist klar, dass sich für sie das In-
vestment in die Fernsehkette schon jetzt gelohnt hat.  

Die Eigentümer haben Anfang 2007 für die P7S1-Gruppe 3,1 Milliarden Euro bezahlt. 
Dieses Geld haben sie seither wieder herein geholt, obwohl ihnen der Konzern immer 
noch gehört: 

• Im Juni 2007 musste P7S1 ihnen die Fernsehkette SBS für 3,1 Milliarden Euro 
abkaufen. Eineinhalb Jahre zuvor hatten KKR und Permira sie für 1,9 Milliarden 
Euro erworben. Nettoprofit: 1,2 Milliarden Euro. 

• Seither hat P7S1 unter einer Schuldenlast von mehr als drei Milliarden Euro ge-
ächzt und trotzdem an die Eigentümer mehr als zwei Milliarden Euro in Gestalt von 
Dividenden und Sonderzahlungen abgeführt.  

• Im Februar 2013 haben die Finanzinvestoren stimmrechtslose P7S1-Vorzugs-
aktien verkauft und dafür rund 500 Millionen Euro eingenommen. 

Wenn KKR und Permira im Lauf des Jahres 2013 – wie fest angekündigt – ihre P7S1-
Aktien verkaufen, wollen sie einen Erlös deutlich über dem seinerzeitigen Preis erzie-
len, also vermutlich vier Milliarden Euro oder mehr. Bei der derzeitigen Börsenstim-
mung könnte ihnen das gelingen. Damit hätten sie dann ihren Einsatz weit mehr als 
verdoppelt. 

 

 
1,2 Milliarden für 
die Finanzinvesto-
ren 
 
 
 
 
 
Für KKR und Per-
mira war P7S1 ein 
höchst profitables 
Investment. 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 1/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 9 von 12 

 

Bauer Media Group 

Der Hamburger Verlagskonzern hat im vergangenen Jahr seine expansive Geschäfts-
politik fortgesetzt. Vom Schweizer Verlag Marquard Media hat er zwei polnische Frau-
enzeitschriften und später die deutschen Lifestylemagazine „Cosmopolitan“, „Joy“ und 
„Shape“ gekauft. Letztere sollen etwa 40 Millionen Euro gekostet haben. Im Septem-
ber 2012 übernahm er für vermutlich mehr als 400 Millionen Euro den australischen 
Verlagskonzern ACP Magazines. Bauer ist damit Marktführer in Australien und 
Neuseeland geworden. 

Auch im neuen Jahr ist der Expansionskurs fortgesetzt worden. Im Februar 2013 gin-
gen der englische Radiosender Planet Rock und das slowakische Radio Expres ins 
Bauersche Portfolio über. Der Konzern ist damit in Polen und der Slowakei Marktfüh-
rer, in Großbritannien die Nummer zwei beim Hörfunk.  

Gleichzeitig ging der Abbau von Arbeitsplätzen und sozialen Standards in den Betrie-
ben des Bauer-Konzerns weiter. In mehreren Zeitschriftenredaktionen in München 
(„Twist“, „Bravo“, „Girl“) sind 18 Stellen gestrichen worden, in Hamburg wird Ende Juni 
2013 die Programm Team GmbH mit 38 Arbeitsplätzen aufgelöst und die Arbeiten 
fremd vergeben. Bei der Zeitung Magdeburger Volksstimme sind im Januar 2013 die 
25 Redakteure der Mantelredaktion zur Auslagerung und zur Annahme schlechterer 
Arbeitsverträge gezwungen worden. Die Einkommensverluste betragen bis zu 40 Pro-
zent (siehe auch Teil 1 dieses Berichts, Seite 3). 

 

Hubert Burda Media 
Der Burda-Konzern hat in einer Vorabinformation Ende Januar 2013 das vorangegan-
gene Geschäftsjahr als erfolgreich bezeichnet. Trotz Printkrise sei der Umsatz 2012 
um 12,6 Prozent auf 2,45 Milliarden Euro gestiegen, gab der Vorstandsvorsitzende 
Paul-Bernhard Kallen bekannt. Der Grund sei das Digitalgeschäft, das in den vergan-
genen Jahren stark ausgeweitet worden ist. Zu Burdas Portfolio gehören Portale wie 
Xing, Holidaycheck, Zooplus und die Tomorrow Focus AG. Das deutsche Zeitschrif-
tengeschäft sei „auf einem guten Wege“, ließ Kallen wissen. Der Verlagsbereich sei 
„so gut und kompakt aufgestellt ..., dass er wachsen kann.“  

Am Karrierenetzwerk Xing AG ist Burda seit 2009 beteiligt und hat seinen Anteil nach 
und nach auf 38,9 Prozent gesteigert; im Dezember 2012 erwarb er dann eine Mehr-
heit von 59,2 Prozent. Davon hat der Konzern im Februar 2013 wieder 6,6 Prozent an 
einen Finanzinvestor verkauft. Xing hat 2012 seinen Umsatz um elf Prozent auf 73,3 
Millionen Euro gesteigert. Der Ebitda-Gewinn sank wegen Investitionen und Über-
nahmen um zehn Prozent auf 20 Millionen Euro. Im Januar 2013 hatte Xing für bis zu 
9,4 Millionen Euro Kununu, eine österreichische Plattform für Unternehmerbewertun-
gen (neudeutsch: „Employer Branding“), gekauft.  

Im Februar 2013 wurde bekannt, dass Burda in Spanien und Portugal an dem Unter-
nehmen Tailormade Media eine „wesentliche Beteiligung“ erworben hat. Außerdem 
wurde eine Gemeinschaftsfirma gegründet, die nach Südamerika expandieren soll.  

 

 
 
 
Bauer wächst 
durch Übernah-
men. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Arbeitsplatz- und 
Sozialabbau bei 
Bauers Zeitschrif-
ten und Zeitung 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Für Burda war 
2012 ein erfolgrei-
ches Jahr. 
 
 
 
 
 
 
 
 
Burda beteiligt 
einen Finanzinves-
tor an Xing. 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 1/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 10 von 12 

 

ARD und ZDF 
Im Rahmen einer groß angelegten Sparaktion (QB 4/12-2, S. 9) hat ZDF-Intendant 
Thomas Bellut im Februar 2013 vorgeschlagen, den Digitalkanal „ZDFkultur“ einzu-
stellen. Außerdem sollen mit so genannten Plattformredaktionen „Kompetenzen ge-
bündelt“ und „Synergien gehoben“ werden. Gemeinhin sind solche Begriffe Synonyma 
für Stellenabbau. 

Mitte März 2013 hat das Bundeskartellamt (BKA) Widerstand gegen eine von ARD 
und ZDF geplante Online-Mediathek angekündigt. Unter dem Arbeitstitel „Germany’s 
Gold“ sollen Filme, Shows und Serien aus dem Archiv der Anstalten gegen Geld zum 
Herunterladen angeboten werden. Die Vermarktungsgesellschaft steht seit April 2012 
in den Startlöchern. Nun hat das BKA Bedenken formuliert, dass die geplante enge 
Zusammenarbeit in der Vermarktung gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen würde. 
Genehmigungsfähig wären wohl nur eine rein technische Zusammenarbeit von ARD 
und ZDF sowie eine vollkommen getrennte Vermarktung. Die Intendanten zeigten sich 
gesprächsbereit. 

Den öffentlich-rechtlichen Anstalten droht somit das gleiche Schicksal wie der RTL-
Gruppe und ProSiebenSat.1, die 2011 eine gemeinsame Video-on-Demand-Plattform 
„Amazonas“ starten wollten und damit am BKA und danach an der Justiz gescheitert 
waren.  

Das ZDF ist im Februar 2013 wegen Schleichwerbung ins Gerede gekommen. Bei der 
Sendung „Wetten dass..?“ war über den damaligen Moderator Thomas Gottschalk und 
seinen Bruder Christoph ein Weg gefunden worden, wie für viel Geld (1,4 Millionen 
Euro allein von DaimlerChrysler) eigentlich verbotene Werbung untergebracht werden 
konnte. ZDF-Intendant Thomas Bellut (damals Programmchef) versicherte, die Praxis 
gehöre der Vergangenheit an. 

Die Bavaria Film Group, ein privatkapitalistischer Produktionskonzern im Eigentum 
mehrer ARD-Anstalten, hat mit den ungarischen Origo Film Studios eine „partner-
schaftliche Zusammenarbeit“ vereinbart. Man will die beiderseitigen Dienstleistungen 
in gemeinsame europäische Großprojekte einbringen. 

 

Funke-Mediengruppe 
Die Essener WAZ-Gruppe hat Anfang März 2013 bekannt gegeben, dass sie seit Jah-
resbeginn Funke-Mediengruppe heißt. Angeblich soll das bisherige Familienunter-
nehmen in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) umgewandelt werden. Der 
Vorgang hängt wohl damit zusammen, dass Anfang 2012 die bisherige Miteigentüme-
rin Petra Grotkamp eine Mehrheit am Konzern von 66,7 Prozent erworben hat (QB 
1/12-2, S. 11 f.). Sie ist eine Tochter des Verlagsmitgründers Jakob Funke. 

Im ersten Quartal 2013 hat der Konzern mit Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam 
gemacht. Seit Februar wird die „Westfälische Rundschau“ in Dortmund mit Fremdma-
terial gefüllt; die Redaktion mit 120 Festangestellten und rund 150 „Freien“ ist komplett 
entlassen worden (siehe Teil 1 dieses Berichts, Seite 3). Wenig später tat das Mana-
gement kund, dass bei den Zeitungen zusätzlich 200 Stellen gestrichen werden sollen. 
Betroffen sind diesmal die Anzeigenblätter, die Anzeigenverwaltung, der Fotografen-
pool und das „Content Desk“ in Essen – jene Gemeinschaftsredaktion, die die kon-

 
 
ZDF-Intendant 
Bellut will den 
Digitalkanal 
„ZDFkultur“ ab-
schalten. 
 
 
Die Online-
Mediathek von 
ARD und ZDF ist 
gefährdet. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schleichwerbung 
beim ZDF 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die WAZ-Gruppe 
hat sich umbe-
nannt. 
 
 
 
 
Rabiater Arbeits-
platzabbau 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 1/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 11 von 12 

 

zerneigenen Zeitungen im Ruhrgebiet mit überregionalem Material versorgt. Bei der 
Zeitungsgruppe Thüringen („Thüringer Allgemeine“, „Thüringer Landeszeitung“, „Ost-
thüringer Zeitung“) wurde im März 2013 die Onlineredaktion mit zehn Beschäftigten 
und zehn „Freien“ entlassen. Ihre Arbeit dürfen die Printredakteure mit erledigen. 

Die Begründung für all das klingt wenig einfallsreich: sinkende Auflagen und schrump-
fende Anzeigenerlöse. Schon 2009 hatte die WAZ-Gruppe bei ihren vier Ruhrgebiets-
zeitungen („Westdeutsche Allgemeine“, „Neue Ruhr/Rhein Zeitung“, „Westfalenpost“ 
und „Westfälische Rundschau“) rund 300 von 900 Redakteuren entlassen. 

Im Herbst 2012 war Geschäftsführer Christian Nienhaus noch des Lobes voll über die 
Geschäftsentwicklung bei den Zeitungen. Es sei eine „starke Leistung, wie wir heute 
dastehen“. Das wird durch die inzwischen bekannt gewordenen Zahlen im Bundesan-
zeiger bestätigt. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ist 2011 von 42 
auf 79 Millionen Euro gestiegen, obwohl der Konzernumsatz von 1,2 auf 1,1 Milliarden 
Euro gesunken ist. Außerordentliche Aufwendungen (u. a. Verluste auf dem Balkan) 
hatten 2010 im Konzern zwar einen Nettoverlust von 17,8 Millionen Euro erzeugt, 
2011 waren daraus aber schon wieder 22,3 Millionen Euro Gewinn geworden.  

Ganz so schlecht kann die Lage also nicht sein. Beobachter sehen deshalb hinter dem 
rabiaten Sparkurs wirtschaftliche Interessen der neuen Mehrheitseigentümerin. Petra 
Grotkamp hat für den Erwerb der Anteilsmehrheit am Konzern rund eine halbe Milliar-
de Euro bezahlt. Die hat sie größtenteils mit Krediten finanziert, und die möchte sie 
gerne mit Profiten aus dem laufenden Geschäft bezahlt sehen. 

Und so verkündete denn Geschäftsführer Nienhaus im Februar 2013: „Gerade bei 
lokalen und regionalen Inhalten ist die Position der Zeitungen sehr stark. (...) Die Men-
schen wollen eine stärkere lokale Ausrichtung unserer Tageszeitungen.“ Sein Ge-
schäftsführer-Kollege Manfred Braun erläuterte wenige Wochen später, wie das zu 
verstehen ist: Die lokale Ausrichtung der Zeitungen dürfe durchaus auch zu Lasten 
der journalistischen Qualität gehen. Viele Journalisten produzierten „Zeitungen für sich 
und die Journalistenkollegen, vergessen dabei aber vollkommen den Leser“.  

Statt Personalabbau wären im Konzern eigentlich strategische Investitionen angesagt. 
Mehr als die Hälfte des Konzernumsatzes kommt von Tageszeitungen, 20 Prozent 
von Publikumszeitschriften und 13 Prozent von Anzeigenblättern. Das Auslandsge-
schäft (hauptsächlich in Ost- und Südosteuropa sowie Österreich) ist in den vergan-
genen Jahren stark verkleinert worden und trägt noch knapp 6 Prozent zum Konzern-
umsatz bei. Mit „elektronischen Medien“ wurden 2011 nur 75 Millionen Euro oder 2,3 
Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet.  

 

DAPD: Der Tragödie letzter Teil 
Am 2. Oktober 2012 hatte die Nachrichtenagentur Deutscher Auslandsdepeschen-
dienst (dapd) Insolvenz angemeldet (QB 3/12-2, S. 10 f.; QB 4/12-2, S. 14). Die bei-
den Eigentümer Peter Löw und Martin Vonderwühlbecke hatten sich entschieden, den 
Geldhahn zuzudrehen. Davor hatte es so ausgesehen, als ob das Unternehmen, das 
2002 aus der Konkursmasse des Kirch-Imperiums gerettet und danach zwischen Fi-
nanzinvestoren hin und her geschoben worden war, eine gute Perspektive hätte. Die 
Investoren hatten es 2009 gekauft und im September 2010 mit großspurigen Ankündi-
gungen in den Wettbewerb mit der Deutschen Presseagentur (DPA) geschickt. Die 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Geschäftszahlen 
2011 für die WAZ-
Gruppe 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Journalistische 
Qualität ist nicht so 
wichtig... 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 1/13 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 12 von 12 

 

Konkurrentin sollte mit Dumpingpreisen „verzichtbar“ gemacht werden. Dazu musste 
der dapd ein Rundum-Angebot aus dem Boden stampfen. Er expandierte rasch durch 
Firmenübernahmen und die Einstellung von Spitzenredakteuren, aber offensichtlich 
wurden die steigenden Kosten nicht durch entsprechende Erlöse gedeckt. Als die Ei-
gentümer die Lust verloren, führten sie die Insolvenz herbei. 

Mitte Dezember 2012 kam dann ein weißer Ritter namens Ulrich Ende daher und ver-
sprach, den insolventen dapd zu übernehmen und in eine neue lichte Zukunft zu füh-
ren. Zu diesem Zeitpunkt waren schon 98 von 300 Beschäftigten entlassen worden, 
beim Rest keimte Hoffnung auf. Fünf Millionen Euro wollten Ende und „weitere Geld-
geber“ investieren. Auf Konkretes über die Planungen und die Finanzierungsbasis des 
neuen dapd wartete man allerdings vergebens.  

Am 1. März 2013 ließ Ende die verdutzte Belegschaft dann wissen, dass die Firma 
abermals zahlungsunfähig sei. Angeblich hätten zu viele der Entlassenen Kündi-
gungsschutzklage eingereicht. (Hatte man dieses selbstverständliche Recht jedes 
Entlassenen im Geschäftsplan für die neue GmbH nicht einkalkuliert?) Plausibler 
klingt es, dass der großmäulige Retter nicht genügend Investoren finden konnte. Der 
Insolvenzverwalter Christian Köhler-Ma teilte im März 2013 mit, dass Ulrich Ende den 
vereinbarten Kaufpreis nie überwiesen hat. Am 11. April kam die schon nicht mehr 
überraschende Mitteilung, dass der Betrieb des dapd eingestellt und das Unterneh-
men abgewickelt wird. Die 175 Beschäftigten sind ihren Arbeitsplatz nun endgültig los. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Kontakt: 
Inez Kühn 
Bereichsleiterin Medien und 
Publizistik beim ver.di-
Bundesvorstand  
10112 Berlin 
E-Mail:  
inez.kuehn@verdi.de 

 

Dr. Gert Hautsch 
Fachredakteur 
60318 Frankfurt am Main 
 

V. i. S. d. P: 

Frank Werneke 
stellvertretender ver.di-
Vorsitzender 
Leiter Fachbereich Medien, 
Kunst und Industrie 
Paula-Thiede-Ufer 10 
10179 Berlin 

 
 
 
 
 
 
 
 
Die zweite Insol-
venz in fünf Mona-
ten 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der dapd wird 
abgewickelt. 


