
Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 1 von 15 

# 

 
Weltbild war katholisch 
Quartalsbericht zur deutschen Medienwirtschaft Oktober bis Dezember 2013 
Teil 2: Konzernübersichten  
Von Gert Hautsch 

21. Januar 2014 

Die Insolvenz der Verlagsgruppe Weltbild am 10. Januar 2014 mag auf den ersten 
Blick an den Bankrott der Kirch-Gruppe 2002 erinnern. Aber die Vorgänge unterschei-
den sich nicht nur vom Umsatzvolumen her. Das Imperium Leo Kirchs war ein tief ge-
staffelter und weit verzweigter Medienkonzern, der auch politische Macht besaß. Sein 
Zusammenbruch hat die gesamte deutsche Medienwirtschaft erschüttert. Der Augs-
burger Unternehmen hat in den vergangenen Jahren seine Verlagsgeschäfte nach 
und nach verkauft und ist ein reines Medienhandelshaus geworden. Die Auswirkungen 
dieser Insolvenz sind zwar noch nicht absehbar, sie dürften sich aber auf die Buch-
branche beschränken. Womit allerdings nichts über die Folgen für die 6.800 Beschäf-
tigten gesagt ist. 

Wenn man von den Fällen Kirch und Weltbild absieht, herrscht in der Spitzengruppe 
der deutschen Medienwirtschaft seit vielen Jahren eine erstaunlich stabile Besetzung. 
Unter den größten zehn Unternehmen finden sich immer dieselben Namen. Die Ge-
wichte haben sich allerdings verschoben. Von 2000 bis 2007 konnten alle Konzerne 
einen enormen Umsatzzuwachs verbuchen, danach war die Entwicklung unterschied-
lich. Bertelsmann hat seine Erlöse stabil gehalten (was preisbereinigt einen Rückgang 
bedeutet), Springer, Bauer und Burda haben im Ergebnis umfangreicher Firmenkäufe 
den Umsatz gesteigert, Sky Deutschland ist organisch stark gewachsen, Holtzbrinck, 
ProSiebenSat.1 und die WAZ-Gruppe (heute Funke-Gruppe) sind aus unterschiedli-
chen Gründen geschrumpft.  

Die größten deutschen Medienunternehmen1), Umsatz in Mrd. Euro 

  2000 2007 2008 2009 2010 2011 2012 

1. Bertelsmann 8,3 16,2 16,3 15,4 15,8 15,3 16,1 
    Kirch-Gruppe 2,1 - - - - - - 
2. Axel Springer 1,5 2,6 2,7 2,6 2,9 3,2 3,3 
3. Hubert Burda Media 0,9 1,7 1,8 1,6 1,7 2,2 2,5 
4. ProSiebenSat.1 Media - 2,7 3,1 2,8 3,0 2,8 2,4 
5. Bauer Media Group 0,9 1,8 1,8 2,1 2,1 2,0 2,2 
6. VG von Holtzbrinck 1,2 2,5 2,6 2,4 2,3 2,2 1,9 
7. VG Weltbild 0,4 1,9 1,9 1,6 1,7 1,6 1,6 
8. Sky Deutschl. (Premiere) - 0,9 0,9 0,9 1,0 1,1 1,3 
9. WAZ-Mediengruppe 1,0 1,2 1,2 1,3 1,2 1,2 1,0 
10. Medien-Union 0,8 1,1 1,1 1,1 1,0 1,0 . 

1)  ohne öffentlich-rechtliche Anstalten 

Quelle: eigene Recherchen des Autors. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Trotz Weltbild-
Pleite: Die Struktu-
ren in der deut-
schen Medienwirt-
schaft sind stabil. 
 
 
 

 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 2 von 15 

Für das Jahr 2013 liegen noch keine Umsatzzahlen vor. In den folgenden Abschnitten 
wird gezeigt, dass sich die Trends wohl fortgesetzt haben. Allerdings sind Weichen 
neu gestellt worden; die Auswirkungen werden in naher Zukunft erkennbar sein. 

• Bertelsmann hat seine ausländischen Belletristikverlage mit denen von Penguin 
Books verschmolzen, hat den Musikverlag BMG vollständig übernommen, gut 
zehn Prozent der RTL-Gruppe verkauft und wird 2014 sein Geschäftsfeld Wis-
senmedia schließen.  

• Axel Springer hat außer „Bild“ und „Welt“ alle Zeitungen und fast alle Zeitschriften 
verkauft und steckt seine Ressourcen in die Expansion des Onlinegeschäfts. Dem 
widerspricht nicht die Übernahme des Fernsehsenders N 24 Mitte Dezember 
2013, denn damit soll die Kompetenz für Videos im Internet gestärkt werden. Von 
einem Abkommen bei der Internetwerbung, das Springer mit Google geschlossen 
hat, erhofft sich der Konzern zusätzliche Profite aus den Onlinemärkten.  

• Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat ihre letzten nichtdeutschen TV-Sender abgesto-
ßen und expandiert stark in Bereichen außerhalb des Fernsehens. In der zweiten 
Jahreshälfte 2013 haben die bisherigen Eigentümer Permira und KKR ihre Anteile 
größtenteils veräußert. Ihr „Exit“ soll Anfang 2014 abgeschlossen werden. 

• Bei Burda sind 2013 mehrere große Erwerbungen des Vorjahrs bilanzwirksam 
geworden (u. a. bei Xing und Tomorrow Focus). Durch zahlreiche Akquisitionen 
hat sich der Konzern zum drittgrößten deutschen Internethändler entwickelt und 
steht auch in der Rangliste der deutschen Medienunternehmen auf Platz drei.  

• Bei Bauer wurden die Übernahme des australischen ACP-Konzerns und auflagen-
starker Zeitschriften von Marquard Media bilanzwirksam. Im abgelaufenen Jahr 
hat der Konzern Magazine in Neuseeland und Radiosender in England erworben. 

• Die Funke-Gruppe (vormals WAZ-Gruppe) wird durch den Erwerb der Printmedien 
von Springer ihren Schrumpfungsprozess von 2014 an zumindest optisch drehen 
(die Genehmigung durch das BKA vorausgesetzt). Sie konzentriert sich voll auf die 
Pressemärkte und nimmt dafür das Risiko sehr hoher Schulden inkauf. 

• Bei Sky hat Murdochs News Corp. 2013 die Mehrheit übernommen. Das Unter-
nehmen dürfte erstmals in seiner Geschichte einen operativen Jahresgewinn er-
wirtschaftet haben und hat damit begonnen, durch die Übernahme von Firmen zu 
expandieren. 

Das alles spielt sich vor dem Hintergrund umfangreicher Machtverschiebungen im 
internationalen Bereich ab. Auf dem Werbemarkt haben sich die beiden führenden 
Media-Gruppen Omnicom und Publicis zu einem Superkonzern vereinigt – ein Vor-
gang, der auch die deutschen Medienunternehmen betreffen wird. Google ist dabei, 
seine ohnehin schon dominierende Stellung auf dem Markt für Onlinewerbung auszu-
bauen; eine Gegenmacht ist nicht in Sicht. Amazon will den stark wachsenden Markt 
für E-Bücher unter seine Kontrolle bringen.  

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wichtige Weichen-
stellungen für 2014 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Machtverschiebun-
gen auch interna-
tional 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 3 von 15 

Bertelsmann SE & Co. KG a.A. 
Bertelsmann bezeichnet sich neuerdings als „internationales Medien- und Dienstlei-
stungsunternehmen“ (in einer Pressemitteilung vom 12. November 2013). Die Ge-
schäftszahlen für die Zeit von Jahresbeginn bis Ende September 2013 wurden mit 
Selbstlob bedacht. Zwar ist der Konzernumsatz nur minimal gestiegen, die Gewinne 
haben aber deutlich zugelegt. Vor allem der Nettoprofit stieg um 18,9 Prozent auf 622 
Millionen Euro und übertraf damit den Gesamtwert des Jahres 2012 (619 Millionen).  

Wirtschaftszahlen des Bertelsmann-Konzerns in den ersten neun Monaten  
(in Millionen Euro) 
 2011 2012 2013 +/- Prozent 

Umsatz 10.808 11.420 11.448 + 0,3 
EBIT (operational) 1.035 1.093 1.095 + 0,2 
EBIT (um Sondereinflüsse bereinigt) 966 1.072 1.120 + 4,5 
Konzerngewinn/-verlust 377 523 622 + 18,9 
Investitionen 577 447 1.119 > 100 
Netto-Finanzschulden1) 1.809 1.218 1.426 + 17,1 
Beschäftigte 102.752 104.286 111.652 + 7,1 

1) zuzüglich Pensionsrückstellungen und Genusskapital 

Quelle: Pressemitteilung der Bertelsmann SE & Co. KGaA, 12. 11. 2013 

Bertelsmann hat für das dritte Quartal 2013 keine Geschäftszahlen der einzelnen Be-
reiche veröffentlicht. Trotzdem ist bekannt, dass die RTL-Gruppe die Melkkuh für den 
Konzern bleibt. Sie hat in den ersten neun Monaten einen Gewinn von 593 Millionen 
Euro erzielt, von dem 535 Millionen an die Aktionäre gingen. Bertelsmann hält nach 
einem Teilverkauf noch 75,1 Prozent der RTL-Aktien und konnte sich somit über 400 
Millionen Euro Gewinn freuen. Mit Abstand am erfolgreichsten ist RTL in Deutschland, 
wo mit 399 Millionen Euro 56 Prozent des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschrei-
bungen (EBITA) erwirtschaftet wurden.  

Bei der Pressetochter Gruner+Jahr (Bertelsmann-Anteil 74,9 Prozent) gibt es in der 
Belegschaft Widerstand dagegen, dass die Münchner Redaktionen („Neon“, „Nido“, 
„PM“, „Eltern“ u. a.) mit rund 120 Beschäftigten nach Hamburg verlegt werden. Weni-
ger als ein Drittel der Beschäftigten wollen mitgehen. Der Zeitplan – Mitte 2014 – kann 
nicht eingehalten werden. Außerdem ist G+J dabei, Unternehmensbereiche in selbst-
ständige Tochterfirmen auszugliedern. Die Sektionen Media Sales, Marketing und 
Herstellung wurden in die G+J Medien GmbH überführt. Solche Ausgliederungen die-
nen üblicherweise dazu, die Tarifverträge zu umgehen. 

Der Münchner Fachverlag G+J Entertainment ist mit einigen anderen Tochterfirmen 
verschmolzen und in eine selbstständige GmbH & Co. KG umgewandelt worden. Ge-
rüchte über einen möglichen Verkauf wurden ausweichend kommentiert.  

Beim österreichischen Wochenmagazin „News“ fährt G+J einen rigiden Sparkurs. Eine 
zweistellige Zahl von Stellen soll gestrichen, der Erscheinungsrhythmus womöglich 
auf 14-täglich halbiert werden. Anfang Januar 2014 wurde bekannt, dass der bisherige 
Herausgeber und Vorstandschef Axel Bogocz abgelöst wird. 

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe hat angekündigt, dass der Konzern durch Firmen-
käufe stark wachsen solle. Hierzu sollen die 1,6 Milliarden Euro aus dem Verkauf der 
RTL-Anteile verwendet werden. Bis 2016, spätestens 2017, will Rabe den Umsatz auf 

 
 
 
 
 
 
Profit deutlich 
gestiegen 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
RTL bleibt die 
Melkkuh. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gruner+Jahr lässt 
umziehen und 
gliedert aus. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Probleme in Öster-
reich 
 
 
 
 
Bertelsmann will 
schnell wachsen. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 4 von 15 

20 Milliarden Euro steigern (derzeit gut 16 Milliarden). Im vierten Quartal 2013 sind 
etliche Unternehmen ganz oder teilweise übernommen worden: 

• Die neue Verlagstochter Penguin Random House (Bertelsmann-Anteil 53 Prozent) 
hat 45 Prozent von Penguin Books India übernommen und ist nun Alleineigentü-
merin.  

• Bertelsmann hat sich über eine Investmentholding am israelischen Start-up Kido’z 
beteiligt. 

• Bertelsmann hat sich am indischen Immobilienportal IndiaProperty beteiligt. 

• Der Verlag Motor-Presse Stuttgart (Gruner+Jahr) war auf Einkaufstour. Erworben 
wurden: 
- von Burda die tschechische Zeitschrift „Autohit“ 
- der Caravan-Onlinemarktplatz „Breid caraworld.de“ 
- von der Allegra-Group die polnische Website „MojeAuto.pl“ 
- 41 Prozent von „Motor Presse TV“ (Gesamtanteil nun 51 Prozent) 

• Gruner+Jahr hat seine Beteiligung am Online-Lebensmittelmarkt „Delinero“ auf 
knapp 20 Prozent erhöht. 

• G+J Uitgevers, die holländische Tochter von Gruner+Jahr, hat den Onlinemarkt-
platz Designer-vintage.com gekauft. 

• Der Unterhaltungskonzern FremantleMedia (RTL-Gruppe) hat die Mehrheit der 
dänischen Produktionsfirma Miso Film erworben. 

• Bertelsmanns Dienstleistungstochter Arvato hat den insolventen Online-Mode-
laden Netrada übernommen. 

Auch Abgänge waren zu verzeichnen: 

• Gruner+Jahr hat die Lizenz für das Kinder-Wissensmagazin „National Geographic 
Kids“ zurückgegeben. Das Magazin wird vom Panini-Verlag weitergeführt. 

• Die Bertelsmann Direct Group hat den Online-Lebensmittelhändler gourmetbox.de 
an die Metacrew Group verkauft. 

• Das Dresdner Druck- und Verlagshaus („Sächsische Zeitung“, „Morgenpost Sach-
sen“) gehört zu 60 Prozent Gruner+Jahr. Es hat seine Anteile an der WVD Medi-
engruppe in Chemnitz an die „Freie Presse“ Chemnitz (Medien-Union) und an die 
Weiss-Gruppe verkauft. 

 

Axel Springer SE 
Das Springer-Management unter Mathias Döpfner hat in der zweiten Jahreshälfte 
2013 die Umwandlung des Unternehmens vom Presse- zum Internetkonzern be-
schleunigt: Im Juli sind die letzten Regionalzeitungen in Hamburg und Berlin zusam-
men mit fast allen Zeitschriften an die Funke-Gruppe verkauft worden; Springer ist 
jetzt nur noch mit „Bild“ und „Welt“ samt Ablegern sowie einigen Musiktiteln auf dem 
Pressemarkt aktiv. Im November wurde ein Werbebündnis im Internet mit dem US-
Konzern Google geschlossen und im Dezember ist der Fernsehsender „N 24“ gekauft 
worden. Er soll in die „Welt“-Gruppe integriert werden (siehe unten). Die so genannten 
Digitalen Medien werden künftig den größten Teil zum Konzernumsatz beisteuern. 

 
 
 
 
 
Käufe und Ver-
käufe 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Springer ist bei 
Print schon weit 
weg. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 5 von 15 

In den Geschäftszahlen wird die wachsende Konzentration auf das Digitalgeschäft 
sehr deutlich. Der Umsatz der ersten neun Monate 2013 ist nur um 1,5 Prozent ge-
wachsen, bereinigt ist er um 0,8 Prozent gesunken. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern 
und Abschreibungen (EBITDA) ist um sieben Prozent zurückgegangen. Der Nettoge-
winn ist zwar um 8,3 Prozent gestiegen, allerdings nur wegen außerordentlicher Effek-
te. Bereinigt nahm er um gut zehn Prozent ab. Die Erlöse im Segment „Digitale Medi-
en“ sind hingegen um 16,6 Prozent gewachsen und haben fast 40 Prozent des Kon-
zernumsatzes erreicht. Vom EBITDA wurden 46 Prozent im Internet erwirtschaftet.  

Wirtschaftszahlen der Axel Springer AG in den ersten neun Monaten  
(in Millionen Euro) 
 2011 2012 2013 +/- Prozent 

Umsatz  2.318,2 2.407,7 2.443,1 + 1,5 
- Digitale Medien 677,7 823,3 959,8 + 16,6 
- Zeitungen Inland 854,1 836,7 781,7 - 6,6 
- Zeitschriften Inland 353,1 339,0 331,0 - 2,4 
- Print International 350,0 320,0 286,7 - 10,4 
- Services/Holding 83,3 88,8 83,9 - 5,5 
- Vertrieb 908,9 879,0 833,7 - 5,2 
- Werbung 1.145,2 1.248,0 1.330,4 + 6,6 
- Ausland 758,1 827,2 910,3 + 10,0 
Betriebsergebnis (EBITDA) 446,3 459,3 427,0 - 7,0 
- Digitale Medien 111,9 165,9 196,6 + 18,5 
- Zeitungen Inland 203,6 197,2 156,1 - 20,9 
- Zeitschriften Inland 82,1 71,0 75,3 + 5,9 
- Print International 56,8 41,1 36,0 - 12,5 
- Services/Holding - 8,1 - 16,0 - 36,9 - 
Konzerngewinn 233,2 188,7 204,5 + 8,3 
 bereinigt1) 259,5 256,9 230,7 - 10,2 
Beschäftigte (Durchschnitt) 12.779 13.504 14.423 + 6,8 

1)  bereinigt um Sondereffekte (vor allem Portfolio-Veränderungen) 

Quelle: Pressemitteilung der Axel Springer AG vom 6. 11. 2013 

Die einzelnen Segmente im Geschäft mit „Digitalen Medien“ haben sich folgenderma-
ßen entwickelt: 

Das Digitalgeschäft bei Axel Springer Januar bis September 2013 (in Millionen Euro) 
 Umsatz Prozent EBITDA Prozent 
Journalistische Portale u. a. digitale Medien 328,0 + 25,4 71,1 + 24,5 
Performance Marketing (zanox) 335,3 + 2,7 13,6 - 14,5 
Axel Springer Digital Classifieds 296,4 + 26,2 121,3 + 19,2 

Quelle: Pressemitteilung a. a. O. 

Der Name des ersten Segments „Journalistische Portale und andere digitale Medien“ 
ist insofern irreführend, als hier zwar auch „Bild.de“, „welt.de“ sowie das Frauenportal 
„aufeminin“ erfasst sind. Der größte Teil des Umsatzes dürfte aber von medienfernen 
Angeboten wie „idealo“, „kaufda“ oder „smarthouse“ stammen. In der Axel Springer 
Digital Classifieds GmbH, an der der Finanzinvestor General Atlantic mit 30 Prozent 
beteiligt ist, sind Rubrikenportale wie „SeLoger“, „Immonet“, „StepStone“, „Totaljobs“, 
„immoweb.be“ und „meinestadt.de“ zusammengefasst. Sie war mit einer EBITDA-
Rendite von 43,4 Prozent ganz besonders profitabel. 

 
Digital ist das 
einzige Wach-
stumsgeschäft. 
 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 6 von 15 

Wie bei Springer die Bedeutung der gedruckten Medien sinkt, wird an den verbleiben-
den Titeln deutlich. „Bild“ und „Welt“ werden künftig in Großredaktionen produziert. 
Diese bedienen in erster Linie den Onlineauftritt; die gedruckte Zeitung wird aus dem 
schon vorhandenen und veröffentlichten Material zusammengestellt. Gleichzeitig darf 
sich die Redaktion noch um allerlei andere Geschäfte kümmern, z. B. den Vertrieb von 
elektronischen Büchern über „BILD eBooks“ oder die Bestückung des Touristikportals 
„travelbook.de“. In den Worten der Geschäftsführung: „Die Trennung nach unter-
schiedlichen Medienkanälen wird ... keine Rolle mehr spielen. Die Bild KG steht für 
alle Plattformen der Marke von Digital bis Print.“ Mit „Bild KG“ ist die Bild GmbH & Co. 
KG gemeint, eine Tochterfirma, in die die bisherige Digitaltochter Bild Digital überführt 
worden ist. Der wesentliche Unterschied: Die Bild KG ist nicht tarifgebunden. Neue 
Beschäftigte werden nicht mehr nach Tarif, sondern „zu marktüblichen Konditionen“ 
entlohnt. Nur für „Alt-Mitarbeiter“ gelten die bisherigen Bedingungen weiter.  

Neben „Bild“ betreibt Springer noch die überregionale Tageszeitung „Die Welt“. Hier 
hat die Mehrheitseigentümerin Friede 
Springer nach dem Deal mit Funke eine 
Bestandsgarantie gegeben; Matthias 
Döpfner hat sie im Dezember 2013 
erneuert. Diese bezieht sich aber nicht 
explizit auf die Zeitung, sondern auf die 
„Gruppe“. Was das bedeuten kann, 
deutete sich Mitte Dezember 2013 an: 
Der ehemalige “Spiegel“-Herausgeber 
Stefan Aust wird Herausgeber der „Welt“ 
und er bringt seinen Fernsehsender  
„N 24“ mit. Der soll mit der Welt-Gruppe 
zusammengeführt werden, „um im 
deutschsprachigen Raum das führende 
multimediale Nachrichtenunternehmen 
für Qualitätsjournalismus zu etablieren". 
Die gedruckte Zeitung wird nur noch eine 
Nebenrolle spielen, die Marke „Die Welt“ wäre auch ohne sie denkbar. 

Die Liste der Neuerwerbungen Springers im vierten Quartal 2013 ist beachtlich lang; 
es verwundert nicht, dass sich vorwiegend Internetfirmen darauf befinden: 

• Mit 30 Millionen Euro hat sich Springer an Project A Ventures beteiligt. Hauptei-
gentümer ist die Otto Group. 

• Zusammen mit der US-Touristikplattform Tripadvisor hat Springer ein digitales 
Reisemagazin Travelbook gestartet. Für die Inhalte sorgt die Mannschaft der neu-
en Bild KG (siehe oben). 

• In Österreich wurden 50,1 Prozent der Runtastic GmbH, einem Anbieter von Fit-
ness-Apps, gekauft. 

• Über die internationale Stellenbörse Stepstone hat Springer zwei Firmen erwor-
ben: die auf Touristikberufe spezialisierte Yourcareergroup und das irische Jobpor-
tal Saongroup. Letzteres betreibt die jeweils führenden Plattformen in Irland, Nord-
irland, Südafrika und „anderen aufstrebenden Märkten“. 

Springer schafft 
Großredaktionen; 
die Zeitungen sind 
nur noch Neben-
produkte. 
 
 
 

 
 
 
 
Springer hat einge-
kauft. 
 
 

„Hinter der glänzenden Fassade des digital ausgerichteten Medi-
enunternehmens liegt allzu oft der dunkle Hinterhof niedriger Ge-
hälter, Druck auf die Beschäftigten und Arbeitsplatzabbau“, sagte 
Werneke unter Berufung auf Berichte von Beschäftigten aus Toch-
tergesellschaften der Axel Springer AG. Als Beispiel nannte er die 
Siegburger allesklar.com AG, die das Internet-Anzeigenportal 
meinestadt.de betreibt. Dort verloren seit der Übernahme durch 
den Medienkonzern vor einem Jahr mehr als zehn Prozent der 
rund 300 Beschäftigten ihren Arbeitsplatz. Betriebsräte, die dies im 
Axel-Springer-Konzernbetriebsrat berichtet hatten, wurden vom 
Management massiv unter Druck gesetzt. In anderen Tochterge-
sellschaften des Konzerns würden Beschäftigte mit weniger als 
1.500 Euro brutto monatlich abgespeist. Und in der Redaktions-
gemeinschaft von Bild-Berlin und B.Z. arbeiteten Redakteurinnen 
und Redakteure mit drei unterschiedlichen Arbeitsverträgen 
Schreibtisch an Schreibtisch. Nur einer dieser Verträge basiere auf 
dem Tarifvertrag – Neueinstellungen erfolgten nur zu den deutlich 
schlechteren, tariflosen Bedingungen.  (aus „MMM“ 8/2013) 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 7 von 15 

• Die Zanox AG, an der Springer 52,5 Prozent hält, hat die Mehrheit des „Perfor-
mance-Display-Anbieters“ metrigo gekauft.  

• Mitte Dezember sorgte die Nachricht für Aufsehen, dass Springer – wie schon er-
wähnt – die N 24 Media GmbH gekauft hat. Der Sender stammt aus dem Kirch-
Erbe, wurde nach 2002 von ProSiebenSat.1 weiterbetrieben und 2010 von Stefan 
Aust und anderen übernommen. Mit dieser Erwerbung will Springer einen „zentra-
len Bewegtbildlieferanten“ für alle Erzeugnisse (also auch z. B. für „bild de“) schaf-
fen. Der Kaufpreis wurde nicht genannt, wird von Insidern aber zwischen 100 und 
120 Millionen Euro angesiedelt. 

In Russland betreibt Springers Portal finanzen.net seit November 2013 eine neue 
Plattform finanz.ru. Partner ist der Tochterverlag Axel Springer Russia. Vergleichbare 
Portale unterhält Springer seit 2012 in der Schweiz und Österreich. 

In Tschechien hat die Holding Ringier Axel Springer Media (Springer-Anteil 50 Pro-
zent) den Pressemarkt verlassen und ihre Tochterfirma Ringier Axel Springer CZ (drei 
Zeitungen, sechs Zeitschriften) sowie die Beteiligung an einem Pressegrossisten ver-
kauft. 

Anfang November 2013 gab der Springer-Konzern bekannt, dass er eine „enge Zu-
sammenarbeit“ mit dem US-Konzern Google bei der automatisierten Vermarktung 
digitaler Werbeflächen eingehen wird. Dabei geht es um die Belegung so genannter 
„Long Tail“- oder Rest-Werbeplätze in den diversen Online-Angeboten von Springer. 
Sie werden von den Werbekunden nun nicht mehr bei Springer selbst, sondern bei 
Google gebucht. Von Marktbeobachtern wird dieses Abkommen als Kapitulation vor 
der Übermacht Googles auf dem Online-Werbemarkt gewertet (siehe auch Teil 1 die-
ses Berichts, S. 21). 

Besonders pikant an dem Abkommen mit Google ist der Umstand, dass Springer bis 
vor kurzem einen lautstarken Feldzug zur Durchsetzung eines Leistungsschutzrechts 
für journalistische Inhalte im Internet angeführt hat. Das entsprechende Gesetz, das 
im Sommer 2013 in Kraft getreten ist, richtet sich zwar nicht ausdrücklich, aber de 
facto vorrangig gegen Googles Geschäftsprinzip: Mit den Inhalten anderer Geld ver-
dienen, indem man sie auffindbar und verfügbar macht. Springer betont, dass der 
Werbedeal an der Haltung in Sachen Leistungsschutz nichts ändere.  

Seit dem 1. Dezember 2013 ist der Springer-Konzern keine Aktiengesellschaft (AG) 
mehr, sondern eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea/SE). Der 
Vorgang wurde schon zu Jahresbeginn 2013 beschlossen und ist nun mit dem Eintrag 
ins Handelsregister wirksam geworden. Die Konzernführung hatte seinerzeit versi-
chert, dass sich für die Belegschaft nichts ändern werde. Tatsache ist aber, dass die 
gesetzlichen Regelungen der Rechte von Beschäftigten bei einer SE im Vergleich zur 
AG lückenhaft sind. 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Springers Werbe-
deal mit Google 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Axel Springer 
AG ist jetzt eine 
Axel Springer SE. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 8 von 15 

Hubert Burda Media 
Für den Burda-Konzern sei 2013 ein gutes Jahr gewesen, teilte Vorstandschef Paul-
Bernhard Kallen Anfang Dezember 2013 mit. Man erwarte ein Wachstum um acht 
Prozent. Das entspräche einem Jahresumsatz von 2,7 Milliarden Euro. Größter 
Wachstumstreiber sind die Onlinebeteiligungen, die inzwischen für etwa die Hälfte 
aller Erlöse stehen. Größter Profitbringer bleiben allerdings die Zeitschriften (u. a. 
"Bunte", "Cover", "Freundin", "TV Spielfilm", "TV Today", „Focus“), die laut Kallen „ein 
wirklich gutes Ergebnis“ erreicht haben.  

Im Internet hat sich Burda mehr als alle anderen Großverlage auf medienferne Märkte 
konzentriert. Der Konzern gilt als die Nummer drei im deutschen E-Handel (hinter 
Ebay und Amazon) und expandiert auf diesem Geschäftsfeld weiter. Im vierten Quar-
tal 2013 hat Burda 74,9 Prozent des Online-Weinhändlers Silkes Weinkeller über-
nommen. Die tschechische Zeitschrift „Autohit“ ist hingegen an die Gruner+Jahr-
Tochter Motorpresse Stuttgart verkauft worden. 

Immerhin setzt Burda im Internet auch andere Akzente: Am 10. Oktober 2013 hat der 
Konzern mit einer deutschen Ausgabe der „Huffington Post“ ein neues nachrichtenori-
entiertes Portal gestartet. Es ist ein Ableger des US-amerikanischen Originals (das 
zum AOL-Konzern gehört) und bietet Autoren und Bloggern an, ihre Texte ohne Hono-
rar zu veröffentlichen. Ob das Angebot die Erwartungen der Betreiber erfüllen kann, 
wird sich 2014 zeigen. Ende 2013 hieß es, die Nutzerzahlen lägen über den Erwar-
tungen. 

Die Tomorrow Focus AG (eine Burda-Tochter) hat ihr Technikunternehmen Tomorrow 
Focus Technologies an die holländische Firma TIE Kinetix verkauft.  

 

ProSiebenSat.1 Media Group AG 
Beim Münchner Fernseh- und Unterhaltungskonzern hat im vierten Quartal 2013 der 
„Exit“ der Eigentümer, der Finanzinvestoren KKR und Permira sowie der holländi-
schen Telegraaf-Gruppe, begonnen. Telegraaf hat seine Aktien bereits komplett ver-
kauft, KKR und Permira haben Ende 2013 noch 17 Prozent besessen. Bislang konn-
ten sie etwa 1,9 Milliarden Euro Verkaufserlöse erzielen, wenn alles abgestoßen wor-
den ist, dürften etwa drei Milliarden Euro zusammenkommen. Das wäre weniger als 
die 3,2 Milliarden Euro, die sie Ende 2006 bezahlt haben. Allerdings haben sie in der 
Zwischenzeit rund zwei Milliarden Euro Dividenden und 1,6 Milliarden Euro Mehrpreis 
beim Verkauf der Senderkette SBS an ProSiebenSat.1 kassiert. Insgesamt war es ein 
profitables Investment, wenn auch für die Maßstäbe von Finanzinvestoren vermutlich 
nicht so recht befriedigend. 

Die neuen Eigentümer sind keine Kleinaktionäre, sondern „institutionelle Anleger“. Mit 
diesem Begriff werden Kapitalmarktakteure bezeichnet, deren Investitionsvolumen so 
hoch liegt, dass dafür ein eigener Geschäftsbetrieb erforderlich ist. Typischerweise 
handelt es sich um Banken, Investmentgesellschaften, Hedgefonds oder Versicherun-
gen. 

Die Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2013 dürfte den Aktienkurs 
und damit die Verkaufschancen der bisherigen Eigentümer beflügelt haben. Der Kon-
zernumsatz ist – unter Berücksichtigung des vorangegangenen Verkaufs der skandi-

 
 
 
 
 
2013 war ein gutes 
Jahr für Burda. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Burda hat die 
deutsche „Huffing-
ton Post“ gestartet. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der „Exit“ der 
Investoren geht 
dem Ende zu. 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 9 von 15 

navischen Sender (QB 1/13-2, S. 7 f.) – um 12,6 Prozent gestiegen. Hierdurch ist der 
Jahresumsatz um 428 Millionen Euro verkleinert worden. Das deutschsprachige Fern-
sehgeschäft hat sich mit plus 4,4 Prozent gut entwickelt, das stärkste Wachstum er-
folgte gleichwohl in den anderen Bereichen. Das ist so gewollt, denn das Management 
will die starke Abhängigkeit vom unsicheren Fernsehmarkt verringern. Die Bereiche 
Digital, Produktion und Rechtehandel liefern schon fast ein Viertel des Konzernumsat-
zes ab. Ihr Wachstum stützt sich hauptsächlich auf die Übernahme von Firmen.  

Wirtschaftszahlen der ProSiebenSat.1 Media AG in den ersten neun Monaten (in Millionen Euro) 
 2011 2012 2013 +/- Prozent 

Außenumsatz 1.882,5 1.566,9 1.764,5 + 12,6 
- TV deutschsprachig 1.287,0 1.292,3 1.349,7 + 4,4 
- TV international 403,2 431,8 - - 
- Digital und Angrenzendes 173,6 216,4 333,4 + 54,1 
- Produktion, Rechtehandel 18,4 58,2 81,4 + 39,9 
Betriebsergebnis (EBITDA) 471,6 411,1 469,0 + 14,1 
Bereinigtes EBITDA1) 532,3 459,1 488,2 + 6,3 
- TV deutschsprachig 402,8 411,8 420,0 + 2,0 
- TV international 78,4 87,4 - - 
- Digital und Angrenzendes 43,2 55,9 71,6 + 28,1 
- Produktion, Rechtehandel 4,6 - 1,9 - 0,3 - 
Bereinigter Konzerngewinn 152,1 191,6 221,1 + 15,4 
Finanzschulden (30. 9.) 2.075,0 2.065,5 1.780,4 - 13,8 
Beschäftigte (30.9.) 4.375 3.061 3.524 + 15,1 

1)  nach Sondereffekten  

Quelle: Pressemitteilung der ProSiebenSat.1 Media AG vom 7. 11. 2013 

Der Nettogewinn ist um 15,4 Prozent gestiegen, die Schulden sind deutlich abgebaut 
worden, liegen aber immer noch hoch wie der Umsatz. Dies ist eine Hypothek, die die 
Finanzinvestoren dem Unternehmen aufgeladen haben: ProSiebenSat.1 musste 2007 
Kredite von 3,3 Milliarden Euro aufnehmen, um von KKR und Permira die Senderkette 
SBS zu kaufen. Der Preis war weit überhöht und konnte beim Wiederverkauf 2012/13 
nicht mehr hereingeholt werden.  

Kurz vor Weihnachten 2013 hat die P7S1-Gruppe ihren Firmenbestand verändert: 

• Die ost- und südosteuropäischen Beteiligungen wurden verkauft. Betroffen sind 
der rumänische Fernsehkanal „Kiss TV“ sowie die Radiostationen „Kiss FM“, „Ma-
gic FM“, „One Fm“ und „Rock FM“. Sie sind von der griechischen Antenna Group 
erworben worden. Der TV-Sender „Prima TV“ ging an das rumänische Unterneh-
men Cristian Burci. Weiterhin wurden die ungarischen Sender „TV 2“, „FEM 3“, 
„Pro 4“ und „Super TV2“ im Rahmen eines Management-Buyouts abgestoßen.  

• P7S1 hat seinen 74,9 Prozent-Anteil an der Produktionsfirma Producers at Work 
an den Mitgesellschafter Christian Popp verkauft. Dazu gehört auch die Tochter-
firma Magic Flight Film. 

• Vom Investor Media Ventures (Ströer-Gruppe) hat P7S1 die Online-Reiseportale 
„Ferien.de“ und „Weg.de“ gekauft. Das Geschäft steht noch unter Kartellvorbehalt. 
ProSiebenSat.1 ist auf dem Geschäftsfeld Touristik schon recht aktiv. Zum Portfo-
lio gehören die Plattformen „Holiday-Insider“, „reise.com“, „MyDays“, „Tropo“, „Bil-
liger-Mietwagen“ und „wetter.com“.  

 
 
 
Wachstum in allen 
Bereichen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Verschuldung 
ist niedriger gewor-
den, aber immer 
noch hoch. 
 
 
 
 
 
Käufe und Ver-
käufe 
 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 10 von 15 

ARD und ZDF 
Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten haben 2013 vermutlich mehr Geld einge-
nommen als vorausgesehen. Seit dem 1. Januar 2013 wird statt der gerätebezogenen 
Rundfunkgebühr ein haushaltsbezogener Rundfunkbeitrag erhoben. Ursprünglich war 
ein etwa gleich bleibendes Aufkommen erwartet worden, nun wird ein Plus von 250 
bis 400 Millionen Euro pro Jahr für möglich gehalten. Bei rund 7,5 Milliarden Euro Ein-
nahmen im Vorjahr wäre das ein Zuwachs von drei bis fünf Prozent. Genaueres wird 
zwar erst im Frühjahr 2014 bekannt sein, trotzdem hat die Nachricht bei Politikern und 
Interessenvertretern hektische Diskussionen und allerlei Vorschläge zur Lösung des 
„Problems“ hervorgebracht.  

Als Anfang 2012 die Einzelheiten für die Einführung des Rundfunkbeitrags festgelegt 
worden waren, hatte die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunk-
anstalten (KEF) festgestellt, dass für die Finanzperiode 2013 bis 2016 eigentlich eine 
Anhebung des Monatsbeitrags von 17,98 auf 18,35 Euro nötig wäre, um den Finanz-
bedarf zu sichern. Trotzdem „empfahl“ sie, den Betrag nicht zu erhöhen. Man solle die 
Finanzierungslücke von 304 Millionen Euro jährlich (ARD und ZDF hatten sogar einen 
Fehlbetrag von 350 Millionen Euro vorausgesagt) in Kauf nehmen und die Auswirkun-
gen der Umstellung abwarten. Wenn nun tatsächlich Mehreinnahmen im genannten 
Umfang zustande kommen sollten, dann würde das den Vorhersagen der KEF für den 
Finanzbedarf entsprechen und müsste so bleiben. Erstaunlicherweise hat die Kom-
mission stattdessen eine Senkung des Beitragssatzes um 73 Cent ins Spiel gebracht. 
Und erstaunlicherweise hat dieser Vorstoß seitens der ARD- und ZDF-Oberen verhal-
tene Zustimmung gefunden. 

Die ARD hat aufgeschlüsselt, wofür sie ihre Einnahmen verwendet. Von den 17,98 
Euro, die 2011/12 pro Haushalt als Gebühr für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
anfielen (rund 7,5 Milliarden Euro pro Jahr), erhielt sie 12,81 Euro; der Rest ging an 
das ZDF und die Landesmedienanstalten. Durchschnittlich 5,15 Euro wandte die ARD 
für die Dritten Programme auf, 4,32 Euro für Gemeinschaftsaufgaben und 2,31 Euro 
für die Radiosender. Bei den Programmformaten wurden 1,07 Euro für die Produktion 
von Fernsehfilmen bezahlt, 87 Cent für die Sportberichterstattung und Sportrechte, 41 
Cent für Orchester und Chöre. 

 

Bauer Media Group 
Der Bauer-Konzern sieht seine Zukunft hauptsächlich im Verkauf von Zeitschriften, im 
Betrieb von Radiosendern und – mit noch recht überschaubarem Umfang – im Digital-
geschäft. Die Expansion erfolgt vorwiegend im Ausland durch Übernahmen. Dabei 
haben sich 2012/13 Australien und Neuseeland als neues Schwergewicht herausge-
bildet. Nachdem Bauer im September 2012 die australische Mediengruppe ACP ge-
kauft hat, sind nun – einer Meldung vom November 2013 zufolge – die neuseeländi-
schen Titel der Mediengruppe APN erworben worden. Die Zustimmung der Kartellbe-
hörden steht noch aus. 

Der Konzernumsatz 2013 wird auf 2,36 Milliarden Euro geschätzt – 10,7 Prozent mehr 
als im Vorjahr. Der Zuwachs kommt hauptsächlich durch die Zukäufe in Australien 
zustande, die 2013 erstmals voll wirksam geworden sind. Ohne diesen Effekt wäre der  

 
 
 
Vermutlich höhere 
Einnahmen als 
geplant durch den 
neuen Rundfunk-
beitrag 
 
 
 
 
 
 
 
Die KEF empfiehlt 
eine Senkung des 
Beitrags. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die ARD bilanziert 
ihre Ausgaben. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bauer weitet sein 
Engagement 
„Down Under“ aus. 
 
 
 
 
 
 
 
10,7 Prozent Um-
satzzuwachs 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 11 von 15 

Konzernumsatz „stabil“ geblieben. Das Geschäft mit gedruckten Medien (vorwiegend 
Zeitschriften) hat 2013 knapp 1,9 Milliarden Euro oder 80 Prozent des Konzernumsat-
zes erreicht, davon 1,3 Milliarden über den Vertrieb.  

In Deutschland ist 2013 der Umsatz mit Magazinen und (als einziger Zeitung) der 
„Magdeburger Volksstimme“ um 1,9 Prozent auf 413 Millionen Euro gesunken; im Ge-
gensatz zum Markttrend habe man beim Einzelverkauf zulegen können. Bauer hat im 
vergangenen Jahr weltweit 618 Zeitschriften in 37 Ländern verlegt – 38 mehr als 
2012. 

Wirtschaftszahlen der Bauer Media Group (in Millionen Euro) 
 2006 2008 2010 2012 20131) 

Konzernumsatz 1.791 1.789 2.129 2.132 2.360 
- Inland 1.006 925 873 845 829 
- Ausland insgesamt 785 864 1.256 1.348 1.534 

- Vertrieb 1.306 1.216 1.336 1.295 1.375 
- Anzeigen 372 365 381 407 518 

- Print 1.193 1.610 1.717 1.703 1.894 
- Radio - 51 179 204 206 
- Digital . . 52 66 86 
- Sonstige (Druck, Logistik) 113 128 181 159 174 

Beschäftigte . . 6.965 11.000 . 

1) Hochrechnung 

Quelle: Pressemitteilung der Bauer Media Group, 20. 11. 2013, sowie frühere 

Bei den Radiosendern ist Bauer in Polen und Großbritannien stark im Geschäft. Mit 
Bauer RMF betreibe man die größte polnische Radiostation (Marktanteil 29 Prozent). 
In England ist das reichhaltige Portfolio um die Sender „Planet Rock“ und „Absolute 
Radio Network“ erweitert worden. 

Polen ist für Bauer offenbar auch beim Internet ein attraktiver Markt. Im September 
2013 hat der Konzern das Technikunternehmen Sunrise System Poland für „einen 
hohen zweistelligen Millionenbetrag“ gekauft. Damit sei man zum führenden Anbieter 
für Digitalmarketing und „Search-Services“ im osteuropäischen Raum aufgestiegen. 

 

Holtzbrinck 
Der Holtzbrinck-Konzern ist 2009 in zwei selbstständige Unternehmen aufgespalten 
worden: die bisherige Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck unter dem geschäftsfüh-
renden Gesellschafter Stefan von Holtzbrinck hatte unter anderem die VG Handels-
blatt, die „Tagesspiegel“-Gruppe und die Hälfte des „Zeit“-Verlags an Dieter von 
Holtzbrinck, den Halbbruder Stefans, abgegeben. Dieser formte daraus die Dieter von 
Holtzbrinck Medien GmbH. Beide Unternehmen bestehen seither unabhängig vonei-
nender, sind aber über die gemeinsame Beteiligung an der „Zeit“ verbunden. 
 
Die VG von Holtzbrinck ... 

...hat in der Zeit nach der Spaltung ihre Beteiligungen an Tageszeitungen verkauft: die 
Verlagsgruppen „Main Post“ Würzburg, „Saarbrücker Zeitung“ und „Südkurier“ Kon-
stanz. An letzterem hatte sie noch 49 Prozent gehalten, die aber im November 2013 
auch veräußert wurden. Die Schwerpunkte des Geschäfts liegen jetzt bei Fachpublika-

Print stellt 80 Pro-
zent des Umsatzes 
bei Bauer. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Investitionen in 
Polen und Großbri-
tannien 
 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 12 von 15 

tionen und Belletristik. Im Internet hat der Konzern in der jüngeren Vergangenheit viel 
Geld investiert und sich an zahlreichen Portalen und Start-ups beteiligt. Dabei musste 
er allerdings auch bittere Niederlagen hinnehmen. Die schmerzlichste war das Sozial-
netzwerk „StudiVZ“, das Holtzbrinck 2007 für mindestens 70 Millionen Euro gekauft 
und danach mit umfangreichen Investitionen bedacht hat. Nach einem steilen Aufstieg 
folgte der noch steilere Absturz, ehe es im September 2012 verramscht wurde. Der 
Konzern hat hier mehr als 100 Millionen Euro verbrannt. 

Wegen des Verkaufs der Zeitungen hatte die VG von Holtzbrinck 2011 und 2012 er-
hebliche Umsatzverluste zu verzeichnen. Die Zahl der Beschäftigten in Deutschland 
wurde fast halbiert. Das zeigen die kürzlich veröffentlichten Geschäftszahlen für 2012. 
Innerhalb von zwei Jahren sind die Erlöse um 16,6 Prozent geschrumpft. Im Jahr 2008 
hatte der Konzern noch 2,6 Milliarden Euro umgesetzt. Wenn die verkauften Firmen-
bestandteile herausgerechnet werden, ist der Umsatz 2012 allerdings um 4,9 Prozent 
gestiegen. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 
stieg nach einem Rückgang 2011 wieder, ebenso der Nettogewinn, der mit 129 Millio-
nen Euro sogar über dem Wert von 2010 lag. Die Verschuldung konnte stark zurück-
gefahren werden. 

Wirtschaftszahlen Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (in Millionen Euro) 
 2010 2011 2012 12/11 (%) 
Umsatz 2.255,1 2.145,8 1.880,2 - 12,4 
- Macmillan Publishers . 693,9 714,1 + 2,9 
- Macm. Science & Education . 831,9 902,2 + 8,5 
- Holtzbrinck Digital . 163,5 153,1 - 6,4 
- Innenumsätze - 74,9 - 80,6 - 81,4 - 
- Veräußerungen . 537,1 192,2 - 64,2 
Umsatz nach Ländern 
- Deutschland  779,9 471,6 - 39,5 
- Großbritannien . 123,7 137,0 + 10,8 
- übriges Europa . 277,4 246,3 - 11,2 
- Nordamerika . 627,5 662,1 + 5,5 
- Übrige Regionen . 337,3 363,2 + 7,7 
Operatives Ergebnis 217,0 161,3 180,2 + 11,7 
Konzernergebnis 119,0 70,0 129,2 + 84,6 
Nettoverschuldung . 212,7 111,1 - 47,8 
Beschäftigte  15.307 13.769 10.152 - 26,3 
- darunter Inland 4.874 4.258 2.522 - 40,8 

Quelle: Bundesanzeiger 

Ein Vergleich der Umsätze einzelner Geschäftsfelder ist nur mit dem Jahr 2011 mög-
lich, weil die Konzerngliederung verändert worden ist. Das gesamte Verlagsgeschäft 
wird unter der Marke des britischen Verlagskonzerns Macmillan geführt. Die Belletri-
stikverlage sind bei Macmillan Publishers zu finden; hier ist der Umsatz nominell zwar 
gestiegen, bereinigt aber gesunken. Die Wissensverlage firmieren als Macmillan 
Science & Education. Dieser Bereich hat nominell stark, bereinigt schwach expandiert. 
Zum Geschäftsfeld Holtzbrinck Digital sei der Geschäftsbericht zitiert: Es stand „im 
Zeichen der Neuausrichtung und Fokussierung. Eine insgesamt schwächere Umsatz-
entwicklung wurde ... bewusst in Kauf genommen.“ „Viele Internet-Gesellschaften ... 
wurden neu ausgerichtet. Diese Neuausrichtung führte in einem werbeintensiven 
Wettbewerbsumfeld zu insgesamt schwächeren Ergebnissen.“ 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Holtzbrinck hat 
Wirtschaftszahlen 
für 2012 veröffent-
licht: deutlicher 
Rückgang beim 
Umsatz 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 13 von 15 

Holtzbrinck Digital steuert nur gut acht Prozent zum Konzernumsatz bei. Im Vergleich 
zu anderen Großverlagen (Springer, Burda), die wie Holtzbrinck stark aufs Internet 
setzen, ist das wenig. Allerdings sei der Anteil der Online-Umsätze aller Geschäftsfel-
der am Konzernumsatz 2012 um drei Punkte auf 22,8 Prozent gestiegen, ließ die Un-
ternehmensleitung wissen.  

Im November 2013 hat die VG von Holtzbrinck ihren 33,3-Prozent-Anteil am Online-
Buchhändler buecher.de an die Verlagsgruppe Weltbild verkauft. Fast zeitgleich hat 
sich Holtzbrinck Ventures an dem Online-Kreuzfahrtdienst dreamlines.de beteiligt. 
 
Dieter von Holtzbrinck Medien ... 

... hat durch einen ruppigen Umgang mit Beschäftigten von sich reden gemacht. Das 
Anzeigenblatt „Zweite Hand“, das zum Berliner „Tagesspiegel“ gehörte, ist Ende Ok-
tober 2013 eingestellt worden. Von den 20 Beschäftigten wurden 16 entlassen. Diese 
sollten ursprünglich nicht einmal Abfindungen erhalten. Erst nach Warnstreiks war der 
Verlag hierzu bereit. 

Die Redaktion der Zeitschrift „Absatzwirtschaft“ (VG Handelsblatt/VHB) wurde Ende 
2013 von Düsseldorf nach Hamburg verlegt. Dort residiert das Onlineportal „meedia“, 
das die VHB im Mai 2013 gekauft hat. Beide Redaktionen sollen „verzahnt“ werden. 

Die VHB hat im November 2013 den Traditionsverlag Schäffer-Poeschel an den  
Haufe-Verlag verkauft. Er habe nicht mehr zum Verlagsprofil gepasst, hieß es. 

Bei der Tagesspiegel-Gruppe gibt es einen neuen Teilhaber: Der Medienmanager 
Sebastian Turner hat 20 Prozent der Anteile erworben und wurde zweiter Herausge-
ber. 

Die Zeit-Gruppe (an der beide Holtzbrinck-Unternehmen mit 50 Prozent beteiligt sind) 
hat im Dezember 2013 den Frankfurter Veranstalter Convent Kongress übernommen. 

 

Funke-Mediengruppe 
Der Essener Konzern war mit einem Teil seiner Übernahmepläne von Springer-
Printmedien (QB 3/13-2, S. 10 f.) schon erfolgreich: Das Bundeskartellamt hat Anfang 
Dezember 2013 den Eigentumswechsel bei den Tageszeitungen „Hamburger Abend-
blatt“, „Berliner Morgenpost“ und „Bergedorfer Zeitung“, den Anzeigenblättern „Ham-
burger Wochenblatt" und „Berliner Woche" sowie den Magazinen „Bild der Frau" und 
„Frau von Heute" genehmigt. Damit wird Funke im neuen Jahr eine Zeitungsauflage 
von gut 1,5 Millionen Exemplaren vertreiben und mit etwa 9,5 Prozent Marktanteil die 
unangefochtene Nummer Zwei bei den Regionalzeitungen (hinter der „Südwest-
Gruppe“ aus SWMH, Südwest-Presse und Medien-Union) sein.  

Die teilweise Genehmigung durch das BKA war möglich geworden, nachdem Springer 
und Funke ihren Übernahmeantrag für das Gesamtpaket zurückgezogen und durch 
vier Einzelanträge ersetzt hatten. Bei den noch nicht genehmigten Bereichen (Pro-
grammzeitschriften und Gemeinschaftsfirmen für Vertrieb und Werbung) könnte es 
Widerstand seitens der Behörde geben; sie hat eine „sehr genaue“ Prüfung bis zum 
Frühjahr 2014 angekündigt. Das Risiko eines eventuellen Verbots hat die Funke-
Gruppe übernommen. Das bedeutet, dass sie sich ggf. um einen Weiterverkauf be-
mühen müsste. 

22,8 Prozent des 
Umsatzes kommen 
aus dem Internet. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
DvH: Ruppiger 
Umgang mit den 
Beschäftigten 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Funke hat Sprin-
gers Regionalzei-
tungen übernom-
men. 
 
 
 
 
 
 
Ein Teil des Deals 
mit Springer ist 
noch nicht geneh-
migt worden. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 14 von 15 

In einem Brief an die künftigen „Mitarbeiter“ ließen die Geschäftsführer Manfred 
Braun, Christian Nienhaus und Thomas Ziegler wissen, dass „wir uns alle auf Sie 
freuen“, dass man vorhabe, „gemeinsam die Funke-Mediengruppe auszubauen“, Titel 
„konsequent weiterzuentwickeln“ und den Markt mit „neuen Qualitätsprinttiteln“ zu 
bereichern.  

Angesichts dessen, was die Funke-Gruppe im vergangenen Jahr bei ihren Zeitungen 
veranstaltet hat, klingen solche Worte hohl. Am Jahresbeginn 2013 stand die Ent-
scheidung, bei der „Westfälischen Rundschau“ (WR) in Dortmund die komplette Re-
daktion mit 120 Leuten auf die Straße zu setzen und das Blatt mit Fremdmaterial fül-
len zu lassen. In den Folgemonaten fand dann ein regelrechter Ausverkauf bei den 
Zeitungen im Ruhrgebiet, genauer bei der „Westdeutschen Allgemeinen“ in Essen und 
der WR, statt. In Dorsten, Lüdenscheid und Altena wurden die Lokalredaktionen ge-
schlossen, in Castrop-Rauxel ging der Lokalteil an den Konkurrenzverlag Lensing 
(„Ruhr-Nachrichten“). Dadurch wurden 16 Arbeitsplätze gestrichen. Wenig später wur-
den die Lokalausgaben beider Zeitungen in Dortmund, Lünen und Schwerte verkauft – 
wiederum an Lensing. Die Mantelteile kommen schon seit längerem aus dem „Content 
Desk“ in Essen. Ob das mit „konsequent weiterentwickeln“ gemeint ist? 

Was die Funke-Manager mit ihren neu erworbenen Zeitungen vorhaben, dazu gibt es 
noch keine Aussagen. Man kann sich aber einiges zusammenreimen. Der Essener 
Konzern galt schon vor dem Übernahmevertrag als hoch verschuldet. Der vereinbarte 
Kaufpreis von 920 Millionen Euro liegt fast so hoch wie der Jahresumsatz. Er kann 
nicht sofort beglichen werden, Springer stundet 260 Millionen. Außerdem hat die neue 
Mehrheitseigentümerin Petra Grotkamp für den Erwerb ihrer Anteile Ende 2012 rund 
500 Millionen Euro (größtenteils mit Krediten) bezahlt. Dieses Geld möchte sie mög-
lichst rasch über Gewinnabschöpfungen amortisiert sehen. Die Devise der Funke-
Manager dürfte folglich lauten: Auspressen um jeden Preis. Es steht zu befürchten, 
dass die Funke-Gruppe 2014 bei ihren neuen Zeitungen in Hamburg und Berlin ge-
nauso rücksichtslos holzen wird, wie sie das im Ruhrgebiet vorgemacht hat. 

Im Anzeigenbereich hat Funke ein Bündnis mit den benachbarten Verlagen Lensing 
(Dortmund), Bauer (Marl) und Rubens (Unna) geschlossen. Funke übernimmt für sie 
die Vermarktung bei nationalen Werbekunden. Die neue „Mediakombi NRW“ umfasst 
19 Zeitungstitel mit einer Gesamtauflage von 940.000.  

 

Verlagsgruppe Weltbild 
Das Augsburger Medienhandelshaus, das sich im Eigentum der katholischen Kirche 
befindet, hat das Medienjahr 2014 mit einem Paukenschlag eröffnet: Am 10. Januar 
musste seine Geschäftsführung die Insolvenz erklären. Berichte von einer finanziellen 
Schieflage waren erstmals im September 2013 aufgetaucht. Damals war von 70 Mil-
lionen Euro Finanzbedarf die Rede gewesen (QB 3/13-2, S. 13). Die Eigentümer – 
zwölf Diözesen, die Soldatenseelsorge Berlin und der Verband der Diözesen Deutsch-
lands – hatten sich lange nicht über eine gemeinsame Strategie im Umgang mit ihrer 
Medientochter einigen können. Zum Jahresende sah es aber danach aus, als sei eine 
Lösung gefunden worden. Es gab einen Kapitalschnitt, durch den 130 Millionen Euro 
getilgt wurden, und anschließend eine Aufstockung um 60 Millionen Euro. Wer sich 
von den Alteigentümern daran beteiligt hat und wer folglich zuletzt noch Eigentümer 
war, ist unklar.  

 
 
 
 
 
 
 
Bei Funkes Ruhr-
gebietszeitungen 
regiert weiterhin die 
Axt. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Funke-Gruppe 
ist hoch verschul-
det. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Weltbild ist insol-
vent. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sanierungsbedarf 
angeblich bei 130 
Millionen Euro 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 15 von 15 

Es zeigte sich, dass der Sanierungsbedarf deutlich höher – bei 130 Millionen Euro – 
lag. Insgesamt schiebt die Verlagsgruppe unbestätigten Meldungen zufolge 190 Mil-
lionen Euro Schulden vor sich her. Das wollten die Bischöfe offenbar nicht mehr mit-
machen. Sie zogen ihre ursprüngliche Finanzierungszusage von 60 Millionen Euro 
wieder zurück, wodurch die Insolvenz unvermeidlich wurde. Dieser Vorgang wird von 
den Beschäftigten und von ver.di heftig kritisiert. In einem offenen Brief wird den Bi-
schöfen vorgeworfen, sie hätten Weltbild „bewusst in die Insolvenz getrieben“. Die 
Kirche habe einen „völlig widersprüchlichen und unklaren Kurs während der letzten 
Jahre" gefahren. Der Brief ist nach Angaben von ver.di im Rahmen einer Betriebsver-
sammlung von rund 1500 Beschäftigten unterzeichnet worden. 

Die Verlagsgruppe Weltbild hat etwa 6.800 Beschäftigte, davon 3.500 am Stammsitz 
in Augsburg. Die letzte veröffentlichte Umsatzzahl betrug 1,6 Milliarden Euro im Ge-
schäftsjahr 2011/12 (30. Juni). Offenbar hat das Unternehmen schon seit einigen Jah-
ren Verluste erlitten. Im ersten Halbjahr 2013 seien die Erlöse erneut stark gesunken, 
hieß es. Weltbild hat in den vergangenen Jahren das Verlagsgeschäft nach und nach 
verkauft, zuletzt im Sommer 2013 den 50-Prozent-Anteil an der Verlagsgruppe Droe-
mer-Knaur. Seither ist sie nur noch im Buch- und Medienhandel aktiv und unter den 
Marken weltbild.de, jokers.de und buecher.de der zweitgrößte Onlinehändler in 
Deutschland (hinter Amazon). Außerdem betreibt sie ein klassisches Kataloggeschäft. 
Acht Wochen vor der Insolvenz hat Weltbild noch seinen Anteil am Onlinehändler 
buecher.de von 33,3 auf 66,7 Prozent erhöht. Der Kaufpreis dürfte bei etlichen Millio-
nen Euro gelegen haben. Neben dem Onlineversand betreibt Weltbild gemeinsam mit 
Hugendubel die DBH Holding, zu der die Buchhandelsketten Hugendubel, Weltbild 
plus, Weiland, Jokers und Wohlthat sowie Auslandsgesellschaften in Österreich und 
der Schweiz gehören. Alles in allem werden derzeit rund 400 Buchläden betrieben. 

Welche Auswirkungen der Insolvenzantrag haben wird, muss sich noch zeigen. Er 
bezog sich nur auf die Augsburger Verlagsgruppe, nicht auf die DBH. Der Geschäfts-
betrieb soll weitergehen. Wie viele Beschäftigte ihren Arbeitsplatz verlieren werden, 
wird vom Verlauf die Insolvenz abhängen sowie davon, ob Unternehmensteile verkauft 
oder fortgeführt werden können. Weltbild hat in der jüngsten Vergangenheit schon 
einen Sparkurs betrieben. In den vergangenen beiden Jahren sind sechs Buchläden 
geschlossen worden, 2014 sollten sieben weitere folgen. Die Abteilung Kundenbe-
treuung mit 140 Beschäftigten soll aufgelöst und fremd vergeben werden. Unklar sind 
auch die Auswirkungen auf die „Tolino-Allianz“, das Konsortium aus Weltbild, Thalia, 
Bertelsmann und Deutscher Telekom, die erfolgreich ein Lesegerät für E-Bücher (in 
Konkurrenz zu Amazon) auf dem Markt platzieren konnte.  

 

 

      
 

Kontakt: 
Inez Kühn 
Bereichsleiterin Medien und 
Publizistik beim ver.di-
Bundesvorstand  
10112 Berlin 
E-Mail:  
inez.kuehn@verdi.de 

 

Dr. Gert Hautsch 
Fachredakteur 
60318 Frankfurt am Main 
 

V. i. S. d. P: 

Frank Werneke 
stellvertretender ver.di-
Vorsitzender 
Leiter Fachbereich Medien, 
Kunst und Industrie 
Paula-Thiede-Ufer 10 
10179 Berlin 

 
 
 
 
Heftige Kritik am 
Verhalten der 
Kirchenführer 
 
 
 
 
 
 
 
Weltbild soll erheb-
liche Umsatzverlus-
te erlitten haben. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Geschäftsbe-
trieb soll weiterge-
hen. 


