
Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 1 von 11 

 

 

  
Bertelsmanns Geisterclubs 
Quartalsbericht zur deutschen Medienwirtschaft Juli bis September 2015 
Teil 2: Konzernübersichten  
Von Gert Hautsch 

28. Oktober 2015 

 

 

 

 

 

Bertelsmann SE & Co. KGaA 
Von seinen einst 320 Clubfilialen hat Bertelsmann zum 1. April 2015 die letzten beiden 
geschlossen, bis Ende des Jahres soll auch das Katalog- und Onlinegeschäft abgewic-
kelt werden. Damit wäre die einst renommierte Bertelsmann-Buchgemeinschaft, die 
Keimzelle des heutigen Konzerns, Geschichte. Wenn es da nicht eine Justizposse gä-
be. Mehrere so genannte Club-Vertriebspartner (freiberufliche Verkaufsagenten) hatten 
gegen die Kündigung ihrer Verträge im Zuge der Liquidierung der Buchclubs prozes-
siert. Ihr Argument: Die Verträge enthalten einen 30 Jahre währenden Kündigungsver-
zicht, sie laufen folglich erst in zwölf Jahren aus. Bis dahin müsse Bertelsmann die 
Clubs weiter betreiben und außerdem Schadensersatz für entgangene Provisionen zah-
len. 

Das Landgericht Düsseldorf hat am 18. September 2015 zwar die Schadensersatzfor-
derungen ebenso abgewiesen wie das Ansinnen, die Klubfilialen zwangsweise weiter-
zuführen. Die Kündigungen der Verträge aber hat es für unwirksam erklärt; sie gelten 
also weiter. Was dieses Urteil in der Praxis bedeuten soll, ist unklar. Wie sollen die Ver-
triebsagenten Mitglieder für einen Club werben, den es nicht mehr gibt? Wie soll Ber-
telsmann Verträge erfüllen, deren Grundlage entfallen ist? Die schriftliche Urteilsbe-
gründung liegt noch nicht vor. 

„Building a New Bertelsmann“ lautet das Motto, unter das Vorstandsvorsitzender Tho-
mas Rabe den Finanzbericht für das erste Halbjahr 2015 gestellt hat. „Wir sind sehr zu-
frieden mit der Entwicklung der vergangenen Monate“, ließ er sein Publikum wissen. 
Der Grund ist in den Wirtschaftszahlen zu finden. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und 
Abschreibungen (EBITA) hat um 4,4 Prozent zugenommen und der dividendenträchtige 
Nettoprofit gar um mehr als die Hälfte (nachdem er im Vorjahr stark geschrumpft war). 
Der Umsatz hat um 2,5 Prozent auf acht Milliarden Euro zugenommen. Was so viel nun 
auch wieder nicht ist; im ersten Halbjahr 2007 hatte der Konzern neun Milliarden Euro 
umgesetzt. 

Ein skurriles 
Gerichtsurteil 
könnte die ab-
gewickelten 
Buchclubs als 
Geisterfirmen 
bestehen lassen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Im ersten Halb-
jahr hat Ber-
telsmann den 
Umsatz um 2,5 
Prozent gestei-
gert, den Net-
toprofit um 
mehr als die 
Hälfte. 

 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 2 von 11 

 

Die ergiebigste Melkkuh war einmal mehr die RTL-Gruppe, von der fast 60 Prozent des 
operativen Gewinns stammen. Hier war das Deutschlandgeschäft besonders erfolg-
reich, das mehr als die Hälfte des EBITA ablieferte. Weitere 20 Umsatzprozente stam-
men vom Buchkonzern Penguin Random House. Der Beitrag der übrigen Unterneh-
mensbereiche nimmt sich hingegen bescheiden aus. Die Pressetochter Gruner+Jahr 
verlor fast 30 Prozent ihres Gewinns, bedingt durch Desinvestitionen und ein schrump-
fendes Anzeigengeschäft.  

Immerhin muss das vergleichsweise moderate Wachstum vor dem Hintergrund dessen 
gesehen werden, dass Bertelsmann sich aus Geschäftsfeldern zurückgezogen hat. Das 
betrifft die Buchclubs und Aktivitäten im Direktmarketing sowie Druckereien in Spanien. 
Zusammen hat das mit rund 300 Millionen Euro zu Buche geschlagen. Der Rückgang 
wurde durch gestiegene Erlöse bei den Tochterfirmen ausgeglichen. 

Wirtschaftszahlen1) des Bertelsmann-Konzerns im ersten Halbjahr (in Millionen Euro) 

 2013 2014 2015 2015/14 +/- % 

Umsatz 7.354 7.846 8.040 + 2,5 
- RTL-Gruppe (Fernsehen) 2.755 2.687 2.788 + 3,8 
- Arvato (Technik, Dienstleistungen) 2.113 2.230 2.313 + 3,7 
- Penguin Random House (Bücher) 915 1.461 1.697 + 16,2 
- Gruner+Jahr (Presse) 1.001 908 752 - 17,2 
- Be Printers (Druck) 512 482 362 - 24,9 
- Corporate Investments 235 254 298 + 17,3 
- Corporate Center/Konsolidierung - 177 - 176 - 170 - 

EBITDA (operational) 1.011 1.018 1.063 + 4,4 
- RTL-Gruppe (Fernsehen) 631 612 626 + 2,3 
- Arvato (Technik, Dienstleistungen) 160 162 171 + 5,6 
- Penguin Random House (Bücher) 131 159 207 + 30,2 
- Gruner+Jahr (Presse) 108 77 55 - 28,6 
- Be Printers (Druck) 25 25 12 - 52,0 
- Corporate Investments - 10 19 25 + 31,6 
- Corporate Center/Konsolidierung - 38 - 36 - 33 - 

EBIT (um Sondereinflüsse bereinigt) 812 557 670 + 20,3 
Konzerngewinn 419 257 398 + 54,9 
Investitionen 1.590 469 515 + 9,8 
Nettofinanzschulden 1.471 1.2689 2.683 + 108,2 
Beschäftigte 111.099 112.037 119.019 + 6,2 

Quelle: Pressemitteilung der Bertelsmann SE & Co. KG a. A., 31. 8. 2015; Halbjahres- 
finanzbericht 2015, S. 10 

Im dritten Quartal 2015 hat Bertelsmann wie gewohnt mehrere Firmen übernommen 
oder Beteiligungen gekauft. Folgende Deals wurden bekannt: 

-­‐ Im Juli 2015 hat sich der Konzern im Rahmen einer Finanzierungsrunde an Saavn, 
einem indischen Musikstreamingdienst, beteiligt.  

-­‐ Auch am indischen Onlinemarktplatz für Möbel, Pepperfry.com, hat sich Bertels-
mann mit einem zweistelligen Millionenbetrag eingekauft. Der Konzern ist in Indien 
noch mit anderen Onlinemarktplätzen und Bildungsplattformen vertreten, außerdem 
mit Filmproduktionen, Marketingdiensten und als Buchverlag. 

 
Fast 60 Prozent 
des Gewinns 
kommen von 
RTL. 
 
 
 
 
 
Rückzug aus 
Geschäftsfel-
dern 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Übernahmen 
und Beteiligun-
gen im ersten 
Halbjahr 2015 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 3 von 11 

 

-­‐ Gruner+Jahr hat zusammen mit dem Landwirtschaftsverlag (LV) ein Ge-
meinschaftsunternehmen mit Sitz in Münster geschaffen, in das G+J seine 
Magazine „Essen & Trinken“, „Essen & Trinken für jeden Tag“, „Flow“ und 
„Living at Home“ einbringt, der LV die „Landlust“ und „Einfach hausgemacht“. 
Beide Verlage halten 50 Prozent, Gruner+Jahr zahlt kein Geld für den Deal.  

-­‐ Fremantle Media, der Entertainmentkonzern der RTL-Gruppe, hat im Sep-
tember 51 Prozent der französischen Produktionsfirma Fontaram gekauft.  

Gemeinsam mit der Investmentgesellschaft Bozano Investimentos hat Bertels-
mann im Juli 2015 einen Investmentfonds „Bozano Educacional 2“ aufgelegt, der 
mit rund 230 Millionen Euro ausgestattet ist und an dem Bertelsmann 40 Prozent 
hält. Er soll sich im Bereich medizinische Bildung betätigen. 

Bildungsmedien sind eine große Hoffnung von Vorstandschef Thomas Rabe. 
Mittelfristig soll hier ein eigener Geschäftsbereich mit einer Milliarde Euro Um-
satz aufgebaut werden. Als ein Schritt ist die Schaffung einer Bertelsmann Edu-
cation Group mit Sitz in New York gedacht, die Anfang September 2015 bekannt 
gegeben wurde. Im Konzern wird die neue Einheit – ähnlich wie die Musiktochter 
BMG – im Bereich „Corporate Investments“ geführt. 

 

Axel Springer SE 
Springers Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2015, die Anfang August ver-
öffentlicht wurden, waren durchwachsen. Der Konzernumsatz ist zwar um fast 
zehn Prozent gestiegen, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen 
(EBITDA) stagnierte aber. Der Nettoprofit (Überschuss) ging sogar um 21,6 Pro-
zent nach unten und lag unter dem Wert von 2013; der um Sonderfaktoren be-
reinigte Nettoprofit lag immerhin nur wenig unter dem Vorjahrenwert. 

Das Springer-Management zeigt sich gleichwohl stolz, weil 60 Prozent des Ge-
schäfts und 80 Prozent der Werbeerlöse mit so genannten digitalen Aktivitäten 
erzielt worden sind. Die entsprechenden Umsätze haben um 11,6 Prozent zuge-
nommen. Dieses Wachstum ist hauptsächlich den medienfernen Marktplätzen 
und Verkaufsportalen („Rubrikenangebote“) zu verdanken, deren Umsatz um 
mehr als die Hälfte und deren Bruttogewinn (EBITDA) um fast die Hälfte zuge-
nommen haben. Im Bereich „Vermarktungsangebote“ (Werbung) hat es mehr 
Umsatz aber weniger Gewinn gegeben.  

Bildungsmedi-
en als Hoff-
nungsträger 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Durchwachsene 
Geschäftszahlen 
fürs erste Halb-
jahr 2015 
 
 
 
Die „digitalen 
Aktivitäten“ 
umfassen 60 
Prozent des Ge-
schäfts. 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 4 von 11 

 

Wirtschaftszahlen der Axel Springer SE im ersten Halbjahr (Millionen Euro) 

 2013 2014 2015 2015/14 % 

Umsatz  1.352,4 1.436,8 1.577,3 + 9,8 
- Bezahlangebote 739,6 760,2 728,9 - 4,1 
- Vermarktungsangebote 338,6 370,8 428,1 + 15,5 
- Rubrikenangebote 197,1 226,6 355,3 + 56,8 
- Services/Holding 77,0 79,1 64,9 - 18,0 
- „Digitale Aktivitäten“ 702,7 848,4 946,6 + 11,6 
- Werbung 786,4 855,3 985,9 + 15,3 
- Vertrieb 381,6 364,7 351,1 - 3,7 
- Ausland 564,5 609,7 753,9 + 23,6 
Betriebsergebnis (EBITDA) 240,7 266,1 266,7 + 0,2 
- Bezahlangebote 125,1 132,7 90,8 - 31,6 
- Vermarktungsangebote 53,3 55,3 48,7 - 11,9 
- Rubrikenangebote 81,0 101,0 147,3 + 45,9 
- Services/Holding - 18,7 - 22,9 - 20,1 - 
Überschuss 113,3 141,6 111,0 - 21,6 
Überschuss bereinigt 122,3 138,2 136,5 - 1,2 
Beschäftigte (Durchschnitt) 12.859 13.295 14.781 + 11,2 

Quelle: Pressemitteilung der Axel Springer SE, 4. 8. 2015 

Der publizistische Kern des Unternehmens sind die „Bezahlangebote“. Hier sind die 
journalistischen Aktivitäten untergebracht. Neben diversen Nachrichtenportalen sind das 
die Zeitungen „Bild“ und „Welt“ samt Sonntagsausgaben und Ablegern („Sport Bild“ 
etc.). Dieser Bereich ist beim Umsatz um 4,1 Prozent und beim Bruttogewinn um fast 
ein Drittel geschrumpft. Für letzteres wird die Fußball-WM 2014 mit verantwortlich ge-
macht, zu der es eine werbeträchtige „Bild“-Sonderausgabe gegeben hatte; im laufen-
den Jahr fehlte Entsprechendes.  

Es ist anzunehmen, dass die Gewinne bei den Bezahlangeboten hauptsächlich von der 
gedruckten „Bild“-Zeitung stammen; Zahlen hierzu werden nicht genannt. Die Digital-
plattform „BILDplus“ hatte im September 2015 knapp 293.000 zahlende Abonnenten 
(Vorjahr: rund 200.000). Das entspricht gut zwölf Prozent der gedruckten Auflage. Die 
Plattform „welt.de“ hatte knapp 70.000 Abonnenten (33 Prozent von Print). Das sind 
keine schlechten Zahlen, aber Springer steckt auch viel Geld in seine beiden digitalen 
„Marken“. Am wirtschaftlichen Ertrag der Portale hängt der Erfolg von Mathias Döpfners 
Konzernstrategie. 

Der Vorstandsvorsitzende wollte den Erfolg mit einem spektakulären Coup vorantreiben: 
der Übernahme der „Financial Times“ (FT). Springer hatte schon seit Ende 2014 mit der 
Verlagsgruppe Pearson über den Kauf verhandelt, und man schien sich einig zu sein. 
Am 23. Juli 2015 legte dann aber die japanische Mediengruppe Nikkei überraschend ein 
Angebot von umgerechnet 1,2 Milliarden Euro vor. Springer wollte eine Milliarde zahlen 
und winkte ab. Über die Gründe für den Verzicht kann nur spekuliert werden. Am Geld 
wird es nicht gelegen haben, denn allein durch den Verkauf von Zeitungen und Zeit-
schriften an Funke 2013 und des Hamburger Hochhauses 2015 hat der Konzern 1,1 Mil-
liarden Euro eingenommen. 

Der Kaufpreis von 1,2 Milliarden Euro war für eine Zeitung mit 737.000 Auflage und 473 
Millionen Euro Umsatz sehr hoch. Aber die FT ist eine globale Nachrichtenmarke in eng-
lischer Sprache, die weltweit Ansehen genießt und gekauft wird. Und sie liefert eines der 
seltenen Beispiele einer wirtschaftlich erfolgreichen Digitalstrategie: Die Zahl der Online- 

 
Die Bezahlan-
gebote sind ge-
schrumpft. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Übernahme 
der „Financial 
Times“ ist ge-
scheitert. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 5 von 11 

 

und Mobilabonnements erreicht 70 Prozent der gedruckten Auflage – ein Traumwert. Mit 
der Übernahme der FT hätte Mathias Döpfner das werden können, was er schon lange 
sein will: einer der großen Spieler in der ersten Liga der internationalen Medienmärkte. 
Er hätte ein Zukunftsprojekt in die Hand bekommen, durch das seine Digitalstrategie 
gestärkt worden wäre. Entsprechend groß soll in der Führungsetage der Schock über 
den verlorenen Bieterkampf gewesen sein. 

Der Frust dürfte noch dadurch gesteigert worden sein, dass kurz vorher eine mögliche 
Fusion der Axel Springer SE mit der ProSiebenSat.1-Gruppe (QB 2/15-2, S. 1 f.) abge-
blasen worden war. Zu groß waren die unterschiedlichen Interessen (etwa, wer in einem 
Gemeinschaftskonzern das Sagen haben sollte). Immerhin haben beide Konzerne ver-
einbart, künftig gemeinsam bei Startups investieren zu wollen. Den Worten sind auch 
schon Taten gefolgt, wie die Bilanz des dritten Quartals 2015 zeigt: 

-­‐ Springer und P7S1 haben je 20 Prozent der Ticketbörse myticket.de erworben. Ge-
zahlt wird nicht bar, sondern in Form von Werbespots auf P7S1-Fernsehsendern 
und auf „bild.de“ im Gegenwert von 18 Millionen Euro. 

-­‐ Beide Konzerne sind als Ankerinvestoren mit einem „mittleren zweistelligen Millio-
nenbetrag“ beim Fonds „Lakestar II“ eingestiegen.  

-­‐ Am US-Startup Jaunt, das Inhalte für „virtuelle Realität“ erzeugt und verbreitet, ha-
ben sie eine Minderheitsbeteiligung erworben. 

Der Springer-Konzern hat auch unabhängig von P7S1 diverse Unternehmen ganz oder 
teilweise übernommen: 

-­‐ Springers Immobilienplattform Seloger.com hat den Konkurrenten Amivac.com 
übernommen. 

-­‐ Die israelische Springer-Tochter Yad2 hat 70 Prozent der dortigen Online-Stellen-
börse Drushim gekauft. 

-­‐ Am US-Wirtschaftsportal „Business Insider“ war Springer schon mit neun Prozent 
beteiligt, Ende September 2015 kamen weitere 88 Prozent dazu – zusammen also 
nun 97 Prozent. Der Kaufpreis betrug rund 306 Millionen Euro. Das Portal ist neben 
den USA in sieben weiteren Ländern vertreten, eine deutsche Ausgabe soll noch vor 
Ende 2015 angeboten werden. 

-­‐ Auch das US-Lifestyleportal „Thrillist“ darf sich über Springer-Kapital freuen. Der 
Konzern hat einen Minderheitsanteil erworben. 

Das Springer-Managemernt scheint bei Kooperationen mit anderen Konzernen auf den 
Geschmack gekommen zu sein. Im dritten Quartal 2015 hat es drei derartige Vereinba-
rungen gegeben: 

-­‐ In der Schweiz hat Springer seine Medien mit denen des Ringier-Konzerns in ein 
Gemeinschaftsunternehmen Ringier Axel Springer Schweiz eingebracht. Die neue 
Firma soll 300 Millionen Franken (275 Millionen Euro) Umsatz machen und 600 Leu-
te beschäftigen. Wenn sie 2017 in Zürich den Betrieb aufnimmt, dürfte aber Stellen-
abbau zu erwarten sein, weil viele Verwaltungstätigkeiten zusammengelegt werden. 
Vorbild für das Joint Venture ist die 2010 gebildete Osteuropa-Holding Ringier Axel 
Springer Media AG. 

-­‐ Eine „strategische Partnerschaft“ hat der Springer-Konzern mit Samsung Electronics 
Co. vereinbart. Es geht um „die Entwicklung neuer digitaler Medienformate für Nut-
zer in Europa“. Erstes Ergebnis ist eine Nachrichtenplattform „Upday“, die exklusiv 

 
 
 
 
 
 
 
 
Gespräche über 
eine Fusion mit 
ProSieben-
Sat.1 sind ge-
platzt. 
 
 
Gemeinsame 
Deals Sprin-
gers mit P7S1 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Übernahmen 
und Beteiligun-
gen im ersten 
Halbjahr 2015. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neue Gemein-
schaftsfirmen 
Springers mit 
anderen Kon-
zernen 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 6 von 11 

 

für Nutzer von Samsung-Geräten verfügbar ist. Die redaktionelle Betreuung liegt bei 
Springer. 

-­‐ Eine weitere „Partnerschaft“ gibt es in Schweden. Das Springer-Portal „finanzen.net“ 
hat mit dem dortigen Wirtschaftsmagazin „Veckans Affärers“ (Bonnier-Gruppe) das 
Finanzportal „VAfinans.se“ gestartet.  

In Springers Portfolio sind auch Abgänge zu verzeichnen: 

-­‐ Die österreichische Fitness-App „Runtastic“ ist Anfang August 2015 für 220 Millionen 
Euro an den Sportartikelhersteller Adidas verkauft worden. Springer hat 50,1 Pro-
zent besessen, kassierte also 110 Millionen Euro. Das war ein Bombengeschäft, 
denn im Oktober 2013 hatte der Konzern die Beteiligung für 22 Millionen Euro er-
worben. 

-­‐ Anfang September 2015 machte Springer seinen Ausstieg aus dem Russlandge-
schäft offiziell. Der Konzern ist bislang mit etlichen Zeitschriften, teils in Lizenz, in 
Russland aktiv und erzielte einen geschätzten Umsatz von 25 Millionen Euro. Käufer 
sind zu 80 Prozent der russische Verleger Alexander Fedotov, der Rest geht an die 
bisherige Geschäftsführerin Regina von Flemming. Den Hintergrund bildet ein Ge-
setz, das ab 2016 den Auslandsanteil an russischen Medien auf 20 Prozent be-
schränkt. 

Die Tabloidzeitung „Welt Kompakt“ hat zum 1. September 2015 ihre Lokalteile für Berlin, 
Düsseldorf, Frankfurt, Köln und München abgeschafft. Nur in Hamburg soll es weiter lo-
kale Seiten geben. Entlassen werde deshalb niemand, hieß es. 

Dagegen gab es Stellenabbau bei „Auto Bild“ in Hamburg. Dort werden die Fotoredak-
teure (eine „einstellige Zahl“) nicht mehr gebraucht. Die Textredakteure dürfen sich künf-
tig selbst um die Bebilderung kümmern. Im Springer-Sprech heißt das „die Verantwor-
tung der einzelnen Redakteure stärken“.  

 

ProSiebenSat.1 Media SE 
Thomas Ebeling, der Vorstandsvorsitzende des Münchner Fernsehkonzerns, durfte sich 
einmal mehr über glänzende Wirtschaftszahlen freuen: „Wir sind in allen Segmenten 
profitabel gewachsen und treiben unsere Wachstumsstrategie mit voller Kraft voran.“ 
Der Konzernumsatz ist im ersten Halbjahr 2015 um 12,2 Prozent gewachsen, der 
EBITDA-Gewinn um 8,6 Prozent und der Nettoprofit um 29,4 Prozent. Die Wachstums-
ziele wurden nach oben korrigiert: Bis 2018 will man 4,2 Milliarden Euro Jahresumsatz 
erreichen – die Hälfte davon außerhalb des klassischen Fernsehgeschäfts. 

Einstweilen bleibt das Fernsehen die Stütze des Geschäfts: 70 Prozent des Umsatzes 
und 83 Prozent des Bruttogewinns werden durch Werbespots und (in geringem Maß) 
Abogebühren erzielt. Mit 4,7 Prozent hat dieser Bereich auch deutlich zugelegt. Die 
Wachstumstreiber allerdings sind die Bereiche Digitales und Produktion. Bei „Digital & 
Adjacent“ (so die neudeutsche Benennung) stammt der Umsatzzuwachs hauptsächlich 
aus diversen Verkaufs- und Vergleichsplattformen, von denen einige (z. B. Amorelie, 
Flaconi) neu zugekauft worden sind. P7S1 nutzt seine Fernsehsender, um die eigenen 
Portale zu propagieren. Explizit wird das auch für die Neuerwerbung Verivox angekün-
digt, ein Vergleichsportal für Versicherungen und Finanzen, das im Juni 2015 gekauft 
worden ist. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
„Runtastic“ 
wurde mit ho-
hem Gewinn 
verkauft. 
 
 
Erzwungener 
Ausstieg aus 
dem Russland-
geschäft 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Weiterhin gute 
Geschäftszahlen 
bei P7S1 
 
 
 
 
Die Bereiche 
jenseits des 
Fernsehens sind 
die Wachstums-
treiber. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 7 von 11 

 

Wirtschaftszahlen der ProSiebenSat.1 Media AG im ersten Halbjahr (in Millionen Euro) 

 2013 2014 2015 2015/14 % 

Außenumsatz 1.187,6 1.272,2 1.427,1 + 12,2 
- Fernsehen deutschsprachig 927,8 960,4 1.005,4 + 4,7 
- Digital und Angrenzendes 1) 209,2 255,1 321,7 + 26,1 
- Produktion und Rechtehandel 50,5 56,7 100,0 + 76,5 
Bereinigtes EBITDA2) 337,2 359,3 390,3 + 8,6 
- Fernsehen deutschsprachig 293,4 308,2 322,8 + 4,7 
- Digital und Angrenzendes 44,3 54,6 64,3 + 17,8 
- Produktion und Rechtehandel 1,8 - 1,2 4,7 - 
Betriebsergebnis (EBITDA) 320,7 344,6 371,4 + 7,8 
Netto-Ergebnis nach Anteilen 
anderer Gesellschafter 192,2 132,5 179,7 + 29,4 
Investitionen ins Programm 489,1 469,3 510,7 + 8,8 
Nettofinanzschulden 553,8 1.823,7 1.781,7 - 2,3 
Beschäftigte (30. 6.) 3.281 4.173 4.578 + 9,7 

1)  Online-Videothek, Onlinespiele, Wagnisbeteiligungen 2)  bereinigt um Sondereffekte 

Quelle: Halbjahresbericht der ProSiebenSat.1 Media AG vom 30. 6. 2015 

Bei Übernahmen und Beteiligungen der P7S1-Gruppe sind im dritten Quartal 2015 fol-
gende Vorgänge bekannt geworden: 

-­‐ Am YouTube-Vermarkter Collective Digital Studios hat der Konzern seinen Anteil auf 
75 Prozent erhöht und dafür 74 Millionen Euro bezahlt. 

-­‐ An der „Ad-Exchange-Plattform“ Smartstream.tv wurde der P7S1-Anteil von 25 auf 
80 Prozent gesteigert. Das Unternehmen bietet automatisierten Einkauf von Video-
werbung. 

-­‐ Auch ePetWorld, die Betreiberin der Portale „katzenland.de“ und „hundeland.de“, 
durfte sich über einen Einstieg des Fernsehkonzerns freuen. Bezahlt wurde nicht in 
bar, sondern durch kostenlose Werbespots. 

-­‐ Die frisch gegründete Tochterfirma 7NXT hat sich 57,5 Prozent der DOSB New Me-
dia GmbH gesichert. Es handelt sich um eine Gründung des Deutschen Olympi-
schen Sportbunds, mit deren Hilfe Sportreportagen, vorzugsweise von Randsportar-
ten, produziert und übertragen werden sollen. 

Mit dem Springer-Konzern ist im August 2015 eine Vereinbarung geschlossen worden, 
künftig gemeinsam bei Startups investieren zu wollen. Seither hat es drei solcher Inves-
titionen gegeben (siehe oben, S. 5).  

 

 
 
Übernahmen 
und Beteiligun-
gen im ersten 
Halbjahr 2015 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 8 von 11 

 

ARD und ZDF 
Auf den ersten Blick hat sich die Neugestaltung der Finanzierung für die öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten ausgezahlt. Zum Jahresbeginn 2013 war die gerätebe-
zogene Rundfunkgebühr durch einen haushaltsbezogenen Rundfunkbeitrag ersetzt 
worden. Die Einnahmen daraus sind 2013 um 190 Millionen Euro und 2014 um 643 Mil-
lionen Euro bzw. um 8,4 Prozent gewachsen. Diese Entwicklung resultiert nach Anga-
ben der neu geschaffenen Behörde Beitragsservice in erster Linie „aus der Durchfüh-
rung der rückwirkenden Direktanmeldung für die Jahre 2013 und 2014 auf der Grundla-
ge von Daten aus dem einmaligen Meldedatenabgleich und der anlassbezogenen Mel-
dedatenübermittlung im Jahr 2014“. 

Erträge aus Rundfunkgebühren bzw. -beiträgen (in Milliarden Euro) 

Jahr Hörfunk Fernsehen Gesamt 

1997  2,09 3,52 5,61 
2000 2,22 3,69 5,92 
2001*) 2,47 4,18 6,65 
2004 2,57 4,28 6,86 
2005*) 2,66 4,47 7,12 
2007 2,73 4,56 7,30 
2009*) 2,82 4,76 7,60 
2011 2,80 4,71 7,53 
2012 2,78 4,68 7,49 
2013*) . . 7,68 
2014 . . 8,17 

*) Gebührenerhöhungen zum 1. 1. 2001, zum 1. 4. 2005  
   und zum 1. 1. 2009; Umstellung von der Rundfunkgebühr  
   auf den Rundfunkbeitrag zum 1. 1. 2013 

Quelle: ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, Geschäftsbericht 2014, S. 41 

Verteilung der Erträge aus Rundfunkbeiträgen 2014 (in Millionen Euro) 

Empfänger Gesamt darunter 
  Landesmedienanstalten 

Westdeutscher Rundfunk 1.278,9 33,0 
Südwestrundfunk 1.099,5 28,4 
Norddeutscher Rundfunk 1.063,9 27,5 
Bayerischer Rundfunk 981,5 25,3 
Mitteldeutscher Rundfunk 646,1 16,7 
Hessischer Rundfunk 455,0 11,7 
Rundfunk Berlin-Brandenburg 443,2 11,4 
Saarländischer Rundfunk 74,3 1,9 
Radio Bremen 48,0 1,2 

ARD gesamt 6.090,4 157,3 
ZDF 2.020,6 - 
Deutschlandradio 213,3 - 
Gesamt 8.324,3 157,3 

Quelle: Beitragsservice a. a. O., S. 41 

 
 
 
Die Umstellung 
der Rundfunk-
finanzierung 
hat höhere Ein-
nahmen ge-
bracht. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 9 von 11 

 

Von den 8,2 Milliarden Euro Gesamteinnahmen gehen 5,9 Milliarden an die ARD, 2,0 
Milliarden an das ZDF, 213 Millionen an das Deutschlandradio und 157 Millionen Euro 
an die Landesmedienanstalten. Hinzu kamen 2014 noch rund 300 Millionen Euro Wer-
beerlöse für ARD und ZDF.  

Die Rundfunkanstalten dürfen die Mehreinnahmen nicht behalten, sie liegen auf Son-
derkonten. Zur Verfügung steht den Sendern nur das Geld, das die Kommission zur Er-
mittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) als Finanzbedarf für die Jahre 
2013 bis 2016 anerkannt hat. Diese hatte sich politischem Druck gebeugt und wissent-
lich eine Unterfinanzierung in Kauf genommen. Anfang 2012 hatte sie eine Finanzie-
rungslücke von 304 Millionen Euro festgestellt, zu deren Ausgleich der Monatsbeitrag 
von 17,98 auf 18,35 Euro erhöht werden müsste. Weil aber auf die Rundfunkgebühr 
umgestellt wurde, empfahl sie, die Erhöhung zu unterlassen und die Auswirkungen der 
Reform abzuwarten. 

Die liegen nun vor. Die Einnahmen von 2013 übertrafen die von 2009, als die letzte Er-
höhung stattgefunden hatte, um 80 Millionen Euro. Danach waren sie gesunken. Die Fi-
nanzierungslücke von 304 Millionen Euro war somit bei weitem nicht geschlossen. 
Trotzdem gab es eine öffentliche Diskussion über die angeblich unersättlichen Rund-
funkanstalten. Aus der Politik kamen Forderungen nach Beitragssenkungen. Die KEF 
gab dem nach und empfahl, die Mehreinnahmen zur Hälfte auf Sperrkonten zu übertra-
gen und mit dem Rest eine Gebührensenkung auf 17,50 Euro zu finanzieren. Die Minis-
terpräsidenten der Bundesländer bzw. die Landtage, die die Rundfunkgebühr beschlie-
ßen, folgten dem nur allzu gerne.  

Nun steht die Entscheidung zur Höhe des Rundfunkbeitrags 2017 bis 2020 an. Aus 
mehreren Staatskanzleien kam schon vorneweg eine klare Position: keine Erhöhung. 
Auch der KEF-Vorsitzende Heinz Fischer-Heidlberger hat sich in diesem Sinne geäu-
ßert. Die ARD hat eine Berechnung für 1,6 Milliarden Euro Mehrbedarf vorgelegt. Als 
Begründung werden Preissteigerungen um neun Prozent, höhere Gehälter, wachsende 
Kosten fürs Programm und den Ausbau der digitalen Verbreitungswege genannt. Die 
zentrale Forderung besteht darin, dass die gesperrte Rücklage von inzwischen 1,2 Milli-
arden Euro (bis Ende 2016 vermutlich 1,6 Milliarden Euro) aufgelöst und den Anstalten 
zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich würden 100 Millionen Euro Mehreinnahmen pro 
Jahr benötigt. Das ZDF zeigt sich etwas zurückhaltender und will sich mit der Auflösung 
der Rücklage begnügen. Die KEF muss hierzu eine Empfehlung formulieren, an die die 
Länder allerdings nicht gebunden sind. 

Derweil hat der Bayerische Rundfunk angekündigt, in den kommenden zehn Jahren 450 
von derzeit 995 Arbeitsplätzen in der Fernsehproduktion streichen zu wollen. „Wie es 
andere Sender auch schon getan haben, wird der BR seine Strukturen effizienter gestal-
ten müssen“, heißt es zur Begründung. Entlassungen soll es nicht geben.  

Anfang Oktober 2015 haben die Ministerpräsidenten der Länder ein neues öffentlich-
rechtliches Jugendangebot beschlossen. Im Dezember soll der Staatsvertrag unter-
zeichnet werden und dann den Länderparlamenten zugeleitet werden. Der geplante 
Start des Portals ist Oktober 2016. Es handelt sich um einen reinen Internetkanal für die 
Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen. Eine Ausweitung ins klassische Fernsehen war wäh-
rend der jahrelangen Diskussionen verworfen worden. Das Budget beträgt 45 Millionen 
Euro. Im Gegenzug sollen die digitalen Fernsehsender „EinsPlus“ und „ZDFkultur“ ein-
gestellt werden.  

 
 
 
 

 
 
 
 
 
Die Mehrein-
nahmen aus der 
Rundfunkge-
bühr fließen auf 
Sperrkonten. 
 
 
 
 
 
 
Für die laufen-
de Beitragsperi-
ode wurde be-
wusst eine Un-
terfinanzierung 
von ARD und 
ZDF in Kauf 
genommen. 
 
 
 
 
Forderungen 
von ARD und 
ZDF für die 
Beitragsperiode 
2017 bis 2020. 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der BR streicht 
fast die Hälfte 
der Stellen in 
der Produktion. 
 
 
Die Internet-
Jugendkanal 
von ist be-
schlossene Sa-
che.  



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 10 von 11 

 

Unabhängig von der Finanzierungsfrage sind ARD und ZDF wieder einmal durch ihre 
privatkapitalistischen Tochterfirmen ins Gerede gekommen. Diese bilden ein undurch-
sichtiges Gestrüpp von mittelbaren und unmittelbaren, direkten und indirekten Beteili-
gungen bis in die dritte Generation, auch untereinander und teilweise mit der privatwirt-
schaftlichen Konkurrenz verbunden. Die Autoren einer Untersuchung an der Ostfalia 
Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter (veröffentlicht in „MedienWirt-
schaft“ 2/2015) haben sich die Mühe gemacht, die Strukturen am Beispiel des ZDF, des 
Norddeutschen Rundfunks, des Westdeutschen Rundfunks, des Südwestrundfunks und 
(vollständigkeitshalber) der RTL-Gruppe aufzuschlüsseln. Das Ergebnis, dargelegt in 
komplexen Schaubildern, macht die Forderung nach Transparenz und Auflösung dieser 
Strukturen nachvollziehbar. Praktische Folgen scheint die Untersuchung allerdings nicht 
zu haben. 

Das könnte beim zweiten Fall anders sein. Ende Juli 2015 wurde bekannt, dass das 
BKA gegen die Bavaria Film GmbH (im Besitz von WDR, SWR, MDR, BR und dem 
Land Bayern) und die Studio Berlin Adlershof GmbH (indirekt im Besitz des NDR) we-
gen des Verdachts kartellrechtswidriger Absprachen ermittelt. In diesem Zusammen-
hang wurden Büros durchsucht, es ging um ein Bußgeldverfahren. Zusätzlich hat An-
fang September 2015 die Allianz Unabhängiger Filmdienstleister (AUF) ein Gutachten 
vorgestellt, das Belege für eine Querfinanzierung von ARD-Anstalten zu ihren Tochter-
firmen liefern will. Diesen sollten Wettbewerbsvorteile gegenüber unabhängigen Produ-
zenten verschafft werden. Die AUF hat das Dokument dem BKA übergeben. Ob auf sei-
ner Grundlage ein Missbrauchsverfahren eingeleitet wird, sei noch offen, ließ die Behör-
de wissen.  

Die ARD und ihre Produktionstochter Degeto versuchen, solche Vorwürfe durch einen 
„Produzentenbericht“ zu entkräften. Er geht auf eine Vereinbarung mit der Allianz Deut-
scher Produzenten zurück und wurde erstmals im September 2015 für das vergangene 
Jahr veröffentlicht. Der Gesamtwert aller Auftrags-, Ko- und Mischproduktionen der 
ARD-Anstalten und der Degeto wird darin auf 707 Millionen Euro beziffert. Davon seien 
rund 70 Prozent (494 Millionen Euro) an unabhängige Produzenten gegangen. Unter 
diesem Begriff werden Firmen zusammengefasst, an denen keine Rundfunkanstalt di-
rekt oder indirekt beteiligt ist. 

 

Weltbild Retail GmbH & Co. KG 
Vor einem Jahr sah die Zukunft dessen, was von der einstigen Verlagsgruppe Weltbild 
übriggeblieben war, einigermaßen positiv aus (QB 3/14-2, S. 14 f.). Der Düsseldorfer Fi-
nanzinvestor Droege International Group hatte 60 Prozent des insolventen Unterneh-
mens mit rund tausend Beschäftigten übernommen, eine Kapitalerhöhung um 20 Millio-
nen Euro in Aussicht gestellt und ein langfristiges Engagement versprochen. Mit dem 
Insolvenzverwalter wurde ein Konzept „Weltbild 2.0“ vereinbart. Ausdruck dessen schien 
die Komplettübernahme des Onlinehändlers buecher.de im September 2014 zu sein. 

Was sich seither abgespielt hat und noch abspielt, ist eine Mischung aus Trauerspiel 
und zynischem Machtpoker. Bei der Übernahme hatte Droege den Weltbild-Logistik-
bereich mit 500 Arbeitsplätzen abgespalten und an seine Tochterfirma Also Logistics 
Services übertragen. Diese stellte Ende Juli 2015 einen Insolvenzantrag. Damit sollte 
die Forderung nach Entlassung von 350 „Mitarbeitern“, Gehaltskürzungen um 20 Pro-
zent ab sofort und dem Einsatz von Leiharbeitern durchgesetzt werden. Andernfalls sei 

 
Studie zum un-
durchsichtigen 
Beteiligungsge-
flecht bei den 
privaten Töch-
tern von ARD 
und ZDF 
 
 
 
 
 
 
 
Durchsuchun-
gen bei Bavaria 
Film und Stu-
dio Berlin-
Adlershof 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die ARD veröf-
fentlichte einen 
Produzentenbe-
richt. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Hoffnun-
gen auf den Fi-
nanzinvestor 
Droege waren 
trügerisch. 
 
 
 
 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 11 von 11 

 

die Liquidierung der Logistik „nicht auszuschließen“. Am 1. Oktober 2015 ist das Insol-
venzverfahren eröffnet worden.  

Das Weltbild-Restunternehmen hatte Anfang 2015 auf Anordnung Droeges von seinen 
rund 130 Ladengeschäften („Weltbild“, „Jokers“) 67 mit 350 Beschäftigten an den Unter-
nehmer Rüdiger Wenk verkauft. Dieser betrieb eine Schmalspur-Buchkette Lesensart. 
Nach und nach wurde bekannt, dass Wenk übernommene Filialen in Ein-Euro-Läden 
umwandelte. Mitte Juli 2015 meldete dann die Lesensart-Kette ihrerseits Insolvenz für 
die verbliebenen 44 Filialen an, inzwischen wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Bis 
Monatsende sollen weitere neun Läden geschlossen werden, eine Rettung für den Rest 
hält der Betriebsrat für unwahrscheinlich. Die Belegschaftsvertretung und ver.di vermu-
ten, dass Droege International Wenk als Strohmann engagiert hat, um Filialen billig und 
ohne Sozialplan loswerden zu können. 

Wie es mit dem Rest von Weltbild – der Zentrale in Augsburg, den verbliebenen Läden 
und dem Onlineverkauf – weitergehen kann, ist offen. Die akute Bedrohung durch eine 
Schließung der Logistik scheint vorerst abgewendet zu sein: Weltbild wird bis Ende Ja-
nuar 2015 die Verluste von Also Logistics tragen, um das Weihnachtsgeschäft zu si-
chern. Was danach kommt, bleibt offen. Sicher ist: Ohne Logistik kann ein Versand-
händler nicht existieren.  

Auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2015 hat das Weltbild-Management positive 
Signale ausgesandt: Das Schlimmste sei überwunden, im kommenden Jahr wolle man 
wieder wachsen. Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014/15 (30. 6.) sind rund 400 Mil-
lionen Euro umgesetzt worden (Umsatz 2011/12: 1,6 Milliarden, 2013/14: 600 Millionen). 
Das sei die Basis für „vorsichtigen Optimismus“.  

Ver.di geht in einer Stellungnahme davon aus, dass Droege nie vorhatte, eine leistungs-
fähige Logistik für Weltbild aufzubauen. „Stattdessen will man sich mit den Geldern der 
Grundstücksgesellschaft Mobility vom Acker machen und sich einen attraktiven Logis-
tikstandort für die Schweizer Aktiengesellschaft unter den Nagel reißen.“ (buchreport, 
17. 9. 2015) 

 

 

 

 

 

 

  

 
Kontakt: 
Carnelia Hass 
Bereichsleiterin Medien und 
Publizistik beim ver.di-
Bundesvorstand  
10112 Berlin 
E-Mail:  
inez.kuehn@verdi.de 

 

Dr. Gert Hautsch 
Fachredakteur 
60318 Frankfurt am Main 
 

V. i. S. d. P: 

Frank Werneke 
stellvertretender 
ver.di-Vorsitzender 
Leiter Fachbereich 
Medien, Kunst und 
Industrie 
Paula-Thiede-Ufer 10 
10179 Berlin 

 
 
 
Die Hälfte der 
„Weltbild“-
Läden ist an ei-
nen Rüdiger 
Wenk verkauft 
worden. Dessen 
Firma ist in-
zwischen insol-
vent. 
 
 
 
Die Bedrohung 
durch den Weg-
fall der Logistik 
ist nur vorüber-
gehend besei-
tigt. 
 
 
 
 
 
 
Vermutlich hat-
te der Finanz-
investor nie 
vor, Weltbild 
in bisheriger 
Form zu erhal-
ten. 
 
 
 


