
Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 1 von 13 

# 

 
Funkes Flucht vom Balkan 
Quartalsbericht zur deutschen Medienwirtschaft Oktober bis Dezember 2015 
Teil 2: Konzernübersichten  
Von Gert Hautsch 

22. Januar 2016 

 

 

 

 

Bei den wenigen Medienunternehmen, die Geschäftszahlen veröffentlichen, gab es En-
de 2015 fast durchwegs Erfolgsmeldungen. Umsätze und Profite sind deutlich gestie-
gen, die Prognosen klingen optimistisch. Bertelsmann hat seine innere Struktur verän-
dert und neue „Groups“ gebildet, Springer setzt weiter alle Kraft aufs Internet, insbeson-
dere beim Rubrikengeschäft und Onlinejournalismus. ProSiebenSat.1 strotzt nach dem 
Ausstieg der Finanzinvestoren vor Stärke und expandiert durch Zukäufe. Die VG von 
Holtzbrinck hat einen neuen Großkonzern für Fachmedien geschaffen, die Funke-
Gruppe ist durch gewaltige Zukäufe gewachsen. Bei ARD und ZDF herrscht zwar der 
Rotstift vor, aber das ist politisch so gewollt. 

 

Bertelsmann SE & Co. KGaA 
In Gütersloh herrscht eitel Freude über das Geschäftsergebnis der ersten neun Monate 
2015. Dieser Eindruck wurde bei der Präsentation der Zahlen am 12. November vermit-
telt. Der Umsatz ist um 2,8 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro gestiegen, der Gewinn vor 
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 7,4 Prozent auf 1,6 
Milliarden Euro. Besonders hervorgehoben wurde, dass der Nettogewinn auf 573 Millio-
nen Euro gestiegen ist und sich damit fast verdoppelt hat. 

Das so glänzende Bild wird allerdings eingetrübt, wenn man die Zahlen nicht mit denen 
von 2014, sondern von 2013 vergleicht. In diesen zwei Jahren sind zwar der Umsatz um 
7,2 Prozent und das EBITDA um neun Prozent gestiegen, der bereinigte Vorsteuerge-
winn (EBIT) und der Nettogewinn lagen aber deutlich (um 11,2 bzw. 8,0 Prozent) unter 
den damaligen Werten. Die Investitionssumme ist mehr als halbiert worden.  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Steigerung bei 
Umsatz, Ge-
winn und Net-
toprofit. 

 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 2 von 13 

Wirtschaftszahlen des Bertelsmann-Konzerns in den ersten neun Monaten (in Millionen Euro) 

 2013 2014 2015 15/14 (%) 

Umsatz 11.333 11.817 12.152 + 2,8 
EBITDA (operational) 1.464 1.485 1.595 + 7,4 
EBIT (um Sondereinflüsse bereinigt) 1.118 739 993 + 34,4 
Konzerngewinn/-verlust 623 292 573 + 96,2 
Investitionen 1.795 861 780 - 9,3 
Beschäftigte 111.099 112.037 121.002 + 8,0 

Quelle: Pressemitteilung der Bertelsmann SE & Co. KGaA, 12. 11. 2015 

Zahlen zu den einzelnen Geschäftsbereichen veröffentlicht Bertelsmann für die ersten 
und dritten Quartale nicht. Von der RTL-Gruppe, an der der Konzern 75,1 Prozent hält, 
wurden aber separate Zahlen bekannt. Ihr Umsatz ist in den ersten neun Monaten 2015 
um 4,1 Prozent auf 4,14 Milliarden Euro gestiegen, das EBITDA erhöhte sich um 3,2 
Prozent auf 844 Millionen Euro, der Nettogewinn stieg um mehr als die Hälfte auf 464 
Millionen Euro. Damit spielte der Fernseh- und Unterhaltungskonzern einmal mehr die 
Melkkuh für Bertelsmann. Am erfolgreichsten war wie gewohnt RTL Deutschland; hier 
stieg der Umsatz um 9,3 Prozent auf 457 Millionen Euro. 

Bertelsmanns Pressesparte Gruner+Jahr meldet derweil für 2015 erstmals seit vielen 
Jahren wieder steigende Vertriebsumsätze. Das liege zum einen an Preiserhöhungen 
für bestehende Titel, andererseits an mehreren Neuerscheinungen (insgesamt acht so-
wie etliche Sonderhefte). Besonders erfolgreich sei – auch bei den Werbeumsätzen – 
„Barbara“, eine „hochwertige Frauenzeitschrift neuen Typs“ (Verlagsankündigung). 

Im vierten Quartal 2015 hat der Konzern 
innere Strukturen verändert. Nachdem 
schon im September sämtliche Bil-
dungsgeschäfte in der Bertelsmann 
Education Group zusammengefasst 
worden sind, folgte im November das 
Segment Kundenmedien. Die Agentur 
Medienfabrik, die bislang zur Technik- und 
Servicesparte Arvato gehörte, wurde zu 
Gruner+Jahr weitergereicht und mit G+J 
Corporate Editors verschmolzen. Dadurch 
entstand Deutschlands größter „Content 
Communication Dienstleister“ mit einem 
Jahresumsatz deutlich über 100 Millionen 
Euro. 

Auch das Druckereigeschäft ist neu 
sortiert worden. Nachdem Bertelsmann im 

September 2015 von Axel Springer 25,1 Prozent des Tiefdruckkonzerns Prinovis über-
nommen hat und nun Alleineigentümer ist, wurde zwei Monate später die Bertelsmann 
Printing Group aus der Taufe gehoben. Auch hier gibt’s einen Superlativ: Sie ist „der 
größte Druckerei-Verbund Europas“ mit rund 9.000 Beschäftigten und 1,7 Milliarden 
Euro Jahresumsatz. Unter dem neuen Dach finden sich Prinovis, die Offset- und Digi-
taldruckereien von BePrinters, Mohn Media, GCP Media, Vogel Druck, RTV Media 
Group, Arvato Campaign und Arvato Entertainment. 

 
Die RTL-
Gruppe erzielt 
die meisten 
Profite. 
 
 
 
 
 
 
Gruner+Jahr 
steigert die 
Vertriebserlöse. 
 
 
 
 
Bildungsfirmen 
und Kunden-
medien finden 
sich in neuen 
Dachgesell-
schaften. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auch die Dru-
ckereien wur-
den in einer 
neuen „Group“ 
zusammenge-
fasst. 

Die Bertelsmann Education Group 

Unternehmen: 
-­‐ Arist Education System (USA; Hochschulen) 
-­‐ Alliant International University (USA; Hochschule) 
-­‐ Relias Learning (USA; Onlinebildung) 
-­‐ RediLearning (USA; Onlinebildung) 
-­‐ Synergis Education (USA; Bildungsdienste) 
-­‐ HotChalk (USA; Bildungsdienste) 
-­‐ Udacity (USA; Onlinebildung) 
-­‐ Affero Lab (Brasilien; Weiterbildung) 

Fonds: 
-­‐ University Ventures Fonds (Europa, USA) 
-­‐ Bozano Education 2 (Brasilien) 
-­‐ BR Education Ventures (Brasilien) 

Quelle: buchreport.express, 5. 11. 2015) 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 3 von 13 

Im vierten Quartal 2015 hat Bertelsmann sein Bildungsgeschäft durch drei Übernahmen 
bzw. Beteiligungen in den USA gestärkt. Mittelfristig soll hieraus ein eigenständiger Ge-
schäftsbereich im Rahmen des Bertelsmann-Konzerns werden. 

-­‐ Im Oktober 2015 hat die Bertelsmann-Tochter Relias Learning den US-Bildungs-
anbieter RediLearning gekauft. 

-­‐ Rund 230 Millionen US-Dollar (212 Millionen Euro) hat Bertelsmann im November 
2015 investiert, um beim US-amerikanischen Hochschuldienstleister HotChalk größ-
ter Aktionär zu werden.  

-­‐ An Udacity, einem weiteren US-Bildungsanbieter, hat Bertelsmann ebenfalls im No-
vember 2015 seinen schon bestehenden Anteil „signifikant“ erhöht und ist nun einer 
der Haupteigentümer.  

-­‐ Über seine Tochterfirma Ebrace hat Gruner+Jahr das Onlineportal „Employour.de“ 
für einen zweistelligen Millionenbetrag gekauft. Es hat sich als Karriereplattform für 
Berufseinsteiger spezialisiert.  

Gruner+Jahr ist derweil dabei, sein Verlagsgebäude am Baumwall in Hamburg abzu-
stoßen und in die neu gestaltete Hafencity umzuziehen. Die Stadt Hamburg steht – wie 
schon im Februar 2015 beim Verkauf des Springer-Hochhauses – als dienstbarer Kauf-
interessent bereit. Spekuliert wird über einen Preis von 180 Millionen Euro. Die Ver-
handlungen laufen noch, heißt es. 

 

Axel Springer SE 
In den ersten neun Monaten des abgelaufenen Jahres hat der Springer-Konzern kräftig 
zugelegt. Der Gesamtumsatz hat um 8,9 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahrs gele-
gen, das EBITDA um fast genauso viel. Der Konzernüberschuss, d. h. das, was unterm 
Strich übrig geblieben ist, nahm sogar um 12,7 Prozent zu. Selbst die Belegschaft ist 
um elf Prozent größer geworden. 

Dieses Wachstum war in erster Linie das Ergebnis von Firmenkäufen. Im Lauf des  
Jahres 2015 hat Springer 18 Unternehmen ganz oder teilweise übernommen und drei 
Gemeinschaftsfirmen mit anderen Konzernen gegründet. Rechnet man solche Effekte 
heraus, dann bleibt ein Wachstum beim Umsatz von einem Prozent und beim EBITDA 
von 6,9 Prozent. 

 
 
 
Übernahmen 
und Beteiligun-
gen im vierten 
Quartal 2015 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gruner+Jahr 
will umziehen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kräftiges Plus 
bei Springer 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 4 von 13 

Wirtschaftszahlen der Axel Springer SE in den ersten neun Monaten (Millionen Euro) 

 2013 2014 2015 15/14 (%) 

Umsatz  2.037,2 2.177,91 2.372,7 + 8,9 
- Bezahlangebote 1.119,6 1.129,4 1.095,4 - 3,0 
- Vermarktungsangebote 505,4 564,9 632,7 + 12,0 
- Rubrikenangebote 296,4 357,1 547,5 + 53,3 
- Services/Holding 115,8 126,5 97,1 - 23,2 
- Digitale Aktivitäten . 1.271,6 1.404,9 + 10,5 
- Werbung 1.179,2 1.278,3 1.484,7 + 16,1 
- Ausland 841,3 926,6 1.128,3 + 21,8 
Betriebsergebnis (EBITDA) 336,7 363,9 396,0 + 8,8 
- Bezahlangebote 187,1 170,2 137,8 - 19,1 
- Vermarktungsangebote 75,3 76,8 66,1 - 13,9 
- Rubrikenangebote 119,1 160,2 225,7 + 40,8 
- Services/Holding - 44,7 - 43,3 - 33,5 - 
Überschuss 144,3 228,9 257,9 + 12,7 
Überschuss bereinigt 168,5 186,0 198,8 + 6,9 
Beschäftigte (Durchschnitt) 12.812 13.428 14.908 + 11,0 

Quelle: Pressemitteilung der Axel Springer SE, 4. 11. 2015 

Vor drei Jahren hat Mathias Döpfner den Konzern von einem klassischen Verlag zu 
einem internetzentrierten Unternehmen umgestaltet. Mit Ausnahme von „Bild“ und 
„Welt“ samt Sonntagsausgaben und Ablegern („Sport Bild“ usw.) sowie drei kleinen Mu-
siktiteln wurden alle Zeitungen und Zeitschriften verkauft. Die Geschäftsbereiche wur-
den nach Maßstäben des Onlinegeschäfts neu zugeschnitten: „Bezahlangebote“, „Ru-
brikenangebote“ und „Vermarktungsangebote“ .  

Die Masse des Profits, nämlich 57 Prozent, stammt von den Rubrikenangeboten („Clas-
sifieds“). Hier sind zahlreiche Firmen versammelt, die mit Medien wenig bis nichts zu 
tun haben, aber Geld bringen: Verkaufsplattformen, Jobbörsen, Immobilienportale, 
Marktplätze usw. Diese Sparte wächst rasch, ihr Anteil am Gesamtumsatz hat binnen 
Jahresfrist von 16 auf 23 Prozent zugenommen. Je größer ihr Gewicht wird, desto mehr 
entfernt sich der Konzern vom Ziel, das „führende europäische digitale Medienhaus“ zu 
sein.  

Dieser Anspruch stützt sich auf den publizistischen Kern des Unternehmens, die Be-
zahlangebote. Hier sind neben diversen redaktionellen Portalen („bild.de“, „welt.de“, 
„finanzen.net“ u. a.) und dem Fernsehsender „N 24“ die Printmedien untergebracht. Die 
Sparte ist derzeit noch die größte; sie liefert 46 Prozent des Konzernumsatzes, aber nur 
knapp 35 Prozent des Profits. Ihr Anteil sinkt deutlich: Im Vorjahreszeitraum stand sie 
noch für 52 Prozent des Umsatzes und 47 Prozent des Profits. Der Rückgang verwun-
dert nicht, denn das Printgeschäft leidet an Auszehrung. Die „Bild“-Zeitung (samt der  
„B. Z.“) hat im dritten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahr 9,5 Prozent weniger Exem-
plare verkauft, „Die Welt“ (samt „Welt kompakt“) schrumpfte im Kioskverkauf um fast 30 
Prozent und im Abonnement um 10,6 Prozent. Springer lässt allerdings wissen, dass 
man durch Preiserhöhungen und Einsparungen den Gewinn bei den Zeitungen trotz-
dem habe steigern können. 

Die Zukunft wird beim Onlinejournalismus gesehen. Hier investiert die Konzernführung 
einiges. Für die Nachrichtenportale „bild.de“ und „welt.de“ wurde viel Geld in den Pro-
grammeinkauf (z. B. bei der Fußballbundesliga) gesteckt. Im April 2015 hat Springer 
eine europäische Ausgabe des US-Onlinemediums „Politico“ auf den Markt gebracht. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Rubriken-
angebote liefern 
57 Prozent des 
Profits. 
 
 
 
 
 
Der Anteil der 
Bezahlangebote 
an Umsatz und 
Profit sinkt. 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 5 von 13 

Es besteht aus einer zentralen Website und peripheren Printmedien. Am 16. November 
2015 startete eine deutsche Ausgabe des US-Onlinemagazins „Business Insider“, das 
Springer im September für 306 Millionen Euro übernommen hat. Der große Coup ist ihm 
allerdings misslungen: Die Übernahme der „Financial Times“ samt Onlineausgabe 
scheiterte im Juli 2015 (QB 3/15-2, S. 4 f.).  

Vordergründig scheint Springer auch beim Onlinejournalismus erfolgreich zu sein. Zwar 
hat „Bild.de“ bei der Zahl der Einzelbesuche zwischen 2014 und 2015 einen Verlust von 
3,5 Prozent hinnehmen müssen, die Menge der zahlenden Abonnenten stieg aber um 
9,9 Prozent auf 310.000. Das sind 15,5 Prozent der gedruckten Auflage. „Welt.de“ er-
reicht mit 74.000 zahlenden Nutzern sogar fast 40 Prozent der Printauflage. Das sind 
gute Werte. Die entscheidende Frage bleibt aber, ob die Angebote auch profitabel sind. 
Dazu gibt das Springer-Management keine Auskunft. Der Fachdienst PV Digest hat 
kürzlich verlautbart, dass „Bild.de“ 2015 etwa 24 Millionen Euro mit Abonnementsge-
bühren eingenommen habe. 

Damit die Motivation der Beschäftigten erhalten bleibt, hat man sich in der Springer-
Zentrale eine Maßnahme der besonderen Art ausgedacht: Es wurden freiwillige soziale 
Leistungen gestrichen, etwa das erhöhte Weihnachtsgeld.  

Im vierten Quartal 2015 hat es drei neue Beteiligungen gegeben: 

-­‐ Das bedeutendste Geschäft zeichnete sich schon länger ab: Springer hat seine Ru-
brikensparte „Classifieds“ (früher „AS Digital Classifieds“) vollständig übernommen  
und den Miteigentümer General Atlantic ausgekauft. Für seinen 15-Prozent-Anteil 
erhielt der Finanzinvestor Springer-Aktien im Umfang von 8,3 Prozent. Diese waren 
zum Datum der Vereinbarung (9. 12. 2015) rund 463 Millionen Euro wert.  

-­‐ Im Rahmen einer Finanzierungsrunde hat Springer seinen Anteil an NowThis Media, 
einem US-Video-Nachrichtenanbieter, erhöht und ist nun der zweitgrößte Teilhaber. 

-­‐ Der Axel Springer Auto Verlag hat die Mehrheit an der infoRoad GmbH gekauft, die 
das Portal „clever-tanken.de“ betreibt. 

In Indien ist Springer offenbar ein profitabler Deal gelungen: Der 52,1-Prozent-Anteil am 
Gebrauchtwagenportal CarWale sei für ein Vielfaches des Kaufpreises von 2010 abge-
stoßen worden.  

Ebenfalls verkauft wurde die Firma Zuio – ein Start-up, das vom neuen Eigentümer 
Format Punkt E zu einer Internetagentur umgebaut werden soll. 

 

ProSiebenSat.1 Media Group SE 
Der Münchner Unterhaltungskonzern hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2015 
seinen Umsatz um knapp 14 Prozent gesteigert. Das EBITDA hat um 7,2 Prozent zuge-
nommen, bereinigt um 8,8 Prozent. Der Nettogewinn ist sogar um 11,7 Prozent auf 
266,4 Millionen Euro gewachsen. Das alles ist auch, aber nicht nur auf etliche Firmen-
käufe (u. a. Verivox, Collective Digital Studio) zurückzuführen. 

 
Neue redaktio-
nelle Online-
portale: „Politi-
co“ und „Busi-
ness Insider“ 
 
 
Gute Werte bei 
den Abonne-
ments der 
Nachrichtensei-
ten 
 
 
 
 
 
Soziale Leis-
tungen wurden 
gestrichen. 
 
 
Übernahmen 
und Beteiligun-
gen im vierten 
Quartal 2015 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Profitables Ge-
schäft in Indien 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 6 von 13 

Wirtschaftszahlen der ProSiebenSat.1 Media SE in den ersten neun Monaten (in Millionen Euro) 

 2013 2014 2015 15/14 (%) 
Außenumsatz 1.764,5 1.909,7 2.174,2 + 13,9 
- Fernsehen 1.349,7 1.398,0 1.470,5 + 5,2 
- Digital und Angrenzendes 333,4 413,9 529,6 + 28,0 
- Produktion, Rechtehandel 81,4 97,8 174,1 + 78,0 
Betriebsergebnis (EBITDA) 469,0 501,5 537,8 + 7,2 
Bereinigtes EBITDA1) 488,2 522,2 568,1 + 8,8 
- Fernsehen 420,0 437,2 459,9 + 5,2 
- Digital und Angrenzendes 71,6 86,9 102,0 + 17,4 
- Produktion, Rechtehandel - 0,3 1,0 10,1 > 100 
Bereinigter Konzerngewinn 221,1 238,5 266,4 + 11,7 
Finanzschulden (30. 9.) 1.737,5 1.794,9 1.952,6 + 8,8 
Beschäftigte (30.9.) 3.524 4.418 5.094 + 15,3 

1)  nach Sondereffekten  

Quelle: Pressemitteilung der ProSiebenSat.1 Media AG vom 4. 11. 2015 

Das klassische Fernsehgeschäft liefert immer noch mehr als zwei Drittel (67,6 Prozent) 
des Konzernumsatzes ab. Vor zwei Jahren aber lag der Anteil noch bei 76,5 Prozent. 
Die Strategie, durch Investitionen in neue Erlösmodelle und schnell wachsende Märkte 
die Abhängigkeit vom Fernsehmarkt zu verringern, scheint aufzugehen. Mit einer Viel-
zahl Übernahmen von und Beteiligungen an Firmen haben die Segmente Digital („Digi-
tal & Adjacent“) sowie Produktion und Rechtehandel („Content Production & Global 
Sales“) stark expandiert. Aber auch die Erlöse und Gewinne aus dem Fernsehgeschäft 
sind um 5,2 Prozent gestiegen. 

Vor dem Hintergrund der Zuwächse in den ersten neun Monaten hat das Management 
die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2015 angehoben. Man rechnet jetzt mit einer 
Steigerung im niedrigen zweistelligen Prozentbereich; zur Jahresmitte war man noch 
von einem hohen einstelligen Zuwachs ausgegangen. Bis 2018 will man den Umsatz 
nunmehr nicht auf 3,4 Milliarden Euro steigern, sondern auf 4,2 Milliarden. Das bereinig-
te EBITDA soll bis dahin 1,1 Milliarden Euro betragen.  

Die Expansion durch Aufkäufe hat P7S1 auch im vierten Quartal 2015 fortgesetzt.: 

-­‐ Oktober 2015: Am globalen Fußball-Netzwerk 90min.com in London ist eine Min-
derheitsbeteiligung erworben worden. 

-­‐ Auch an der US-amerikanischen Streamingplattform EverSport Media hat P7S1 
einen nicht näher bezifferten Minderheitsanteil gekauft. 

-­‐ Für den schwedischen Online-Reiseanbieter Etraveli wurden 235 Millionen Euro 
locker gemacht. 

-­‐ An der Münchner Firma Vitafy, einer Onlineplattform für Sporternährung, hat sich 
P7S1 knapp 28 Prozent gesichert und dafür angeblich zehn Millionen Euro bezahlt. 

-­‐ Die P7S1-Tochter Red Arrow Entertainment hat im November 2015 eine Mehrheits-
beteiligung an der US-Produktionsfirma Karga Seven Pictures erworben. Es ist die 
sechste derartige Übernahme in den USA durch P7S1. 

-­‐ Der Wagniskapitalfonds ProSiebenSat.1 Accelerator hat sich in nicht näher beziffer-
tem Umfang am digitalen Versicherungsmakler Clark.de beteiligt.  

 
TV steht für 
zwei Drittel des 
Geschäfts, aber 
die Bedeutung 
sinkt. 
 
 
 
 
 
Höhere Progno-
se für 2015 
 
 
 
 
 
Übernahmen 
und Beteiligun-
gen im vierten 
Quartal 2015 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 7 von 13 

ARD und ZDF 
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten stehen unter starkem finanziellem Druck, 
weil sie nach der Umstellung ihrer Finanzierung von der Rundfunkgebühr auf den Rund-
funkbeitrag Anfang 2013 unterfinanziert sind (QB 3/15-2, S. 9). Das widerspiegelt sich 
auch in den Haushaltsansätzen, die die einzelnen Anstalten für das Jahr 2016 aufge-
stellt haben und in denen meistens – wie schon im Vorjahr – Fehlbeträge vorausgesagt 
werden. Zwar ist anzunehmen, dass hierbei auch die bevorstehenden Verhandlungen 
über die Neufestsetzung des Rundfunkbeitrags ab 2017 eine Rolle spielen; Minuszah-
len untermauern die eigenen Finanzierungsforderungen. Allzu weit entfernt von der 
Wirklichkeit dürften die Zahlen aber nicht liegen, denn die Haushalte unterliegen der 
staatlichen Aufsicht. 

Im Oktober 2015 hat der Bayerische Rundfunk angekündigt, dass in den kommenden 
zehn Jahren 450 von 995 Vollzeitstellen in der Fernsehproduktion gestrichen werden. 
„Wie andere Sender es auch schon getan haben, wird der BR seine Strukturen effizien-
ter gestalten müssen“, ließ eine Sprecherin wissen. Entlassungen soll es nicht geben. 

Die von ARD und ZDF seit 2009 betriebene Gemeinschaftsfirma bei der Fernsehwer-
bung ist zum Jahresende 2015 aufgelöst worden. Das ZDF hatte seine Beteiligung an 
der ARD & ZDF Fernsehwerbung GmbH im Februar 2015 gekündigt, nachdem seine 
Forderung nach einem höheren Anteil an den Erlösen nicht erfüllt worden war. Welche 
Auswirkungen dieser Schritt haben wird, muss sich zeigen. 

Der Vermarkter ARD Werbung Sales & Services GmbH vermarktet seit Anfang 2016 
auch private Fernsehkunden und tritt damit in direkte Konkurrenz zu RTL und ProSie-
benSat.1. Auf dem Hörfunkmarkt geschieht das schon länger, nun werden auch Werbe-
zeiten von Mainstream Media („Romance TV“, „Goldstar TV“, „Heimatkanal“) und von 
TV Wartezimmer („marktführender Kommunikationspartner in der medizinischen Warte-
zone“) von Frankfurt am Main aus vertrieben. 

 

Georg von Holtzbrinck GmbH & Co. KG 
Für die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (alias Holtzbrinck Publishing Group) war 
das Geschäftsjahr 2014 von Kontinuität bestimmt. Das legen die Geschäftszahlen nahe, 
die im November 2015 im Bundesanzeiger veröffentlicht worden sind. Für das jetzt ab-
gelaufene Jahr dürfte das nicht mehr gelten, denn dann wird die Übernahme der Mehr-
heit an der Fachverlagsgruppe Springer Science + Business Media (SBM; nicht zu ver-
wechseln mit Axel Springer) wirksam werden. Holtzbrinck hat vom Finanzinvestor BC 
Partners 54 Prozent des Verlagskonzerns gekauft und ihn mit wesentlichen Teilen sei-
nes Geschäftsfelds Wissenschaft und Bildung zu Springer Nature verschmolzen. Das 
Geschäft ist im Mai 2015 vollzogen worden. In das neue Unternehmen hat Holtzbrinck 
etwa 34 Prozent seines Umsatzvolumens eingebracht, Springer SBM hatte für 2014 
einen Konzernumsatz von 943 Millionen Euro und 8.259 Beschäftigte gemeldet. Das 
neue Unternehmen Springer Nature wird einen Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro 
erwirtschaften und rund 13.000 Beschäftigte in mehr als 50 Ländern haben.  

BC Partners bleiben mit 46 Prozent Miteigentümer am neuen Fachverlagskonzern. Da 
Finanzinvestoren aber keine langfristigen Investments tätigen, wird ein Verkauf dieser 
Anteile über kurz oder lang zum Thema werden. Dann steht entweder ein Börsengang 
von Springer Nature an, den Holtzbrinck aber vermutlich vermeiden will, oder die Stutt-

 
 
 
 
Haushaltsan-
sätze für 2016: 
meistens im 
Minus 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der BR will 
Stellen strei-
chen. 
 
 
Die Gemein-
schaftswerbung 
von ARD und 
ZDF ist Ver-
gangenheit. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Holtzbrinck 
hatte 2014 ein 
ausgeglichenes 
Geschäft, 2015 
wird die neue 
Tochter 
„Springer Na-
ture“ bilanz-
wirksam. 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 8 von 13 

garter kaufen die Anteile selbst, was aber ihre finanziellen Möglichkeiten übersteigen 
dürfte. Springer Nature gilt als hoch verschuldet (was bei Töchtern von Finanzinvesto-
ren normal ist). Ein denkbares Szenario wäre es, dass der Bereich Fachmedien her-
ausgelöst und verkauft wird. Der Rest käme dann zu 100 Prozent in Holtzbrinck-Besitz. 

Beim Mutterkonzern, der VG Georg von Holtzbrinck, ist 2014 der Konzernumsatz um 
0,5 Prozent gewachsen und betrug 1,7 Milliarden Euro. Die Geschäftsfelder Wissen-
schaft und Bildung (Macmillan Science & Education), Buchverlage (Macmillan Publi-
shers) und Digital haben nur geringe Schwankungen gegenüber dem Vorjahr verzeich-
net. Anders sieht es aus, wenn man die Auswirkungen von Firmenzu- und -verkäufen 
herausrechnet. Dann ergibt sich für den Gesamtkonzern ein „organisches“ Wachstum 
von 1,6 Prozent, bei Wissenschaft und Bildung plus 2,1 Prozent und bei Holtzbrinck 
Digital plus 14,9 Prozent, während bei den Buchverlagen das Ergebnis um 0,9 Prozent 
unter dem Vorjahr gelegen hat.  

Wirtschaftszahlen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (in Millionen Euro) 
 2012 2013 2014 14/13 (%) 

Umsatz 1.880,2 1.719,2 1.727,1 + 0,5 
- Macmillan Publishers 686,1 736,6 735,6 - 0,1 
- Macm. Science & Education 895,8 891,4 907,2 + 1,8 
- Holtzbrinck Digital 134,6 149,0 146,8 - 1,5 
- Sonstige Unternehmen . 12,0 13,5 + 12,5 
- Konsolidierung/Innenumsatz - 71,2 - 69,7 - 76,0 - 
Umsatz nach Ländern 
- Deutschland 471,6 356,4 346,6 - 2,8 
- Großbritannien 137,0 133,9 140,6 + 5,0 
- übriges Europa 246,3 196,3 201,1 + 2,5 
- Nordamerika 662,1 682,8 682,1 - 0,1 
- Übrige Regionen 363,2 349,9 356,7 + 1,9 
Operat. EBITDA, bereinigt 205,5 180,8 172,1 - 4,8 
Konzernergebnis 129,2 73,4 78,3 + 6,7 
Nettoverschuldung 111,1 30,3 54,3 + 79,2 
Beschäftigte  10.152 8.583 8.554 - 0,3 
- darunter Inland 2.522 1.618 1.601 - 1,1 

Quelle: Bundesanzeiger, 3. 11. 2015, und frühere 

Das bereinigte EBITDA ist 2014 um 4,8 Prozent auf 172,1 Millionen Euro geschrumpft, 
während der Nettogewinn um 6,7 Prozent auf 78,3 Millionen Euro gestiegen ist. Das 
Deutschlandgeschäft spielt seit dem Verkauf der einst zahlreichen Zeitungen nur noch 
eine untergeordnete Rolle (20 Prozent Umsatzanteil). Allein in den USA wird fast dop-
pelt so viel umgesetzt. Der Anteil der inländischen an der Konzernbelegschaft beträgt 
18,7 Prozent. 

Beim Digitalgeschäft hatte das Holtzbrinck-Management zeitweise das Konzept verfolgt, 
jede Art von Unternehmen zu unterstützen, wenn das Engagement erfolgversprechend 
aussah. Dabei musste es gar nicht in erster Linie um den wirtschaftlichen Erfolg des 
Unternehmens gehen, sondern um den Wiederverkaufswert der Anteile. Dadurch kam 
eine Vielzahl von medienfernen Portalen, Marktplätzen und Vermittlungsbörsen ins 
Portfolio. Auch 2015 hatte der Konzern 13 derartige Beteiligungen gekauft und drei ver-
kauft. Den Ausstieg aus dem Zeitungsmarkt hatte Stefan von Holtzbrinck ausdrücklich 
damit begründet, dass er Geld für Investitionen im Internetgeschäft brauche. 

 
 
 
 
 
 
„Organisches“ 
Wachstum um 
1,6 Prozent 
2014 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nur 20 Prozent 
des Umsatzes 
werden in 
Deutschland 
erwirtschaftet. 
 
 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 9 von 13 

Diese Strategie war aber nur mäßig erfolgreich. Zwei große Flops dürften die Begeiste-
rung gedämpft haben: Das Nachrichtenportal „Zoomer“ musste 2009 nach nur einem 
Jahr Betrieb und hohen Verlusten wieder eingestellt werden. Noch bitterer war der Fall 
„StudiVZ“, ein Sozialnetzwerk, das Holtzbrinck 2007 gekauft hatte und 2012 wieder ver-
ramschen musste. Hierbei sind mindestens 100 Millionen Euro verbrannt worden.  

Seit einigen Jahren ist deshalb zu beobachten, dass Holtzbrinck sich wieder stärker auf 
Digitalprojekte konzentriert, die näher an den übrigen Geschäftsfeldern liegen: Ratge-
ber, Gesundheit und Bildung. Zu diesem Strategiewechsel passt es, dass im Januar 
2015 „DaWanda“, ein Marktplatz für Selbstgebasteltes, und im April 2015 das Kuppel-
portal „Parship“ verkauft worden sind – in beiden Fällen an Finanzinvestoren. „Parship“ 
war ein konzerneigenes Gewächs (2001 gestartet) und sehr erfolgreich. Die Kaufpreise 
wurden nicht genannt, dürften aber jeweils hoch gewesen sein. Die Übernahmen und 
Beteiligungen im Lauf des Jahres passen ins Bild. Hier eine Auswahl: 

-­‐ Im Februar 2015 wurden Anteile an der Online-Lernplattform Lecturio erworben. 
Holtzbrinck ist dort „Lead-Investor“ geworden. 

-­‐ Im Juli 2015 wurden 18 Prozent am Hamburger Serviceportal pflege.de gekauft. 

-­‐ Weniger ins Bild passt das Investment bei Thermondo vom April 2015. Dieses Un-
ternehmen vertreibt übers Internet Heizungen samt anschließender Installation.  

-­‐ Ganz klassisch war ein Deal vom Juli 2015: Die Holtzbrinck-Gruppe hat den Fach-
verlag J. B. Metzler an die neu geschaffene Verlagsgruppe Springer Nature, an der 
sie 54 Prozent hält (siehe oben), verkauft. 

-­‐ Im November 2015 hat sich Holtzbrinck Ventures an Caremondo, einem Vermittler 
von Klinikaufenthalten, beteiligt. 

-­‐ Holtzbrinck Ventures hatte auch im Dezember 2015 noch Geld übrig und konnte 
sich an Cookies Labs, dem Betreiber einer App für Geldüberweisungen, beteiligen. 

 

Funke-Mediengruppe GmbH & Co. KGaA 
Die Essener Funke-Gruppe (früher WAZ-Gruppe) hat nach Jahren dramatischen Rück-
gangs im Jahr 2014 wieder einen Umsatzzuwachs melden können. Der war allerdings 
nicht durch bessere Geschäfte in den angestammten Bereichen erzielt worden, sondern 
durch die Übernahme von zahlreichen Zeitungen, Anzeigenblättern und Publikumszeit-
schriften vom Axel-Springer-Konzern 2013 (QB 3/13-2, S. 10 ff.). Für das Geschäftsjahr 
2014 ist ein Konzernumsatz gemeldet worden, der auf dem Niveau von 2010 lag. 

Der Ab- und Wiederaufstieg der Funke-/WAZ-Gruppe nach 2002 

 Umsatz (Mio. Euro) Belegschaft 
2002 1.983 ca. 12.000 
2005 1.684 ca. 16.000 
2008 1.225 13.354 
2011 1.068 8.228 
2012 998 7.009 
2013 929 6.171 
2014 1.183 6.286 

Quelle: Beilage zur Wochenzeitung „Horizont“, verschiedene Jahrgänge; Bundesanzeiger 

 
 
 
 
 
 
 
 
Konzentration 
des Onlinege-
schäfts auf die 
Themen Ratge-
ber, Besundheit 
und Bildung 
 
 
 
Übernahmen 
und Beteiligun-
gen 2015 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bei Funke ist 
2014 der Deal 
mit Axel 
Springer wirk-
sam geworden. 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 10 von 13 

Nach dem Vollzug des Geschäfts mit Axel Springer verlegt die Funke-Gruppe zwölf 
Tageszeitungen und „diverse“ Wochenzeitungen in Berlin, Braunschweig, Hamburg, 
NRW und Thüringen, außerdem rund 140 Anzeigenblätter. Die jahresdurchschnittliche 
Gesamtauflage aller Zeitungen 2014 betrug 1,5 Millionen Exemplare, von den Anzei-
genblättern werden wöchentlich 12,1 Millionen Exemplare verteilt. An zehn Hörfunk-
Betriebsgesellschaften hält der Konzern die Mehrheit, an vier eine Minderheit. Dies alles 
zusammen bildet die Sparte „Zeitungen“, die 59 Prozent des Konzernumsatzes umfasst. 

Die Sparte „Zeitschriften“ besteht aus etwa 140 Publikums- und Fachmagazinen. Deren 
Umsatz ist durch die Übernahme von Springer-Titeln um fast zwei Drittel gewachsen 
und trägt 27,5 Prozent zum Konzernumsatz bei. Im Jahresdurchschnitt 2014 wurden 6,7 
Millionen Programmzeitschriften und 3,5 Millionen Frauenzeitschriften verkauft; hinzu 
kamen zahlreiche Titel in anderen Segmenten.  

Das Druckereigeschäft ist um knapp zehn Prozent geschrumpft und stellte 2014 nur 
noch vier Prozent des Gesamtumsatzes (2012: 6,3 Prozent). Bei den „Elektronischen 
Medien“ hat es einen kräftigen Zuwachs gegeben. Die Sparte bleibt aber größenmäßig 
unbedeutend, obwohl 2014 in Berlin ein „Digitales Entwicklungs- und Servicezentrum“ 
aufgebaut wurde. Die Funke-Gruppe ist ein fast lupenreiner Printmedienkonzern. 

Wirtschaftszahlen der Funke Mediengruppe (in Millionen Euro) 
 2012 2013 2014 14/13 (%) 
Umsatz gesamt  997,9 929,0 1.183,0 + 27,3 

Umsatz nach Geschäftsbereichen 
Tageszeitungen 515 479 575 + 20,0 
Anzeigenblätter 131 125 145 + 16,0 
Zeitschriften 205 199 325 + 63,3 
Druckerei 63 52 47 - 9,6 
Elektronische Medien 26 26 32 + 23,1 
Sonstige 58 49 60 + 22,5 

Umsatz nach Ländern 
Deutschland 951 887 1.147 + 29,3 
Ungarn 40 39 36 - 7,7 
Russland 4 3 - - 
Albanien 2 - - - 

EBITA 106,5 106,6 . - 
EBITDA . 130,5 164,6 + 26,1 
Konzernergebnis 27,4 - 20,6 15,4 - 
Beschäftigte  7.009 6.171 6.369 + 3,2 

Quelle: Bundesanzeiger, 3. 11. 2015, und frühere 

Unter „Sonstiges“ ist neben diversen Dienstleistungsgesellschaften das verbliebene 
Auslandsgeschäft untergebracht. Als eigenständiges Investitionsland wird nur noch Un-
garn genannt. Darin widerspiegelt sich ein in diesem Umfang beispielloses Auf und Ab 
in einer Region, die nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Regimes und erst 
recht nach dem EU-Beitritt der meisten Länder als Goldgrube galt und sich dann als 
Investitionsgrab erwies. Der Rückzug wirkt geradezu panisch. 

Noch 2005 besaß die damalige WAZ-Gruppe ganz oder mehrheitlich in Ungarn fünf 
Zeitungen und einen Zeitschriftenverlag, in Bulgarien drei Tages- und drei Wochenzei-
tungen sowie einen Zeitschriftenverlag, in Rumänien drei Tageszeitungen, in Mazedo-

 
Funke ist ein 
reiner Print-
konzern. 59 
Prozent des 
Umsatzes 
stammt von der 
Sparte Zeitun-
gen 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 11 von 13 

nien vier Tageszeitungen, in Serbien eine Tageszeitung und in Albanien einen Fernseh-
sender. 50-Prozent-Beteiligungen gab es in Kroatien an einer Tageszeitung und elf 
Zeitschriften, in Serbien an drei Zeitungen und 14 Zeitschriften sowie in Rumänien und 
Montenegro an jeweils einer Tageszeitung. Minderheitsbeteiligungen bestanden an ei-
ner Zeitung in Kroatien und am Verlag Lambrakis Press in Griechenland. Zwei Jahre 
später hatte der Konzern noch die russische Regionalzeitung „Sloboda“ dazu gekauft. 
Sie sollte der „Startpunkt für weitere Engagements“ werden.  

Daraus wurde nichts: Im August 2010 gab der damalige Geschäftsführer Bodo Hom-
bach bekannt, dass man sich aus Serbien und Rumänien zurückziehen werde und nach 
Käufern suche. Die anderen Balkanländer und auch Russland folgten wenig später. 
Ende 2014 war im Portfolio der Funke-Gruppe nur mehr Ungarn als Standort geblieben; 
dort werden fünf Tages- und vier Sonntagszeitungen sowie zehn Anzeigenblätter und 
etliche Zeitschriften herausgebracht. Angesichts des feindseligen Kurses der Orbán-
Regierung gegenüber ausländischen Medieneigentümern dürfte auch dieses Engage-
ment bald zu Ende gehen.  

Als Gründe für den verlustträchtigen Ausstieg aus dem Balkangeschäft werden einer-
seits stark rückläufige Werbeerlöse und Auflagen seit der Wirtschafts- und Finanzkrise 
2008 genannt. Eine wichtige Rolle speziell in den Ex-Jugoslawien-Staaten spielte offen-
bar auch der Widerstand einheimischer Oligarchen und das Wirken fragwürdiger Mit-
telsmänner, auf die sich der Essener Konzern eingelassen hatte. 

Zu Funkes Auslandsportfolio gehört noch das Engagement in Österreich. Dort zählt der 
Konzern zu den größten Medienunternehmen des Landes. Er besitzt einen Verlag für 
Anzeigenblätter, hält 50 Prozent am Krawallblatt „Kronen-Zeitung“ und 49,4 Prozent an 
der Tageszeitung „Kurier“, außerdem 25,3 Prozent des Zeitschriftenverlags News (15 
Titel). Allerdings wird das Engagement bei der „Kronen-Zeitung“ seit 2001 von erbitter-
ten und bösartigen Auseinandersetzungen mit dem anderen Eigentümer Hans Dichand 
bzw. dessen Sohn Christoph gekennzeichnet. Wegen der Pattsituation bei den Anteilen 
ist hier keine Lösung in Sicht. 

Rückzug heißt auch die Funke-Devise im Ruhrgebiet. Dieser Markt war die Keimzelle 
des späteren Konzerns. Mit seinen Titeln „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (WAZ), 
„Westfälische Rundschau“ (WR), „Neue Ruhr/Rhein Zeitung“ (NRZ) und „Westfalen-
post“ (WP) beherrschte er große Teile der Region. Im Zuge des wirtschaftlichen Nieder-
gangs der Schwerindustrie waren dann aber die Auflagen- und Werbeverluste für die 
Blätter des Konzerns, der damals WAZ-Gruppe hieß, noch größer als für die deutschen 
Zeitungen insgesamt.  

Die Reaktionen der Konzernführung waren vorhersehbar: 2009 wurde ein Drittel aller 
Redakteurinnen und Redakteure bei den vier Ruhrgebietszeitungen – rund 300 Perso-
nen – entlassen und ein „Content Desk“ in Essen eingerichtet, das seither die zentralen 
Nachrichten liefert. Als das noch nicht reichte, wurde 2012 die WR zur Zeitung ohne 
Redaktion gemacht: Sämtliche Beschäftigten wurden entlassen, das Blatt wird seither 
mit Material aus Essen und von Konkurrenzverlagen gefüllt.  

Im November 2015 wurde nun der Rückzug aus zwei mittelgroßen Städten, Lünen und 
Schwerte, bekannt gegeben. Dort sind bislang Lokalausgaben der WAZ und der WR 
erschienen. Den Lesern wurden als Alternative die WAZ- bzw. WR-Ausgaben im be-
nachbarten Dortmund angeboten. In Lünen und Schwerte bringt aber auch der Verlag 
Lensing-Wolff Lokalausgaben seiner „Ruhr-Nachrichten“ heraus. Sie haben sich in der 
Vergangenheit allerdings nicht von den WAZ-/WR-Lokalausgaben unterschieden, denn 
deren Seiten waren von den RN dorthin zugeliefert worden. Einen Verlust an Zeitungs-

 
 
Das Auslands-
geschäft, spezi-
ell in Ost-/ 
Südosteuropa, 
ist fast komplett 
aufgegeben 
worden. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auch das En-
gagement in 
Österreich ist 
problembehaf-
tet. 
 
 
 
 
 
Schrumpfkurs 
bei den Zeitun-
gen im Ruhrge-
biet 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 12 von 13 

vielfalt bedeut der Schritt der Funke-Gruppe folglich nicht. Auch entlassen wird nie-
mand, weil es ohnehin keine Lokalredaktionen mehr gegeben hat. 

Ende Dezember 2015 hat die Funke-Gruppe bekannt gegeben, dass sie zum 1. April 
2016 die Lokalzeitung „Kevelaerer Blatt“ am Niederrhein verkauft hat.  

 

Andere Medienunternehmen 

Verlagsgruppe Madsack GmbH & Co. KG 

Der Hannoveraner Konzern hat fürs Geschäftsjahr 2014 einen Verlust von 1,1 Millionen 
Euro ausgewiesen. Im Jahr zuvor waren es noch 28,5 Millionen Euro minus gewesen, 
für 2015 wird wieder mit einem Gewinn gerechnet. Mit 4.420 Beschäftigten ist 2014 ein 
Umsatz von 669,5 Millionen Euro erzielt worden. Madsack gibt 15 regionale Tageszei-
tungen mit einer Gesamtauflage von rund 920.000 Stück heraus, außerdem 32 Anzei-
genblätter mit 4,9 Millionen gedruckten Exemplaren. Für die zwölf Onlineportale gibt der 
Konzern eine Nettoreichweite von 2,5 Millionen Nutzern pro Monat an. Zu den wichtig-
sten Presseerzeugnissen zählen die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“, die „Leipziger 
Volkszeitung“, die „Lübecker Nachrichten“, die „Ostsee-Zeitung“ Rostock und die „Mär-
kische Allgemeine Zeitung“ Potsdam.  

Die deutliche Verringerung des Verlusts gelang unter anderem durch den Rückzug aus 
dem Zeitungsmarkt in Hessen, der 15 Millionen Euro in die Kassen gespült hat. Derzeit 
läuft ein Einsparprogramm: Bis 2018 sollen die Kosten um 44 Millionen Euro verringert 
werden. Der Weg dahin führt – wie könnte es anders sein – über Personalabbau. Be-
sonders in Lübeck und Rostock wird kräftig geholzt (siehe Teil 1 dieses Berichts, S. 7). 
In Hannover wird die Druckerei geschlossen.  

Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH 

Die Medienholding der SPD ist mit 23,1 Prozent ein einflussreicher Gesellschafter bei 
der Verlagsgruppe Madsack (siehe oben). Außerdem hält sie unter anderem 47,5 Pro-
zent am Druckhaus Bayreuth („Nordbayerischer Kurier“) und 40 Prozent am Dresdner 
Druck- und Verlagshaus („Sächsische Zeitung“). Kürzlich hat sie die „Neue Westfäli-
sche“ in Bielefeld komplett übernommen. Die DDVG zählt zu den großen Zeitungskon-
zernen in Deutschland, hat aber auch zahlreiche andere Medienbeteiligungen im Ge-
päck (z. B. 66,2 Prozent des „Öko Test Magazins“).  

Der Konzern hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem Nettogewinn von 6,4 Millionen Euro 
(Vorjahr: 7,3 Millionen) abgeschlossen, das EBITDA ist von 5,2 auf 9,4 Millionen Euro 
gestiegen. Aus den Medienbeteiligungen (vorwiegend Zeitungen) sind dem Konzern 
13,5 Millionen Euro (Vorjahr 9,0 Millionen) zugeflossen. Zum Jahresumsatz hat das 
Unternehmen erstaunlicherweise keine Angaben veröffentlicht. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Madsack: klei-
ner Verlust 
2014, Gewinn 
2015 
 
 
 
 
 
 
 
 
Rückzug aus 
Hessen 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die DDVG 
zählt zu den 
großen deut-
schen Zei-
tungskonzer-
nen. 
 
 
2014: mehr 
EBITDA, we-
niger Nettoge-
winn 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/15 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 13 von 13 

Spiegel Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG 

Die schon im Frühjahr 2015 angekündigten Sparmaßnahmen (QB 2/15-2, S. 11) sind 
Anfang Dezember offiziell verkündet worden: Von derzeit 727 Stellen sollen bis 2018 
rund 150 gestrichen werden, davon 35 in der Redaktion (von derzeit 294). Das gesamte 
„Restrukturierungsprogramm“ umfasst rund hundert Einzelmaßnahmen und soll mehr 
als 16 Millionen Euro einbringen. Betriebsbedingte Kündigungen werden nicht ausge-
schlossen, aber frühestens nach dem Mai 2016. 

Neue Impulse sollen von elf Wachstumsprojekten kommen, etwa einem NRW-Regio-
nalteil, einer perfektionierten „Spiegel“-App und einem täglichen Online-Nachmittags-
magazin („Spiegel Daily“). Das Portal „Spiegel Online“ wird seine Inhalte teilweise kos-
tenpflichtig anbieten.  

Der Beschluss zum „Spiegel-Agenda 2018“ genannten Sparprogramm ist nicht von al-
len Gesellschaftern mitgetragen worden. Vermutlich haben sich die Augstein-Erben 
(Anteil 24 Prozent) dagegen gestellt (eine offizielle Bestätigung gibt es nicht). Die Mitar-
beiter KG (50,5 Prozent) sowie Gruner+Jahr (25,5 Prozent) haben die Maßnahmen 
befürwortet. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      
 

Kontakt: 
Cornelia Hass 
Bereichsleiterin Medien und 
Publizistik beim ver.di-
Bundesvorstand  
10112 Berlin 
E-Mail:  
inez.kuehn@verdi.de 

 

Dr. Gert Hautsch 
Fachredakteur 
60318 Frankfurt am Main 
 

V. i. S. d. P: 

Frank Werneke 
stellvertretender ver.di-
Vorsitzender 
Leiter Fachbereich Medien, 
Kunst und Industrie 
Paula-Thiede-Ufer 10 
10179 Berlin 

 
 
 
 
Die „Spiegel-
Agenda 2018“ 
bedeutet Perso-
nalabbau und 
neue Projekte 


