VERLAGSNEWS

ver.di Verlagsnewsletter fiir Verlage, Redaktionen und die Medienwirtschaft | Ausgabe Marz — 2013

Fotohonorare: Schlichterspruch

Mit einem Schlichterspruch endet vorlaufig
das mehr als neun Jahre lange Ringen um
faire Honorare fir Fotos in Tageszeitungen.
Der Vorsitzende der Schlichtungsstelle Fer-
dinand Melichar legte Anfang Februar das
Ergebnis der Schlichtungskommission vor.
Beide Seiten - Journalistengewerkschaften
und Verleger - haben jetzt drei Monate lang
Zeit, dem Schlichtungsspruch zuzustimmen.
In der Schlichtung vertrat der BDZV 89 Zei-
tungsverlage aller GroBenordnungen.

Das vorliegende Schlichtungsergebnis be-
steht aus der Honorartabelle und weiteren
Regelungen. AuBerdem sollen alle Gbrigen
Vorschriften der 2010 in Kraft getretenen
Vergutungsregeln fur hauptberufliche Jour-
nalistinnen und Journalisten an Tageszeitun-
gen gelten.

Die Vergutungsregeln fur Bildhonorare an
Tageszeitungen unterscheiden sich von ande-
ren Regelwerken fir Bildbeitrage. Sie gelten
fur alle hauptberuflichen freien Journalistin-
nen und Journalisten. Die Vergitungsregeln
fir Fotohonorare ersetzen nicht die Uber-
sichtswerte der Mittelstandsgemeinschaft
Foto-Marketing, mit der Durchschnittswer-
te vor allem professioneller Bildagenturen
in der Medienbranche abgebildet werden.
Die Vergutungsregeln enthalten Mindestho-
norare fur Bildbeitrédge in Tageszeitungen.
Diese Honorare dirfen nicht unterschritten
werden. Sie bilden das Mindestniveau von
Honoraren ab, die fur die einmalige Nutzung
eines Fotos in der Tageszeitung und ggf. ih-
rem aktuellen Onlineauftritt zu zahlen sind.
Weitere Nutzungen durch den Verlag sind
gesondert zu verguten.

Die Vergutungsregeln erfillen damit auch
die Funktion, den in der Branche zuneh-
menden Buy-Out-Vertrédgen entgegen zu
wirken. Sie sollen den Fotografinnen und
Fotografen die Mehrfachverwertung ih-
rer Bilder ermdglichen und erleichtern.
Die Gremien der Gewerkschaften und Ver-
lage werden mit ihren Mitgliedern dariber
diskutieren, ob der Schlichtungsspruch ak-
zeptiert werden kann.

Der Schlichterspruch ist fir beide Seiten ein
gutes Stick entfernt von den jeweiligen ur-
sprunglichen Forderungen. Trotz des nicht
zum Jubilieren geeigneten Ergebnisses kon-
nen die in der Schlichtung vereinbarten Ho-
norare bei vielen Kolleginnen und Kollegen zu
splirbaren Honoraranhebungen fihren. Des-
wegen haben auch die Beisitzer von DJV und
dju dem Schlichtungsergebnis zugestimmt.

Wir freuen uns auf eine rege Diskussion.

https://dju.verdi.de/-/lcd

Frankfurter Rundschau:

FAZ ubernimmt

Nur noch fiir den Februar hatte der Insolvenzver-
walter des Druck- und Verlagshauses Frankfurt
(DuV) Geld, um den Geschéftsbetrieb aufrecht zu
erhalten. Am 27. Februar, entschied das Bundes-
kartellamt, dass die Frankfurter Allgemeine Zei-
tung GmbH bzw. die Frankfurter Societdt GmbH
das Verlagsgeschéft der ,,Frankfurter Rundschau”
(FR) von der insolventen Druck- und Verlagshaus
Frankfurt am Main (DuV) tibernehmen darf.

Sollte die Stiftungsaufsicht zustimmen, wird die
Karl-Gerold-Stiftung wie bisher zehn Prozent,
die Frankfurter Societdt GmbH 55 Prozent,
die Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 35
Prozent der Anteile halten. Letztere sind beide
im Besitz der Fazit Stiftung. Die FR soll ,als un-
abhangige, linksliberale Tageszeitung“ weiter-
gefuhrt werden.

Ubernommen werden nur 28 Beschaftigte
der FR-Redaktion. Ausgebaut werden soll die
Zusammenarbeit mit der Leiharbeitsfirma
Pressedienst Frankfurt (PDF). Fir mindestens
drei Monate sollen die Mantelseiten weiterhin
von den Redaktionsgemeinschaften mit der
,Berliner Zeitung” geliefert werden.

Die FR-Druckerei wird geschlossen, rund
250 Beschéftigte verlieren dort ihren Arbeits-
platz, insgesamt sind es bei der DuV ca. 430.
ver.di und der Betriebsrat hatten mehrfach
die Altgesellschafter DuMont Schauberg und
die SPD-Medienholding ddvg aufgefordert,
die Transfergesellschaft nicht nur fir sechs
sondern fir zwolf Monate zu ermdéglichen. Au-
Berdem sollten sie die Abfindungen nach dem
Insolvenz-Sozialplan vorfinanzieren. Beide For-
derungen wurden abgelehnt. Fir die Beschaf-
tigten bedeutet dies, dass sie sechs Monate in
die Transfergesellschaft gehen. Danach erhal-
ten sie 24 Monate Arbeitslosengeld. Die Abfin-

dungen aus dem Insolvenz-Sozialplan betragen
lediglich pro Beschéftigungsjahr 500 Euro.
Laut SPD-Schatzmeisterin Barbara Hendricks,
ist gentigend Masse fir die Abfindungen Ubrig.
Allerdings werden sie erst nach Abschluss der
Insolvenz gezahlt, was in einigen Jahren der
Fall sein durfte. Beschaftigte, die dann keinen
neuen Arbeitsplatz gefunden haben und be-
reits Hartz IV beziehen, wird dieses Geld dann
komplett abgezogen.

Bereits seit 2010 ist das Parlamentsbiiro der
wFrankfurter Rundschau® in Berlin geschlossen.
Foto: Maichel Dutta

dapd: Schon wieder insolvent!

Als ,unfassbaren Umgang mit den Beschaf-
tigten“ bezeichnet die Bundesgeschaftsfiih-
rerin der Deutschen Journalistinnen und
Journalisten-Union (dju) in ver.di, Cornelia
HaB, die neuerliche Insolvenz der Nachrich-
tenagentur dapd. Diese ginge einzig und
allein auf eine anscheinend nie existieren-
de Strategie fiur ein zukunftsfahiges Ge-
schaftsmodell in Verbindung mit zu eng kal-
kulierten Finanzrahmen zurick. ,Offenbar
wird erst jetzt unter Hochdruck versucht,
Gelder allein fiir die Februargehalter aufzu-
treiben. Ein solches Geschaftsgebaren ist
an Verantwortungslosigkeit nicht mehr zu
uberbieten®, kritisierte HaB.

Noch in der vergangenen \Woche habe der
nach der Insolvenz vom vergangenen Jahr

neu eingestiegene Geschaftsfihrer und Inves-
tor Ulrich Ende 6ffentlich dariber gesprochen,
dass dapd weiterhin als Vollagentur arbeiten
wirde, und den Eindruck erweckt, die Agentur
sei gut aufgestellt. ,Es ist kein WWunder, dass
angesichts einer solchen Verdrehung offen-
sichtlicher Tatsachen die Beschéftigten ihrer
neuen Geschéaftsfuhrung nicht mehr vertrau-
en und den Glauben an die Zukunft von dapd
verlieren®, sagte HaB. Auch, dass es eine
hohe Zahl von Kiindigungsschutzklagen gebe,
sei schon langer bekannt gewesen. Die Kindi-
gungsschutzklagen seien auf eklatante Fehler
der vorherigen Geschaftsfihrung zurickzu-
fuhren und dirften jetzt nicht als Schutzargu-
ment zur Begrindung einer wirtschaftlichen
Schieflage benutzt werden.



Marz 2013 | Seite 2

G+dJ Wirtschaftsmedien:

Erfolg in der Einigungsstelle

In der Einigungsstelle haben sich Gruner +
Jahr und Vertreter des Gesamtbetriebsrats
auf einen Sozialplan fiir die rund 350 Be-
schéftigten der Wirtschaftsmedien geeinigt.
Gekiindigt wurde nicht nur die Belegschaft
der inzwischen eingestellten Wirtschaftszei-
tung ,Financial Times Deutschland” (ftd) son-
dern auch bis auf eine Rumpfmannschaft die
Redaktion des Magazins ,Capital®. Erst in der
Einigungsstelle konnten sich der Arbeitgeber
und der Betriebsrat auf einen Sozialplan ver-
standigen.

Nach einer Verlagsmitteilung erhalten die Be-
schaftigten eine Abfindung von einem halben
Monatsgehalt pro Beschéaftigungsjahr und
einem weiteren halben Monatsgehalt pro Be-
schaftigungsjahr bei Verzicht auf eine Kindi-
gungsschutzklage.

Dariber hinaus wird eine Transfergesell-
schaft eingerichtet, die Uber zehn Monate be-

Redakteure an Tageszeitungen:

steht. Eine Verlangerung der Verweildauer auf
insgesamt zwolf Monate sei maglich.

Ein groBer Erfolg des Betriebsrats ist die Ein-
richtung eines Hartefonds, der mit vier Millio-
nen Euro vom Arbeitgeber ausgestattet wird.
Mit diesem Geld sollen Beschéftigte individu-
ell finanziell unterstitzt werden, die sich bei-
spielsweise wegen Unterhaltspflichten, einer
Schwerbehinderung oder auch aufgrund der
durchgéngig schwierigen Arbeitsmarktsitua-
tion in einer besonderen Hartesituation befin-
den. Eine aus Verlag und Betriebsréten parita-
tisch besetzte Kommission wird die Leistungen
aus dem Fonds in jedem Einzelfall festlegen.

Fur die studentischen Aushilfen wurde mit
dem Betriebsrat eine Teilvereinbarung getrof-
fen. Das Einkommen wurde fiir die Monate
Dezember 2012 bis Februar 2013 gesichert.
Ahnliche Absicherungen wurden individuell
auch den freien Mitarbeitern angeboten.

Vorbereitung auf die ndchste Runde

Der Gehaltstarifvertrag fiir Redakteure an
Tageszeitungen kann zum 31. Juli 2013 ge-
kiindigt werden. In den dju-Landesbezirken
wurde teilweise in den vergangenen Monaten
Uber Tarifforderungen diskutiert. Die dju-Ta-
rifkommission trifft sich am 13. Marz. Wah-
renddessen hat der BDZV bereits den Fla-
chentarifvertrag in Frage gestellt und regional
differenzierte Tarifniveaus gefordert.

,2Hurriyet":

Redaktion soll geschlossen werden

ver.di kritisiert scharf den Beschluss der
Dogan-Mediengruppe, die Europa-Redaktion
der tirkischen Zeitung ,Hirriyet” in Mor-

felden-Walldorf zu schlieBen. Mehr als 50
Arbeitsplatze sind dadurch gefahrdet. Die
offenbar kurzfristig getroffene Entschei-
dung sei voéllig unverstandlich, sagte Man-
fred Moos vom ver.di-Fachbereich Medien in
Hessen Ende Februar.

L,Es gibt ein groBes Bedurfnis gerade juingerer
Leser mit turkischem Hintergrund an einer
Berichterstattung aus deutsch-tirkischer
Sicht. Das kann nur eine Redaktion in Deutsch-
land leisten und das hat die Redaktion in Wall-
dorf geleistet”, betonte Manfred Moos. WWenn
nun, wie angekundigt, wieder mehr Beitrage
aus der Zentralredaktion in Istanbul geliefert

Infos unter dju.verdi.de

Deutsche
Journalistinnen- und
B Journalisten-Union

wirden, verliere die Deutschland-Ausgabe der
,Hurryiet” ihren bisherigen Charakter. Ob dies
von den Lesern mitgetragen werde, sei sehr
fraglich. ,Der umgekehrte Weg wéare ange-
bracht: Die ErschlieBung potentieller Leser-
schichten aus der zweiten und dritten Gene-
ration turkischer Einwandererfamilien®, sagte
Manfred Moos.

Die in der ,Frankfurter Allgemeinen Zeitung®
gedulBerte Vermutung, die Grindung eines
Betriebsrats in der ,Hurriyet’-Redaktion im
vergangenen Jahr, sei womaoglich der Auslo-
ser der SchlieBung, misse Uberpruft werden.
,o0llte sich das bewahrheiten, ware es ein Fall
fur den Staatsanwalt,” stellte Manfred Moos
fest. Die Behinderung von Betriebsratsarbeit
sei ein Straftatbestand.

VERLAGSNEWS &

Neue Quartalsberichte

Turbulent endete das Jahr 2012 fur die
Medienwirtschaft. Im ersten Teil der ,Bran-
chentibersicht® stellt Gert Hautsch fest,
dass es in den klassischen Branchen der
deutschen Medienwirtschaft im abgelaufe-
nen Jahr 2012 erhebliche Veranderungen
gegeben hat. Funf Tageszeitungen, davon
zwei renommierte Uberregionale Blatter,
sind vom Markt verschwunden oder stehen
vor dem Aus. Die Verlagsgruppe von Holtz-
brinck, die noch unlangst zur Spitzengruppe
der Zeitungsverlage zahlte, hat den Markt
verlassen. Auch bei den Publikumszeitschrif-
ten hat ein Verlag (Marquard) seine Magazi-
ne verkauft. Gruner+Jahr hat den Markt fur
Wirtschaftsmedien fast aufgegeben.

Im Teil ,Konzernibersichten“ wird festge-
stellt, dass es selten in so kurzer Zeit so
gewichtige Firmenidbernahmen und -zu-
sammenbriche gegeben hat wie im vierten
Quartal 2012: Insolvenz des Deutschen
Auslands-Depeschendienstes (dapd), Fusion
von Random House und Penguin-Books, In-
solvenz der ,Frankfurter Rundschau®, Ende
der ,Financial Times Deutschland®, Druck
auf die Buchhandelskette Thalia, Krise beim
Suhrkamp-Verlag, ProSiebenSat.1-Gruppe
verkleinert.

In Teil drei ,Ubernahmen und Beteiligun-
gen“ wird deutlich, dass die deutsche Me-
dienwirtschaft weiterhin durch Zusammen-
schliisse, Ubernahmen und Beteiligungen
gepragt wird. Nur ein kleiner Auszug: Die
Verlagsgruppe Random House, New York,
(Bertelsmann) und die Penguin Group, Lon-
don, (Pearson] werden zum Verlag Penguin
Random House vereinigt. Bertelsmann wird
53 Prozent halten. Die Holtzbrinck Ventures
Adviser GmbH, Munchen, beteiligte sich an
der BerryAvenue GmbH, Berlin und an der
musicplayr.com GmbH, Kéln. Die Axel Sprin-
ger AG, Berlin, die Gruner+Jahr AG & Co.
KG, Hamburg, die Bauer Media Group, Ham-
burg und Hubert Burda Media, Offenburg/
Minchen, haben mit je 25 Prozent die Ge-
sellschaft fur integrierte Kommunikations-
forschung GmbH, gegriindet. Die Ernst Klett
AG, Stuttgart, hat von der Langenscheidt
KG, Munchen, den Geschéaftsbereich Er-
wachsenenbildung und Schule” gekauft.

http:/ /druck.verdi.de/-/f7T

VDP auf Twitter

Informationen
der Fachgruppe
Verlage, Druck
und Papier jetzt
auch auf Twitter:
@vdp_in_verdi




Marz 2013 | Seite 3

Redaktion durchsucht

Die dju in ver.di und der DJV Bayern haben
eine Durchsuchungsaktion in den Redaktions-
raumen der ,Augsburger Allgemeinen” scharf
kritisiert. Wie dpa berichtet, hatte die Polizei
Ende Januar laut einem Bericht der Zeitung
bei dem Verlag die Daten eines Internet-Foren-
nutzers beschlagnahmt.

LWir finden das einen ungeheuren Vorgang®,
sagte Kalle Kaschel-Arnold von der Deutschen
Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju)
in verdi. Als ,vollig Uberzogen” bezeichnete der
Vorsitzende des Bayerischen Journalisten-
Verbandes (BJV), Wolfgang Stockel die Aktion.
Ahnlich duBerte sich der SPD-Fraktionsvorsit-
zende Markus Rinderspacher: ,Die Pressefrei-
heit und der Schutz von Informanten sind ein
wertvolles Gut, das wir nicht gefahrden sollten.
Eine Hausdurchsuchung halte ich hier fur ein
untaugliches Mittel der Auseinandersetzung,
sie war ganz sicher Uberzogen. Der fragliche
Beitrag wurde von der Redaktion ja geléscht.”

Der CSU-Politiker hatte sich durch einen Bei-
trag eines Foren-Nutzers beleidigt gefihlt und
zunachst Uber einen Anwalt die Herausgabe
des Klarnamens verlangt. Als die Redaktion
dies verweigerte, erstattete Ulrich Anzeige.
Das Amtsgericht hatte die Durchsuchung
nach der Beleidigungs-Strafanzeige des Augs-
burger Ordnungsreferenten angeordnet. Der
CSU-Palitiker fihlte sich durch einen Forum-
seintrag verunglimpft.

Link zur Internetseite der dju-Bayern:
http:/ /tinyurl.com/bagbat4
Leistungsschutzrecht

ver.di kritisiert das vom Bundestag am 1. Marz
verabschiedete Leistungsschutzrecht als ,un-
zureichendes Stiuckwerk®. Das Gesetz ver-
nachlassige in der jetzigen Form die Interes-
sen der Urheberinnen und Urheber, indem es
ihnen lediglich eine ,angemessene Beteiligung”
an den Einnahmen zuspreche.

,Diejenigen, die die leistungsschutzrechtlich
geschutzten Inhalte Uberhaupt erst erbringen,
namlich die Journalistinnen und Journalisten,
missen mit mindestens 50 Prozent an den
Erlosen aus den Lizenzgebihren beteiligt wer-
den®, forderte der stellvertretende ver.di-Vor-
sitzende, Frank Werneke.

Der Gesetzgeber sei hier nicht ausreichend
konkret und erweise damit den Urheberinnen
und Urhebern ,einen Barendienst®. ,Wir for-
dern nun die Verleger zu sofortigen Gespra-
chen daruber auf, wie den Journalistinnen und
Journalisten diese angemessene Vergitung
gewahrleistet werden kann®, unterstrich Wer-
neke. Parallel musse sichergestellt sein, dass
das Leistungsschutzrecht tUber die bestehen-
den Verwertungsgesellschaften umgesetzt
werde. Urspringlich sollten selbst kleinste
Textschnipsel geschitzt sein. Nach einer kurz-
fristigen Anderung der Gesetzesvorlage, ist
dies jetzt vom Tisch. Blogger, Verbande, aber
auch Rechtsanwaltskanzleien oder private be-
ziehungsweise Nutzer sollen nicht zur Zahlung
verpflichtet werden.

Westfalische Rundschau®:

VERLAGSNEWS &

Zombie-Zeitung

Die Redaktion wurde gekiindigt, die Zeitung
erscheint weiterhin: Mit dieser eigenwilligen
Konstruktion will die Mediengruppe WAZ
die Tageszeitung ,Westfalische Rundschau*®
(WR) weiterfiihren.

Am 15. Januar wurde den WR-Beschaftigten
mitgeteilt, dass die komplette Redaktion ent-
lassen wird, 120 Betroffene die Kindigung
erhalten und rund die gleiche Zahl von freien
Mitarbeitern ihren Auftraggeber verliert. Chef-
redakteur bleibt weiterhin Malte Hinz. Seit 1.
Februar wird das Blatt mit Texten von anderen
WAZ-Redaktionen, aber auch von den ,Ruhr
Nachrichten® aus dem Verlag Lensing-Wolff,
vom Hellweger Anzeiger (Verlag Rubens) und
vom Markischen Zeitungsverlag gefullt. Wie
dies von den Lesern angenommen wird, bleibt
abzuwarten. \Wahrend die WR als linkslibera-
les Blatt galt, stehen die neuen Textlieferanten
fur eine konservative Sicht.

Die WR habe ,noch nie einen Cent Gewinn ge-
macht”, sagte WAZ-Geschaftsfuhrer Christian
Nienhaus dem Branchendienst meedia.de. In
den vergangenen fiinf Jahren seien 50 Millio-
nen Euro Verlust aufgelaufen. Der Betriebsrat
bezweifelt die Zahl und forderte einen Wirt-
schaftsprifer. Die Antwort vom Verlag: Die
Entscheidung wiirde stehen, egal was ein Wirt-
schaftspriifer herausféande.

Bereits am 19. Januar protestierten 1200
Demonstranten in Dortmund gegen die Ent-
lassung der WR-Redaktion. Auf der ver.di-
Solidaritatsseite http://rundschau-retten.de
zeichneten innerhalb einer Woche rund 5000
Menschen eine Online-Protestnote. In zahlrei-
chen Medienberichten wurde die WR als ,Zei-
tungszombie®, als lebende Tote bezeichnet.

Fur die Mediengruppe entwickelt sich die
SchlieBung zum wirtschaftlichen Desaster: Es
seien Verluste in Millionenhdhe durch Stornie-

L

rungen von Anzeigen aufgelaufen, schrieb der
\WR-Betriebsrat in einem offenen Brief am 18.
Januar - drei Tage, nachdem die WAZ die Pla-
ne verkindet hatte.

Verargert reagierte die SPD-Medienholding
Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft
(ddvg), die tber die Westfalische Verlagsge-
sellschaft (WVG) mit 13,1 Prozent am Zei-
tungsverlag Westfalen beteiligt ist, der die
~Westfélische Rundschau“ herausgibt. Die
Entlassung der Redaktion sei nicht mit der
ddvg abgestimmt gewesen, das Vertrauens-
verhéltnis zum Mehrheitsgesellschafter WAZ
,zerruttet”. Die SPD-Schatzmeisterin Barbara
Hendricks sprach von ,seelenloser Redakti-
onsklempnerei®.

http:/ /rundschau-retten.de/

Martin Kaysh (Geierabend) in seiner Rede
auf der Demo am 19. Januar 2013:

,Ab dem ersten Februar beginnt der Tag mit
einer Luge. Einer Luge, 100 00O fach ge-
druckt. Morgens am Frihstickstisch musst
du dafur die Zeitung gar nicht erst aufschla-
gen. Du musst sie nur zur Hand nehmen.
,Westfalische Rundschau® wird da stehen,
oben auf der ersten Seite. Aber dann kommt
Irgendwas - zusammengekauft, zusammen-
geklaubt und zusammengekloppt. Die Ver-
nichtung der WR ist ein Angriff. Sie ist ein
Angriff einer unfahigen Verlegerfamilie aus
Essen auf uns alle - in Dortmund, in Linen,
in Schwerte. Im Sauer- und im Siegerland.
Mit einem absurden Produkt. Clausthaler
hat das Bier ohne Alkohol erfunden. Schal-
ke den FuBball ohne Meisterschaft und die
WAZ-Familie erfindet gerade die Zeitung
ohne Redaktion."

Protest in Dortmund gegen die Entlassung der Redaktion der ,Westfélischen Rundschau” bei einer

Demonstration am 19. Januar 2013.

Foto: Klaus Pollkldsener



Marz 2013 | Seite 4

DGB-Fotowettbewerb:

Im Fokus: Arbelt

Der DGB hat einen Fotowettbewerb unter
dem Titel ,Im Fokus: Arbeit“ ausgeschrieben.
Sowohl professionelle Fotografen, als auch
Laien, konnen digitale Fotografien einrei-
chen, die das Thema gute Arbeit widerspie-
geln oder aufzeigen, wie schlechte Beschafti-
gungsverhaltnisse und ihre Folgen aussehen.

Die Fotos kénnen bis zum 30. April 2013
ausschlieflich online eingereicht werden. Die
Gewinnerinnen und Gewinner werden auf ei-
ner Pressekonferenz im Frihsommer in Berlin
geehrt. Der erste Preis ist mit 1000 Euro, der
zweite mit 500 Euro und der dritte mit 250
Euro dotiert.

Link zur Ausschreibung:

http:/ /tinyurl.com/adufzvB

MFM Bildhonorare 2013

Die MFM Bildhoniorare 2013 sind erschie-
nen. dju/ver.di -Mitglieder erhalten die Ho-
noraribersicht zum Vorzugspreis von 13 €
statt 29 € im Doppelpack mit dem Bilder-
markt) zzgl. Versandkosten.

Kontakt:

Arbeitskreis Mittelstandsgemeinschaft Foto-
Marketing (MFM]

E-Mail: info@bvpa.org

Internet: www.bvpa.org,

Telefon: 030 / 324 99 17

Bertelsmann + Springer:

ARM TROTZ
ARBEIT.

DEUTSCHLAND BRAUCHT DEN MINDESTLOHN.

LOHN

RTiR85

unde

www.mindestlohn.de

Buchhandel Baden-Wiirttemberg

In der zweiten Verhandlungsrunde fur den
herstellenden Buchhandel in Baden-Wirt-
temberg kam es am 4. Februar zu einer Eini-
gung. Die Beschéftigten erhalten eine lineare
Gehaltserhéhung von zwei Prozent ab Januar
2013. Die Laufzeit des Abschlusses betragt
15 Monate, sie beginnt am 1. Januar 2013
und endet am 31. Marz 2014. Im Juli 2013
erhalten die Beschaftigten eine Einmalzahlung
in Héhe von 175 Euro, Auszubildende bekom-
men 75 Euro. Die Tarifkommission hat dem
Ergebnis zugestimmt.

Druckerel schlieR3t

Der Druckkonzern Prinovis schlieBt sei-
ne Druckerei in ltzehoe voraussichtlich im
Sommer 2014. Eigentiimer von Prinovis ist
Bertelsmann mit 74,9 Prozent, den Rest
halt der Axel-Springer-Verlag. Betroffen sind
rund 1200 Beschiaftigte, neben 750 Fest-
angestellten auch zahlreiche Leiharbeit- und
Werkvertragsnehmer.

Itzehoe
... eine Stadt steht auf.

Kundgebung

Samstag, 23.02.2013
12:05 Uhr

Berliner Platz

\\\\\\\\

/
’’’’’’’

® Redner:

Vertreter der Landesregierung
Propst Dr. Thomas Bergemann
Martin Dieckmann verdi FB8

Vertreter der Region

In ltzehoe werden Magazine wie ,Stern” und
,Spiegel” aber auch Kataloge unter anderem
fur Otto gedruckt. Die SchlieBung ist fur die
strukturschwache Region eine Katastrophe,
es gibt kaum Aussicht auf Ersatzarbeitsplat-
ze, weitere Branchen werden dadurch beein-
tréachtigt.

ver.di will die Eigentimer Bertelsmann und
Springer in die Pflicht nehmen. ,Die Mehrheits-
gesellschafter um Bertelsmann-Besitzerin Liz
Mohn und auch die Minderheitsgesellschafter
um Friede Springer werden erklaren missen,
wie sie angesichts ihrer Milliardenvermdogen
diesen Kahlschlag verantworten kénnen®,
sagte der stellvertretende ver.di-Vorsitzende
Frank Werneke. Am 23. Februar protestierten
mehr als 2000 Menschen in der Innenstadt
von Iltzehoe gegen die SchlieBung.

In die Verhandlungen fir den Sozialplan sollen
alle einbezogen werden - unabhangig davon,
ob sie direkt bei Prinovis angestellt, Leiharbeit-
oder Werkvertragsnehmer sind. Dies hat die
ver.di-Mitgliederversammlung  beschlossen.
AuBerdem werden Hilfen bei Umschulungen
und Qualifizierungen, aber auch bei der Job-
Vermittlung gefordert.

Facebook-Seite:
Kahlschlag-bei-Prinovis-ltzehoe-Bertelsmann-erleben

VERLAGSNEWS &

Gehaltskirzung a la Bauer

Zum 31. Januar hat die zum Hamburger
Bauer-Konzern gehérende ,Magdeburger
Volksstimme® die Mantelredaktion aufgeldst.
Den rund 25 Redakteuren wurden Aufhe-
bungsvertrdage vorgelegt und Arbeitsplatze in
drei neu gegrindeten GmbHs angeboten - mit
rund 40 Prozent weniger Gehalt, bei gleicher
Arbeit. Wer sich weigerte musste mit Kindi-
gung rechnen. Nach diesem Muster wurden
in den vergangenen eineinhalb Jahren bereits
die 18 Lokalredaktionen zunachst vom Mutter-
unternehmen abgespalten und anschlieBend
schrittweise umstrukturiert. Bei den Arbeits-
gerichten sind zahlreiche Klagen gekundigter
Volksstimme-Beschéftigter anhangig.

http://dju.verdi.de/-/XVr
Impressum

Der Verlagsnewsletter ist eine Publikation
der Vereinten Dienstleitungsgewerkschaft
Bundesfachbereich 8
Bereich Medien, Paula-Thiede-Ufer 10
10112 Berlin
V.i.5.d.P.: Matthias von Fintel
Tarifsekretar Medien
Redaktion: Silke Leuckfeld
http://druck.verdi.de/newsletter

DIE STARKE VON VER.DI WACHST MIT
JEDEM MITGLIED - DER BEITRITT LOHNT SICH.
http;//mitgliedwerden.verdi.org

Uber 50 Arbeitsplatze vernichtet
ver.di kritisierte die Entlassungen beim Zeit-
schriftenkonzern Bauer. In Minchen wurden
bei ,Bravo®, ,Bravo-Girl*, ,Twist* und ,Yeah"
18 Stellen gestrichen. In Hamburg soll die
LProgramm Team Gesellschaft mbH* (PTG)
Ende Juni geschlossen werden. Dort wurden
die Programmeseiten der TV-Zeitschriften - , TV
Hoéren und Sehen®, ,Fernsehwoche®, ,TV Mo-
vie, ,Auf einen Blick” - produziert. 38 Arbeits-
platze gehen verloren. Die Arbeit soll an einen
Dienstleister vergeben werden.
http:/ /dju.verdide/-/XVr

Neuer Flyer Urheberrecht

Der neue Flyer ,Urheberrecht fir Journalis-
tinnen und Journalisten® (Stand Dezember
2012) aus der Reihe Journalismus Konkret
der dju in verdi kann kostenlos von der dju-
Internetseite ...
runtergeladen i
werden. Behan-
delt werden in .

Kurzform alle ™ -
wichtigen Fra-| e i
gen, wie welche 2 Konkret«<
Rechte haben Urheberrecht
Urheber, was fiir Journalistinnen

. .. und Journalisten
ist geschutzt,

was ist nicht ge-
schitzt und wie
wehre ich mich?

http:/ /dju.verdi.
de/-/0lJ

Medien, Kunst  Vereinte
undindustrie  Dienstlsistungs-
gewerkschate



