
„Darmstädter Echo“: Sparkurs
Am 30. Juni wurde von der Geschäftsleitung 
in einer Betriebsversammlung den Beschäf-
tigten der Echo Medien GmbH, dem Verlag 
des „Darmstädter Echo“, ein massiver Spar-
kurs angekündigt. Die Verlagsgruppe hat 
derzeit rund 400 Beschäftigte. 

Hintergrund des angekündigten Sparkurses  
seien sinkende Auflagenzahlen und damit 
verbundene Einnahmerückgänge. Aktuell 
liegt die Auflage der Ausgaben des „Darm-
städter Echo“ bei rund 90.000 Exemplaren. 

ver.di hat die Geschäftsführung der Echo 
Medien GmbH in Darmstadt vor radikalen 
Einschnitten zu Lasten der Beschäftigten 
gewarnt. Das in der Beschäftigtenversamm-
lung vorgestellte Sanierungsvorhaben könne 
nur dann zum Erfolg führen, wenn es mit und 
nicht gegen die Belegschaft erarbeitet wer-
de. „Die Ankündigung von Arbeitsplatzabbau 
und möglichen Ausgliederungen von Teilen 
des Verlags halten wir für verfrüht“, sagte 
Manfred Moos, ver.di-Landesfachbereichs-
leiter Medien der Vereinten Dienstleistungs-
gewerkschaft in Hessen. 

Stattdessen müssten zuerst ergebnisoffene 
Gespräche mit dem Betriebsrat begonnen 
werden, um zunächst über die Notwendig-
keit von Sparmaßnahmen zu beraten. „Dazu 
ist es aber erforderlich, dass der Betriebs-
rat alle erforderlichen Informationen er-
hält“, betonte Manfred Moss.  Auch wenn 
Zeitungsverlage wegen des Tendenzschutz-
paragrafen im Betriebsverfassungsgesetz 
nicht zur Information der Betriebsräte über 
wirtschaftliche Angelegenheiten verpflichtet 
seien, müsse der Verlag des Darmstädter 
Echo vor den Verhandlungen für vollständige 
Transparenz sorgen. „Nur so kann in dieser 
wichtigen Angelegenheit auf gleicher Augen-
höhe gesprochen werden“, sagte Manfred 
Moos.

Dem Betriebsrat und den Beschäftigten 
beim Darmstädter Echo bot ver.di ihre Un-
terstützung an.

http://medien-kunst-industrie-hessen.verdi.de

Madsack kündigte am 1. Juli an, dass Kun-
den-Service-Center in Hannover zu schlie-
ßen. Dort hatten die Beschäftigten mehr 
als 120 Tage für einen Haustarifvertrag 
gestreikt. Nachdem ein Tarifvertrag bereits 
kurz vor dem Abschluss stand, ruderte die 
Arbeitgeberseite zurück. Nicht nur der be-
vorstehende Tarifabschluss wurde gekippt, 
Madsack entzog dem Verhandlungsführer 
der Arbeitgeberseite auch noch das Mandat. 
„Die Schließung nach mehr als 120 Streik-
tagen ist die zynische Machtdemonstration 
eines Konzerns, der seine Gewinnmargen 
durch Tarifflucht und Niedriglöhne sichern 
will“, sagte Frank Werneke, stellvertretender 
Vorsitzender der Vereinten Dienstleistungs-
gewerkschaft (ver.di), zu der Ankündigung 
der Hannoverschen Madsack-Mediengruppe, 
das dortige Kunden-Service-Center (KSC) zu 
schließen. Rund 100 Beschäftigte, die für die 
„Hannoversche Allgemeine“ und andere Kon-
zernzeitungen den Telefonservice für Anzei-
genkunden und Abonnenten erbringen, verlie-
ren nun ihren Arbeitsplatz.
Vor zwei Jahren hatte der Konzern angekün-
digt, das KSC zum führenden Servicecenter 
der Zeitungsbranche ausbauen zu wollen. Als 
jedoch die Beschäftigten nach mehr als zehn 
Jahren ohne Lohnerhöhung begannen, für den 
Abschluss eines Tarifvertrages zu streiken, 
verlagerte Madsack Aufträge in andere Call-
center. „Hier bekämpft ein Konzern mit frühka-
pitalistischen Methoden Beschäftigte, die sich 
für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen 
einsetzen“, sagte Werneke zu den nun verkün-
deten Arbeitsplatzverlusten.
Die Auseinandersetzung im Hannoveraner 
KSC ist der längste Streik, der jemals in einem 
deutschen Zeitungskonzern geführt wurde. 
Erst nach mehr als 80 Streiktagen war die 
Geschäftsführung überhaupt bereit, Tarifver-
handlungen mit ver.di zu führen. Diese waren 

jedoch schon nach kurzer Zeit abgebrochen 
worden, weil auf Arbeitgeberseite trotz weit 
reichender gewerkschaftlicher Kompromiss-
angebote kein Einigungswille vorhanden war.
Die Madsack-Mediengruppe, die derzeit ein 
konzernweites Sparprogramm („Madsack 
2018“) umsetzt, bei dem in fünf Jahren die 
jährlichen Kosten um 44 Millionen Euro ge-
senkt werden sollen, gibt 18 regionale Tages-
zeitungen mit einer täglichen Gesamtauflage 
von 940.000 Exemplaren sowie 37 Anzeigen-
blätter heraus. Sie ist außerdem Miteigentü-
merin von regionalen Radio- und Fernsehsen-
dern sowie privaten Postdienstleistern. Unter 
den insgesamt 28 Kommanditisten des Kon-
zerns haben die SPD-Medienholding ddvg und 
Sylvia Madsack die größten Besitzanteile.

http://dju.verdi.de/

Madsack Kunden-Service-Center:

Zynische Machtdemonstration

Einigung: Zeitungsverlage Hamburg

Am 26. Juni fand die Gehaltstarifverhandlung 
für die Angestellten in Hamburger Zeitungsver-
lagen statt. Bereits in der ersten Verhandlung 
kam es zwischen ver.di und dem Verlegerver-
band (ZVH) zu einem Ergebnis: Im November 
2014 und noch einmal im November 2015 
steigen die Gehälter um zwei Prozent. Die Lauf-
zeit des Tarifvertrages beträgt 30 Monate.

http://medien-kunst-industrie.hamburg.verdi.de

Protest gegen das Verlagsprogramm „Madsack 
2018“ im November in Hannover vor dem Ver-
lagshaus.                              Foto: Marta Krajinovic

Mit „Madsack 2018“ sollen die Gewinne maximiert werden 
Thomas Düffert war gerade 100 Tage neuer Madsack-Chef, als er das Programm „Madsack 
2018“ Anfang Oktober vergangenen Jahres verkündete. Das Ziel: Der Konzern soll bis 2018 
umgebaut werden, um 44 Millionen Euro zusätzlich zu bereits laufenden Einsparungen zu kür-
zen. Seitdem werden Arbeitsplätze abgebaut, Beschäftigte gekündigt, noch mehr Bereiche 
tariffrei ausgelagert und zentralisiert. „Madsack 2018“ hinterlässt quer durch die Republik 
Spuren: Die Madsack-Druckerei in Peine mit 35 Beschäftigten wurde geschlossen,  bei der 
„Leipziger Volkszeitung“ sollen 36 Redakteursstellen gestrichen werden und die Heimatzeitun-
gen, die als Beilagen in der Region Hannover zur „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ und 
der „Neuen Presse“ erscheinen, massiv ausgedünnt werden. Voraussichtlich alle Titel konzern-
weit werden von der neuen Zentralredaktion betroffen sein. Sie wird in Hannover aufgebaut 
und soll künftig die überregionalen Seiten liefern. Bisher sind dafür bundesweit Beschäftigte 
auf 144 Vollzeitarbeitsplätzen tätig. In der Zentralredaktion wurden 35 Stellen inklusiv Chefre-
daktion besetzt.

https://medien-kunst-industrie-hessen.verdi.de
http://dju.verdi.de/
http://medien-kunst-industrie.hamburg.verdi.de


Juli 2014 | Seite 2

Tarifflucht im Münsterland
Die Deutsche Journalistinnen- und Journalis-
ten-Union (dju) in ver.di-Münsterland kritisierte 
scharf die Entscheidung des Verlages Aschen-
dorff in Münster, sich zum 1. Januar 2015 
aus seiner Verantwortung als tarifgebundener 
Verlag zu verabschieden. Der Herausgeber 
der im Münsterland erscheinenden „Westfäli-
schen Nachrichten“ (WN), der sich in seiner 
Außendarstellung gerne als sozial handelndes 
Familienunternehmen darstellt, entziehe sich 
damit seiner sozialen Verantwortung gegen-
über seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbei-
tern. 
„Wir fordern den Verlag Aschendorff auf, beim 
nordrhein-westfälischen Verlegerverband 
umgehend wieder Mitglied mit Tarifbindung 
zu werden“, verlangte Dr. Frank Biermann, 
Vorsitzender der dju in ver.di-Münsterland. 
Zumindest müsse ein Firmentarifvertrag ab-
geschlossen werden, der für alle im Konzern 
arbeitenden Redakteurinnen und Redakteure 
den geltenden Tarifvertrag in vollem Umfang 
anerkenne.
Völlig unverständlich ist nach Einschätzung 
der dju die Aussage von WN-Chefredakteur 
Dr. Norbert Tiemann, der Verlag befinde sich 
mit seiner Entscheidung „in allerbester Ge-
sellschaft“. Das sei ganz offensichtlich falsch, 
denn eine Gesellschaft von „Tarifflüchtigen“ sei 
die schlechteste, der ein modernes Unterneh-
men, das auf Tradition und Werte setze, ange-
hören könne. „Egal, ob wir auf  Rheine, Dülmen, 
Coesfeld, Oelde oder Bielefeld blicken – überall 
dort werden in den Verlagen die Redakteurs-
gehälter nicht einfach eingefroren, sondern 
weiter entsprechend dem Flächentarifvertrag  
bezahlt. Und genau das sollte auch einem 
wirtschaftlich kerngesunden Verlagshaus wie 
Aschendorff weiterhin möglich sein“, betonte 
Biermann.
Aus Gewerkschaftssicht solle sich Dr. Tiemann 
also besser seine Freunde in der unmittelba-
ren Nachbarschaft suchen und seinen Blick 
nicht all zu sehr in die Ferne schweifen lassen. 
Zumal die Lohn- und Gehaltsentwicklung von 
Redakteurinnen und Redakteuren seit über 
zehn Jahren eher von Verzicht denn von rea-
lem Zuwachs gekennzeichnet sei. Zudem habe 
der Verlag in der Vergangenheit nicht uner-
hebliche Summen einsparen können, indem 
freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht 
entsprechend der mit den Journalistengewer-
kschaften vereinbarten Vergütungsregeln be-
zahlt worden seien.
Die „Westfälischen Nachrichten“ erscheinen 
in 15 verschiedenen Lokalausgaben. Zur Un-
ternehmensgruppe Aschendorff gehört unter 
anderem der Buchverlag Aschendorff, der 
hauptsächlich katholisch-christliche Bücher 
verlegt. Bestandteil der Unternehmensgruppe 
ist auch ein Druckzentrum, Anzeigenblätter,  
Beteiligungen an lokalen Radiostationen und 
mehrere Internetportale. 
Auch die Internetseite  mit Verbrauchertipps 
www.sparen.de gehört zu Aschendorff.

http://tinyurl.com/lx9unnx

ver.di wertete die vom Bundestag beschlos-
sene Einführung eines allgemeinen gesetzli-
chen Mindestlohns ab 1. Januar 2015 als 
historischen Schritt im Kampf gegen Ar-
mutslöhne. „Es ist ein großer Erfolg für die 
Arbeitnehmer und ihre Gewerkschaften, 
dass der Bundestag mit dem Mindestlohn-
Gesetz endlich Hungerlöhnen ein Ende set-
zen will“, sagte Frank Bsirske, ver.di-Vor-
sitzender, nach der Verabschiedung des 
Tarifautonomiestärkungsgesetzes im Deut-
schen Bundestag.
„Angesichts der Tatsache, dass derzeit noch 
mehr als fünf Millionen Arbeitnehmerinnen 
und Arbeitnehmer weniger als 8,50 Euro 
bekommen, ist eine gesetzliche Lohnunter-
grenze gegen Lohndumping und Ausbeutung 
überfällig“, betonte Bsirske. Dies trage ebenso 
zur Stärkung von Tarifverträgen bei, wie die 
Erleichterung der Allgemeinverbindlichkeitser-
klärung von Tarifverträgen und die Öffnung des 
Arbeitnehmerentsendegesetzes für alle Bran-
chen. Richtig sei auch, dass der Mindestlohn 
bereits zum 1. Januar 2017 erstmals erhöht 
werden könne.
„Nach wie vor nicht akzeptabel ist der Um-
stand, dass auf Druck der Arbeitgeberlobby 
und Betreiben von CDU und CSU zwei bis zwei-
einhalb Millionen Menschen der Mindestlohn 
zunächst vorenthalten bleibt“, unterstrich 
Bsirske. Gleichzeitig würden dadurch nicht 
tarifgebundene Unternehmen gegenüber ta-
rifgebundenen bevorzugt, weil Tarifverträge 

durchgehend bereits die 8,50 Euro vorsähen 
oder in Kürze erreichten. „Das läuft dem An-
spruch des Tarifautonomiestärkungsgesetzes 
zuwider. Hier hat sich die Union zulasten von 
Millionen Beschäftigten durchgesetzt, denn 
die Ausnahmen treffen gerade die Schwächs-
ten: Langzeitarbeitslose, Saisonkräfte, Zei-
tungszusteller, Jugendliche und Praktikanten. 
So wird der allgemeine gesetzliche Mindest-
lohn amputiert und in der Folge nur schwer zu 
kontrollieren sein.“ Weitere Ausbeutung drohe 
zudem, wenn Arbeitgeber für Saisonkräfte die 
Bereitstellung von Unterkunft und Verpflegung 
mit dem Mindestlohn verrechnen dürften. 
„Wer hier Mondpreise aufruft, um weiterhin 
Hungerlöhne zahlen zu können, muss auch 
strafrechtlich zur Verantwortung gezogen 
werden“, forderte Bsirske.
Völlig aberwitzig sei die gesetzliche Regelung, 
wonach die Zeitungsverlage für die Zeitungs-
zustellung im ersten Jahr statt 8,50 Euro nur 
6,38 Euro pro Stunde und im zweiten Jahr nur 
7,23 Euro bezahlen müssten. „Die Zeitungs-
verleger haben eine tarifliche Übergangs-
lösung kategorisch abgelehnt und werden 
jetzt aus fadenscheinigen Gründen mit einem 
Mindestlohn-Abschlag belohnt“, stellte Bsirske 
fest. Die in ver.di organisierten Zeitungszustel-
ler hatten mehr als 18.000 Unterschriften 
gegen diese Ausnahme gesammelt und im 
Bundesarbeitsministerium übergeben.

http://tinyurl.com/k4f3dmt

ver.di zum Mindestlohn:

Missbrauch von Ausnahmen verhindern

ver.di begrüßt das Urteil des Verwaltungs-
gerichts Berlin, mit dem Auskunftsersuchen 
nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) 
für Journalistinnen und Journalisten künftig 
nicht mehr mit hohen Gebühren belegt wer-
den können. Der Fall zeigt aber auch, dass 
ein Presseauskunftsgesetz auf Bundesebe-
ne nötig ist.
Auskunftsersuchen nach dem IFG wurden von 
Behörden bisher häufig mit einer immensen 
Gebührenforderung beantwortet. Der Praxis, 
eine Anfrage zu zerstückeln und dadurch höhe-
re Gebühren zu rechtfertigen, hat das Verwal-

tungsgericht Berlin mit seiner Entscheidung 
vom 11. Juli 2014 jetzt eine deutliche Absage 
erteilt (AZ VG 2 K 232.13). Der Grundsatz lau-
tet nun: Eine Anfrage ist EINE Anfrage. 
Was recherchierende Journalistinnen und 
Journalisten aber eigentlich brauchen, ist ein 
Anspruch auf kostenlose Behördenauskünfte. 
Deshalb ist das IFG nach Auffassung der dju in 
ver.di kein gleichwertiger Ersatz für ein Pres-
seauskunftsgesetz des Bundes – auch nicht 
nach der aktuellen Berliner Gerichtsentschei-
dung.

http://tinyurl.com/q5qzm27

Presseauskunftsrecht:

Bundesgesetz ist nötig

http://www.sparen.de/
http://dju-nrw.verdi.de/dju-vor-ort/dju-muensterland/2014-1/%2B%2Bco%2B%2B809ab116-ffba-11e3-8174-52540059119e
https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/%2B%2Bco%2B%2B253b9ce8-02a5-11e4-8534-5254008a33df
https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/%2B%2Bco%2B%2Bdeb871a2-0e60-11e4-9435-5254008a33df


Martin Balle, Verleger des „Straubinger Ta-
geblatt“ hat gemeinsam mit dem Münchner 
Rechtsanwalt und Unternehmer Dietrich von 
Boetticher die insolvente „Abendzeitung“ 
(AZ) zum 1. Juli übernommen. Lediglich bis 
zu 25 Beschäftigte wollen sie weiterbeschäf-
tigen. Ein Großteil der rund 100 Beschäftig-
ten wechselte am 30. Juni in eine Beschäfti-
gungs- und Qualifizierungsgesellschaft. 
Am 30. Juni verab-
schiedete sich die „AZ“-
Redaktion mit einem 
ironischen Titel: „Ge-
kündigt - was nun?“. Mit 
dieser Frage müssen 
sich auch Dreiviertel der 
Belegschaft beschäfti-
gen. Zusätzlich verloren 
viele freie Autoren ih-
ren Auftraggeber. Der 
Bayerische Rundfunk 
bezeichnete dies als 
„Rettung mit bitterem 
Beigeschmack“.  
Die „AZ“ ist damit vor-
erst gerettet, aber viel 
Zeit geben die neuen 
Eigentümer dem Blatt 
nicht: Innerhalb eines 
Jahres soll eine „ausge-

glichene Bilanz“ erreicht werden. Dafür soll es 
in München nur noch eine Lokalredaktion, ein 
Feuilleton und eventuell auch noch eine Sport-
redaktion geben. Der Rest soll aus Straubing 
geliefert werden.  Noch nicht bekannt ist, wie 
es im Anzeigenbereich und dem Vertrieb wei-
tergehen soll. 

http://tinyurl.com/pyqb4lz

Mit „Verstoßen, verraten und verramscht“ 
ist die Information des Betriebsrats des Süd-
deutschen Verlags („Süddeutsche Zeitung“) 
betitelt. Konkret geht es um 16 Beschäf-
tigte aus der Anzeigenherstellung und dem 
Qualitätsmanagement, die in eine externe 
Firma wechseln sollen.  
„Soziale Verantwortung sieht anders aus“, kri-
tisierte Karl-Heinz Kaschel-Arnold, stellvertre-
tender ver.di-Landesfachbereichsleiter Bayern 
und dort zuständig für den Medienbereich, 
das Vorgehen. Denn die Altersstruktur der Be-
troffenen biete sich für einen langfristigen und 
sozialverträglichen Personalabbau geradezu 
an: Das Durchschnittsalter beträgt 53 Jahre. 
Fünf Kollegen sind 60 Jahre und älter.
Nun sollen sie zum 1. August per Betriebs-
übergang nach Paragraph 613a BGB auf die 
Firma Compumedia übergehen. Compumedia 
war einst ein Tochterunternehmen des Süd-
deutschen Verlages und hat selbst derzeit nur 
18 Beschäftigte. Seit 1993 ist Compumedia 
für die Medienzeitschrift W & V tätig, über-
nahm 1996 Arbeiten für das SZ-Magazin und 
bearbeitet inzwischen auch Aufträge für die 
Anzeigenproduktion für „Schwarzwälder Bote“ 
und „Stuttgarter Zeitung“. Der Süddeutsche 
Verlag gehört mehrheitlich der Südwestdeut-
schen Medienholding, der auch der „Schwarz-
wälder Bote“ und die „Stuttgarter Zeitung“ 
zuzurechnen ist. 

Beim Süddeutschen Verlag heißt es, es seien 
in den vergangenen Jahren Maßnahmen er-
griffen worden, um  Anzeigenherstellung und 
Qualitätsmanagement rentabler zu machen. 
So seien zwar Aufträge für das SZ-Magazin, 
die an die Firma Compumedia vergeben wa-
ren, zurück ins Haus geholt worden. Außerdem 
habe man weitere Aufträge an Land gezogen. 
Doch dies alles reiche nicht. Jetzt sollen durch 
den Betriebsübergang die Kosten schnell re-
duziert werden. Die auf Compumedia überge-
henden Kollegen und Kolleginnen haben zwar 
ein Jahr lang Bestandsschutz, etwa was ihre 
tarifvertraglichen Rechte betrifft. Doch es ist 
nicht auszuschließen, dass ihnen nach einem 
Jahr neue Verträge mit schlechteren Konditio-
nen vorgelegt werden.
Viele Beschäftigte des Süddeutschen Verlags 
befürchten, dass der Ausverkauf weitergehen 
wird. Einige Mitarbeiter aus der IT wurden be-
reits im Januar ausgelagert. Kolleginnen aus 
dem Kundenservice-Center bangen seit Mo-
naten um ihre berufliche Zukunft. Für Unruhe 
sorgt zudem ein gruppenweites Projekt zur 
„Optimierung interner Verlagsprozesse“, das 
von der Unternehmensberatung  Schickler be-
gleitet wird. Die Belegschaft und der Betriebs-
rat befürchten dabei weitere Kosteneinschnit-
te und Stellenabbau.

http://medien-kunst-industrie-bayern.verdi.de

Juli 2014 | Seite 3

Mogelpackung im Kreis Mettmann
Eine weitere Mogelpackung auf dem Tages-
zeitungsmarkt in Nordrhein-Westfalen: Die 
„Westdeutsche Zeitung“ (WZ) übernimmt im 
Kreis Mettmann Texte und Fotos der Konkur-
rentin „Rheinische Post“. Im März waren bei 
der WZ erhebliche Kürzungen im Bereich 
der Redaktion angekündigt worden, die aber 
zumeist erst im Herbst in die Tat umgesetzt 
werden sollten. 

Entgegen früheren Äußerungen wurde die 
Übernahme von Beiträgen aus der „Rhein-
schen Post“ für den Kreis Mettmann jetzt 
vorgezogen. Bei der WZ sollen insgesamt bis 
zu 50 Stellen und weitere Kreisredaktionen 
eingespart werden. Der Düsseldorfer Verlag 
Girardet, Herausgeber der „Westdeutschen 
Zeitung“, unterhält mit der ebenfalls in Düs-
seldorf ansässigen Unternehmensgruppe 
Rheinische Post vielfache wechselseitige Be-
teiligungen sowie zahlreiche Kooperationen im 
Druck-, Vertriebs- und Anzeigenbereich sowie 
beim Lokalfunk und bei Anzeigenblättern.

http://dju-nrw.verdi.de/

Süddeutscher Verlag:

Soziale Verantwortung sieht anders aus

Neues Landesmediengesetz NRW
Die Novellierung des Landesmediengesetzes 
Nordrhein-Westfalen wurde von ver.di und 
dem DGB begrüßt. 

Hervorzuheben sei vor allem der zusätzliche 
Sitz für Journalisten in der Medienkommission 
der Landesanstalt für Medien, sagte Willi Vogt, 
ver.di-Landesfachbereichsleiter Nordrhein-
Westfalen: „Die bisherige Regelung, nach der 
sich die Journalistenverbände dju und DJV ei-
nen Sitz teilen mussten, hat sich nicht bewährt. 
Die neue Regelung ermöglicht den Vertreterin-
nen und Vertretern, ihren Fachverstand kon-
tinuierlich in den Arbeitsprozess der Medien-
kommission einzubringen.“ Positiv zu bewerten 
sei auch das Einlenken des Gesetzgebers bei 
den Zugangsbedingungen für Mitglieder der 
Medienkommission. Ebenso begrüßenswert 
sei die Aufwertung des Bürgerfunks, die durch 
den Änderungsantrag geschehen sei.

http://dju-nrw.verdi.de/

„Abendzeitung“:

Bitterer Beigeschmack

Ironischer Abschied der Redaktion: Es geht weiter, aber ein Großteil der 
Beschäftigten musste gehen.                                                Foto: Bernd Mann

Ermittlungen gegen RTL eingestellt
Im Zusammenhang mit der verdeckten Re-
cherche im Zalando-Logistikzentraum Erfurt 
für RTL hat die Staatsanwaltschaft Erfurt die 
Ermittlungen gegen die Reporterin eingestellt. 
Dies berichtete der MDR und berief sich auf 
Behördensprecher Hannes Grünseisen. Dem-
nach sei die journalistische Tätigkeit mit einer 
Kamerabrille nicht strafbar.  

Weiterhin berichtete der MDR, dass Zalando 
den Anteil unbefristet angestellter Mitarbeiter 
an der Belegschaft erhöhen wolle. Dies habe 
ein Vertreter des Unternehmens bei einem 
Runden Tisch im Sozialministerium versichert. 
Er habe auch zugesagt, dass es bei Zalando 
keine Widerstände gegen einen Betriebsrat 
geben soll. Zalando ist mit rund 2.000 Be-
schäftigten größter Versandhändler in Thürin-
gen. 

https://medien-kunst-industrie-bayern.verdi.de/themen/nachrichten/%2B%2Bco%2B%2Badd0d99a-0077-11e4-827d-52540059119e
https://medien-kunst-industrie-bayern.verdi.de/
http://dju-nrw.verdi.de/
http://dju-nrw.verdi.de/


Impressum
Der Verlagsnewsletter ist eine Publikation  
 der Vereinten Dienstleitungsgewerkschaft 

Bundesfachbereich 8 
Bereich Medien, Paula-Thiede-Ufer 10 

10112 Berlin 
V.i.S.d.P.: Matthias von Fintel 

Tarifsekretär Medien 
Redaktion: Silke Leuckfeld 

http://tinyurl.com/o2jwqhg

DIE STÄRKE VON VER.DI WÄCHST MIT
JEDEM MITGLIED – DER BEITRITT LOHNT SICH.

https://mitgliedwerden.verdi.de/

Juli 2014 | Seite 4

 Twitter-Tipps
Fachgruppe 
Verlage, Druck 
und Papier:  
@vdp_in_verdi

die dju:
@djuverdi

Tarifinfos:
@tarif_medien

Verlagsgruppe Weltbild:

Paragon wurde abgesagt, Droege kommt
Der Bericht von der Betriebsversammung 
am 16. Juli bei der insolventen Verlagsgrup-
pe Weltbild im ver.di-Blog beginnt mit dem 
Satz von Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz: 
„Vor zwei Stunden habe ich Paragon abge-
sagt.“ 
Finanzinvestor Paragon wollte bei Weltbild 
einsteigen, über die Details wurde wochenlang 
verhandelt und  auch gestritten. Arndt Geiwitz 
präsentierte nun das Familienunternehmen 
Droege als neuen Investor für Weltbild. 
Die international tätige Unternehmensgruppe 
Droege sei mit acht Milliarden Euro Jahres-
umsatz sehr finanzstark, habe hohe Kompe-
tenzen in den Bereichen Online-Handel und 
Logistik und kenne sich mit der Restrukturie-
rung von Unternehmen aus, habe Geiwitz den 
Beschäftigten erläutert. „Aus unserer Sicht 
ein idealer Partner“, freute sich Geiwitz, zumal 
Droege schon angedeutet habe, Weltbild dau-
erhaft behalten zu wollen. Bis zum Abschluss 
der Restrukturierung bleibe es aber bei dem 
bislang diskutierten Beteiligungsmodell, mit 
der Insolvenzverwaltung als Minderheitsgesell-
schafter.
Am 10. Januar 2014 stellte die Verlagsgrup-
pe Weltbild Insolvenzantrag. Sechs Monate 

später konnte der Insolvenzverwalter eine 
positive Trendwende berichten. Erstmals seit 
langer Zeit verzeichne die Verlagsgruppe wie-
der ein stabiles Wachstum. Der Umsatz der 
Gruppe werde für das Gesamtjahr 2013/14 
mit voraussichtlich rund 610 Millionen Euro 
über Plan liegen. 
Noch arbeiten nach Angaben des Insolvenz-
verwalters Arndt Geiwitz 1050 Festangestell-
te für den  Medienkonzern Weltbild. Davon 
sind in der Verlagsgruppe 945 Beschäftigte 
plus 24 Auszubildende tätig. Rund 650 Be-
schäftigte mussten bedingt durch die Insol-
venz bereits gehen. Falls Droege tatsächlich 
einsteigt, könnten noch einmal 50 Arbeitsplät-
ze gestrichen werden.
Sollte dies betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, 
wollen sich weder  ver.di noch der Betriebsrat 
dem entgegenstellen. ver.di-Gewerkschaftsse-
kretär Thomas Gürlebeck reagierte erleichtert 
auf die Absage an Paragon: „Deren Ziel war 
die Prekarisierung der Arbeit bei Weltbild.“ 
Brutale tarifliche Einschnitte, der dauerhafte 
Einsatz von Leiharbeit und die Auslagerung 
von Kernkompetenzen seien mit der Gewerk-
schaft nicht zu machen, 

http://weltbild-verdi.blogspot.de/

ver.di hat die geplante Massenentlassung 
im Lutherischen Verlagshaus als unverhält-
nismäßig und unsozial kritisiert. Das jährli-
che Defizit von 300.000 bis 400.000 Euro 
rechtfertige es nicht, die halbe Belegschaft 
auf die Straße zu setzen, kritisierte Lutz 
Kokemüller, ver.di-Landesfachbereichsleiter 
Niedersachsen/Bremen. 
Die evangelische Landeskirche Hannover hat-
te den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit-
geteilt, Kernbereiche des Verlages, darunter 
die gesamte Buchproduktion und den Online-
handel, zum Jahresende schließen zu wollen. 
Der kircheneigene Verlag bereitet nach Infor-
mationen der Gewerkschaft 18 Entlassungen 
vor. Dies sei entgegen dem Betriebsverfas-
sungsgesetz erfolgt, das eine rechtzeitige und 
umfassende Information des Betriebsrates 
vorschreibt.
Derartige Massenentlassungen schaden nach 
Ansicht der Gewerkschaft dem Ansehen und 
der Glaubwürdigkeit der Kirche. Die finanziel-
le Lage der Kirche rechtfertige zudem keine 
Entlassungspolitik. „Bischöfliche und synodale 
Stellungnahmen zu Arbeitslosigkeit und Wirt-
schaftsethik werden wertlos und unglaubwür-
dig“, hielt  ver.di der Kirche entgegen. Die Kir-
che als Arbeitgeber müsse stattdessen den 
Abbau von Arbeitsplätzen vorbildlich oder gar 
modellhaft gestalten. Im Interesse der Mitar-
beiter und Mitarbeiterinnen und ihrer Familien 
sei zu hoffen, dass sich die Kirche hier noch 
bewegen werde.

Die Gewerkschaften ver.di und Deutscher 
Journalisten-Verband (DJV) forderten gemein-
sam die hannoversche Landeskirche auf, kei-
ne Entlassungen im Lutherischen Verlagshaus 
vorzunehmen. Der kircheneigene Verlag will 
18 von 39 Beschäftigten entlassen. Davon be-
troffen sind auch zwei Schwerbehinderte. „Das 
Gros der betroffenen Angestellten ist schon 
langjährig im Unternehmen beschäftigt, viele 
sind über 50 Jahre alt, haben Angehörige zu 
versorgen oder sind wegen einer Behinderung 
nur schwer vermittelbar,“ argumentieren die 
Gewerkschaften gemeinsam. Die Absichts-
erklärung, so viele Betroffene wie möglich in 
anderen kirchlichen Institutionen unterbringen 
zu wollen, wirke wenig überzeugend. So habe 
die Landeskirche selbst in erheblichem Maß 
dazu beigetragen, die wirtschaftliche Stabilität 
ihres Unternehmens zu gefährden.
Der 1947 gegründete Buchverlag habe pro-
fessionell und zuverlässig zahlreiche Veröf-
fentlichungen für die Landeskirche realisiert, 
die auf dem allgemeinen Buchmarkt wenig bis 
keine Chancen auf Erfolg hätten, teilten ver.di 
und DJV mit. Das wirtschaftliche Risiko habe 
der Verlag getragen. Das zu erwartende De-
fizit sei nicht immer von der Auftraggeberin 
ausgeglichen worden. Profitable Aufträge, wie 
die Rechtssammlung der Landeskirche, seien 
dem Verlag ohne Verhandlungen entzogen 
worden.

http://tinyurl.com/pt2lqu5

Lutherisches Verlagshaus:

Entlassungen im Kirchenverlag unsozial
Journalismus in vernetzten Zeiten
In diesem Jahr steht die Medienpolitische 
Tagung der dju in der Bildungsstätte Lage-
Hörste unter dem Titel „Journalismus in 
vernetzten Zeiten: „Alle hören mit – und wen 
interessiert’s?“. Die Tagung beschäftigt sich 
mit aktuellen Fragen der digitalen Welt und  
wie die Medien damit umgehen. 

Die Tagung findet vom 17. bis 19. Oktober 
statt. Die Teilnahme ist für ver.di-Mitglieder 
kostenfrei, Reisekosten werden nicht erstat-
tet. 

Ausführliche Informationen und Anmeldung:

http://www.imk.verdi.de

Das #FreeMediaRace ist eröffnet
Die Europäische Bürgerinitiative für Medien-
pluralismus organisiert das #FreeMediaRace. 
Das Rennen gibt einzelnen Personen und Or-
ganisationen die Möglichkeit, zu Protagonisten 
des Kampfs für die Pressefreiheit in Europa 
zu werden. Das #FreeMediaRace startete am 
10. Juli 2014 und gibt jedem Einzelnen und 
jeder Organisation die Chance, so viele Un-
terstützer wie möglich für Medienvielfalt und 
Pressefreiheit in Europa zu mobilisieren. Die 
Gewinner des Rennens werden nach Brüssel 
eingeladen, dort Mitglieder des EU-Parlaments 
treffen und die Chance haben, ihre Standpunk-
te zu den Themen Presse- und Meinungsfrei-
heit sowie Medienpluralismus darzustellen.

Wenn die Initiative eine Million Unterschriften 
sammelt, kann sie einen Gesetzgebungsent-
wurf für eine bessere Einhaltung der Medien-
pluralität und Pressefreiheit an die EU-Kom-
mission stellen.

http://tinyurl.com/l8noy9k

http://verlage-druck-papier.verdi.de/service/publikationen/%2B%2Bco%2B%2Bfa140ebe-0382-11e3-922b-52540059119e
https://mitgliedwerden.verdi.de/
http://weltbild-verdi.blogspot.de/
https://nds-bremen.verdi.de/presse/pressemitteilungen/%2B%2Bco%2B%2Bf3a8f630-00f1-11e4-854d-52540059119e
http://www.imk.verdi.de
https://dju.verdi.de/ueber-uns/nachrichten/%2B%2Bco%2B%2Bab3b8e82-0b53-11e4-a87f-525400248a66

