
Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/13 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 1 von 14 

 

 

  
Der neue Riese von der Ruhr 
Quartalsbericht zur deutschen Medienwirtschaft Juli bis September 2013 
Teil 2: Konzernübersichten  
Von Gert Hautsch 

21. Oktober 2013 

 

 

 

 

 

Das Jahr 2013 könnte einen Rekord bei Übernahmen und Beteiligungen an Medien-
unternehmen bringen – nicht unbedingt bei der Anzahl der Fälle, wohl aber beim Um-
fang der bewegten Kapitalsummen. In den vier Monaten Juli bis September sind allein 
mit den folgenden sechs Vorgängen rund 30 Milliarden Euro bewegt worden: 

• Juni: Der Finanzinvestor BC Partners hat den Fachverlagskonzern Springer SBM 
gekauft (3,1 Milliarden Euro)  

• Juli: Bertelsmann und Pearson haben ihre Belletristikkonzerne Random House 
und Penguin Books verschmolzen (2,7 Milliarden Euro) 

• Juli: Die Funke-Gruppe hat Zeitungen und Zeitschriften von Axel Springer gekauft 
(920 Millionen Euro); das Geschäft steht noch unter Kartellvorbehalt. 

• September: Der Mobilfunkkonzern E-Plus übernimmt den Konkurrenten Telefónica 
Deutschland (O2) für 8,6 Milliarden Euro. Damit entsteht ein neuer Riese nicht nur 
im Handygeschäft, sondern auch bei Werbeagenturen und Vermarktern. Dieses 
Geschäft steht ebenfalls noch unter Kartellvorbehalt. 

• September: Vodafone hat den Kabel- und Telekommunikationsanbieter Kabel 
Deutschland gekauft, der unter anderem auch Bezahlfernsehen anbietet (10,7 Mil-
liarden Euro). 

• Zweite Jahreshälfte: Die Eigentümer von ProSiebenSat.1 Media –  KKR, Permira 
und Telegraaf – verkaufen ihre Anteile über die Börse. Bis Ende 2013 wollen sie 
damit rund vier Milliarden Euro eingenommen haben. 

Auch auf dem internationalen Parkett hat es mehrere Superdeals gegeben. So kaufte 
Liberty Global (in Deutschland Eigentümer u. a. von Unitymedia und Kabel BW) für 
17,4 Milliarden Euro Virgin Media, Comcast hat 12,7 Milliarden Euro für 49 Prozent 
von NBC Universal bezahlt und Verizon übernahm von Vodafone für rund 100 Milliar-
den Euro dessen 45-Prozent-Anteil an Verizon Wireless. Auch die geplante Fusion 
der Werbeholdings Omnicom und Publicis zum größten Mediakonzern weltweit gehört 
hierher; sie umfasst ein Volumen von 27 Milliarden Euro. Die Vorgänge zeugen da-

 
 
Mega-Deals im 
Sommer und 
Herbst 2013 in 
mehreren Medien-
branchen 

 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/13 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 2 von 14 

 

von, dass den Erwerbern gewaltige Finanzmittel zur Verfügung stehen und dass sie 
Investitionen ins Mediengeschäft für lohnenswert halten. Die Geschäftszahlen der füh-
renden deutschen Medienkonzerne für das erste Halbjahr 2013 (soweit veröffentlicht) 
zeigen ein ähnliches Bild. 

 

Bertelsmann SE & Co. KGaA 
Wie kaum anders zu erwarten, hat sich das Management von Bertelsmann mit dem 
ersten Halbjahr 2013 „zufrieden“ gezeigt. Zwar ist der Umsatz um 1,9 Prozent zurück-
gegangen, beim Gewinn aber zeigen die Trends nach oben. Das operative Ergebnis 
vor Zinsen und Steuern (EBIT) hat um 5,2 Prozent (bereinigt um 14,2 Prozent) zuge-
legt, der Nettoprofit sogar um fast 20 Prozent.  

Einmal mehr war es die RTL-Gruppe, die mit einem um 9,4 Prozent gesteigerten Ge-
winn die Bilanz gerettet hat. Mehr als 70 Prozent des operativen Gewinns kommen 
von ihr. Der Erfolg stammt in erster Linie aus dem deutschsprachigen Markt; in den 
anderen europäischen Ländern haben die Sender mit stark schrumpfenden Werbe-
märkten zu kämpfen. Die Gruppe betreibt 53 Fernseh- und 28 Radiostationen in neun 
Ländern Europas und seit Ende 2012 in Indien. 

Wirtschaftszahlen1) des Bertelsmann-Konzerns im ersten Halbjahr (in Millionen Euro) 

 2011 2012 2013 +/- Prozent 

Umsatz 7.209 7.572 7.431 - 1,9 
- RTL-Gruppe (Fernsehen) 2.751 2.819 2.779 - 1,4 
- Arvato (Technik, Dienstleistungen) 1.954 2.092 2.123 + 1,5 
- Gruner+Jahr (Presse) 1.113 1.111 1.025 - 7,7 
- Random House (Bücher) 787 947 915 - 3,4 
- Be Printers 573 565 512 - 9,4 
- Corporate Investments 214 227 250 + 10,1 
- Corporate Center/Konsolidierung - 183 - 184 - 173 - 

EBIT (operational) 739 730 768 + 5,2 
- RTL-Gruppe (Fernsehen) 545 498 545 + 9,4 
- Arvato (Technik, Dienstleistungen) 80 88 84 - 4,6 
- Gruner+Jahr (Presse) 124 85 86 + 1,2 
- Random House (Bücher) 69 113 117 + 3,5 
- Corporate Investments - 58 - 27 - 27 - 
- Corporate Center/Konsolidierung - 35 - 42 - 40 - 

EBIT (um Sondereinflüsse bereinigt) 679 711 812 + 14,2 
Konzerngewinn/-verlust 269 350 419 + 19,7 
Investitionen 352 299 930 > 100 
Nettofinanzschulden1) 1.809 1.987 1.440 - 27,5 
Beschäftigte 102.752 104.286 104.348 + 0,1 

1) Zuzüglich wirtschaftliche Schulden (Pensionsrückstellungen, Genusskapital u. a.) von etwa 3,5 Milliarden Euro. 

Quelle: Pressemitteilung von Bertelsmann, 30. 8. 2013 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die RTL-Gruppe 
hat einmal mehr 
Bertelsmanns Profit 
gesichert. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/13 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 3 von 14 

 

Im August 2013 hat die RTL-Gruppe eine Sonderdividende von 387 Millionen Euro 
ausgeschüttet; 296 Millionen davon gingen an Bertelsmann. Bis vor kurzem wäre der 
Anteil noch höher gewesen, aber Bertelsmann hat seinen Anteil an der RTL-Gruppe 
von 92,2 auf 75,1 Prozent verringert. 

Neben der RTL-Gruppe war im ersten Halbjahr 2013 auch die Buchsparte Random 
House erfolgreich. Der Umsatz ist hier zwar um 3,4 Prozent gesunken (weil es keinen 
Nachfolger für die Super-Bestseller „Shades of Grey“ gegeben hat), der operative 
Gewinn stieg aber um 3,4 Prozent. Bei Random House gibt es künftig Veränderun-
gen: Die Sparte ist zum 1. Juli 2013 mit der englischen Verlagsgruppe Penguin Books 
vereinigt worden (QB 4/12-2, S. 2). An der neuen Firma besitzt Bertelsmann 53 Pro-
zent. Die deutsche Verlagsgruppe ist davon allerdings nicht erfasst; sie agiert weiter-
hin selbstständig. In Deutschland habe man „ein außergewöhnlich erfolgreiches ers-
tes Halbjahr“ hinter sich, hieß es. Mit E-Büchern würden hierzulande schon mehr als 
zehn Prozent des Umsatzes erzielt. 

Die Pressesparte Gruner+Jahr (Bertelsmann hält 74,9 Prozent) hat unter der neuen 
Vorstandsvorsitzenden Julia Jäkel ein durchwachsenes erstes Halbjahr bestritten. Der 
Umsatz ist um 7,7 Prozent geschrumpft (u. a. weil die Wirtschaftsmedien liquidiert 
oder verkauft worden sind), der operative Gewinn stieg hingegen leicht um 1,2 Pro-
zent. Im Geschäftsjahr 2012 hatte der Verlag einen Verlust von elf Millionen Euro erlit-
ten. Die Anzeigenerlöse waren in den meisten Ländern, in denen Gruner+Jahr aktiv 
ist, rückläufig; nur in Deutschland und Frankreich hat es Zuwächse gegeben. Das 
Deutschlandgeschäft sei „insgesamt positiv“ verlaufen. 

Julia Jäkel hat angekündigt, dass sie G+J in „ein modernes, deutlich digitaleres Inhal-
tehaus“ umwandeln wolle. Was damit gemeint ist, wurde Anfang September 2013 be-
kanntgegeben. Das Zauberwort heißt wie so oft Reorganisation. Die bisherigen Ver-
lagsgruppen werden abgeschafft, stattdessen wird es acht „Communities of Interest“ 
geben. Jede davon soll Print, Digitales und Nebengeschäfte (einschließlich E-Handel) 
für ein bestimmtes Thema (z. B. „Women“) zusammenfassen. Geführt werden sie von 
einem „Publisher“ und einem „Business Digital Director“, für die Inhalte bleiben die 
Chefredakteure verantwortlich. Was das konkret bedeuten kann, haben die Beschäf-
tigten von G+J in München erfahren: Die dortigen Redaktionen („Neon“, „Eltern“, „Li-
ving at Home“ u. a.), der Verlag Entertainment Media und andere Konzernteile werden 
Mitte 2014 nach Hamburg verlagert. Dass ein Teil der 120 Beschäftigten nicht mit um-
zieht, dürfte erwünscht sein. Vielleicht hat Stephan Schäfer, Produktvorstand von 
G+J, die neue Strategie am deutlichsten auf den Punkt gebracht: Der Verlag werde 
künftig „mit weniger Menschen mehr Produkte“ herausbringen. 

Zwischen Juli und September 2013 hat der Bertelsmann-Konzern etliche Beteiligun-
gen gekauft oder verkauft. Neben der schon erwähnten Fusion zwischen Random 
House und Penguin Books wurden folgende Fälle bekannt: 

• Gruner+Jahr ist bei dem Lebensmittelversand Delinero eingestiegen.  

• Die Musiktochter BMG Rights Management hat für 150 Millionen Dollar dem US-
Verlag Primary Wave Music die Vertragsrechte an diversen Künstlern abgekauft. 

• Der Online-Kiosk „Pubbles“ hat nicht nur Ende September 2013 sein End-
kundengeschäft eingestellt und betätigt sich seither als Vertriebsplattform für E-
Buch-Lesegeräte, G+J hat auch seinen 25-Prozent-Anteil an die Bertelsmann-
Buchklubs abgegeben, die nun 50 Prozent halten (der Rest liegt bei Weltbild). 

Bertelsmann hat 
RTL-Anteile ver-
kauft. 
 
 
 
Random House 
wurde mit Penguin 
Books verschmol-
zen. 
 
 
 
 
In Deutschland 
„außergewöhnlich 
erfolgreich“. 
 
 
 
Gruner+Jahr wird 
wieder einmal um-
strukturiert. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Münchner dür-
fen nach Hamburg 
umziehen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bertelsmann auf 
Einkaufstour 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/13 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 4 von 14 

 

• Die RTL-Tochter Fremantle Media hat sich mit 26 Prozent an dem Berliner Unter-
nehmen Divimove beteiligt, das „Youtube“-Stars vermarktet und technisch unter-
stützt. 

Die RTL-Gruppe hat den russischen Markt verlassen. Im September 2013 hat sie ihre 
7,5-Prozent-Beteiligung an der National Media Group für 81 Millionen Euro verkauft. 
Als Grund wurde genannt, dass das Unternehmen keinen durchschlagenden Erfolg in 
Russland habe. Man wolle aber immer Marktführer oder der starke Zweite sein. RTL 
hatte 30 Prozent am russischen Sender „Ren TV“ gehalten und diese 2011 gegen 7,5 
Prozent NMG-Anteile getauscht. 

 

Axel Springer AG 
Der Springer-Konzern hat Ende Juli 2013 mit einem Überraschungscoup für Aufsehen 
gesorgt: Er hat einen großen Teil seiner Druckmedien für 920 Millionen Euro an die 
Essener Funke-Gruppe (früher WAZ-Gruppe) verkauft. Im Einzelnen wechseln den 
Besitzer: das „Hamburger Abendblatt“, die „Berliner Morgenpost“ und die „Bergedorfer 
Zeitung“, außerdem die Zeitschriften „Hörzu“, „TV Digital“, „Funk Uhr“, „Bildwoche“, 
„TV Neu“, „Bild der Frau“ und „Frau von Heute“ mitsamt den dazu gehörenden Anzei-
genblättern und Online-Auftritten. Größtenteils handelt es sich um Medien mit hohen 
Auflagen. Die drei Zeitungen kamen im zweiten Quartal 2013 auf zusammen 315.000 
verkaufte Exemplare, die sieben Zeitschriften (bis auf eine wöchentlich) erreichten 4,8 
Millionen. Alle zusammen haben 2012 mit mehr als 900 Beschäftigten 512 Millionen 
Euro Umsatz und 95 Millionen Euro operativen Gewinn erzielt. 

Axel Springer wird künftig auf dem deutschen Pressemarkt im Wesentlichen nur noch 
mit der BILD-Schiene vertreten sein: Neben dem Hauptblatt (2,4 Millionen Auflage) 
und „Bild am Sonntag“ (1,3 Millionen) sind das „Sport Bild“, „Auto Bild“, „Computer 
Bild“ und diverse Ableger (zusammen rund 1,4 Millionen Auflage). Hieran wird der 
Konzern sicherlich noch geraume Zeit festhalten: erstens, weil damit hohe Profite er-
zielt werden, zweitens weil sich der politische Einfluss des Konzerns darauf stützt. 
Auch „bild.de“ als führendes Nachrichtenportal gehört dazu. Die Zeitung „Die Welt“ mit 
ihrer Auflage von 230.000 passt eigentlich nicht mehr in dieses Bild. Bei Publikums-
zeitschriften leistet sich Springer noch zwei Musiktitel („Rolling Stone“, „Musikex-
press“). Hinzu kommt ein umfangreiches Printgeschäft im Ausland, besonders in Ost-
europa, der Schweiz, Frankreich und Spanien. Zusammen mit dem Züricher Ringier-
Verlag betreibt er außerdem die Holding Ringier Axel Springer Media AG mit dem 
Schwerpunkt in Mittel- und Osteuropa. 

Der Verkauf der Zeitungen und Zeitschriften passt in die strategische Linie, wie sie der 
Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner nach dem Scheitern seines Übernahmever-
suchs bei ProSiebenSat.1 (2006) und dem Debakel mit dem Postdienstleister PIN 
(2007) entwickelt hat: Alle wesentlichen Investitionen erfolgen seither im Internet 
(Ausnahme: die Osteuropa-Holding mit Ringier 2010). Aktivitäten in anderen Berei-
chen, insbesondere bei gedruckten Medien, werden zurückgefahren, womöglich 
beizeiten verkauft. Das Geschäft mit der Funke-Gruppe war denn auch nicht das erste 
dieser Art bei Axel Springer. Schon 2009 und 2010 sind Beteiligungen an zahlreichen 
Regionalzeitungen verkauft worden, ebenso Zeitschriften und Beteiligungen an Zeit-
schriftenverlagen. 

 
 
 
 
 
RTL sagt in Russ-
land Adieu. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Springer hat seine 
letzten Regional-
zeitungen verkauft. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Was bleibt, ist die 
„Bild“-Schiene und 
„Die Welt“ – und 
Print im Ausland. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Springers Print-
Ausstieg läuft 
schon seit 2009. 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/13 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 5 von 14 

 

Springers Ausstieg bei den Printmedien: 
2009:  Januar: Die Jugendzeitschrift „Yam“ wird eingestellt. 
 Juli: Das Magazin „Markt und Mittelstand“ geht an die FAZ-Gruppe. 
 Juli: „Jolie“, „Mädchen“, „Popcorn“ und 50 Prozent des Verlags Family Media werden an den OZ Verlag 

verkauft. 
 November: 14,5 Prozent des „Westfalenblatts“ gehen an die Ippen-Gruppe. 
 November: Diverse Regionalzeitungs-Beteiligungen (u. a. Leipziger Volkszeitung, Lübecker  

Nachrichten, Kieler Nachrichten, Ostsee-Zeitung, Elmshorner Nachrichten) gehen an Madsack und den 
Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag. 

2010: April: 50 Prozent des Cora-Verlags (Groschenromane) gehen an Harlequin Enterprises. 
 Mai: Die Magazine „Euro“ und „Euro am Sonntag“ gehen an Frank Werner. 
 Oktober: Zwei tschechische Jugendmagazine werden eingestellt. 

2013:  März: „Computer Bild Russia“ wird an Burda verkauft. 
 August: „Hamburger Abendblatt“, „Berliner MoPo“ und sieben Frauen- und Programmzeitschriften gehen 

an die Funke-Gruppe (Vollzug voraussichtlich Ende 2013). 

Neben den gedruckten Medien ist Springer auch aus dem Fernsehgeschäft ausge-
stiegen. Im Jahr 2006 hatte der Konzern noch versucht, die ProSiebenSat.1-Gruppe 
zu übernehmen, war aber an der Kartellaufsicht gescheitert. Seither standen die Be-
teiligungen an Regionalsendern zur Disposition: 2012 wurde „TV Berlin“ verkauft, im 
September 2013 – fast zeitgleich mit dem Funke-Deal – 27 Prozent an „Hamburg 1“. 
Statt dessen hat Springer seinen Anteil am Stadtportal „hamburg.de“ von 51 auf 61,9 
Prozent erhöht. Dieses Portal ist pikanterweise auch die offizielle Website der Hanse-
stadt. 

Springer will möglichst viel Geld im Internet investieren. Dort hat er sich in den ver-
gangenen Jahren durch die Übernahme von Plattformen und Portalen zu einem er-
folgreichen europäischen Unternehmen gemausert. Das Online-Werbenetzwerk Za-
nox beispielsweise ist eines der größten seiner Art und in 40 Ländern aktiv. Das Frau-
ennetzwerk aufeminin.com ist in halb Europa etabliert, mit stepstone.de, totaljobs.de, 
immonet.de und seloger.com besetzt Springer große Teile des Marktes für Online-
Stellen- und -Immobilienbörsen in Deutschland, Frankreich, Benelux und Skandinavi-
en. Auch mit Verkaufsplattformen (idealo.de, kaufda.de u. a.) ist das Unternehmen er-
folgreich unterwegs. Mit der um 920 Millionen Euro aufgestockten „Kriegskasse“ und 
einer komfortablen Kreditlinie werden Springer Großinvestitionen von bis zu drei Milli-
arden Euro zugetraut. Die Rubrikenplattform der Deutschen Telekom („autoscout24“, 
„immobilienscout24“ u. a.) ist dabei ein Objekt der Begierde – angeblich ist Springer 
allerdings aus dem Bieterrennen ausgestiegen, weil der Preis zu hoch sei.  

Durch die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2013 sieht sich das Management 
von Axel Springer in seinem Kurs bestätigt. Der Umsatz hat zwar mehr oder weniger 
stagniert, der operative Gewinn (EBITDA) ist sogar leicht gesunken. Aber die so ge-
nannten Digitalen Medien (größtenteils Handelsplattformen, Rubrikenportale und On-
linewerbung) haben mit einem starken Wachstum bei Umsatz und Gewinn die Halb-
jahresbilanz gerettet. Die deutschen Zeitungen haben mehr als zehn Prozent Umsatz 
und fast ein Viertel des Gewinns eingebüßt. Mit einer Umsatzrendite von 20,5 Prozent 
blieben sie gleichwohl hoch profitabel. Die deutschen Zeitschriften lagen mit einer 
Umsatzrendite von 23,3 Prozent sogar noch darüber. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auch die letzte TV-
Beteiligung ist ver-
kauft worden. 
 
 
 
 
 
 
 
 
Investitionen fast 
nur noch im Inter-
net 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Erstes Halbjahr 
2013: Starkes 
Wachstum im In-
ternet, Rückgang 
bei Print. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/13 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 6 von 14 

 

Wirtschaftszahlen der Axel Springer AG im ersten Halbjahr (in Millionen Euro) 
 2011 2012 2013 +/- Prozent 

Umsatz  1.525,6 1.620,4 1.627,3 + 0,4 
- Digitale Medien 435,1 542,1 640,6 + 18,2 
- Zeitungen National 565,1 568,3 507,8 - 10,6 
- Zeitschriften National 233,2 230,9 222,3 - 3,8 
- Print International 236,6 219,3 200,8 - 8,4 
- Services/Holding 55,6 59,7 55,9 - 6,5 
- Vertriebserlöse 588,5 580,5 551,0 - 5,1 
- Werbeerlöse 762,3 851,7 891,2 + 4,6 
- Ausland 497,1 549,8 611,2 + 11,2 
Betriebsergebnis (EBITDA) 288,7 308,7 303,9 - 1,5 
- Digitale Medien 71,4 110,7 136,5 + 23,3 
- Zeitungen National 128,5 137,1 104,0 - 24,1 
- Zeitschriften National 55,3 48,9 51,9 + 6,2 
- Print International 40,5 28,8 24,9 - 13,3 
- Services/Holding - 7,0 - 16,8 - 13,4 - 
Konzerngewinn 151,2 159,6 155,6 - 2,5 
 bereinigt um Sondereffekte 168,4 177,7 165,7 - 6,7 
Beschäftigte (Durchschnitt) 12.648 13.479 14.625 + 8,5 

Quelle: Halbjahresfinanzbericht der Axel Springer AG vom 7. 8. 2013 

Besonders erfreut zeigte sich Mathias Döpfner darüber, dass bei der Onlineseite 
„welt.de“ das seit Jahresanfang gültige Bezahlmodell erfolgreich zu sein scheint. Rund 
47.000 Nutzer haben ein Online-Abonnement für 4,49 Euro monatlich gebucht. Das 
entspricht mehr als 20 Prozent der gedruckten Auflage der Zeitung und fünf Prozent 
der Online-Reichweite. Seit dem 1. Juli 2013 gilt auch für „bild.de“ eine teilweise Be-
zahlpflicht für Inhalte.  

Die „Bild-Zeitung“ ist zwar hoch profitabel, trotzdem wird sie einem rigiden Spardiktat 
unterworfen. Die regionale Berichterstattung wird eingeschränkt. Blattplanung und  
-produktion werde es künftig nur noch an fünf Standorten (Essen, Frankfurt, Hamburg, 
Leipzig und München) sowie der Zentrale in Berlin geben, hieß es im Juli 2013. Die  
15 Regionalbüros werden zu reinen Reporterstandorten degradiert. Das bedeutet, 
dass mindestens 60 Redakteursstellen wegfallen. Zuvor hatte schon die Fusion der 
Redaktionen von „B. Z.“ und „Bild Berlin-Brandenburg“ 50 von 800 Stellen gekostet.  

Seit Anfang September 2013 scheint schon wieder alles anders zu sein. Jetzt hieß es, 
dass der Standort Hamburg komplett aufgegeben und die gesamte Produktion nach 
Berlin verlagert werden soll. Das würde noch einmal etwa 50 Beschäftigte betreffen. 
Eine offizielle Bestätigung gibt es hierfür nicht, ein Dementi aber auch nicht. Sollte es 
tatsächlich dazu kommen, dann würde Springer faktisch den Standort Hamburg auf-
geben. Dann müssten auch die verbleibenden vier um ihre Zukunft bangen. 

Auch die Tarifflucht gehört bei Springer inzwischen zum Programm. Nachdem 2012 
die Beschäftigten der „Computer-Bild“-Gruppe trotz heftiger Proteste in eine tariflose 
Tochterfirma ausgelagert worden sind, ist nur das gleiche Verfahren für „Bild“ vorge-
sehen: Neue Beschäftigte werden bei einer Bild KG zu „marktüblichen Konditionen“ – 
das heißt unter Tarif – angestellt.  

 
 
Bezahlmodelle bei 
„die welt.de“ und 
„bild.de“ 
 
 
 
 
 
Sparkurs bei „Bild“ 
 
Die regionale Be-
richterstettung wird 
verringert. 
 
 
 
 
Der Standort Ham-
burg steht auf der 
Kippe. 
 
 
 
 
Tarifflucht 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/13 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 7 von 14 

 

Hubert Burda Media 
Seit dem 10. Oktober 2013 bietet Burda über seine Tochterfirma TomorrowFocus eine 
deutsche Ausgabe des US-Nachrichtenportals „Huffington Post“ an. Sie soll sowohl 
Nachrichtenseite als auch Plattform für Meinungsbeiträge und Blogs (ohne Honorar 
für die Autoren) sein. Weil das Angebot kostenfrei ist, war es nach der Bekanntgabe in 
Branchenkreisen kritisiert worden. Vor allem Springer-Chef Mathias Döpfner warf 
Burda vor, ein „Anti-Geschäftsmodell für Journalismus“ zu starten und die Bemühun-
gen seiner selbst und anderer, Bezahlmodelle für Internetinhalte durchzusetzen, zu 
torpedieren. Die US-amerikanische „Huffington Post“ war 2005 von Arianna Huffington 
als Politblog gestartet worden und wurde 2011 für 300 Millionen Dollar (220 Millionen 
Euro) an den Internetkonzern AOL verkauft. Sie hat derzeit monatlich rund 48 Millio-
nen Besucher, beschäftigt mehr als 300 Redakteure und ist dabei, sich international 
auszubreiten. Die Expansion nach Deutschland erfolgt gemeinsam mit Burda. Die 
deutsche Ausgabe soll bis spätestens 2016 neun Millionen Besucher monatlich, einen 
Jahresumsatz zwischen zehn und 15 Millionen Euro und eine zweistellige Umsatzren-
dite erreichen. 

Der Burda-Konzern betreibt für seine Geschäfte in Zentral- und Osteuropa sowie Asi-
en die Holding Burda International GmbH. Sie ist in 17 Ländern aktiv, betreibt über 
230 Zeitschriften und eine Vielzahl digitaler Produkte und beschäftigt mehr als 2.400 
Personen. Im dritten Quartal 2013 ist sie mit drei Übernahmen hervorgetreten: 

• Von der finnischen Sanoma Media hat sie die tschechische Ausgabe des franzö-
sischen Promimagazins „Marie Claire“ gekauft. 

• In Rumänien hat sie sämtliche Aktivitäten der Verlagsgruppe Sanoma Hearst 
übernommen. Burda ist nunmehr einer der führenden Magazinverlage im Land.  

• In Russland hat sie von der Medienholding RBC den Spezialverlag Salon-Press 
gekauft. 

Beim elektronischen Handel in Deutschland gilt Burda Insidern zufolge als Nummer 
Drei auf dem Markt – hinter Amazon und Ebay. Der Konzern hat seinen Firmenbe-
stand im dritten Quartal 2013 verändert. Am türkischen Einkaufsportal Lidyana hat 
Burda 25 Prozent erworben, die Tochterfirma Acton Partners hat Audibene, einen 
Vertreiber von Hörgeräten in Berlin, übernommen. Seine Beteiligung am Fotodrucker 
Avenso hat Burda hingegen an den Finanzinvestor EQT verkauft. 

Der Burda-Verlag will bei der Zeitschrift „Focus“ zehn bis 15 Stellen, zehn Prozent der 
Belegschaft, über Abfindungen streichen. Als Begründung dient die unbefriedigende 
Ertragslage des Magazins. Außerdem werden die Redaktionsressorts Politik und Kul-
tur von München nach Berlin verlagert. Davon sind 25 Beschäftigte betroffen. 

Anfang Oktober 2013 hat Tomorrow Focus ihre Tochterfirma Tomorrow Focus Tech-
nologies mit 50 Beschäftigten verkauft.  

 

 
 
 
Burda startet das 
werbefinanzierte 
Portal „Huffington 
Post“. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Burda International 
kauft ein. 
 
 
 
 
 
 
 
 
Burda ist die 
Nummer Drei beim 
elektronischen 
Handel in Deutsch-
land. 
 
 
 
Personalabbau  
und Umzug beim 
„Focus“ 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/13 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 8 von 14 

 

ProSiebenSat.1 Media Group AG 
Der Fernsehkonzern aus Unterföhring ist nach sechs Jahren wieder auf seine einstige 
Größenordnung geschrumpft. Im Dezember 2006 hatten zwei Finanzinvestoren, KKR 
und Permira, das Unternehmen für 3,2 Milliarden Euro gekauft. Es erzielte damals ei-
nen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro und bestand im Wesentlichen aus den deutschen 
Fernsehsendern „Pro Sieben“, „Sat.1“, „Kabel Eins“, „Neun Live“ und „N 24“ sowie de-
ren deutschsprachigen Ablegern in Österreich und der Schweiz. Die neuen Eigentü-
mer hatten ein halbes Jahr zuvor die Fernsehkette SBS gekauft, die in Skandinavien 
und den Benelux-Ländern aktiv war. Sie hatten dafür 1,9 Milliarden Euro bezahlt und 
zwangen die P7S1-Gruppe, sie ihnen für 3,3 Milliarden Euro abzukaufen. Der Kon-
zern musste die Übernahme komplett mit Krediten finanzieren und ächzte danach un-
ter den Schulden. Dafür stieg sein Jahresumsatz auf über drei Milliarden Euro. 

In den Jahren 2011 und 2012 hat P7S1 die holländischen/belgischen und später die 
skandinavischen Sender für zusammen rund 2,5 Milliarden Euro wieder verkaufen 
können – 800 Millionen Euro weniger als der seinerzeitige Kaufpreis. Seither be-
schränkt sich das Fernsehgeschäft der Gruppe erneut auf den deutschsprachigen 
Raum. Nun sehen die Eigentümer den Zeitpunkt für gekommen, ihr Investment zu be-
enden. Eigentlich hatten sie das schon für 2010 geplant, aber damals kam ihnen die 
Finanzkrise dazwischen. 

Der „Exit“ ist nach folgendem Szenario gedacht: Auf der Hauptversammlung von Pro-
SiebenSat.1 im August 2013 wurden Veränderungen beim Aktienkapital beschlossen. 
Bisher hatte die Hälfte davon aus stimmrechtslosen Vorzugsaktien bestanden, die an 
der Börse gehandelt werden konnten. KKR und Permira haben bereits im Februar 
2013 ihre Vorzugsaktien verkauft und dafür 485 Millionen Euro kassiert. Sie besaßen 
aber weiterhin 44 Prozent des Kapitals in Form von Stammaktien; da diese allein 
stimmberechtigt waren, bedeuteten sie 88 Prozent der Stimmrechte (die restlichen 
Stammaktien gehörten der holländischen Telegraaf-Gruppe). Nunmehr wurden die 
Vorzugs- in Stammaktien ungewandelt. Damit sind alle Papiere frei handelbar gewor-
den. Der Stimmenanteil von KKR und Permira sank allerdings auf 44 Prozent. Bis En-
de 2013 wollen sie sämtliche Aktien an der Börse verkauft haben. Beim Erwerb 2006 
hatten sie 22,40 Euro für die Vorzugs- und 28,71 Euro für die Stammaktien bezahlt, 
Mitte Oktober 2013 lag der Kurs bei 33 Euro. Die Telegraaf-Gruppe hat Ihre Anteile 
schon verkauft. 

Dafür, dass bei P7S1 die „Kursphantasie“ (FAZ, 20. 8. 2013) an der Börse sprießt, 
haben auch die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2013 gesorgt. Zwar hat sich 
der Gruppenumsatz im vergangenen Jahr durch den Verkauf der skandinavischen 
Sender um rund 300 Millionen Euro verringert. Auf dieser Basis konnte er dann aber 
um zwölf Prozent zulegen. Der operative Gewinn (EBITDA) ist sogar um 15 Prozent 
gestiegen – bereinigt immerhin noch um 6 Prozent.  

Fast ein Viertel des Konzernumsatzes wird inzwischen mit Geschäften außerhalb des 
Fernsehens erzielt. Diese Bereiche (Videothek, Spiele, Produktion, Rechtehandel) 
werden durch Firmenübernahmen forciert und sind entsprechend stark gewachsen. 
Dahinter steht das erklärte Ziel, die Abhängigkeit vom stark konjunkturanfälligen TV-
Markt zu verringern. 

 
 
 
P7S1 hat nach um-
fangreichen Ver-
käufen seine frühe-
re Größe wieder er-
reicht. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Eigentümer – 
KKR und Permira – 
sind dabei, ihre Ak-
tien über die Börse 
zu verkaufen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Erstes Halbjahr 
2013: Wachstum 
bei Umsatz und 
Gewinn 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/13 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 9 von 14 

 

Wirtschaftszahlen der ProSiebenSat.1 Media AG im ersten Halbjahr (in Millionen Euro) 

 2011 2012 2013 +/- Prozent 
  alt1) neu1)  

Außenumsatz 1.288,0 1.358,1 1.060,4 1.187,6 + 12,0 
- Fernsehen deutschsprachig 882,9 888,9 896,3 927,8 + 3,5 
- Fernsehen international 280,0 297,7 - - - 
- Digital und Angrenzendes 2) 116,2 142,6 135,2 209,2 + 54,7 
- Produktion und Rechtehandel 8,9 28,9 28,9 50,5 + 74,7 
Bereinigtes EBITDA3) 368,7 385,1 318,1 337,2 + 6,0 
- Fernsehen deutschsprachig 271,9 285,2 287,6 293,4 + 2,0 
- Fernsehen international 61,1 62,7 - - - 
- Digital und Angrenzendes 29,4 37,7 35,9 44,3 + 23,4 
- Produktion und Rechtehandel 3,3 - 0,5 - 0,5 1,8 - 
Betriebsergebnis (EBITDA) 337,9 343,9 278,0 320,7 + 15,4 
Netto-Ergebnis nach Anteilen 
anderer Gesellschafter 167,3 134,7 134,7 192,2 + 42,7 
Investitionen ins Programm 581,1 584,6 457,2 489,1 + 7,0 
Nettofinanzschulden 2.842,0 1.817,8 2.034,4 553,8 - 
Beschäftigte (30. 6.) 4.302 4.224 2.705 3.281 + 21,3 

1)  vor bzw. nach den jeweils fortgeführten Aktivitäten  

2)  Online-Videothek, Onlinespiele, Wagnisbeteiligungen 3)  bereinigt um Sondereffekte 

Quelle: Halbjahresbericht der ProSiebenSat.1 Media AG vom 1. 8. 2013 

Die Verschuldung konnte durch die Erlöse aus dem Beteiligungsverkauf um fast drei 
Viertel verringert werden. In der Bilanz für das Gesamtjahr 2013 wird dieses Bild al-
lerdings nicht mehr so schön sein, denn dann wird eine Sonderdividende von 1,2 Mil-
liarden Euro zu Buche schlagen. Diese haben sich die Noch-Eigentümer KKR und 
Permira bei der Hauptversammlung genehmigt.  

Parallel zum schrittweisen Ausstieg der Eigentümer erfolgt bei P7S1 Personalabbau. 
Bei der Produktionstochter ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH ist im Juli 2013 
„mehreren hundert Mitarbeitern“ ein Abfindungsangebot vorgelegt worden. Unbestä-
tigten Berichten zufolge haben zwischen 60 und hundert von 650 Beschäftigten die 
Möglichkeit wahrgenommen. 

 

 
1,2 Milliarden Son-
derdividende als 
Abschiedsge-
schenk 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/13 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 10 von 14 

 

Funke-Gruppe 
Mit dem schon geschilderten Erwerb von Regionalzeitungen und Publikumszeit-
schriften vom Springer-Konzern (siehe oben, S. 3 f.) hat sich die ehemalige 
WAZ-Gruppe in beiden Märkten auf Platz zwei geschoben.  

Der geplante Aufstieg der Funke-Gruppe  
(Marktanteile in Prozent der deutschen Gesamtauflage) 

 2013 20141) 
Regionalzeitungen 

Südwest-Gruppe2) 11,5 11,5 
Funke-Gruppe 7,2 ca. 9,5 
VG Madsack 6,4 6,4 
M. DuMont Schauberg 4,7 4,7 

Publikumszeitschriften 

Bauer Media Group 30,6 30,6 
Funke-Gruppe 10,8 24,7 
Hubert Burda Media 17,0 17,0 
Axel Springer 21,6 7,7 

1) Vorausgesetzt, das BKA genehmigt die Übernahme. 
2) Verbund aus Südwestdeutscher Medienholding, Südwestpresse und Neuer Mediengesellschaft 

Quelle: Werben & Verkaufen, 29. 7. 2013 

Rein optisch betrachtet kann die Funke-Gruppe mit dem Springer-Geschäft ihren jah-
relangen Schrumpfungsprozess beim Umsatz umkehren. Der Konzern hatte sich bis 
Anfang der Nullerjahre zum viertgrößten deutschen Medienkonzern (hinter Bertels-
mann, Kirch und Springer) entwickelt. Danach aber ging es bergab, nicht zuletzt, weil 
sich die beiden gleich starken Eigentümergruppen gehässige Machtkämpfe lieferten 
und Entscheidungen blockierten. Zwischen 2002 und 2011 ist der Konzernumsatz von 
1,9 auf 1,1 Milliarden Euro gesunken, 2012 wird er wohl unter der Milliarde gelegen 
haben (Zahlen sind noch nicht veröffentlicht worden). Die Belegschaft ist heute nur 
noch halb so groß wie 2005. 

Der Abstieg der Funke-/WAZ-Gruppe nach 2002 

 Umsatz (Mio. Euro) Belegschaft 
2002 1.983 ca. 12.000 
2005 1.684 ca. 16.000 
2008 1.225 13.354 
2011 1.068 8.228 

Quelle: Beilage zur Wochenzeitung „Horizont“, verschiedene Jahrgänge; Bundesanzeiger 

Die Funke-Gruppe war und ist in erster Linie ein Zeitungskonzern. In NRW, Nieder-
sachsen und Thüringen besitzt sie sieben Titel ganz und ist an drei beteiligt. Die Ge-
samtauflage betrug 2012 knapp 1,2 Millionen. Funke ist der drittgrößte deutsche Zei-
tungsverlag, gemessen an der Auflage, bei Regionalzeitungen die Nummer zwei. Hin-
zu kommen Anzeigenblätter mit einer Gesamtauflage von 7,5 Millionen.  

 
Mit der Übernahme 
der Springer-
Medien kann die 
Funke-Gruppe ih-
ren Umsatzrück-
gang seit 2002 
stoppen. 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/13 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 11 von 14 

 

Tageszeitungen der Funke-Gruppe  

 Anteil (%) Auflage (tsd.) 
  2006 2012 
Westdeutsche Allg. Zeitung 100 
Westfälische Rundschau 100 
Neue Ruhr/Rhein Zeitung 100 zus. 929,0 718,4 
Westfalenpost 100   
Thüringische Landeszeitung 100 41,0 35,1 
Braunschweiger Zeitung 100 - 129,0 
Harz-Kurier 100 - 15,6 
Ostthüringer Zeitung 60 124,0 96,6 
Thüringer Allgemeine 50 202,0 160,9 
Iserlohner Kreiszeitung 24,8 24,0 21,8 

Neuerwerbungen ab 2014: 
Hamburger Abendblatt 100 - 197,0 
Berliner Morgenpost 100 - 118,0 

Quelle: Horst Röper, in Media Perspektiven 5/2012, S. 277; IVW-Quartalszahlen I/2013 

Auf dem Markt für Publikumszeitschriften hat sich die WAZ-Gruppe mit der Über-
nahme des Gong-Verlags im Jahr 2000 festgesetzt. Ihr eigener Westdeutscher 
Zeitschriftenverlag ist Ende 2009 nach München verlagert und mit Gong zusam-
mengelegt worden. Der Schwerpunkt liegt bei Frauen- und Programmblättern 
(meistens im Billigsegment), die Gesamtauflage bei mehr als sechs Millionen 
Stück. Auf diesem Markt bewirkt der Springer-Deal – vorausgesetzt, er wird ge-
nehmigt – den größten Sprung nach oben. 

Vom Konzernumsatz hat die Funke-Gruppe 2011 mehr als die Hälfte (50,9 Prozent) 
mit Tageszeitungen erzielt, mit Zeitschriften 20,4 Prozent und mit Anzeigenblättern 
12,8 Prozent. Der Rest entfiel auf Druckereien, „Sonstige“ (darunter zahlreiche Rund-
funkbeteiligungen) und – mit 2,3 Prozent – „elektronische Medien“. Hiermit ist das Re-
gionalportal „derwesten.de“ gemeint, aber auch medienferne Plattformen wie „immo-
welt.de“, „stellenanzeigen.de“ und „autoanzeigen.de“. Dieses Geschäftsfeld wird für 
den Konzern wohl auch in Zukunft keine große Rolle spielen. Es war mehr als nur ein 
Zufall, dass fast zeitgleich mit dem Springer-Deal bekannt gegeben wurde, dass die 
Beteiligungsholding The Media Lab („gogol-medien.de“, „meinprospekt.de“ u. a.), die 
Funke gemeinsam mit der Verlagsgruppe Madsack betrieben hat, aufgelöst wird. 

Weil die Zeitungen den Schwerpunkt des Geschäfts bilden, ist die Funke-Gruppe von 
der strukturellen Krise dieses Mediums (sinkende Auflagen und Werbeerlöse) beson-
ders hart betroffen. Die Verkaufszahlen bei den vier Ruhrgebietszeitungen sind zwi-
schen 2006 und 2012 um 22,7 Prozent eingebrochen – deutlich stärker als bei den 
Tageszeitungen bundesweit (minus 13,2 Prozent). Die Reaktion darauf war und ist so 
einfallslos wie vorhersehbar: Die Redaktionen der vier Ruhrgebietsblätter sind 2009 
um 300 auf 600 Personen verkleinert worden; in den nicht-redaktionellen Bereichen 
wurden in gleicher Größenordnung Stellen gestrichen. Eine Zentralredaktion („Content 
Desk“) liefert seither die Mantelseiten, Lokalredaktionen und Geschäftsstellen wurden 
aufgelöst, ganze Lokalteile verkauft. Auch die Abonnements bei der Deutschen Pres-
se-Agentur fielen der Sparwut zum Opfer. Bei der „Thüringischen Allgemeinen“ wurde 
der Chefredakteur Sergej Lochthofen entlassen, weil er sich gegen den Sparkurs ge-
wehrt hatte. 

 
Funke wird bei Pu-
blikumszeitschriften 
zur Spitze gehören. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Internet wird 
für Funke eine 
Randerscheinung 
bleiben. 
 
 
„The MediaLab“ 
wird aufgelöst. 
 
 
 
 
Funke leidet unter 
der Zeitungskrise 
besonders stark. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/13 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 12 von 14 

 

Mit dem Personalabbau im Ruhrgebiet sollten jährlich 250 Millionen Euro eingespart 
werden. Das scheint gelungen zu sein, wie Geschäftsführer Christian Nienhaus im 
Herbst 2012 andeutete. Nur die „Westfälische Rundschau“ (WR) in Dortmund schrieb 
immer noch rote Zahlen. Was lag da näher, als auf die Redaktion komplett zu verzich-
ten? So geschah es im Januar 2013. Seither bastelt dort ein Chefredakteur aus zuge-
liefertem Material (zum Teil von konkurrierenden Verlagen) ein Produkt namens WR 
zusammen. Ein Modell, das Schule machen könnte – wenn die Leser mitmachen.  
Erste Anzeichen sprechen allerdings dafür, dass sie das nicht tun.  

Viele Fragen, die sich nach der Bekanntgabe des Geschäfts mit Springer stellen, sind 
offen. Bei den Zeitungen soll die redaktionelle Zusammenarbeit von „Abendblatt“, 
„Morgenpost“ (beide Funke) und „Welt“ (Springer) in Berlin fortgesetzt werden – min-
destens für zwei Jahre. Was kommt dann? Werden womöglich noch andere Funke-
Zeitungen von Berlin aus mit Texten beliefert? Der Essener Konzern hat erst kürzlich 
seine Berliner Korrespondenten wegrationalisiert. 

Wo werden die von Springer gekauften Zeitschriften künftig produziert? Die meisten 
davon kommen aus Hamburg, Funke produziert vorwiegend in München. Es ist 
durchaus vorstellbar, dass einer der beiden Standorte aufgelöst wird. Das würde dann 
in jedem Fall Personalabbau bedeuten. 

Funke und Springer haben vereinbart, dass sie Gemeinschaftsunternehmen für Ver-
marktung und Vertrieb ihrer Zeitschriften gründen werden. Allerdings hat Funke im 
Sommer 2012 auch mit Burda ein Vermarktungsbündnis geschlossen, das noch bis 
2014 läuft. Beim Vertrieb betreiben Funke und Burda sogar eine Gemeinschaftsfirma. 
Für gleichartige Kooperationen mit Springer bleibt da eigentlich kein Platz. Die verein-
barten Gemeinschaftsfirmen bedeuten auch ein zusätzliches Risiko bei der Kartellprü-
fung durch das BKA. Beobachter vermuten, dass es hiergegen ein Veto der Behörde 
geben könnte. 

Der Kaufpreis von 920 Millionen Euro ist sehr hoch; er entspricht fast dem Jahresum-
satz der Funke-Gruppe. Davon werden 660 Millionen beim Vollzug, spätestens Mitte 
2014 fällig, den Restbetrag gibt Springer als Darlehen. Über die Finanzlage der Fun-
ke-Gruppe ist wenig bekannt. Angeblich war der Konzern schon vor dem Deal hoch 
verschuldet. Die Mehrheitseigentümerin Petra Grotkamp hat Ende 2011 anderen Ei-
gentümern für rund 500 Millionen Euro Anteile abgekauft und will dieses Geld mög-
lichst rasch aus Profiten amortisiert sehen. Wie das zusammenpassen soll, ist unklar. 
Klar dürfte nur eines sein: Bei der Funke-Gruppe wird in Zukunft noch rücksichtsloser 
als bisher gespart werden. 

 

 
 
 
 
Eine Funke-„Inno-
vation“: die WR als 
erste Tageszeitung 
ohne Redaktion 
 
 
 
 
Offene Fragen 
beim Funke/ 
Springer-Deal 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die geplanten Ge-
meinschaftsfirmen 
mit Springer könn-
ten vom BKA blo-
ckiert werden. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/13 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 13 von 14 

 

Verlagsgruppe Weltbild 
Das Augsburger Medienhandelshaus hat wieder einmal mit Negativmeldungen für 
Aufsehen gesorgt. Die „FAZ“ hatte am 10. September 2013 berichtet, dass eine Insol-
venz drohe, weil Verluste geschrieben würden und die Eigentümer (zwölf katholische 
Diözesen, die Soldatenseelsorge Berlin und der Verband der Diözesen Deutschlands) 
sich nicht über ihr weiteres Vorgehen einigen könnten. Deshalb würden die kreditge-
benden Banken zögern, weitere Geldmittel zur Verfügung zu stellen. Angeblich ist ei-
ne Finanzlücke von 70 Millionen Euro für die Zeit bis 2015 zu schließen. 

Der Konflikt über das Verhältnis zwischen den kirchlichen Autoritäten und der Ver-
lagsgruppe schwelt schon länger (QB 4/11-2, S. 13 f.). Dabei ging es immer wieder 
darum, ob katholisch-ideologische Prinzipien oder wirtschaftliche Interessen im Vor-
dergrund der Geschäftspolitik stehen sollen. Das macht sich dann regelmäßig daran 
fest, dass vermeintlich unchristliche, gar pornografische Produkte zum Kauf angebo-
ten würden. Die Hardliner um den Kölner Bischof Joachim Meisner – unterstützt vom 
vorherigen Papst Josef Ratzinger – konnten 2008 und dann noch einmal im Herbst 
2011 Beschlüsse durchsetzen, dass der Weltbild-Konzern verkauft werden solle. Die-
ses Vorhaben scheiterte allerdings daran, dass kein Interessent zu finden war. Des-
halb hieß es im Sommer 2012 dann, dass das Unternehmen in eine kirchliche Stiftung 
eingebracht werden solle. Auch das ist aber bis heute nicht umgesetzt worden.  

Weltbild beschäftigt etwa 6.800 Angestellte, davon etwa 3.500 am Stammsitz Augs-
burg. Der Umsatz hat im Geschäftsjahr 2011/12 bei 1,6 Milliarden Euro gelegen. Das 
Unternehmen hat in den letzten Jahren seine Verlagsaktivitäten nach und nach ver-
kauft (im Juli 2013 als letzten Rest 50 Prozent der Verlagsgruppe Droemer Knaur an 
Holtzbrinck) und beschränkt sich auf den Handel mit Medien, vorwiegend mit Bü-
chern. Derzeit wird umstrukturiert: Der Onlinehandel wird zu Lasten der stationären 
Läden ausgebaut. Zwischen 2012 und Ende 2013 wurden bzw. werden sechs Filialen 
geschlossen, 2014 sollen sieben weitere folgen. Von mindestens 250 zu streichenden 
Arbeitsplätzen ist die Rede. Gleichzeitig wurde konzernweit eine neue Online-
Vertriebssoftware installiert. Mit dem E-Buch-Lesegerät „Tolino“ bietet Weltbild (zu-
sammen mit Bertelsmann, der Deutschen Telekom, Thalia und Hugendubel) eine Al-
ternative zu Amazons „Kindle“ an; offenbar läuft dieses Vorhaben viel versprechend. 
Es benötigt aber Spielraum für Investitionen, um nicht abgehängt zu werden. 

In dieser Lage braucht das Unternehmen eine klare Aussage der Eigentümer über 
seine weitere Zukunft. Diese war von der Herbstvollversammlung der katholischen Bi-
schöfe Ende September 2013 in Fulda erwartet worden, sie ist aber ausgeblieben. 
Stattdessen gab es wolkige Formulierungen: Man habe sich „intensiv und differenziert 
mit der Problemlage“ beschäftigt, die Eigentümer bemühten sich „um eine Lösung für 
den Fortbestand des Unternehmens“. Wenn diese Untätigkeit noch länger anhält, 
dann könnte die Insolvenz mehr als nur eine Möglichkeit werden. 

 

 
 
 
Meldungen über 
Finanzprobleme 
bei Weltbild 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hintergrund: der 
Konflikt über die 
strategische Aus-
richtung von Welt-
bild 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Weltbild ist kein 
Verlagshaus mehr.  
 
Beim Medienhan-
del wird das statio-
näre Geschäft zu-
gunsten des Onli-
nehandels abge-
baut.  
 
 
 
 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/13 Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 14 von 14 

 

Bastei Lübbe AG 
Die Kölner Verlagsgruppe hat im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von 97 Millio-
nen Euro ausgewiesen und beschäftigt 242 Angestellte. Sie war bislang als GmbH & 
Co. KG strukturiert, Eigentümer war Stefan Lübbe. Dieser versucht schon seit Länge-
rem einen Expansionskurs (Übernahmen u. a. Baumhaus, Boje, PMV, Eichborn), 
sieht sich jedoch durch finanzielle Grenzen beengt. In den Jahren 2007/08 war ein In-
vestor gesucht, aber nicht gefunden worden, 2011 konnte eine 30-Millionen-Euro-
Anleihe erfolgreich platziert werden. Im Juni 2013 war überraschend bekannt gegeben 
worden, dass man einen Börsengang anstrebt. Hierzu ist das Unternehmen in eine 
Aktiengesellschaft umgewandelt worden.  

Zwischen 35 und 40 Prozent des Kapitals sollten über die Börse verkauft werden; da-
für wollte man knapp 60 Millionen Euro einnehmen. Aber daraus wurde nichts. Die 
Papiere fanden zum angebotenen Kurs von neun bis elf Euro keine Käufer. Um den 
Börsengang nicht komplett absagen zu müssen, wurden sie schließlich für 7,50 Euro 
pro Aktie verkauft. Von den eigentlich geplanten 5,3 Millionen Anteilen konnten auch 
nur vier Millionen abgesetzt werden. Der Erlös lag letztlich bei 30 Millionen Euro – fast 
die Hälfte dessen, was sich Stefan Lübbe erhofft hatte. Er sprach trotzdem von einer 
„erfolgreichen Platzierung in einem schwierigen Marktumfeld“. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 
Kontakt: 
Inez Kühn 
Bereichsleiterin Medien und 
Publizistik beim ver.di-
Bundesvorstand  
10112 Berlin 
E-Mail:  
inez.kuehn@verdi.de 

 

Dr. Gert Hautsch 
Fachredakteur 
60318 Frankfurt am Main 
 

V. i. S. d. P: 

Frank Werneke 
stellvertretender ver.di-
Vorsitzender 
Leiter Fachbereich Medien, 
Kunst und Industrie 
Paula-Thiede-Ufer 10 
10179 Berlin 

 
 
 
Beim Börsengang 
der Verlagsgruppe 
Lübbe konnte eine 
Bauchlandung nur 
mit Mühe vermie-
den werden. 


