
Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 1 von 10 

# 

 
Holtzbrinck dreht am großen Rad 
Quartalsbericht zur deutschen Medienwirtschaft Oktober bis Dezember 2014 
Teil 2: Konzernübersichten  
Von Gert Hautsch 

21. Januar 2015 

 

 

 

Bertelsmann SE & Co. KGaA 
Der Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe zeigte sich voll des Lobes über sich und sei-
ne Truppe: „Wir sind mit dem bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres sehr zufrieden. 
... Bertelsmann wächst, ist sehr profitabel und kommt bei der Strategieumsetzung gut 
voran.“ Auf welche Fakten er diese Einschätzung stützt, ist nicht recht ersichtlich. Die 
Geschäftszahlen der ersten neun Monate 2014 können es kaum sein, denn die sind 
alles andere als berauschend. Zwar ist der Konzernumsatz um 4,3 Prozent gewach-
sen, aber nur wegen etlicher bedeutsamer Übernahmen (Penguin Random House, 
Gothia, BMG, Netrada u. a.). Wie sich der Umsatz ohne diese Effekte entwickelt hätte, 
wird nicht mitgeteilt. Zwar stieg der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen 
(EBITDA) minimal um ein Prozent, der bereinigte Vorsteuergewinn aber lag um mehr 
als ein Drittel unter dem Vorjahresniveau. Und der Nettogewinn, also das, was unterm 
Strich übrig blieb, sackte auf weniger als die Hälfte ab und lag bei 285 Millionen Euro. 
Verstärkend kommt hinzu, dass die Investitionen halbiert wurden und die Schulden um 
14,8 Prozent nach oben geklettert sind. 

Wirtschaftszahlen des Bertelsmann-Konzerns in den ersten neun Monaten  
aus fortgeführten Aktivitäten (in Millionen Euro) 
 2012 2013 2014 +/- Prozent 

Umsatz 11.420 11.333 11.817 + 4,3 
EBITDA (operational) 1.093 1.464 1.478 + 1,0 
EBIT (um Sondereinflüsse bereinigt) 1.072 1.118 732 - 34,5 
Konzerngewinn/-verlust 523 623 285 - 54,3 
Investitionen 447 1.795 861 - 52,0 
Netto-Finanzschulden1) 1.218 1.451 1.666 + 14,8 
Beschäftigte 104.286 111.099 111.320 + 0,2 

1) zuzüglich Pensionsrückstellungen und Genusskapital 

Quelle: Pressemitteilung der Bertelsmann SE & Co. KGaA, 13. 11. 2014 

Die Neunmonats-
zahlen sind allen-
falls durchwach-
sen. Trotzdem 
zeigt sich die Kon-
zernführung zufrie-
den.  
 
 
 

 
 
 
 

 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 2 von 10 

Bertelsmann veröffentlicht zum ersten und dritten Quartal eines Geschäftsjahrs keine 
Zahlen zu den Geschäftsbereichen. Trotzdem ist die Hauptursache für die bescheide-
ne Entwicklung rasch gefunden: Die jahrelange Melkkuh RTL-Group gibt deutlich we-
niger Milch. Das hat zum Teil politische Gründe, wie die Sondersteuer auf Werbung in 
Ungarn. Andere Ursachen sind Verluste beim Verkauf von Tochterfirmen in Italien und 
Spanien, aber auch schlechtere Geschäfte z. B. in Frankreich und im Entertainment-
Bereich (Fremantle Media). Die RTL-Gruppe hat in den ersten neun Monaten 2014 
einen Umsatzrückgang um 1,6 Prozent auf 4 Milliarden Euro erlitten. Der Nettogewinn 
ist um fast 40 Prozent auf 360 Millionen Euro eingebrochen. Nur hierzulande gibt es 
noch Grund zur Freude: RTL Deutschland konnte – einmal mehr – den operativen 
Gewinn um fünf Prozent auf 418 Millionen Euro steigern. Das verwundert insofern, als 
die RTL-Sender 2014 bei den Zuschauerquoten schmerzliche Verluste hinnehmen 
mussten (siehe Teil 1 dieses Berichts, Seite 15). 

Anfang Oktober 2014 hat Bertelsmann die Pressetochter Gruner+Jahr vollständig 
übernommen (bislang 74,9 Prozent; QB 3-14-2, S. 2). Kurz vorher war dort ein rigoro-
ses Sparprogramm verkündet worden: In den kommenden drei Jahren will die Vor-
standsvorsitzende Julia Jäkel 75 Millionen Euro Kosten einsparen und bis zu 400 Stel-
len streichen lassen – auch durch Entlassungen. Inzwischen wurde bei verschiedenen 
Zeitschriften deutlich, wie das gemeint ist: 

• Beim „Stern“ werden 26 von rund 200 Beschäftigten in der Redaktion „abgebaut“.  

• Bei der „Gala“ werden sechs von 20 Stellen im Bereich Foto/Grafik gestrichen. 

• Bei „Geo“ dürfen sich 14 von etwa 60 Angestellten in der Hauptredaktion eine 
neue Stelle suchen, weitere acht bei den Reisema-
gazinen.  

• Den größten Einfallsreichtum legte die „Brigitte“-Chef-
redaktion an den Tag: Von 15 Textredakteuren/-innen 
werden neun entlassen, die übrigen bekommen Lei-
tungsfunktionen. Die Artikel werden künftig von 
„freien“ Journalisten eingekauft und in der Redaktion 
nur noch zusammengestellt. Schreibende angestellte 
Redakteure wird es nicht mehr geben. 

Bertelsmann hat im dritten Quartal 2014 mehrere Firmen ganz oder teilweise aufge-
kauft, darunter auch solche aus dem Bereich Bildung, der zu einem neuen Geschäfts-
bereich entwickelt werden soll: 

• In Indien investierte der Konzern eine nicht genannte Summe in den Hochschul-
dienstleister iNurture Education Solutions. 

• Für „einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag“ hat Bertelsmann das US-
Bildungsportal Relias Learning gekauft.  

• Die RTL-Group hat für rund 85 Millionen Euro 71,3 Prozent des US-Online-
Lifestylenetzwerks „StyleHaul“ erworben und damit auf 93,6 Prozent aufgestockt. 

Gruner+Jahr hat sein Engagement in Kroatien verringert. An der Adria Media Holding 
in Zagreb hatte der Verlag bislang 50 Prozent gehalten (den Rest die finnische Sano-
ma Holding), nun wurde der österreichische Verlag Styria als dritter Teilhaber aufge-
nommen. 

Die RTL-Gruppe 
liefert deutlich 
weniger Profit, nur 
in Deutschland 
läuft es noch gut. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Sparprogramm 
bei Gruner+Jahr 
nimmt Gestalt an. 

 
Keine schreiben-
den Redakteure 
mehr bei „Brigitte“ 
 
 
 
Übernahmen und 
Beteiligungen im 
dritten Quartal 
2014 
 
 
 
 
 
G+J hat in Kroatien 
abgebaut. 
 

„Zukünftig werden die Titel der Brigitte-Gruppe von 
einem agilen, kreativen und flexiblen Kompetenzteam 
ausgedacht und produziert. Durch diese Strukturum-
stellung holt Brigitte mehr Vielfalt und Potenzial von 
außen rein.“  

(Stellungnahme des Verlags Gruner+Jahr zum  
Einsparprogramm bei „Brigitte“) 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 3 von 10 

Axel Springer SE 
Die Geschäftszahlen Springers sind wegen einer veränderten Konzerngliederung mit 
früheren Jahren nicht vergleichbar. Nur für 2013 wurden Referenzzahlen veröffent-
licht. Der Konzernumsatz 2012 hatte 2,4 Milliarden Euro betragen. Durch den Verkauf 
von Zeitungen, Zeitschriften und Beteiligungen in Tschechien sind der Umsatz um 428 
Millionen Euro und der EBITDA-Gewinn um 90 Millionen Euro verringert worden.  

Auf dieser reduzierten Grundlage konnte in den ersten neun Monaten 2014 der Kon-
zernumsatz um 6,9 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro gesteigert werden. Bereinigt um 
Konsolidierungs- und Währungseffekte betrug das Umsatzwachstum 2,5 Prozent. Zu-
wächse hat es in allen drei Segmenten gegeben, wobei die Bezahlangebote (bei de-
nen auch die verbliebenen Zeitungen und Zeitschriften untergebracht sind) nur um 0,9 
Prozent zulegten. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 
stieg um 8,1 Prozent, die entsprechende Rendite verbesserte sich von 16,5 auf 16,7 
Prozent – ein Wert, der weit über dem Durchschnitt deutscher Unternehmen liegt. 

Für die so genannten Digitalen Medien veröffentlicht Springer Pro-forma-Erlöse. Sie 
sind in den ersten neun Monaten 2014 gegenüber dem Vorjahr um 9,3 Prozent auf 
1.192,5 Millionen Euro gestiegen. Das waren 53,4 (Vorjahr 50,1) Prozent der Gesamt-
erlöse. Vom EBITDA stammten fast 70 Prozent aus dem Digitalgeschäft. 

Wirtschaftszahlen der Axel Springer SE in den ersten neun Monaten  
aus fortgeführten Aktivitäten (Millionen Euro) 

 2013 2014 +/- % 

Umsatz  2.037,2 2.177,91 + 6,9 
- Bezahlangebote 1.119,6 1.129,4 + 0,9 
- Vermarktungsangebote 505,4 564,9 + 11,8 
- Rubrikenangebote 296,4 357,1 + 20,5 
- Services/Holding 115,8 126,5 + 9,2 
- Werbung 1.179,2 1.278,3 + 8,4 
- Ausland 841,3 926,6 + 10,2 
Betriebsergebnis (EBITDA) 336,7 363,9 + 8,1 
- Bezahlangebote 187,1 170,2 - 9,0 
- Vermarktungsangebote 75,3 76,8 + 2,0 
- Rubrikenangebote 119,1 160,2 + 34,6 
- Services/Holding - 44,7 - 43,3 - 
Überschuss 144,3 228,9 + 58,6 
Überschuss bereinigt 168,5 186,0 + 10,4 
Beschäftigte (Durchschnitt) 12.812 13.428 + 4,8 

Quelle: Pressemitteilung der Axel Springer SE, 5. 11. 2014; Quartalsfinanzbericht 3/2014 

Der Nettogewinn ist in den ersten neun Monaten 2014 um mehr als die Hälfte auf 229 
Millionen Euro gestiegen; bereinigt um Sondereffekte (vor allem aus dem Verkauf der 
iProperty-Beteiligung) waren es immer noch 10,4 Prozent bzw. 186 Millionen Euro.  

Bei seinen Investitionen in neue Unternehmen beschränkt sich Springer auf Internet-
firmen.  

• Gut 16 Millionen Euro hat der Konzern in die Nachrichten- und Kulturplattform 
„Ozy“ aus den USA gesteckt. Er ist damit der größte Einzelinvestor. 

 
 
 
 
 
 
 
 
Umsatzzuwachs 
vorwiegend durch 
Zukäufe 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Digitale Medien: 
53,4 Prozent des 
Gesamtumsatzes 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Deutliche Steige-
rung beim Gewinn 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 4 von 10 

• In eine ähnliche Richtung geht das Engagement Springers beim holländischen 
Start-up Blendle. Es betreibt einen digitalen Kiosk, eine Art Flatrate für Zeitungs- 
und Zeitschriftenartikel, und will international expandieren.  

• An @Leisure, einem holländischen Portal für Ferienhausvermittlung, hat Springer 
51 Prozent gekauft. 

• Eine Minderheit hat Springer Digital Ventures an dem New Yorker Unternehmen 
Now This Media erworben. Es produziert Nachrichtenvideos für mobile Endgeräte 
und soziale Netzwerke. 

• Gemeinsam mit dem US-Politikportal „Politico“ hat Springer die belgische Wo-
chenzeitung „European Voice“ gekauft. Sie soll zusammen mit ihrer Website und 
einer Pariser Veranstaltungsagentur in das Politportal „Politico Europe“ überführt 
werden, das im Frühjahr 2015 starten soll (QB 3/14-1, S. 18).  

• Die Gemeinschaftsfirma Ringier Axel Springer Media hat die polnische Onlineplatt-
form „nk.pl“ gekauft. Diese bietet ein soziales Netzwerk und betreibt Onlinespiele. 

Der umfangreichste Deal ist Mitte Dezember 2014 in die Wege geleitet worden. Sprin-
ger hat sein Online-Rubrikengeschäft in der Axel Springer Digital Classifieds GmbH 
gebündelt. Sie ist 2012 zusammen mit dem Finanzinvestor General Atlantic (GA) ge-
gründet worden; er hielt 30 Prozent. Damals gehörten die Immobilienportale SeLoger 
und Immonet sowie die Jobbörse Stepstone zum Portfolio. Inzwischen sind weitere 
Plattformen dazugekauft worden (Totaljobs, Saongroup, YourCareerGroup, Jobsite, 
Immoweb, meinestadt und andere).  

Der Finanzinvestor möchte seine Anteile verkaufen. Er könnte sie an die Börse brin-
gen, was Springer aber verhindern will. Deshalb hat der Konzern 15 Prozent für 446 
Millionen Euro gekauft. Für den Erwerb der restlichen 15 Prozent soll die Axel Sprin-
ger SE in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) umgewandelt werden. GA 
erhält dann Springer-Aktien als Bezahlung (nach aktuellen Kurs etwa 8,6 Prozent) und 
wird zweitgrößter Aktionär. Der Vorteil für die Eigentümerfamilie: Ihre Axel Springer 
Gesellschaft für Publizistik GmbH & Co. KG behielte weiterhin das Sagen. Diese Ge-
sellschaft, die die Mehrheit der Springer-Aktien hält, gehört Friede Springer zu 90 Pro-
zent und den Verlegerenkeln Axel Sven und Ariane zu je fünf Prozent.  

 

ProSiebenSat.1 Media Group AG 
Der Münchner Fernseh- und Unterhaltungskonzern sieht sich auch im dritten Quartal 
2014 auf Erfolgskurs. Der Umsatz hat in den ersten neun Monaten 2014 um 8,2 Pro-
zent auf 1,9 Milliarden Euro zugenommen; das Wachstum hat sich im Lauf des Jahres 
beschleunigt. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen 
(EBITDA) kletterte von Januar bis September um sieben Prozent auf 522 Millionen 
Euro, der bereinigte Nettoprofit nahm sogar um 7,9 Prozent auf 239 Millionen Euro zu.  

Der Zuwachs bei Umsatz und Gewinn ist vorrangig dem Digitalgeschäft (Verkaufs-
plattformen, Videoportale) geschuldet, aber auch die Sparte Produktion und Rechte-
handel legte stark zu. Beim Hauptgeschäft Fernsehen gab es immerhin einstellige 
Wachstumsraten. Die Verschuldung wurde deutlich verringert, liegt aber mit 76 Pro-
zent des Umsatzes immer noch recht hoch.  

 
Übernahmen und 
Beteiligungen im 
dritten Quartal 
2014 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Springer will sein 
Rubrikengeschäft 
vollständig über-
nehmen. 
 
 
 
 
 
Zu diesem Zweck 
wird der Konzern in 
eine KGaA umge-
wandelt. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Geschäftsent-
wicklung ist blen-
dend verlaufen. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 5 von 10 

Wirtschaftszahlen der ProSiebenSat.1 Media AG in den ersten neun Monaten  
aus fortgeführten Aktivitäten (in Millionen Euro) 
 2012 2013 2014 +/- Prozent 
Außenumsatz 1.566,9 1.764,5 1.909,7 + 8,2 
- TV deutschsprachig 1.292,3 1.349,7 1.398,0 + 3,6 
- TV international 431,8 - - - 
- Digital und Angrenzendes 216,4 333,4 413,9 + 24,1 
- Produktion, Rechtehandel 58,2 81,4 97,8 + 20,1 
Betriebsergebnis (EBITDA) 411,1 469,0 501,5 + 6,9 
Bereinigtes EBITDA1) 459,1 488,2 522,2 + 7,0 
- TV deutschsprachig 411,8 420,0 437,2 + 4,1 
- TV international 87,4 - - - 
- Digital und Angrenzendes 55,9 71,6 86,9 + 21,4 
- Produktion, Rechtehandel - 1,9 - 0,3 1,0 - 
Bereinigter Konzerngewinn 191,6 221,1 238,5 + 7,9 
Finanzschulden (30. 9.) 2.065,5 1.737,5 1.446,3 - 16,8 
Beschäftigte (30.9.) 3.061 3.524 4.418 + 25,4 

1)  nach Sondereffekten  

Quelle: Pressemitteilung der ProSiebenSat.1 Media AG vom 6. 11. 2014; Quartalsbericht 3/2014 

Die Einnahmen aus Fernsehwerbung sind brutto um sieben Prozent gewachsen. Das 
Geschäft mit Video auf Abruf (Download und Streaming) hat um 23,6 Prozent zuge-
legt. ProSiebenSat.1 hat damit nach eigenen Angaben seinen Marktanteil auf 50,4 
Prozent ausgebaut (Vorjahr: 47,4 Prozent) und ist mit 16,3 Prozent stärker gewachsen 
als der Markt. Hier dürften allerdings durch den Markteintritt des US-Portals „Netflix“ 
im September 2014 (QB 3/14-2, S. 15 f.) demnächst die Karten neu gemischt werden.  

Das Digitalgeschäft hat bei P7S1 um 24 auf knapp 414 Millionen Euro zugenommen 
und liegt nun bei 21,7 Prozent des Konzernumsatzes. Stärkster Erlöstreiber war dabei 
das Geschäft über Handels- und Angebotsplattformen im Internet. ProSiebenSat.1 
hält Anteile an Portalen wie „billiger-mietwagen.de“, „wetter.com“ oder „weg.de“ und 
zählt insgesamt 57 solcher Beteiligungen und Partnerschaften. 

 

ARD und ZDF 
Den gemeinsamen TV-Jugendkanal von ARD und ZDF wird es nur im Internet geben. 
Die Sendeanstalten hatten ihn als eigenständigen Digitalkanal betreiben wollen, waren 
aber Mitte Oktober 2014 am Widerstand der Ministerpräsidenten der Länder geschei-
tert. Der neue Onlinesender wird einen Etat von 45 Millionen Euro jährlich erhalten, 
der durch Einsparungen an anderer Stelle erwirtschaftet werden muss. Deshalb wird 
unter anderem der Digitalkanal „Eins Plus“ eingestellt. 

Der Intendant des Westdeutschen Rundfunks (WDR), Tom Buhrow, plädierte Anfang 
Dezember 2014 in der „Zeit“ dafür, zu überlegen, „was wir uns noch leisten können 
und sollen“. Die ARD-Anstalten müssten sich aus eigener Kraft reformieren, und „re-
formieren heißt auch sinnvoll schrumpfen“. Beim WDR habe er deshalb den Abbau 
von 500 Stellen beschließen lassen und wolle die umfangreiche Kunstsammlung ver-
kaufen. 

 
 
P7S1 wächst in 
allen Bereichen.  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der ARD/ZDF-
Jugendkanal wird 
nur im Internet 
stattfinden. 
 
 
 
 
Der WDR emp-
fiehlt: „sinnvoll 
schrumpfen“ 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 6 von 10 

Für das Jahr 2015 sagen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten fast durchwegs 
Fehlbeträge voraus – zusammen mehr als 250 Millionen Euro. Nur der Bayerische 
Rundfunk erwartet ein kleines Plus, der Saarländische Rundfunk will mit Null ab-
schließen. Die Fehlbeträge sollen größtenteils aus den Rücklagen finanziert werden. 
Sie widerspiegeln die systematische Unterfinanzierung der Sender nach der Einfüh-
rung des Rundfunkbeitrags zum 1. Januar 2014. Durch dessen Senkung Mitte 2015 
dürfte sich die Situation weiter zuspitzen. 

Haushaltsprognosen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten  
für 2015 in Millionen Euro 
Bayerischer Rundfunk + 3,8 
Hessischer Rundfunk (HR) - 51,0 
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 35,0 
Norddeutscher Rundfunk (NDR) - 48,5 
Radio Berlin-Brandenburg (RBB) - 2,0 
Radio Bremen (RB) - 4,6 
Saarländischer Rundfunk (SR) 0,0 
Südwestrundfunk (SWR) - 4,2 
Westdeutscher Rundfunk (WDR) - 2,9 
Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) - 93,0 
Deutschlandradio (DR) - 15,1 

Summe 252,5 

Quelle: epd medien, Dezember 2014 

Die Produktionsfirma Maran Film, eine Tochter des Südwestrundfunks (SWR) und der 
Bavaria Film AG (die wiederum mehreren ARD-Anstalten gehört), wird zur Jahresmitte 
2015 liquidiert. Der SWR will die Aufgaben (u. a. den „Tatort“) selbst übernehmen. Als 
Begründung wurden wirtschaftliche Erwägungen genannt; der SWR müsse bis 2020 
rund 166 Millionen Euro einsparen. Über das Schicksal der Beschäftigten bei Maran 
gibt es bislang keine Aussage.  

Die Geschäfte der privatkapitalistischen Produktionsfirmen von ARD und ZDF (Bava-
ria, Studion Hamburg, Drefa u. a.) sind 2013 und wohl auch 2014 eher schlecht gelau-
fen. Die Umsätze waren rückläufig, die Gewinne sackten ab, teilweise gab es Verlus-
te. Für Akquisitionen reicht es trotzdem noch: Studio Hamburg übernimmt zum 1. 1. 
2015 die Park Studios GmbH in Potsdam und macht sie zum neuen selbstständigen 
Tochterunternehmen. Studio Hamburg betreibt in Berlin bereits Studio Berlin Adlers-
hof  und Studio Berlin Broadcast.  

Mitte Dezember hat das Bundesfinanzministerium einen Testballon steigen lassen: In 
einem Gutachten des wissenschaftlichen Beirats mit dem Titel „Öffentlich-rechtliche 
Medien – Aufgabe und Finanzierung“ wird die Basis für gebührenfinanziertes Fernse-
hen und Radio in Gänze infrage gestellt. Begründung: „Die technischen Gründe, mit 
denen einst das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gerechtfertigt wurde, 
sind heutzutage weitgehend verblasst." Die Anzahl der Programmkanäle sei dank des 
technologischen Fortschritts stark angestiegen, die Eintrittskosten für neue Pro-
grammanbieter deutlich gesunken. Die Forderungen: 

• Erstens sollten öffentlich-rechtliche Anbieter nur da auftreten, wo die privaten An-
bieter Lücken lassen. 

Fast alle öffentlich-
rechtlichen Sender 
sagen für 2015 
Verluste voraus. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Maran Film wird 
abgewickelt. 
 
 
 
 
 
Studio Hamburg 
kauft in Berlin zu. 
 
 
 
 
 
 
 
Das Ministerium 
Schäuble schlägt 
vor: Das öffentlich-
rechtliche Rund-
funksystem ab-
schaffen. 
 
 
 
 
 
 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 7 von 10 

• Zweitens sollen ARD, ZDF und die ARD-Hörfunkwellen komplett auf Werbefinan-
zierung verzichten. 

• Drittens solle der öffentlich-rechtliche Rundfunk entweder aus dem allgemeinen 
Haushalt oder über eine „moderne Nutzungsgebühr", die sich an den Abomodellen 
der Zeitungen orientiert, bezahlt werden. 

Dass der Rundfunk nicht Bundes-, sondern Ländersache ist, ficht das Ministerium 
Schäuble sicher ebensowenig an wie diverse Urteile des Bundesverfassungsgerichts. 
Es ging um eine politische Position, die wieder einmal bekräftigt werden sollte. 

Die Deutsche Welle, „Deutschlands Stimme in der Welt“, ist eine aus Steuermitteln 
finanzierte Rundfunkanstalt. Anders als ARD und ZDF bekommt sie steigende finanzi-
elle Zuschüsse. Der Bundestag spendierte im Oktober 2014 statt wie bisher 270 Mil-
lionen Euro pro Jahr 286 Millionen Euro für 2015 und 280 Millionen für die beiden Fol-
gejahre. Allein 10,5 Millionen sind für einen zusätzlichen englischsprachigen Fernseh-
sender gedacht. Auch vom Auswärtigen Amt kommt Knete: In dessen Auftrag entwi-
ckelt die DW zusammen mit der Deutschen Presse-Agentur einen neuen multimedia-
len Fremdsprachendienst in deutsch, englisch, spanisch und arabisch. Er soll die in-
ternationale Berichterstattung über Deutschland „fördern“. 

 

Holtzbrinck 
Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ändert zwar ihren Namen nicht, firmiert aber 
vorzugsweise unter Holtzbrinck Publishing Group. Sie hat Mitte Januar 2015 mit ei-
nem Paukenschlag für Aufmerksamkeit gesorgt: Die Zustimmung der Kartellbehörden 
vorausgesetzt, wird sie ihre Wissenschaftssparte Macmillan S&E mit der Fachverlags-
gruppe Springer Science+Business Media (SBM) verschmelzen. An der neuen Firma, 
die rund 1,5 Milliarden Euro Umsatz und mehr als 13.000 Beschäftigte weltweit haben 
wird, soll Holtzbrinck 53 Prozent der Anteile halten. Der Rest wird bei den Finanz-
investoren liegen, denen Springer SBM derzeit gehört: BC Partners bzw. „von diesen 
beratene Fonds“. Holtzbrinck wird mit diesem Geschäft in die Spitzengruppe der inter-
nationalen Wissenschaftsverlage aufsteigen und Platz vier hinter Pearson (5,6 Mrd. 
Euro), Reed Elsevier (4,4 Mrd. Euro) und Wolters Kluwer (3,6 Mrd. Euro) besetzen. 
Mittelfristig will BC Partners seine Anteile an die Börse bringen. 

Die VG von Holtzbrinck  hat im November 2014 einen Geschäftsbericht für 2013 veröf-
fentlicht. Demnach ist der Umsatz um 8,6 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro gesunken. 
Das ist hauptsächlich auf den Verkauf der letzten Zeitungsbeteiligung („Südkurier“) 
zurückzuführen. Im Jahr 2010 hatte der Gesamtumsatz noch 2,3 Milliarden Euro 
betragen, 2008 – vor der Aufspaltung des Konzerns – 2,6 Milliarden Euro. Die um 
Portfolio- und Währungseffekte bereinigten Erlöse seien 2013 aber um 3,8 Prozent 
gestiegen, betont das Management. Durch den angepeilten Deal mit Springer SBM 
wird Holtzbrinck seinen Konzernumsatz wieder deutlich erhöhen. 

Auch der Rückgang beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 
wird auf den Verkauf der Zeitungen zurückgeführt. Das bedeutet im Umkehrschluss, 
dass die Pressegruppe hoch profitabel war. Holtzbrincks Nettoprofit ist um 43 Prozent 
auf 73,4 Millionen Euro geschrumpft. Die Erlöse aus dem Zeitungsverkauf sind offen-
bar in den Schuldenabbau gesteckt worden.  

 
 
 
 
 
 
Die Deutsche 
Welle bekommt 
mehr Geld. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Holtzbrinck fusio-
niert seine Wissen-
schaftssparte mit 
Springer SBM. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Holtzbrinck 
schrumpft seit 
Jahren. Der Um-
satz ging zwischen 
2010 und 2013 um 
26 Prozent zurück. 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 8 von 10 

Wirtschaftszahlen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (in Millionen Euro) 
 2011 2012 2013 13/12 (%) 

Umsatz 2.145,8 1.880,2 1.719,2 - 8,6 
- Macmillan Publishers 693,9 686,1 721,2 + 5,1 
- Macm. Science & Education 831,9 895,8 888,8 - 0,8 
- Holtzbrinck Digital 163,5 134,6 139,3 + 1,5 
- Konsolidierung/Innenumsatz - 80,6 - 71,2 - 57,7 - 
- Veräußerungen 537,1 234,9 27,7 - 
Umsatz nach Ländern 
- Deutschland 779,9 471,6 356,4 - 24,4 
- Großbritannien 123,7 137,0 133,9 - 2,3 
- übriges Europa 277,4 246,3 196,3 - 20,3 
- Nordamerika 627,5 662,1 682,8 + 3,1 
- Übrige Regionen 337,3 363,2 349,9 - 3,7 
Operat. EBITDA, bereinigt 161,3 205,5 180,8 - 12,0 
Konzernergebnis 70,0 129,2 73,4 - 43,2 
Nettoverschuldung 212,7 111,1 30,3 - 72,7 
Beschäftigte  13.769 10.152 8.583 - 15,5 
- darunter Inland 4.258 2.522 1.618 - 35,9 

Quelle: Bundesanzeiger 

Der Anteil der Werbeeinnahmen am Konzernumsatz ist 2013 von 4,9 auf 2,9 gesenkt 
worden, hauptsächlich durch den Zeitungsverkauf. Das wird vor dem Hintergrund der 
schwankenden Werbekonjunktur als Vorteil gesehen. Die Eigenkapitalquote betrug 
48,7 Prozent. 

Der Holtzbrinck-Konzern erwirtschaftete 2013 nur noch ein Fünftel seines Umsatzes in 
Deutschland; zwei Jahre zuvor waren es noch 26 Prozent gewesen. Das ist in erster 
Linie ein Ergebnis des Ausstiegs aus dem Zeitungsgeschäft. Der Kauf einiger Buch-
verlage (insbesondere der Vollerwerb der VG Droemer Knaur) hat das nicht ausgegli-
chen. Fast die Hälfte des Geschäfts wickelt Holtzbrinck im angloamerikanischen 
Raum ab. Dem entsprechend arbeiten nur noch knapp 19 Prozent aller Beschäftigten 
in Deutschland (2011: 30,9 Prozent).  

Der geschäftsführende Gesellschafter Stefan von Holtzbrinck hat den Ausstieg aus 
dem Zeitungsgeschäft damit begründet, dass er Geld für das Digitalgeschäft, haupt-
sächlich Online-Aktivitäten, brauche. Angesichts dessen dürfte die Entwicklung des 
Geschäftsfelds „Holtzbrinck Digital“ kaum befriedigen. Hier hatte es 2012 einen Um-
satzrückgang um 17,7 Prozent gegeben, 2013 ein Mini-Wachstum um 1,5 Prozent. 
Das Geschäftsergebnis war negativ, allerdings nicht mehr so schlecht wie 2012. In 
übrigen sei der Verlust „planmäßig“ gewesen. Zahlen werden nicht genannt. 

Zur Prognose für das (inzwischen abgelaufene) Jahr 2014 sei der Geschäftsbericht 
zitiert: Man beurteilt die Aussichten „sehr zurückhaltend und geht von einer volatil ver-
laufenden wirtschaftlichen Seitwärtsbewegung in (den) regionalen Kernmärkten aus. 
Für das bestehende Unternehmensportfolio rechnet die Holtzbrinck Publishing Group 
mit stabilen bis leicht wachsenden Umsatz- und etwas niedrigeren Ergebnisbeiträgen.“ 
Und: „Aus heutiger Sicht sind keine Risiken erkennbar, die den Fortbestand der Holtz-
brinck Publishing Group gefährden könnten.“ 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nur noch ein Fünf-
tel des Umsatzes 
kommt aus 
Deutschland. 
 
 
 
 
 
Das Digitalgeschäft 
läuft nicht so wie 
erhofft. 
 
 
 
 
 
 
Prognose: zurück-
haltend 
 
 
 
 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 9 von 10 

Ansonsten kam der Holtzbrinck-Konzern nur mit einigen Firmenübernahmen in die 
Meldungsspalten: 

• An der Berliner Online-Lernplattform „Patience“ hat Holtzbrinck Digital einen nicht 
näher bezifferten Anteil gekauft. 

• Dieselbe Holding hat das Gesundheitsportal „Med1“ übernommen. 

• Holtzbrinck Ventures hat mit zwei russischen Investoren in das russische Reise-
portal Online Tours investiert. 

• Holtzbrinck Ventures hat kurz vor dem Börsengang der Rocket Internet AG im 
Oktober 2014 diverse Beteiligungen in die Firma eingebracht und dafür ihren An-
teil an der Gesellschaft von 5 auf 7,5 Prozent erhöht. Wie viel Holtzbrinck an dem 
Börsengang, der nicht so erfolgreich wie erhofft war, verdient hat, war nicht zu er-
fahren. 

Auch der Schwesterkonzern Dieter von Holtzbrinck Medien hat sich – vorzugsweise 
über seinen „Frühphaseninvestor“ DvH Ventures – an mehreren Startups beteiligt: 

• Eine Beteiligung wurde an „compeon“, einer Ausschreibungsplattform für Bank-
produkte, erworben. 

• Auch das Finanzportal „moneymeets.com“ hat in DvH Ventures einen neuen In-
vestor gefunden. 

• Gleiches gilt für das Versicherungsportal „passt24.de“ aus Köln ... 

• ... und das Berliner „classiqs.com“, einen Marktplatz für Kunst und Antiquitäten. 

Funke-Mediengruppe 
Der Essener Konzern ist weiterhin dabei, das umfangreiche Geschäft mit Axel Sprin-
ger zu verdauen, im Zuge dessen drei Regionalzeitungen und zahlreiche Publikums-
zeitschriften sowie Anzeigenblätter und Onlineportale für 920 Millionen Euro über-
nommen worden sind. Ein Teil der Verabredung steht immer noch auf der Kippe, weil 
das Bundeskartellamt prinzipielle Einwände signalisiert hat: die Gemeinschaftsfirmen 

für Pressevertrieb und Marketing (QB 3/14-2, S. 
10 f.). Funke und Springer haben sie deshalb 
immer noch nicht offiziell zur Genehmigung 
angemeldet. 

Für Aufmerksamkeit hat Ende September 2014 
die Nachricht gesorgt, dass Funke beim 
Gemeinschaftsunternehmen markt.gruppe 
ausgestiegen ist. Ihren Anteil von 33,3 Prozent 
haben die beiden Miteigentümer Ippen-Gruppe 
und ProServ (Rheinische Post) übernommen. 
Die markt.gruppe betreibt Online-Rubriken-
märkte wie „immowelt.de“, „stellenanzeigen.de“ 
oder „markt.de“. Eine Begründung für den 
Ausstieg hat das Funke-Management nicht 

geliefert; vielleicht brauchte man ganz einfach Geld. Es war auch spekuliert worden, 
ob die Neuordnung der Vorbote für eine Fusion von „immowelt“ und „immonet“ (von 
Axel Springer) sei. Weitere Indizien in diese Richtung tauchten aber nicht auf. 

 
 
 
Beteiligungen der 
VG von Holtzbrinck 
 
Beteiligungen der 
Dieter von Holtz-
brinck Medien 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Funke ist bei der 
markt.gruppe aus-
gestiegen. 
 
 

Die markt.gruppe ist unter dem ursprünglichen 
Namen ISA 2003 aus der Versum.de AG entstan-
den. Diese wiederum war der im März 2001 ge-
startete und im Sommer 2002 gescheiterte Ver-
such von zehn großen Zeitungsverlagen (Springer, 
Holtzbrinck, SWMH, Rheinische Post, WAZ u. a.), 
einen gemeinsamen Onlinemarktplatz zu schaffen. 
Angesichts der Werbeflaute nach 2000 hatten die 
gegensätzlichen Interessen der Betreiber überwo-
gen, die meisten Verlage waren ausgestiegen. 
WAZ (heute Funke), Ippen und Holtzbrinck blieben 
dabei, Holtzbrinck hat seine Anteile später an die 
Rheinische Post verkauft. 

 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/13 zur Medienwirtschaft; Teil 1 Branchenübersichten 
   

   
Seite 10 von 10 

Bei den Programmzeitschriften schafft die Funke-Gruppe neue Strukturen: Es wird 
eine zentrale Programmredaktion für alle 15 Titel mit zwei Standorten (Hamburg und 
München) geben. Mit etwa 60 Beschäftigten werden mehr als 2.300 Programmseiten 
pro Monat, 130 Programmseiten täglich für die Zeitungen sowie Inhalte für die Digital-
angebote geliefert werden, außerdem mehr als 1.300 Programmtipps und Filmbespre-
chungen. 

Damit es nicht heißt, Funke kümmere sich nicht ums Internet, hat der Konzern kurz 
vor Weihnachten 2014 das Essener Portal joblocal gekauft und acht von 13 geplanten 
neuen lokalen Jobbörsen in Nordrhein-Westfalen gestartet.  

Die Funke-Gruppe hat ihren Rückzug aus Südosteuropa mit dem Verkauf von 75 Pro-
zent des ungarischen Wirtschaftsmagazins „HVG“ so gut wie beendet. Bis vor weni-
gen Jahren war die damalige WAZ-Gruppe noch einer der größten ausländischen In-
vestoren in dieser Region. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
      
 

Kontakt: 
Inez Kühn 
Bereichsleiterin Medien und 
Publizistik beim ver.di-
Bundesvorstand  
10112 Berlin 
E-Mail:  
inez.kuehn@verdi.de 

 

Dr. Gert Hautsch 
Fachredakteur 
60318 Frankfurt am Main 
 

V. i. S. d. P: 

Frank Werneke 
stellvertretender ver.di-
Vorsitzender 
Leiter Fachbereich Medien, 
Kunst und Industrie 
Paula-Thiede-Ufer 10 
10179 Berlin 

Eine Zentralredak-
tion für alle Pro-
grammblätter. 
 
 
 
 
 
Einstieg in Online-
Jpbbörsen 
 
 
 
Rückzug aus Un-
garn 
 


