
TARIFRECHTE 
noch in 
diesem Jahr 
SICHERN!

Abschluss Zeitschriften
Die rund 9.000 Redakteurinnen und Redak-
teure, die in deutschen  Zeitschriftenredak-
tionen, für Publikums- und Fachzeitschriften 
und die konfessionelle Presse arbeiten, er-
halten bis zum Ende Februar 2016 in zwei 
Schritten insgesamt 3,9 Prozent mehr Geld. 
Darauf einigte sich  die Deutsche Journa-
listinnen- und Journalisten-Union (dju) in         
ver.di mit dem Verband Deutscher Zeit-
schriftenverleger (VDZ). Im Einzelnen sieht 
die Einigung zunächst eine Gehaltserhöhung 
von zwei Prozent ab Dezember 2013 und 
dann zum November 2014 weitere 1,9 Pro-
zent mehr Gehalt vor.
„Wir haben mit der Einigung einen Kompro-
miss gefunden, der im absehbaren Zeitraum 
von zwölf Monaten zu einer akzeptablen 
Gehaltserhöhung führt. Dafür bezahlen die 
Kolleginnen und Kollegen allerdings mit der 
insgesamt sehr langen Laufzeit der Tarif-
verträge einen hohen Preis“, erklärte dju-
Verhandlungsführer Matthias von Fintel. Die 
Verleger seien an der Frage der Laufzeiten 
allerdings vollkommen unnachgiebig gewe-
sen: „Die VDZ-Vertreter waren in dieser 
Frage überhaupt nicht in der Lage, sich zu 
bewegen“, kritisierte von Fintel. 

Presseausweis 2014
Der Antrag für den Presseausweis 2014 ist 
in den örtlichen Büros der dju erhältlich und 
kann auch online von den dju-Internetseiten 
geladen werden.  Details: 

http://dju.verdi.de

In der laufenden Tarifauseinandersetzung 
um die Tarifverträge für Zeitungsredaktio-
nen geht es immer noch ums Geld. Nur wer 
jetzt Mitglied wird, kann zweifelsfrei auch 
nach Weihnachten und Neujahr auf seine Ta-
rifrechte vertrauen. 
In der laufenden Tarifauseinandersetzung 
um die Tarifverträge für Zeitungsredaktionen 
geht es immer noch ums Geld. Die Verleger 
wollen in die Tasche der Redakteurinnen und 
Redakteure greifen und Jahresleistung und 
Urlaubsgeld direkt oder über Öffnungsklauseln 
einschränken. Die Urlaubsdauer soll eingefro-
ren werden. Und für viele Verlage wird nach 
dem geforderten Regionalisierungs-Modell 
eine Tariferhöhung sogar ganz ausgeschlos-
sen sein. Die Angebote zu Tariferhöhungen 
sind ebenfalls recht mager. Für mehr als zwei 
Jahre soll es deutlich weniger als einen Inflati-
onsausgleich geben.
Angesichts dieser unannehmbaren Positionen 
des Zeitungsverlegerverbandes (BDZV) wird 
die Tarifrunde noch andauern. Der BDZV droht 
offen an, dass es auch gar nicht mehr zu einem 

Tarifabschluss für den bisher grundsätzlich 
bundesweit geltenden Tarifvertrag kommen 
könnte. In beiden Fällen wirkt der zum Ende 
des Jahres vom BDZV gekündigte Tarifvertrag 
für Gewerkschaftsmitglieder nach. Aber nur 
für Gewerkschaftsmitglieder, die während der 
Laufzeit des Tarifvertrages bereits Mitglied 
geworden sind; also bis Ende Dezember. Nur 
wer jetzt Mitglied wird, kann zweifelsfrei auch 
nach Weihnachten und Neujahr auf seine Ta-
rifrechte vertrauen. Sie sind dann nach dem 
Tarifvertragsgesetz zugesichert, bis eine neue 
Vereinbarung, also ein neuer Tarifvertrag oder 
ein individuell abgeschlossener Arbeitsvertrag, 
dies ändern sollte.
Mit einer Mitgliedschaft wird auch die Ver-
handlungspositionen der dju in ver.di gestärkt 
Wir stehen für den Erhalt der bestehenden 
Tarifrechte und wenden uns gegen Minusge-
schäfte bei einem möglichen Tarifabschluss. 
Unsere Mitglieder stärken sich, mit der Durch-
setzung Ihrer Einkommensinteressen durch 
ihre Gewerkschaft:

http://dju.verdi.de/rein

Angestellte Zeitschriften Bayern
Bei der Verhandlungsrunde am 29. November 
ist für die Angestellten in Zeitschriftenverlagen 
in Bayern ein Abschluss gelungen. Sie erhalten 
zwei Prozent mehr Geld zum 1. Januar 2014 
und zum 1. Januar 2015 werden noch einmal 
zwei Prozent gezahlt. 
Der Manteltarifvertrag kann während der 
Laufzeit des Entgelt-Tarifvertrags nicht gekün-
digt werden, dies ist frühestens zu Ende Mai 
2016 wieder möglich.

http://tinyurl.com/ovtpsjo

Tarifforderung Druckindustrie
Mit der Forderung, Löhne und Gehälter um 
5,5 Prozent zu erhöhen, geht die Vereinte 
Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in die 
bevorstehende Tarifrunde der Druckindustrie. 
In der Druckindustrie arbeiten aktuell noch 
rund 145.000 Beschäftigte. Die Tarifverhand-
lungen werden voraussichtlich im Januar be-
ginnen. Die Tarifrunden Redakteurinnen und 
Redakteure und Verlagsanstellte an Tages-
zeitungen und Druckindustrie wurden im Jahr 
2011 erfolgreich gemeinsam geführt.

dju in ver.di:

Datenschutz ist Menschenrecht

change.org

Die dju in ver.di unterstützt ebenso wie der 
Verband der Schriftsteller VS in ver.di den 
internationalen Aufruf der 562 Schriftstel-
lerinnen und Schriftsteller gegen die syste-
matische Überwachung im Internet durch 
Geheimdienste wie die amerikanische NSA. 
Die dju und der VS rufen dazu auf, diese 
internationale öffentliche Intervention zu 
unterstützen, sie zu verbreiten und mit zu 
unterzeichnen.
Am Internationalen Tag der Menschenrech-
te am 10. Dezember 2013 haben sich 562 
international anerkannte Autorinnen und 
Autorenen zu einer öffentlichen Interventi-
on gegen die Gefahren der systematischen 
Massenüberwachung zusammengeschlos-
sen. Der Aufruf im Wortlaut ist eingestellt auf     
change.org. Hier besteht die Möglichkeit, den 
Aufruf mit seiner Unterschrift zu unterstützen.
Direktlink zum Aufruf:

http://tinyurl.com/o7uow3s

https://dju.verdi.de//service/presseausweis
http://dju.verdi.de/rein
http://tinyurl.com/ovtpsjo
http://tinyurl.com/o7uow3s


Dezember 2013 | Seite 2

Funke/Axel Springer:

Titel ausbauen, Standorte erhalten!

Leiharbeit im Axel-Springer-Druckhaus:

Rausschmiss oder Armutslohn

Rund 50 Beschäftigte haben am 9. Dezem-
ber vor dem Verlagsgebäude der Axel Sprin-
ger AG in Berlin demonstriert. Sie arbeiten 
für die Leiharbeitsfirma Stark Holding GmbH 
im Axel Springer Druckhaus Spandau (Ber-
lin) und hatten erst im Oktober einen Tarif-
vertrag mit einem Mindestlohn in Höhe von 
8,50 Euro pro Stunde erkämpft. Die Be-
schäftigten legen unter anderem Werbepro-
spekte in die Tageszeitungen ein. 
Ab 1. März übernimmt nun das Unternehmen 
Tabel den Auftrag, den bisher die Stark Hol-
ding GmbH für Springer ausführte. Die rund 
220 Stark-Beschäftigten befürchten, dass 
nicht alle von ihnen übernommen werden und 
Tabel nicht bereit ist, die erkämpften Löhne zu 
zahlen.
Bereits jetzt ist die nicht tarifgebundene Ta-
bel Prozessdienste GmbH mit zurzeit rund 
35 Beschäftigten im Axel Springer Druckhaus 
Spandau tätig. Die dortigen Tabel-Beschäf-

tigten haben keinen Betriebsrat und werden 
deutlich schlechter bezahlt, als der mit Stark 
abgeschlossene Tarifvertrag es vorsieht. 
Deshalb ist davon auszugehen, dass auch die 
Stark-Beschäftigten mit rund 7,50 Euro Stun-
denlohn bei Tabel abgespeist werden sollen. 
Nach Auffassung von ver.di handelt es sich 
bei dem beabsichtigten Wechsel des Dienst-
leisters von der Stark Holding GmbH zu einem 
Unternehmen der Tabel-Gruppe um einen Be-
triebsübergang nach Paragraph 613a BGB,  
Tabel müsste die bestehenden Tarifverträge 
also übernehmen.
Vor dem Verlagsgebäude hielten die Be-
schäftigten Schilder unter anderem mit der 
Aufschrift hoch: „Wir haben die Wahl – Raus-
schmiss oder Armutslohn.“ Vor dem Tarifab-
schluss erhielten zahlreiche Beschäftigte er-
gänzende Sozialleistungen.
Ausführlicher Bericht:

http://tinyurl.com/o8qedjc

Foto: Christian von Polentz/transitfoto

Nach der Teilgenehmigung des Bundeskar-
tellamts zur Übernahme mehrerer Regio-
nalzeitungen sowie weiterer Titel der Axel 
Springer SE durch die Funke Medien Gruppe 
(FMG) fordert die Vereinte Dienstleistungs-
gewerkschaft (ver.di) den Erhalt der betrof-
fenen Standorte sowie einen strategischen 
Ausbau der übernommenen Medien. 
Die Zeitungen in Hamburg und Berlin sowie 
die Zeitschriftentitel kämen aus einer börsen-
notierten und auf Renditesteigerung orientier-
ten Aktiengesellschaft, seien erfolgreich und 
bereits jetzt sehr effizient organisiert. „Die 
Funke Medien Gruppe sollte die gut organisier-
ten und auf ihren Märkten stark positionierten 
Publikationen nicht durch Sparpläne beschä-
digen. Nur mit einem Erhalt im Kern und der 
erfolgreichen Ausweitung der Titel auf die elek-
tronischen Verbreitungswege sichert sich die 
FMG den Wert der übernommen Medien“, be-
tonte der stellvertretende ver.di-Vorsitzende 
Frank Werneke.
Für die Beschäftigten gehe es nach der Kar-
tellamtsentscheidung nun darum, klare Be-

kenntnisse der FMG zu erhalten. „Eine Erklä-
rung zum Erhalt der Beschäftigung an den 
Standorten Hamburg und Berlin sowie zum 
Fortbestand der Tarifbindung ist ein notwen-
diges Signal zum Aufbruch unter einer neuen 
Unternehmensführung“, sagte Werneke wei-
ter. Bisher hätten die Unternehmensvertreter 
von FMG dazu allerdings noch keine Aussagen 
gemacht, was nicht zur Beruhigung beitrage.
Zuvor hatte das Bundeskartellamt in einem 
der vier Einzelkomplexe aus dem Übernahme-
deal zwischen der Axel Springer SE und der 
FMG entschieden, dass die Regionalzeitungen 
Berliner Morgenpost und Hamburger Abend-
blatt, dazu Anzeigenblätter und die Bergedor-
fer Zeitung sowie die Frauenzeitschriften (Bild 
der Frau und Frau heute) den Eigentümer 
wechseln können. Das Bundeskartellamt wird 
aber den Verkauf der Programmzeitschriften 
von Axel Springer und die Gründung zweier 
gemeinsamer Unternehmen für den Vertrieb 
und das Marketing noch weiter prüfen und 
vermutlich erst im kommenden Frühjahr dazu 
Entscheidungen mitteilen.

Tarifschutz bei Springer gefordert
Nach der Ankündigung des Vorstandsvorsit-
zenden der Axel Springer AG, Matthias Döpf-
ner, auch die derzeit noch tarifgebundenen 
Kernbereiche des Verlags in selbständige 
Tochtergesellschaften auszugliedern, forderte 
der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke, für die 
Beschäftigten aller Konzernbereiche eine um-
fassende tarifvertragliche Sicherung. Nur so 
seien faire Arbeitsbedingungen und gerechte 
Entlohnung in dem hoch profitablen Konzern 
sicherzustellen.
„Hinter der glänzenden Fassade des digital 
ausgerichteten Medienunternehmens  liegt 
allzu oft der dunkle Hinterhof niedriger Gehäl-
ter, Druck auf die Beschäftigten und Arbeits-
platzabbau“, sagte Werneke unter Berufung 
auf Berichte von Beschäftigten aus Tochterge-
sellschaften der Axel Springer AG. Als Beispiel 
nannte er die Siegburger allesklar.com AG, die 
das Internet-Anzeigenportal meinestadt.de be-
treibt. Dort verloren seit der Übernahme durch 
den Medienkonzern vor einem Jahr mehr als 
zehn Prozent der rund 300 Beschäftigten ih-
ren Arbeitsplatz. Betriebsräte, die dies im Axel-
Springer-Konzernbetriebsrat berichtet hatten, 
wurden vom Management massiv unter Druck 
gesetzt. In anderen Tochtergesellschaften des 
Konzerns würden Beschäftigte mit weniger 
als 1.500 Euro brutto monatlich abgespeist. 
Und in der Redaktionsgemeinschaft von Bild-
Berlin und B.Z. arbeiteten Redakteurinnen 
und Redakteure mit drei unterschiedlichen Ar-
beitsverträgen Schreibtisch an Schreibtisch. 
Nur einer dieser Verträge basiere auf dem 
Tarifvertrag – Neueinstellungen erfolgten nur 
zu den deutlich schlechteren, tariflosen Bedin-
gungen.
ver.di werde deshalb die Beschäftigten bei der 
Durchsetzung der Forderung nach tariflich 
abgesicherten Arbeitsverhältnissen in allen 
jetzigen und künftigen Einzelbetrieben in jeder 
Hinsicht unterstützen, kündigte Werneke an.
Die gilt auch für die Übernahme der Sender-
gruppe N24. „Der zweite Versuch von Axel 
Springer, die Sendergruppe N24 zu überneh-
men, überrascht nicht. N24 hat einen immen-
sen Wert für den ehemaligen Verlagskonzern, 
der nun alle maßgeblichen Medienkanäle be-
setzen will“, sagte Frank Werneke. „Es ist aber 
bedenklich, dass Axel Springer gerade in die-
ser Wachstumsphase die Geltung von Tarif-
verträgen immer mehr in Frage stellt.“
Der Konzern gehe konsequent seinen digitalen 
Weg weiter und gestalte die „Welt“ zum zent-
ralen Portal dafür um. Jetzt würden sowohl die 
Verbreitungswege wie die Vermarktung mit 
der Bild-Zeitung und der Welt-Gruppe durch 
einen Sender ergänzt, der künftig alle Video-
Inhalte zu den Online-Auftritten produzieren 
solle. 
„Im Interesse der Beschäftigten erwarten 
wir, dass Axel Springer diese Umstrukturie-
rung auch tarifvertraglich absichert und alle 
beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
bei Print, Online, TV, Produktion und Vertrieb 
in den Schutz von Tarifverträgen einbezieht“, 
forderte Werneke.



Dezember 2013 | Seite 3

Oberhessische Presse/Madsack 2018:

Erneuter Warnstreik in Marburg
Die Redakteurinnen und Redakteure der 
Oberhessischen Presse (OP) in Marburg 
haben am 22. November 2013 ein weiteres 
Mal ganztägig gestreikt. Die Gewerkschaf-
ten DJV und ver.di haben zu diesem Warn-
streik aufgerufen. 
Mit ihrem Warnstreik bekräftigen die Redak-
teurinnen und Redakteure erneut, dass sie 
von ihrer Forderung nach Vereinbarung eines 
Haustarifvertrages nicht abrücken. Sie pro-
testieren damit gegen die niedrige und unter-
schiedliche Gehaltsstruktur des Verlages, die 
jungen Kolleginnen und Kollegen in diesem Be-
ruf keinerlei Perspektive bietet. Viele der nicht 
tariflich bezahlten Beschäftigten müssen nicht 
nur auf Weihnachts- und Urlaubsgeld verzich-
ten, sondern verdienen bis zu 1.000 Euro we-
niger als ihre noch nach Gehaltstarif Tageszei-
tungen bezahlten Kolleginnen und Kollegen, die 
noch den Schutz von Tarifverträgen genießen.
Für einen Haustarif hatten die Beschäftigten 
bereits mehrfach gestreikt. Die Geschäftslei-
tung reagierte aus ver.di-Sicht mit einer „Straf-
aktion“: Die Mantelredaktion wurde  – angeb-
lich nur vorübergehend - geschlossen und die 
Mantelseiten erst von einem Konkurrenten in 
Wetzlar und dann von der „Hannoverschen All-
gemeinen Zeitung“ geliefert. 
Die „Oberhessische Presse“ gehört der Me-
diengruppe Madsack (Hannover). Sie gilt als 

fünftgrößtes  Verlagshaus in Deutschland. 
Neben 18 Tageszeitungen gehören unter an-
derem auch 37 Anzeigenblätter zu dem Kon-
zern. Für Madsack arbeiten bundesweit nach 
eigenen Angaben ohne Zeitungszusteller rund 
4500 Beschäftigte. Madsack erzielte 2012 
bei einem Umsatz von 671 Millionen Euro 
ein Betriebsergebnis von 30 Millionen Euro. 
Größter Einzelgesellschafter ist die die SPD-
Medienholding ddvg (23,1 Prozent). Die SPD-
Beteiligung ist kein Garant für Tariftreue und 
gute Arbeitsbedingungen. 
Anfang Oktober kündigte der Verlagsvorstand 
ein Umstrukturierungsprogramm unter dem 
Titel „Madsack 2018“ an. Der Konzern soll 
umgebaut werden, die Titel vor Ort sollen sich 
nur noch auf die regionalen Aufgaben kon-
zentrieren, überregionale Beiträge künftig in 
Hannover von der neu gegründeten RND Re-
daktionsNetzwerk Deutschland GmbH erstellt 
werden.  Der Madsack-Betriebsrat in Hanno-
ver hat die Konsequenzen gezogen und seinen 
Rücktritt erklärt. Der Betriebsrat befürchtet, 
dass sich das Programm „Madsack 2018“ 
im kommenden Jahr – also während der  tur-
nusgemäßen Betriebsratswahlen - besonders 
stark auswirkt. Um dann arbeitsfähig zu sein, 
soll ein neuer Betriebsrat noch vor Weihnach-
ten  gewählt werden. Link zum Blog:

http://madsack2018.wordpress.com/

KSC-Beschäftigte:

Protest in Hamburg vor der ddvg 
SPD-Medienholding: Geht doch!

Die SPD-Medienholding ddvg hat sich bereit 
erklärt, eine Million Euro für die Vorfinanzie-
rung von Abfindungsansprüchen früherer 
Mitarbeiter der „Frankfurter Rundschau“  
(FR) zu zahlen. „Auch wenn wir an anderer 
Stelle immer wieder deutliche Kritik an der 
ddvg zu äußern haben, hier würdigen wir 
ausdrücklich, dass die Medienholding der 
SPD als Miteigentümerin des Druck- und 
Verlagshauses Frankfurt unserer Forderung 
nach Übernahme von sozialer Verantwor-
tung nachkommt“, betonte Frank Werneke, 
stellvertretender ver.di-Vorsitzender. Rund 
360 Beschäftigte aus Verlag und Drucke-
rei hatten durch die Insolvenz der FR ihren 
Arbeitsplatz verloren. Nur 28 Beschäftigte 
wurden von den neuen Eigentümern der 
FR übernommen. Die ddvg als Minderheits-
gesellschafterin gewährleistet damit, dass 
wenigstens rund ein Viertel der Sozialplan-
leistungen ausgezahlt werden können.  An-
sonsten wäre aufgrund der insolvenzrechtli-
chen Besonderheiten erst in einigen Jahren 
mit Auszahlungen zu rechnen. Mehrheitsge-
schafter DuMont Schauberg weigert sich, 
sich an der Vorfinanzierung zu beteiligen.

http://tinyurl.com/mfsvlgf

Obwohl Orkan „Xaver“ sich näherte, fuhren am 
5. Dezember Beschäftigte des Kunden-Ser-
vice-Center (KSC) der Mediengruppe Madsack 
von Hannover nach Hamburg zur Geschäfts-
stelle der SPD-Medienholding Hamburg. Vor 
der Tür forderten sie einen Tarifvertrag. Die 
Beschäftigten des KSC befinden sich seit 
Monaten im Arbeitskampf und streikten bis-
her mehr als 55 Tage. Sie überreichten den 
ddvg-Geschäftsführern eine Resolution für ei-
nen Tarifvertrag. Die Mediengruppe Madsack 
weigert sich, mit ver.di Tarifverhandlungen auf-
zunehmen. Die SPD-Medienbeteilungsholding 
ddvg ist mit 23,1 Prozent Gesellschafter der 
Mediengruppe Madsack.
Das Kunden-Service-Center ist ein ausgeglie-
derter Servicedienstleister der Mediengruppe 

Madsack. Die Beschäftigten betreuen Privat- 
und Geschäftskunden bei Fragen des Abon-
nements oder bei der Anzeigenschaltung und 
beraten hinsichtlich Online-Angeboten wie der 
Abonnementverwaltung, der Anzeigenaufgabe 
oder dem e-paper. Daher sind die Tätigkeiten 
anspruchsvoller, komplexer und umfangrei-
cher als in einem klassischen Call-Center. Die 
Geschäftsleitung weigert sich, mit ver.di für 
die rund 80 überwiegend weiblichen Beschäf-
tigten des KSC ohne Vorbedingungen Tarifge-
spräche aufzunehmen. Seit 13 Jahren haben 
sich deren Gehälter nicht verändert, seit Mo-
naten befinden sie sich im Arbeitskampf und 
inzwischen im Erzwingungsstreik.
Blog der KSC-Beschäftigten:

http://ksc-haustarif.de.tl/

 Foto: Lutz Kokemüller

„Neue Westfälische“: Mahnwache

Mit Mahnwachen fordern Beschäftigte von 
Küster Pressedruck (k+p), der Druckerei der 
„Neuen Westfälischen“ einen Sozialtarifver-
trag für 32 Beschäftigte aus der Weiterver-
arbeitung, die gekündigt werden sollen. Ihre 
Arbeit soll ein tarifvertragsloses Billiglohnun-
ternehmen per Werkvertrag übernehmen.
„Die ,Neue Westfälische‘ wird auf 100 Prozent 
Recyclingpapier gedruckt. Die Belegschaft 
wird zu 40 Prozent der Wiederverwertung 
in tariflosen Niedriglohnfirmen zugeführt.“ 
Mit diesem Spruch protestierten zahlreiche 
Beschäftigte der Zeitungsdruckerei Küster-
Pressedruck im November gegen die Pläne 
der Geschäftsführung. „Das sind mehr als 40 
Prozent der gesamten Belegschaft“, sagte 
Betriebsratsvorsitzender Michael Bensiek vor 
dem Verlagshaus an der Bielefelder Niedern-
straße.
Bensiek bezeichnet das Vorgehen der Ge-
schäftsführung als unsozial und nicht hin-
nehmbar. Die Betroffenen bei k+p seien zum 
Teil 25 Jahre und länger im Unternehmen und 
auf dem Arbeitsmarkt wegen ihres hohen Al-
ters chancenlos. „Die Belegschaft und ver.di 
fordern partnerschaftliche Lösungen und den 
Abschluss eines Sozialtarifvertrages“, sagte 
Bensiek. Die Geschäftsführung ist dazu jedoch 
nicht bereit. Sie will ihre Pläne mit einem Sozi-
alplan durchsetzen, den sie mit dem Betriebs-
rat verhandeln will.
Haupteigentümer der „Neuen Westfälischen“ 
und von k+p ist die SPD-Medienholding ddvg 
mit 57,5 Prozent.

Ausführliche Informationen:

http://dju-nrw.verdi.de/dju-vor-ort/dju-owl 

http://madsack2018.wordpress.com/
http://tinyurl.com/mfsvlgf
http://ksc-haustarif.de.tl/
https://dju-nrw.verdi.de/dju-vor-ort/dju-owl


Impressum
Der Verlagsnewsletter ist eine Publikation  
 der Vereinten Dienstleitungsgewerkschaft 

Bundesfachbereich 8 
Bereich Medien, Paula-Thiede-Ufer 10 

10112 Berlin 
V.i.S.d.P.: Matthias von Fintel 

Tarifsekretär Medien 
Redaktion: Silke Leuckfeld 

http://tinyurl.com/o2jwqhg

DIE STÄRKE VON VER.DI WÄCHST MIT
JEDEM MITGLIED – DER BEITRITT LOHNT SICH.

https://mitgliedwerden.verdi.de/

Dezember 2013 | Seite 4

 Twitter-Tipps
Fachgruppe 
Verlage, Druck 
und Papier:  
@vdp_in_verdi

die dju:
@djuverdi

Tarifinfos:
@tarif_medien

27. Journalistentag:

„Genug gejammert“ - Zukunft jetzt!

Fachbuchverlag geht vom Markt
Bei der Microsoft Presse gehen die Lich-
ter aus. Der Deutschland-Standort in Un-
terschleißheim soll geschlossen werden.  
Damit geht das Sterben der Computerverla-
ge weiter. Zuletzt hatten Data Becker sowie 
Pearson mit den Marken Markt & Technik und 
Addison Wesley das Ende ihrer Buchverlage 
angekündigt. Die ersten Titel der Microsoft 
Presse in Deutschland waren bei Systema 
erschienen. Doch schon bald übernahm Mi-
crosoft das Geschäft selber, bevor es 2009 
an O`Reilly ging. Mit einer Lizenz von Microsoft 
wurden die Titel unter dem Logo Press verlegt. 
Die Beschäftigten von Microsoft Press wur-
den damals von O’Reilly übernommen – wenn 
auch die Verlagsbüros für O’Reilly (Köln) und 
Microsoft Press (Unterschließheim) getrennt 
waren.

Am 5. Dezember erteilte das Bundeskartell-
amt der Presse-Druck- und Verlags-GmbH 
(„Augsburger Allgemeine“)  den „Südkurier“ 
in Konstanz vollständig zu übernehmen. 
Bisher hielt die Presse-Druck- und Verlags-
GmbH eine Beteiligung von 51 Prozent an 
dem Zeitungshaus. Dem Augsburger Medi-
enkonzern gehören bereits die Würzburger 
„Main-Post“, 50 Prozent der „Allgäuer Zei-
tung“ sowie Anteile am „Nordkurier“.
Die Mediengruppe Oberfranken in Bamberg, 
bei der unter anderem der „Fränkische Tag“ 
und das „Coburger Tageblatt“ erscheinen, ver-
zichtet künftig auf eine Vollredaktion und über-
nimmt überregionale Inhalte von der „Main-
Post“ in Würzburg. Diese wiederum lässt sich 
von der wirtschaftlich starken „Augsburger 
Allgemeinen“ mit Content aus Bayern, Berlin 
und anderswo beliefern. Beide Verlagshäuser 
in Franken wollen sich „auf das Regionalisieren 

und Konfektionieren von überregionalen Inhal-
ten konzentrieren“ und Redakteursstellen in 
der Mantelredaktion abbauen.  Wenn möglich 
soll es dabei nicht zu betriebsbedingten Entlas-
sungen kommen, die Stellen sollen möglichst 
über Altersteilzeit abgebaut werden.
Zwölf Mantelredakteure in Bamberg dürften 
betroffen sein. Bereits seit 2012 kooperieren 
die Mediengruppe Oberfranken und die „Main-
Post“ in den Lokalredaktionen Kitzingen und 
Bad Kissingen. Seit Jahren werdem ganze 
Abteilungen/Betriebsteile in tariflose Gesell-
schaften ausgegliedert und Stellen abgebaut 
und die Medien Service Center  im Verbrei-
tungsgebiet radikal reduziert. Gleichzeitig 
steigt die Arbeitsbelastung der Beschäftigten 
massiv.           

Rudi Kleiber
Ausführlicher Bericht: 

http://tinyurl.com/ncpm5wt

Foto: Jan Timo Schaube

Unter dem Motto „Genug gejammert - Zu-
kunft jetzt!“ beschäftigte sich der 27. Jour-
nalistentag der dju in ver.di am 30. Novem-
ber in Berlin mit erfolgreichen Ideen für 
modernen Journalismus. 
Ein kleiner Überblick: Die online-Zeitung Medi-
apart erwirtschaftet in Frankreich mit einem 
Abomodell und ohne zusätzliche Finanzierung 
durch Werbung Gewinne. Wie dieses erfolg-
reiche journalistische Geschäftsmodell funk-
tioniert, berichtete Mediapart-Chefredakteur 
François Bonnet. 
Auch der Nachwuchs, der die Zukunft des 
Journalismus maßgeblich gestalten wird, kam 
zu Wort: Die aktuelle Abschlussklasse der 
Deutschen Journalistenschule München stell-
te ihren zum Thema produzierten Film vor. Die 
NDR-Volontärin Ana Radic berichtete, mit wel-
chen Erwartungen und Vorstellungen sie in ihr 
Berufsleben startet und der freie Journalist 

Ralf Krauter darüber, was davon aus seiner 
Sicht nach zehn Jahren  geblieben ist und wel-
ches Handwerkszeug nötig ist, um ein eigenes 
journalistisches Profil zu entwickeln. 
In der von Maike Rademaker moderierten Po-
diumsdiskussion berichteten Reiner Metzger, 
stellvertretender taz-Chefredakteur, Joachim 
Braun, Chefredakteur des Nordbayerischen 
Kuriers in Bayreuth, Andreas-Peter Weber, 
Programmdirektor des Deutschlandradio und 
Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer der Zeit, 
von der Veränderungen, die es in ihren Medi-
en gegeben hat. Wie aus einem Scherz nach 
mehr als 20 Jahren Ernst wurde, war das The-
ma von dju-Bundesvorstandsmitglied Wulf Be-
leites. Er berichtete von seinem erfolgreichen 
Crowdfounding-Projekt „Kot und Köter“, einer 
satirischen Zeitschrift für „Hundehasser“. 

Die Tagungsdokumentation steht online unter: 
http://tinyurl.com/ksp5cqx

Presse-Druck- und Verlags-GmbH/“Südkurier“:

Ausgliederungen und Tarifflucht

Weltbild: Kampf um Arbeitsplätze
Bei der Verlagsgruppe Weltbild wird weiter-
hin um einen Arbeitsplatzabbau gestritten. 
Die Geschäftsleitung will das Customer Care 
Center auslagern. Die Geschäftsleitung will 
dort zudem alle befristeten Verträge auslau-
fen laufen. 
Auf einer Betriebsversammlung am 9. Dezem-
ber stellte sich Geschäftsführer Josef Schul-
theis den Fragen der Belegschaft. Im ersten 
Quartal 2014 sei mit konkreten Plänen zu 
rechnen, Ende Januar würden erste Ergebnis-
se vorliegen. Angaben zum Umfang des Per-
sonalabbaus machte er trotz Nachfragen der 
Beschäftigten nicht. 

Ausführliche Informationen, darunter auch 
ein Bericht von der Betriebsversammlung, im    
ver.di-Blog zu Weltbild: 

http://weltbild-verdi.blogspot.de/

http://verlage-druck-papier.verdi.de/service/publikationen/%2B%2Bco%2B%2Bfa140ebe-0382-11e3-922b-52540059119e
https://mitgliedwerden.verdi.de/
http://tinyurl.com/ncpm5wt
http://tinyurl.com/ksp5cqx
http://weltbild-verdi.blogspot.de/

