
Tageszeitungen: 

„Tarifwerk Zukunft“ bedeutet Abbau

dju zum „Tarifwerk Zukunft“
Die dju in ver.di hat die bisher vorliegenden 
Ideen der Verlegervertreter analysiert. Auch 
wenn zahlreiche Punkte nebulös bleiben, ist 
doch erkennbar, was der BDZV plant: Die 
Redakteurinnen und Redakteure sollen tiefe 
Einschnitte in ihre Tarife hinnehmen. Die aus-
führliche Bewertung der dju in ver.di steht 
online: 

http://tinyurl.com/krotqjj

Presseausweis 2014
Der Antrag für den Presseausweis 2014 ist 
in den örtlichen Büros der dju erhältlich und 
kann auch online von den dju-Internetseiten 
geladen werden.
Details: http://dju.verdi.de

Wie von ihnen angekündigt, legten die Ver-
treter des Bundesverbands Deutscher Zei-
tungsverleger (BDZV) den Gewerkschaften 
Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-
Union (dju) in ver.di bei der Verhandlung am 
8. Oktober ihre Ideen für ein „Tarifwerk der 
Zukunft“ vor. Wie befürchtet entpuppten 
sich die Verlegervorstellungen als Forderun-
gen nach massiven Einschnitten für die Be-
schäftigten. 
Trotz der öffentlichen Ankündigung, einen 
komplett überarbeiteten Tarifvertragsentwurf 
als Verhandlungsgrundlage für die Tarifrunde 
vorzulegen, legten die Verleger-Vertreter in 
der dritten Verhandlungsrunde doch nur ein 
vierseitiges Eckpunkte-Papier vor. Darin bleibt 
vieles im ungefähren und wird bewusst nicht 
konkretisiert. Ein Angebot für eine Gehaltser-
höhung wurde erneut nicht vorgelegt. Was 
sich anhand der vorgelegten Eckpunkte ab-
zeichnet ist das Beharren der BDZV-Vertreter 
auf differenzierten Gehältern entsprechend 

eines Kaufkraftindexes, ohne zu beziffern, wie 
eine Gehaltsentwicklung überhaupt aussehen 
könnte: Das ist aus Sicht der Verhandlungs-
kommission der dju in ver.di ein enttäuschen-
des Resümee nach drei Verhandlungsrunden.

Der BDZV verlangt Abstriche bei der Ur-
laubsdauer, beim Urlaubsgeld und der Jahres-
leistung. Konkrete und bezifferte Vorstellungen 
bleibt er jedoch schuldig. Auf eine Stufensteige-
rung nach Berufsjahren müsste nach Vorstel-
lung des BDZV die überwiegende Mehrheit der 
Redakteurinnen und Redakteure verzichten, 
oder erstmal 15 Jahre warten.

Auf Nachfrage verneinten die Verlegervertre-
ter die Frage, ob ein echter dauerhaft wirken-
der Besitzstand gewährt werden soll.

 „Insgesamt kommen wir zu dem Schluss: 
Der BDZV fordert finanzielle Einbußen für Re-
dakteurinnen und Redakteure mit dem vor-
gestellten ,Tarifwerk Zukunft‘. Auch von einer 
regionalen Differenzierung mit eingefrorenen 
Gehältern für die meisten Kolleginnen und 

Kollegen rücken die Verlagsvertreter nicht ab. 
Wobei auch diesmal der BDZV ein konkretes 
Angebot für Gehaltserhöhungen verweigert 
hat“, erklärte dju-Verhandlungsführer Frank 
Werneke. „Insgesamt ist die Aufstellung der 
Verleger in dieser Tarifrunde enttäuschend. 
Abbau statt Zukunft ist die Devise. Von einer 
auf zeitgemäßes Arbeiten in den Redaktionen 
ausgerichteten Tarifpolitik erwarte ich, dass 
sie dem Reallohnverlust der Journalistinnen 
und Journalisten mit spürbaren Gehaltserhö-
hungen Rechnung trägt und Online- wie Print-
redakteuren angemessene Perspektiven in 
ihrer beruflichen Laufbahn eröffnet.“ 

Alles, was der BDZV im Gegenzug anzubieten 
bereit ist, sind allein wolkige Verheißungen und 
keinerlei Verbindlichkeit oder Sicherheit. War-
um die dju in ver.di dem nachgeben sollte, ist 
unklar. 

Die Verhandlungen werden am 29. Oktober 
in Frankfurt am Main und am 11. November in 
Berlin fortgesetzt.

Streik in Stuttgart: Redakteure, Pauschalisten und freie Journalisten fordern gemeinsam eine faire Er-
höhung und Schluss mit Sparrunden!			        Foto: Joachim E. Roettgers GRAFFITI

Erste Streiks!
Mit einer ersten Streikwelle haben die Fes-
ten und Freien an Tageszeitungen gegenüber 
den Verlegern verdeutlicht, was sie wollen: 
Keine weitere Sparrunde und faire Erhöhun-
gen. Am 7. Oktober, vor der dritten Verhand-
lung am 9. Oktober, streikten mehr als 300 
Redakteure, Pauschalisten und Freie an den 
Tageszeitungen in Baden-Württemberg.  Be-
sonders betroffen waren die beiden Stuttgar-
ter Zeitungen, aber auch Blätter in Heilbronn, 

Ulm, Tübingen, Reutlingen und Mannheim. 
Bestreikt wurden auch Verlage in Hessen und 
Nordrhein-Westfalen: Mehr als 100 Redak-
teurinnen und Redakteure der Ostwestfälisch-
Lippischen Tageszeitungsverlage sowie freie 
Journalisten folgten dem Aufruf zu einem 
dreistündigen Warnstreik. In Mecklenburg-
Vorpommern demonstrierten Beschäftigte 
der „Ostsee-Zeitung“.  

http://dju.verdi.de/rein/tarifrunde

Zeitschriften: Keine Bewegung
Für die rund 9.000 Redakteurinnen und Re-
dakteure, die in deutschen Zeitschriftenredak-
tionen, für Publikums-, Fachzeitschriften oder 
die konfessionelle Presse arbeiten, findet die 
dritte Verhandlungsrunde erst am 25. Novem-
ber in Hamburg statt.
Bisher liegt von den Zeitschriftenverlegern kein 
Angebot auf dem Tisch. Die dju in ver.di fordert 
für die Beschäftigten eine Erhöhung der Gehäl-
ter von sechs Prozent und die Einbeziehung 
von Online-Redakteurinnen und -Redakteuren 
in den Geltungsbereich der Tarifverträge. 

http://tinyurl.com/m3sv2qk

http://dju.verdi.de/ueber-uns/nachrichten/%2B%2Bco%2B%2B69c7afe6-3aff-11e3-b314-525400438ccf
https://dju.verdi.de//service/presseausweis
http://dju.verdi.de/rein/tarifrunde%20
http://dju.verdi.de/ueber-uns/nachrichten/%2B%2Bco%2B%2Bcea675f6-26db-11e3-b5ac-52540059119e


Oktober 2013 | Seite 2

Als „absolut verantwortungslos“ bezeich-
net die Vereinte Dienstleistungsgewerk-
schaft ver.di Hessen die Reaktion der Ge-
schäftsführung der Oberhessischen Presse 
(OP) auf einen Streik der Redakteurinnen 
und Redakteure. Die Mantelredaktion, die 
den überregionalen Teil der Tageszeitung 
erstellt, werde mit sofortiger Wirkung ge-
schlossen, teilte die Geschäftsführung am 
22. Oktober den Beschäftigten mit. Statt-
dessen solle der Mantelteil ab sofort vom 
Mutterhaus des Madsack-Konzerns in Han-
nover bezogen werden.

Mit Warnstreiks hatte die Redaktion in den 
Wochen zuvor die Forderung der beiden Jour-
nalistengewerkschaften DJV und dju nach dem 
Abschluss eines Tarifvertrags unterstützt. 
Die OP hatte sich 2008 mit Tarifflucht dem 
Flächentarifvertrag entzogen und seitdem 
neueingestellte Redakteurinnen und Redak-
teure nur noch zu weit untertariflichen Kondi-
tionen beschäftigt. Sie erhalten monatlich bis 
zu 1.000 Euro weniger als nach Tarifvertrag. 
Auch den schon länger tätigen Journalistinnen 
und Journalisten wurden, anders als in den 
Vorjahren, zuletzt die Leistungen aus dem Flä-
chentarif nicht mehr vollständig gewährt.

Verhandlungen mit den Gewerkschaften hat 
die Geschäftsführung bisher kategorisch ab-
gelehnt. Jetzt setzt sie offenbar auf einen har-
ten Konfrontationskurs, um die Belegschaft 

einzuschüchtern. „Wir gehen allerdings davon 
aus, dass die Schließung der Mantelredaktion 
mittelfristig ohnehin beschlossene Sache ist“, 
sagt Manfred Moos von ver.di Hessen. Die 
Konzernplanung sehe die Einrichtung einer 
zentralen Mantelredaktion in Hannover vor, 
die alle Madsack-Blätter beliefern soll. „Jetzt 
den Redakteurinnen und Redakteuren wegen 
eines Warnstreiks die Schuld zuzuschieben, 
ist zynisch und verantwortungslos.“ 

ver.di forderte die Geschäftsführung auf, 
unverzüglich die Blockade von Tarifverhand-
lungen aufzugeben und jede kurzfristige Schlie-
ßung von Redaktionen zu unterlassen. Über 
die zukünftige Konzernstruktur müsse ernst-
haft mit den Betriebsräten verhandelt werden, 
ohne vorher einseitig Tatsachen zu schaffen. 
„Aus Rachegelüsten betriebene Strafaktionen 
sind eines großen Verlagshauses unwürdig“, 
sagt Manfred Moos.

Madsack gibt zahlreiche Tageszeitungen 
insbesondere in Norddeutschland heraus und 
gilt als fünftgrößtes Zeitungshaus in Deutsch-
land. In Hessen gehören neben der OP in Mar-
burg auch die „Waldeckische Landeszeitung“ 
in Korbach, die „Frankenberger Zeitung“ und 
die „Gelnhäuser Neue Zeitung“ zum Konzern. 
Über ihre Medienholding ddvg ist die SPD mit 
23,1 Prozent an Madsack beteiligt.

http://medien-kunst-industrie-hessen.verdi.de/

„Oberhessische Presse“:

Strafaktion gegen Streikende

Berliner Verlag:

Protest gegen Kündigungen und Tarifflucht 

Protest mit Grabkerzen vor dem Berliner Verlag		  Foto: Christian von Polentz/transitfoto

Journalistentag 2013
Unter dem Titel „Genug gejammert – Zu-

kunft jetzt“ beschäftigt sich der 27. Journa-

listentag am 30. November mit guten Ideen 

für modernen Journalismus. Von Crowdfun-

ding über Paid Content, Berichten aus der 

Praxis, bis zur Frage, ob es den Verlagen 

wirklich wirtschaftlich so schlecht geht, wie 

sie uns glauben machen wollen, spannt sich 

der thematische Bogen in diesem Jahr. 

Der Journalistentag findet wie jedes Jahr in 

der ver.di-Bundesverwaltung in Berlin statt.

Programm und Anmeldung: 

http://tinyurl.com/km4av3u

Am 30. September kündigte der Berliner Verlag („Berliner Zeitung“, „Berliner Kurier“) den 
Haustarifvertrag zum Ende des laufenden Jahres. Dagegen protestierten am 1. Oktober  Be-
schäftigte mit Grabkerzen vor dem Verlagsgebäude am Alexanderplatz. Zeitgleich wurde im 
Verlagsgebäude der DuMont-Journalistenpreis DuMont verliehen. Der Berliner Verlag ge-
hört mehrheitlich dem Kölner Medienkonzern M. DuMont Schauberg (MDS).

Die Beschäftigten protestierten nicht nur 
gegen die Kündigung des Haustarifvertrags 
sondern auch gegen Entlassungen und tarif-
freie Auslagerungen. Bei ihrer Aktion vor dem 
Verlagsgebäude am Alexanderplatz hielten die 
Beschäftigten Grabkerzen in den Händen. Sie 
bezeugten damit  ihre Solidarität mit den Köl-
ner Kolleginnen und Kollegen, denen wenige 
Tage zuvor ebenfalls Entlassungen und tarif-
freie Auslagerungen vom Verlag angekündigt 
worden waren. 
Der Verlag gibt in Köln den „Kölner Stadt-An-
zeiger“, die „Kölnische Rundschau“ und das 
Boulevardblatt „Express“ heraus. Für diese 
Blätter soll der Anzeigenverkauf, der Zeitungs-
verkauf und die Verlagswerbung in die bereits 
tariffreie Tochtergesellschaft „MVR Media 
Vermarktung Rheinland GmbH“ ausgegliedert 
werden. Im Druckzentrum, im Verlag und der 
Verwaltung sollen 84 von 850 Beschäfitgten 
betriebsbedingt entlassen werden.  Nach ei-
ner Information des Betriebsrats sollen die 
Abteilungen Personal, Einkauf, Finanzbuchhal-
tung und Rechnungswesen konzernweit zu-
sammengeführt werden. Letztendlich könnten 
rund 250 Beschäftigte von den Plänen betrof-
fen sein.

https://medien-kunst-industrie-hessen.verdi.de/
http://dju.verdi.de/service/veranstaltungen/%2B%2Bco%2B%2B65f6c36a-0027-11e3-bab2-525400438ccf


Oktober 2013 | Seite 3

Die Funke-Mediengruppe wird ab 1. No-
vember die Lokalteile ihrer Tageszeitungen 
„WAZ“ und „Westfälische Rundschau“ (WR) 
für Castrop-Rauxel von den „Ruhr-Nachrich-
ten“ des konkurrierenden Medienunterneh-
mens Lensing füllen lassen. Der Mantelteil 
wird weiterhin vom Content Desk aus Essen 
produziert.
Funke will auch Ausgaben komplett einstellen: 
Die WAZ-Ausgabe in Dorsten erscheint am 
31. Oktober zum letzten Mal. Den 16 Beschäf-
tigten aus den Redaktionen Castrop-Rauxel 
und Dorsten werden laut Funke-Mitteilung 
vakante Stellen im Unternehmen angeboten. 
Sie sollen Zukunftsprojekte mit initiieren und 
ausbauen.

Zum 31. Dezember 2013 verabschiedet 
sich der Verlag mit den zwei WR-Ausgaben Lü-
denscheid/Halver und Altena/Werdohl/Plet-

tenberg aus dem Alt-Landkreis Lüdenscheid.
Als Zeitung ohne Redaktion erscheint die WR 
bereits seit Februar. Die Inhalte kommen eben-
falls von Lensing, die WR-Redaktion wurde ent-
lassen. In der Branche wird sie deshalb auch 
als „Zombie“-Zeitung bezeichnet. 

Geradezu zynisch muss deshalb der Satz in 
der Pressemitteilung von Funke-Geschäfts-
führer Christian Nienhaus für die ehemaligen 
WR-Beschäftigten zur jetzigen Streichorgie 
klingen: „Mit dieser Kraft können wir neue An-
sätze entwickeln, erfolgreich laufende Projek-
te stärken und neue Produkte auf den Markt 
bringen – mit Kreativität, mit Mut und mit 
Spürsinn für unabhängigen und erfolgreichen 
Journalismus.“

www.medienmoral-nrw.de
Link zur Funke-Pressemitteilung:

http://tinyurl.com/qzmrlku

Funke-Mediengruppe:

Lokalteil kommt von der Konkurrenz

Zeitschriften:

Umzugspläne gen Hamburg

Zeitschriftenangebot      Foto: Werner Bachmeier

Bauer: Kampf um Arbeitsplätze
Die Bauer media group will im einem zentra-
len Bereich ihres Verlags, der Herstellung der 
Programmzeitschriften, mehrere Abteilungen 
mit langjährigen Beschäftigten auslagern und 
damit 33 Arbeitsplätze streichen. Für die be-
troffenen Beschäftigten, die zehn, zwanzig 
oder dreißig Jahre im Hause Bauer gearbeitet 
haben, gebe es laut Unternehmen keine Alter-
nativarbeitsplätze.
Dagegen protestierten rund 100 Bauer-Be-
schäftigte am 18. Oktober vor dem Verlagsge-
bäude unter dem Motto: „Heute wir – Morgen 
ihr!“. Bereits am 2. Oktober hatten rund 80 
Beschäftigte öffentlich protestiert. 
Drei Abteilungen mit langjährig beschäftigten 
Arbeitnehmern sollen aufgelöst und die Tätig-
keit ausgelagert werden.
Die Beschäftigten informieren mit einem Blog 
über die aktuelle Entwicklung:

http://wirstehenauf.wordpress.com/

Der Zeitschriftenverlag Gruner+Jahr (G+J) will den Standort Mün-
chen weitgehend aufgeben, die Redaktionen sollen nach Hamburg 
umziehen. Nicht der einzige Schlag gegen den traditionell starken 
Zeitschriftenstandort München: Auch die Redaktionen der Funke-

Mediengruppe sollen von der Isar nach Hamburg wechseln. In beiden 
Fällen steht der Verdacht im Raum, dass die Verlagsspitzen nicht 
traurig sind, wenn Beschäftigte nicht mitziehen und die Unterneh-
men freiwillig verlassen. 

G+J-Pläne treffen auf Widerstand
Am 10. September hat Julia Jäkel, Vorstands-
vorsitzende von Gruner + Jahr (G+J), die künf-
tige Strategie des Unternehmens bekannt ge-
geben: Die Zeitschriften werden ab 1. Oktober 
in acht sogenannten Communities of Interest 
aufgeteilt, also je nach Themenschwerpunkt 
zusammengefasst. Zudem soll der digitale 
Bereich gestärkt werden. Die Redaktionen von 
„Neon“, „Nido“, „P.M.“, „Wunderwelt Wissen“ 
sowie der „Eltern“-Magazine, die bisher in Mün-
chen angesiedelt sind, sollen bis Mitte 2014 
nach Hamburg umziehen. Betroffen sind 120 
von 200 Münchner Beschäftigten.
Doch ganz so einfach, wie sich die Verlagsspit-
ze den Umzug gedacht hat, ist er dann doch 
nicht: Die Belegschaft stemmt sich gegen die 
Pläne, zahlreiche Beschäftigte sind nicht be-

reit, von der Isar an die Elbe zu wechseln. Und 
dies, obwohl ihnen die Pistole auf die Brust ge-
setzt wurde: Wer nicht mitgeht muss gehen! 
Doch komplette Redaktionen auszutauschen, 
traut sich der Verlag dann doch nicht. Nach 
Medienberichten sollen die Beschäftigten nun 
eine verlängerte Bedenkzeit bekommen. Ur-
sprünglich hätten sie sich bis Anfang Novem-
ber für oder gegen einen Umzug entscheiden 
sollen. Diese Frist soll demnach um zwei Mo-
nate verlängert werden. 
Bei den Zeitschriften „Neon“ und „Nido“ gibt es 
die ersten prominenten Abschiede. Die Chefre-
dakteure Patrick Bauer und Vera Schröder ha-
ben erklärt, dass sie nicht mit nach Hamburg 
gehen werden.

http://tinyurl.com/pyhrcms

Funke-Mediengruppe:

Sollen die Zeitschriftenredaktionen wieder umziehen?
Den Umsatz der Umzugsunternehmen will 
laut dem Branchendienst „Newsroom.de“ 
auch die Funke-Mediengruppe (ehemals WAZ) 
kräftig stärken: Die Zeitschriftenredaktionen 
sollen demnach in Hamburg gebündelt wer-
den. Funke hat vom Axel Springer Verlag nicht 
nur die Tagezeitungen „Berliner Morgenpost“ 
und „Hamburger Abendblatt“ gekauft. Das 
Geschäft umfasst eine Paketlösung, auch die 
Zeitschriften „Gong“, „Frau im Spiegel“ und „Ein 
Herz für Tiere“ gehören unter anderem dazu.  

Noch steht der Verkauf unter dem Vorbehalt, 
dass das Bundeskartellamt zustimmt.
 Die Funke-Mediengruppe widersprach den 
Umzugegerüchten, Entscheidungen darüber 
seien noch nicht gefallen. Ein vehementes De-
menti sieht anders aus!
Und mit Umzügen von Zeitschriftenredaktio-
nen haben die Essener Erfahrung: Erst Anfang 
2010 wurden die Zeitschriften der Funke-
Mediengruppe in München gebündelt. Jetzt 
steht zu befürchten, dass sie ebenfalls nach 

Hamburg wechseln sollen. Für die Beschäf-
tigten hatte schon der damalige Umzug von 
Düsseldorf nach Ismaning weitreichende Fol-
gen: Sie wurden in eine tariffreie Gesellschaft 
ausgelagert. Pläne ähnlicher Art werden auch 
für die Publikationen, die Funke von Springer 
übernehmen will, befürchtet. Bisher ist der 
Axel Springer Verlag noch mit zahlreichen 
Publikationen tarifgebunden. Ob dies so bleibt, 
wenn das Bundeskartellamt dem Verkauf zu-
stimmt, ist ungewiss. 

http://www.medienmoral-nrw.de/
http://tinyurl.com/qzmrlku
http://wirstehenauf.wordpress.com/
https://medien-kunst-industrie-bayern.verdi.de/themen/nachrichten/%2B%2Bco%2B%2B7cc742aa-3c21-11e3-81a6-525400438ccf


Impressum
Der Verlagsnewsletter ist eine Publikation  
 der Vereinten Dienstleitungsgewerkschaft 

Bundesfachbereich 8 
Bereich Medien, Paula-Thiede-Ufer 10 

10112 Berlin 
V.i.S.d.P.: Matthias von Fintel 

Tarifsekretär Medien 
Redaktion: Silke Leuckfeld 

http://tinyurl.com/o2jwqhg

DIE STÄRKE VON VER.DI WÄCHST MIT
JEDEM MITGLIED – DER BEITRITT LOHNT SICH.

https://mitgliedwerden.verdi.de/

Oktober 2013 | Seite 4

Verlagsgruppe Weltbild:

140 Entlassungen angekündigt

ZWEITE HAND Verlags GmbH:

Streik für Abfindungen

 Twitter-Tipps
Fachgruppe 
Verlage, Druck 
und Papier:  
@vdp_in_verdi

die dju:
@djuverdi

Tarifinfos:
@tarif_medien

ver.di hat am 7. Oktober die rund 20 Be-
schäftigten der ZWEITEN HAND Verlags-
GmbH zu einem Warnstreik aufrufen. Das 
Anzeigenblatt ZWEITE HAND gehört zur 
Tagesspiegel-Gruppe, zu der auch das Ber-
liner Stadtmagazin „Zitty“ und die Tages-
zeitung „Der Tagesspiegel“ zählen. Die Ta-
gesspiegel-Gruppe befindet sich im Besitz 
der Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH.  
Der Verlag der ZWEITEN HAND wird zum       
1. November 2013 geschlossen, die rund 
20 Beschäftigten werden ihre Arbeitsplätze 
verlieren. Vor der Schließung des Verlages 
hat die Geschäftsführung die gewinnbringen-
de Zeitschrift „Bootshandel“, inklusive der vier 
Beschäftigten, herausgelöst und dem Zitty-
Verlag übertragen.

ver.di hatte die Arbeitgeberseite zu Tarifver-
handlungen über einen Sozialtarifvertrag auf-
gefordert. Die Arbeitgeberseite lehnte in der 
zweiten Tarifverhandlung jegliche Abfindungs-
zahlungen zum Ausgleich der sozialen Nachtei-
le an die Betroffenen ab. Der Verlag der ZWEI-

TEN HAND verfügt über ein Stammkapital von 
750.000 Euro. ver.di erklärte die Tarifver-
handlungen für gescheitert. Die Gewerkschaft 
fordert eine angemessene Abfindung für die 
Beschäftigten, die in der Regel mehr als 20 
Jahre für den Verlag arbeiten.

„Der Tagesspiegel verweigert den Beschäf-
tigten die konzernübliche Abfindung und bietet 
ihnen stattdessen eine Transfergesellschaft 
zu Lasten der Steuerzahler an, obwohl Holtz-
brinck über genügend Geld verfügt, um Abfin-
dungen zahlen zu können“, sagt Jörg Reichel, 
der zuständige ver.di-Gewerkschaftssekretär. 
Reichel weiter: „Die Geschäftsführung miss-
braucht die Idee einer Transfergesellschaft. Er 
trägt nur 13 Prozent der Nettogehaltskosten 
und stellt keine ausreichenden Mittel für eine 
Qualifizierung der Beschäftigten zur Verfü-
gung. Der Geschäftsführung geht es um einen 
billigen Rausschmiss zu Lasten der Steuerzah-
ler und nicht um eine wirkliche Unterstützung 
der Beschäftigten.“

https://dju-berlinbb.verdi.de/

Data Becker: Urgestein schließt
Der IT-Verlag und Softwareentwickler Data 
Becker (Düsseldorf) wird zum 31. März 2014 
den Geschäftsbetrieb einstellen.  

Die Weiterentwicklung, Vertrieb und Support 
wesentlicher Softwareprodukte soll an Dritte 
übergeben werden. Für Data Becker arbeiten 
rund 100 Beschäftigte. 
Data Becker gehörte zu den Pionieren der IT-
Verlage. Seit 1984 wurde mit den Produkten 
von Data Becker besonders Einsteigern der 
Weg in die Computerwelt erklärt und verein-
facht. 
Doch der Wandel der IT-Welt bedeutete letzt-
endlich auch das Ende für den einstigen Star 
am IT-Verlagshimmel. 

Die Beschäftigten kämpfen für faire Abfindungen. 		     Foto: Christian von Polenz/transitfoto

Die Verlagsgruppe Weltbild will 140 Be-
schäftigte im Kundendienst CCC entlassen. 
Weltbild gehört der katholischen Kirche. Die 
Verlagsgruppe soll umstrukturiert werden 
um künftig den Umsatz im Onlinegeschäft zu 
generieren.  
Auf die angekündigten Entlassungen reagierte 
sowohl ver.di als auch der Betriebsrat mehr 
als verstimmt. Ohne Rücksprache mit dem Be-
triebsrat gab die katholische Verlagsgruppe 
bekannt, dass 140 Beschäfitgte im Kunden-
dienst entlassen werden sollen. Ihre Aufga-
ben sollen künftig externe Dienstleister über-
nehmen. „Die Belegschaft wurde informiert, 

ohne dass der Betriebsrat zuvor beteiligt war“, 
sagte ver.di-Gewerkschaftssekretär Thomas 
Gürlebeck gegenüber der „Süddeutschen Zei-
tung“. Nach dem Betriebsverfassungsgesetz 
dürfen Entlassungen nur das letzte Mittel sein, 
zuvor müssen Betriebsrat und Geschäftsfüh-
rung nach Alternativen suchen. Aus Sicht des 
Betriebsrats handelt es sich bei in diesem Fall 
um eine unternehmerische Kurzschlussreakti-
on, mit der  Eigentümer und Banken durch ent-
schlossenes Krisenmanagement beeindruckt 
werden sollen. ver.di informiert in einem Blog 
über die aktuelle Entwicklung bei Weltbild:

http://weltbild-verdi.blogspot.de/ Betriebsrat bittet Politik um Hilfe
Der Betriebsrat der Druckerei Küster-Presse-
druck („Neue Westfälische“) hat NRW-Arbeits-
minister Guntram Schneider sowie SPD-Man-
datsträger bei einer Betriebsrätekonferenz 
der SPD-Bundestagsabgeordneten Christina 
Kampmann um Unterstützung im Kampf für 
Beschäftigungssicherung gebeten. Dem Un-
ternehmen droht ein drastischer Personal-
abbau durch betriebsbedingte Kündigungen 
statt der seit Jahrzehnten üblichen “sozialver-
träglichen” Regelungen. 
Unter Verweis auf das Wahl- und Parteipro-
gramm der SPD (sie ist über ihre Medienhol-
ding ddvg zu 57,5 Prozent an Küster-Pres-
sedruck beteiligt), das sich gegen dubiose 
Werkverträge und Auslagerungen zum Umge-
hen von Tarifverträgen wendet, stellt die Beleg-
schaft der Druckerei (rund 130 Beschäftigte) 
fest, dass diese Forderungen offenbar im eige-
nen Unternehmen nicht gelten.

http://dju-nrw.verdi.de/-/Va8

http://verlage-druck-papier.verdi.de/service/publikationen/%2B%2Bco%2B%2Bfa140ebe-0382-11e3-922b-52540059119e
https://mitgliedwerden.verdi.de/
https://dju-berlinbb.verdi.de/
http://weltbild-verdi.blogspot.de/
https://dju-nrw.verdi.de/-/Va8

