
Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/16 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 1 von 13 

 

 

  
Sky meldet Gewinn(chen) 
Quartalsbericht zur deutschen Medienwirtschaft Juli bis September 2016 
Teil 2: Konzernübersichten  
Von Gert Hautsch 

21. Oktober 2016 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bertelsmann SE & Co. KGaA 
Das „Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen“ (Selbstbezeichnung) aus 
Gütersloh hat das erste Halbjahr 2016 beim Umsatz mit einem Minus von 0,9 Prozent 
abgeschlossen. Als wichtigste Gründe werden die Erlösrückgänge bei der Buchsparte 
und der „andauernde Umbau“ bei Gruner+Jahr genannt. Beim Profit allerdings strahlte 
das Glück: Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte um 20,2 Pro-
zent nach oben, der Nettogewinn sogar um 21,9 Prozent. In den ersten sechs Monaten 
des laufenden Jahres sind unterm Strich 482 Millionen Euro übrig geblieben. Die spru-
delnden Geldquellen speisten sich einmal mehr aus der Sender- und Unterhaltungstoch-
ter RTL Group (besonders in Deutschland), dem Dienstleister Arvato und erstaunlicher-
weise der Drucksparte.  

Der Halbjahresabschluss 2016 ist der erste, in dem sich die neue Konzernstruktur nie-
derschlägt die zum Jahresbeginn 2016 eingeführt worden ist. Aus fünf sind acht Ge-
schäftsbereiche geworden. Arvato wurde gestutzt (u. a. um die „Medienfabrik“), neu ent-
standen sind die Musiksparte BMG sowie die Printing- und die Education Group. Da-
durch sind die Geschäftszahlen der Bereiche teilweise nicht mit denen aus der Zeit vor 
2015 vergleichbar. 

 
 
 
 
Erstes Halbjahr 
2016: Umsatz 
minus 0,9 Pro-
zent, Nettoge-
winn plus 21,9 
Prozent 

 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/16 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 2 von 13 

 

Wirtschaftszahlen1) des Bertelsmann-Konzerns im ersten Halbjahr (in Millionen Euro) 

 2014 2015 2016 2016/15 +/- % 

Außenumsatz 7.846 8.040 7.966 - 0,9 
- RTL-Gruppe (Fernsehen) 2.687 2.786 2.874 + 3,2 
- Arvato (Technik, Dienstleistungen) 2.230 1.830 1.895 + 3,6 
- Penguin Random House (Bücher) 1.461 1.697 1.515 - 10,7 
- Gruner+Jahr (Presse) 908 774 766 - 1,0 
- Printing Group (Druck) 482 705 677 - 5,3 
- BMG (Musik) - 172 181 + 5,2 
- Education Group - 50 64 + 28,0 
- Investments2) - - - - 
- Corporate Center/Konsolidierung - 176 - 101 - 120 - 

EBITDA (operational) 1.018 1.063 1.111 + 4,5 
- RTL-Gruppe (Fernsehen) 612 625 676 + 8,2 
- Arvato (Technik, Dienstleistungen) 162 142 180 + 26,8 
- Penguin Random House (Bücher) 159 207 185 - 10,6 
- Gruner+Jahr (Presse) 77 56 52 - 7,1 
- Printing Group (Druck) 25 40 47 + 17,5 
- BMG (Musik) - 30 32 
- Education Group - - 3 - 13 - 
- Investments2) - 2 1 - 50,0 
- Corporate Center/Konsolidierung - 36 - 36 - 49 - 

EBIT (um Sondereinflüsse bereinigt) 557 670 805 + 20,2 
Konzerngewinn 257 398 482 + 21,9 
Investitionen 469 515 605 + 17,5 
Nettofinanzschulden 1.2689 2.765 2.954 + 6,8 
Beschäftigte 112.037 119.019 114.710 - 3,6 

1) Durch die Neustrukturierung des Konzerns sind bei den Bereichen Arvato und Druck die 2014er Zahlen nicht  
mit den nachfolgenden vergleichbar.  
2) Die Geschäftsentwicklung von Bertelsmann Investments wird im Wesentlichen auf der Basis des EBIT ermittelt.  
Dieses betrug im 1. Hj. 42 Mio. Euro (2015: minus 7 Mio. Euro). 

Quelle: Pressemitteilung der Bertelsmann SE & Co. KG a. A., 31. 8. 2016; Halbjahres- 
finanzbericht 2016, S. 10 f., 21 f. 

Der Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe will das Bildungsgeschäft langfristig zum drit-
ten großen Standbein des Konzerns (neben Fernsehen und Büchern) ausbauen. Ge-
meint ist das so genannte E-Learning, d. h. Internetplattformen für Bildungsangebote. 
Man glaubt, hier einen Markt gefunden zu haben, der von den großen US-Digital-
konzernen noch nicht besetzt ist. Entsprechend umtriebig gebärdet sich Bertelsmann 
und hat in jüngster Zeit mehrere große Anbieter aus den USA gekauft. Auch in Brasilien 
soll fleißig in Bildungsplattformen investiert werden. Dazu wurde ein Investitionsfonds 
Bertelsmann Brazil Investments aufgelegt. Der war im dritten Quartal 2016 auch schon 
aktiv, wie die Bilanz der Übernahmen und Beteiligungen zeigt: 

-­‐ Bertelsmann Brazil Investments hat sich über den Fond Bozano Educacional II an 
Medcel, einen brasilianischen Anbieter für Online-Bildungskurse im Gesundheitswe-
sen, beteiligt. 

-­‐ In derselben Kombination hat sich Bertelsmann an der brasilianischen medizini-
schen Hochschulgruppe NRE Educacion Group beteiligt.  

 
Große Hoffnun-
gen beim Bil-
dungsgeschäft 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Übernahmen und 
Beteiligungen 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/16 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 3 von 13 

 

-­‐ Bertelsmann Asia Investments hat sich am indischen Hotel-Vermittlungsportal Tree-
bo beteiligt. 

-­‐ Auch der indische Möbelmarktplatz Pepperfry.com hat Geld von Bertelsmann Asia 
Investments bekommen. 

-­‐ Bertelsmann Asia Investments hat sich des weiteren an dem indonesischen Nach-
richten-Aggregator Baca beteiligt. 

-­‐ Bertelsmann hat sich an FloSports beteiligt, einem Videoanbieter, der Sportveran-
staltungen live überträgt. 

-­‐ Gruner+Jahr hat über seinen Digitalvermarkter Ligatus den Werbeplatzvermittler Li-
quid M gekauft.  

-­‐ Über den französischen Tochterverlag Prisma Media hat Gruner+Jahr das Kosme-
tik-Testportal Beaute-addict.com gekauft. 

-­‐ Die Musiksparte BMG hat von BBC Worldwide einen Teil von deren Musikkatalog 
gekauft. 

-­‐ Der Fernsehsender RTL II, an dem Bertelsmann mit 35,1 Prozent größter Aktionär 
ist (neben Bauer, TMG und Burda), hat sich an dem Hamburger Modehändler About 
You beteiligt. Teilhaber ist auch ProSiebenSat.1. 

-­‐ Die französische Radiokette RTL Radio hat sich an CornerJob, einer Stellensuche-
App, beteiligt. 

Für Tambini, einen Online-Marktplatz für Kindergeburtstage, hatte Gruner+Jahr im Juli 
2016 das Aus angekündet. Das eigenproduzierte Startup habe zu geringe Profite einge-
fahren, hieß es zur Begründung. Anfang September hat sich überraschend ein Abneh-
mer gefunden: die Firma Mank, ein Spezialist für „Designed Paper Products“. Sie will 
Tambini „mit bestehenden Ressourcen im Endkundengeschäft zusammenführen“. 

Anfang Juli 2016 haben RTL Deutschland und Gruner+Jahr ihre Werbevermarkter zur 
Ad Alliance zusammengelegt. Dadurch haben sie ihre Reichweite bündeln und ihre 
Schlagkraft erhöhen können. Nach eigenen Angaben können sie 98 Prozent aller Deut-
schen mit ihren „Botschaften“ erreichen. Bei den Bruttoerlösen kommt die neue Firma 
auf rund fünf Milliarden Euro, netto soll sie sogar Google mit knapp drei Milliarden Euro 
überholen. Der Vorgang dürfte Überlegungen zu ähnlichen Deals bei anderen Konzer-
nen Schub geben. Funke, Springer, Burda und Bauer sprechen seit Monaten über Ko-
operationen bei Anzeigenbuchung, Disposition, Technik und Abrechnung.  

 

Übernahmen und 
Beteiligungen 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
RTL und G+J 
haben die „Ad 
Alliance“ ge-
schaffen. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/16 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 4 von 13 

 

ProSiebenSat.1 Media SE 
In der Münchner Konzernzentrale von ProSiebenSat.1 dürfte die Freude über glänzende 
Geschäftszahlen einmal mehr groß gewesen sein. Mit einem Halbjahresumsatz 2016 
von 1,7 Milliarden Euro hat sich das Unternehmen deutlich als zweitgrößter deutscher 
Medienkonzern etabliert und Springer auf Platz drei verwiesen. Das Umsatzwachstum 
von 18,3 Prozent spricht für sich. 

Ausschlaggebend für die hohe Zuwachsrate waren die Bereiche Digital sowie Produkti-
on und Rechtehandel, mit denen Konzernchef Thomas Ebeling die Abhängigkeit vom 
heiklen Fernsehwerbegeschäft verringern will. Diese Bereiche steuern inzwischen 38 
Prozent zum Konzerngeschäft bei. Aber auch beim klassischen Fernsehen hat es einen 
Zuwachs um 2,9 Prozent gegeben. 

Wirtschaftszahlen der ProSiebenSat.1 Media SE im ersten Halbjahr (in Millionen Euro) 

 2014 2015 2016 2016/15 % 

Außenumsatz 1.272 1.427 1.688 + 18,3 
- Fernsehen 960 1.005 1.034 + 2,9 
- Digital und Angrenzendes 1) 255 322 504 + 56,5 
- Produktion und Rechtehandel 57 100 140 + 40,0 
Betriebsergebnis (EBITDA) 345 371 420 + 13,2 
Bereinigtes EBITDA2) 359 390 424 + 8,7 
- Fernsehen 308 323 332 + 2,8 
- Digital und Angrenzendes 55 64 78 + 21,9 
- Produktion und Rechtehandel - 1 5 16 >100 
Netto-Ergebnis nach Anteilen 
anderer Gesellschafter 133 180 160 - 11,1 
Investitionen ins Programm 469 511 519 + 1,6 
Nettofinanzschulden 1.824 1.782 2.005 + 12,5 
Beschäftigte (30. 6.) 4.174 4.578 5.985 + 30,7 

1)  Online-Videothek, Onlinespiele, Wagnisbeteiligungen 2)  bereinigt um Sondereffekte 

Quelle: Pressemitteilung und Halbjahresbericht der ProSiebenSat.1 Media SE vom 4. 8. 2016 

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) hat um 13,2 Prozent, be-
reinigt immer noch um 8,7 Prozent zugenommen. Hier kommen 23 Prozent von den Be-
reichen jenseits des Fernsehens. Beim Nettoprofit hat es allerdings einen Rückgang um 
11,1 Prozent gegeben. Deutlich gewachsen sind die Finanzschulden. 

ProSiebenSat.1 hat im September 2016 mit der Übernahme der Mehrheit (50,1 Prozent) 
beim Online-Partnervermittler Parship Elite Group für Aufsehen gesorgt. Dafür war man 
bereit, 100 Millionen Euro an den Fonds Oakley Capital Private Equity II zu bezahlen. 
Zusätzlich werden für 100 Millionen Euro Schulden übernommen und in Vorzugsaktien 
umgewandelt. Der Finanzinvestor hatte die Kuppelplattform Parship erst im April 2015 
von Holtzbrinck gekauft. Der Konkurrent Elite Partner hatte bis Juni 2015 zu Tomorrow 
Focus, einer Burda-Tochter, gehört und ging dann für 23 Millionen Euro an Oakley. Der 
Investor hat beide in einer Holding zusammengeschlossen und nun wieder verkauft – of-
fenbar mit enormem Profit.  

P7S1 will den Bekanntheitsgrad seiner Neuanschaffung mit Werbung auf den hauseige-
nen Fernsehsendern erhöhen. Außerdem sollen Zusatzgeschäfte aus verwandten Ge-
schäftsbereichen generiert werden, etwa dem Modeportal Stylight und der Geschenke-

 
Erneut ein glän-
zender Halbjah-
resabschluss 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ebitda plus 13,2 
Prozent, Netto-
gewinn minus 
11,1 Prozent 
 
 
 
P7S1 hat die 
Mehrheit der 
Parship Elite 
Group gekauft. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/16 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 5 von 13 

 

plattform Mydays. Der Münchner Konzern hatte in vergangenen Jahr schon zwei Groß-
investitionen bei Onlineportalen getätigt: dem Vergleichsportal Verivox und dem Flugrei-
seportal Etraveli. Weitere Erwerbungen im dritten Quartal 2016 waren:  

-­‐ Der Produktionskonzern Red Arrow Entertainment Group hat das Unternehmen 
Band of Outsiders, einen Fernseh- und Filmproduzenten, gekauft und damit seine 
Position auf den US-Produktionsmarkt gestärkt.  

-­‐ Der deutsche Gesundheitsanbieter WindStar Media Group ging mehrheitlich an 
P7S1. Die Erwerbung ergänzt den Investitionsschwerpunkt für TV-affine Lifestyle-
Commerce-Produkte und -Märkte. Dazu gehören mehr als zehn Online-Fitness-
Programme und Fitnett-Ernährungsberater (Gymondo, Kiweno, Vitafy u. a.). 

-­‐ Beim Hamburger Modehändler About You ist P7S1, zusammnen mit RTL II und an-
deren, Teilhaber geworden. 

Nach der Übernahme von Parship Elite will das ProSiebenSat.1-Management die Ge-
schäftsprognose für das laufende Jahr anheben. Genaueres hierzu wurde allerdings 
noch nicht mitgeteilt. 

 

Axel Springer SE 
Während ProSiebenSat.1 die Umsatzprognose für 2016 anheben will, musste Springer 
die seine nach unten setzen. Man rechnet in Berlin nicht mehr damit, dass steigende 
Werbeerlöse die sinkenden Vertriebseinnahmen der verbliebenen Zeitungen und Zeit-
schriften übertreffen werden. Als Grund werden „Währungseffekte“ genannt. Man geht 
für das Gesamtjahr 2016 nun von einem gleich bleibenden Umsatz aus. Die Werbeerlö-
se würden laut Vorstandschef Mathias Döpfner „im mittleren bis höheren einstelligen 
Prozentbereich“ steigen – getrieben von der Digitalwerbung. Das Ertragsziel wird nicht 
gesenkt. 

Die eingetrübte Prognose schlägt sich schon in den Halbjahreszahlen nieder. Der Um-
satz hat nur um 0,5 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro zugenommen. Das resultierte teil-
weise aus Sondereffekten wie der Ausgliederung der Aktivitäten in der Schweiz; diese 
wurden in eine Gemeinschaftsholding mit dem Züricher Ringier-Verlag eingebracht und 
verschwanden somit aus der Bilanz. Korrigiert um solche Effekte hat der Umsatz um 5,3 
Prozent zugenommen. Das bereinigte Ebitda ist um 2,3 Prozent gestiegen. Der Netto-
profit (Überschuss) hat sich auf 273 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Auch hier gab 
es starke Sondereffekte, denn bereinigt waren es „nur“ 146 Millionen Euro – ein Plus 
von 7,1 Prozent.  

 
 
 
 
Übernahmen und 
Beteiligungen 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/16 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 6 von 13 

 

Wirtschaftszahlen der Axel Springer SE im ersten Halbjahr (Millionen Euro) 

 2014 2015 2016 2016/15 % 

Umsatz  1.436,8 1.577,3 1.585,3 + 0,5 
- Bezahlangebote 760,2 751,3 709,0 - 5,6 
- Rubrikenangebote 226,6 355,3 424,7 + 19,5 
- Vermarktungsangebote 370,8 428,1 414,1 - 3,3 
- Services/Holding 79,1 42,5 37,5 - 11,8 
- „Digitale Aktivitäten“ 848,4 971,6 1.057,4 + 8,8 
- Werbung 855,3 985,9 1.062,4 + 7,8 
- Vertrieb 364,7 351,1 313,2 - 10,8 
- Ausland 609,7 753,9 758,9 + 0,4 
Betriebsergebnis (EBITDA) 266,1 266,7 272,9 + 2,3 
- Bezahlangebote 132,7 101,3 83,0 - 18,1 
- Rubrikenangebote 101,0 146,5 171,4 + 17,0 
- Vermarktungsangebote 55,3 48,0 46,5 - 3,1 
- Services/Holding - 22,9 - 29,1 - 28,0 - 
Überschuss 141,6 111,0 273,2 > 100 
Überschuss bereinigt 138,2 136,5 146,2 + 7,1 
Beschäftigte (Durchschnitt) 13.295 14.781 14.986 + 1,4 

Quelle: Pressemitteilung der Axel Springer SE, 3. 8. 2016; Halbjahresbericht 2016, S. 5 

Die Ausgliederung des Schweizer Geschäfts schlägt sich beim Umsatz der „Bezahlan-
gebote“ nieder. Hierzu gehören u. a. die Marken „Bild“ und „Welt“. Die dortigen Erlöse 
sind um 5,6 Prozent zurückgegangen. Auch bei der Werbesparte „Vermarktungsange-
bote“ ist der Umsatz durch Verkäufe (Talpa, Smart Adviser, Smarthouse) nach unten 
gedrückt worden. Wieviel Umsatz es jeweils ohne diese Effekte gewesen wäre, wird 
nicht mitgeteilt. Um fast 20 Prozent zugelegt haben hingegen die „Rubrikenangebote“. 
Dort sind die zahlreichen medienfernen Onlineplattformen versammelt, zu denen sich 
zusehends der Schwerpunkt des Geschäfts verlagert. Im ersten Halbjahr 2016 kamen 
27 Prozent der Erlöse und 63 Prozent des Ebitda von dort. Die Neuerwerbungen im drit-
ten Quartal 2016 gehören zu diesem Geschäftsfeld: 

-­‐ Springer hat sich im Rahmen einer Finanzierungsrunde an Cringle, einer „App für fi-
nanzielle Transaktionen unter Freunden“, beteiligt. 

-­‐ Springers Preisvergleichs-Tochterfirma Idealo hat sich an einer Finanzierungsrunde 
beim Berliner Einkaufsclub Crowdfox beteiligt. Erworben wurden zwar nur 0,6 Pro-
zent Anteile, aber Springer hat den Fuß in der Tür. 

-­‐ Springer hat 39 Prozent der französischen Car&Boat Media, Betreiberin des Autoru-
brikenportals La Centrale, gekauft und die Firma damit vollständig übernommen. 

Das Geschäft mit gedruckten Medien sei strukturell rückläufig, bestätigte Mathias Döpf-
ner. Er bezifferte das dortige Umsatzminus im ersten Halbjahr 2016 mit acht Prozent. 
Trotzdem hat der Konzern im August 2016 zwei neue Produkte auf den Markt gebracht: 
eine tägliche „Fußball Bild“ (einstweilen in Stuttgart und München) und die Monatszeit-
schrift „Test Bild“. Beide entwickelten sich positiv, heißt es. Für das kommende Jahr ist 
außerdem eine Neuauflage der Frauenzeitschrift „Die Dame“ aus den Zwanziger-/Drei-
ßigerjahren des vorigen Jahrhunderts geplant. 

Der Zuwachs beim Profit im ersten Halbjahr 2016 ist für das Management kein Grund, 
nicht bei den Gehältern zu sparen. Selbstverständlich sind damit nicht die eigenen ge-
meint; die Vorstandsbezüge sind 2015 um 6,2 Prozent gestiegen und werden auch im 

 
Die Ausgliede-
rung des Schwei-
zer Geschäfts 
schlägt sich in 
Springers Ge-
schäftszahlen 
nieder. 
 
 
 
 
 
 
Übernahmen und 
Beteiligungen 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Springer pro-
biert neue Print-
formate aus. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/16 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 7 von 13 

 

laufenden Jahr wachsen. Aber bei den Redakteuren werden die Tariferhöhungen 2016 
und 2017 mit der außertariflichen Zulage verrechnet, das heißt sie werden gestrichen. 
Der Vorstand habe sich „diese Entscheidung nicht leichtgemacht“, hieß es. 

Springer wagt einen Ausflug in neue Gefilde. Die Digitaltochter Vertical Media, die u. a. 
das Onlinemagazin „Gruenderszene.de“ herausgibt, will mehrere digitale Branchenma-
gazine starten. Als erstes wird „NGIN Food“ an den Start gehen. Zielgruppe sind Ent-
scheider aus Lebensmittelhandel und -industrie. Das Onlinemagazin wird der „Lebens-
mittelzeitung“ aus dem Deutschen Fachverlag Konkurrenz machen. 

Im Oktober 2016 hat der südkoreanische Samsung-Konzern mit seinem Smartphone-
Flaggschiff „Galaxy Note 7“ ein Desaster erlebt: Das Modell musste nach schweren Si-
cherheitsmängeln vom Markt genommen, die Produktion eingestellt werden. Der Scha-
den wird gewaltig sein. Das betrifft indirekt auch den Springer-Konzern, denn der hat mit 
dem Weltmarktführer aus Seoul einen Nachrichtenaggregator namens „Upday“ entwi-
ckelt, der auf diesen Geräten fest installiert war. Bis Ende 2016 sollten weltweit zehn 
Millionen „Note 7“ verkauft werden. Springer wollte mit „Upday“ Facebooks „Instant Arti-
cles“ und „Apple News“ Paroli bieten und Mathias Döpfners Ziel, „der führende digitale 
Verlag“ zu werden, einen entscheidenden Schritt näher kommen. Wie es nun weiter-
geht, ist unklar. 

 

Heinrich Bauer Verlag KG 
Das Management des Hamburger Bauer-Konzerns hat im September 2016 Zahlen zum 
Geschäftsverlauf 2015 veröffentlicht. Der Umsatz ist demnach um 2,3 Prozent gestiegen 
und hat fast wieder den Rekordwert von 2013 erreicht. Das war allerdings nur Zukäufen 
im Radiogeschäft (in Skandinavien und Großbritannien) zu verdanken. Die Anzeigener-
löse sind um 9,2 Prozent eingebrochen, die Vertriebserlöse wiesen eine „rote Null“ aus.  

Wichtigster Umsatzbringer ist weiterhin das Geschäft mit gedruckten Medien, haupt-
sächlich Publikumszeitschriften. Der Umsatz in diesem Bereich ist moderat, um 2,5 Pro-
zent, auf 1,7 Milliarden Euro gesunken. Die Radioumsätze sind aufgrund von Akquisitio-
nen um mehr als ein Drittel gestiegen, das Digitalgeschäft blieb mit fünf Prozent Um-
satzanteil randständig. Mehr als zwei Drittel der Konzernerlöse werden inzwischen im 
Ausland erzielt, Tendenz steigend. 

Zum Profit wird selbstverständlich nichts verlautbart. Die Verlegerin Yvonne Bauer ließ 
immerhin wissen, dass die „Rentabilität bei den Zeitschriften trotz der Rückgänge in den 
vergangenen Jahren weitgehend“ gehalten werden konnte. Die Gründe müssen nicht 
lange gesucht werden: Das Management drückt wo nur möglich die Personalkosten. Die 
Masse der Redakteure wird 20 Prozent unter Tarif bezahlt. Wachsen wolle man künftig 
hauptsächlich im Radio-und Digitalgeschäft, aber auch das Magazinportfolio wolle man 
durch Zukäufe gerne noch „abrunden“, ließ die Eigentümerin wissen. 

Zum Konzern gehören weltweit rund 600 Zeitschriften mit einer Gesamtauflage von 1,3 
Milliarden Exemplaren, sowie Beteiligungen an mehr als 50 Radio- und Fernsehsen-
dern. Das verschachtelte Unternehmen ist in 20 Ländern aktiv. 

Den Redakteuren 
werden die Tarif-
erhöhungen ge-
strichen. 
 
 
Ausflug auf den 
Markt für Fach-
medien 
 
 
 
Samsungs De-
saster beim 
Smartphone  
„Note 7“ betrifft 
indirekt auch 
Springer. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bauer spendiert 
einige Geschäfts-
zahlen zu 2015. 
 
 
 
73 Prozent des 
Konzernumsatzes 
werden mit 
Printmedien er-
zielt. 
 
 
 
 
Die Zeitschriften 
sind profitabel. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/16 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 8 von 13 

 

Wirtschaftszahlen der Bauer Media Group (in Millionen Euro) 
 2012 2013 2014 2015 15/14 % 

Konzernumsatz 2.132 2.322 2.263 2.316 + 2,3 
- Inland 845 825 794 797 + 0,4 
- Ausland 1.348 1.498 1.469 1.519 + 3,4 

- Vertrieb 1.295 1.369 1.295 1.292 - 0,2 
- Anzeigen 407 482 437 397 - 9,2 

- Print 1.703 1.852 1.732 1.689 - 2,5 
- Radio 204 203 231 320 + 38,5 
- Digital 66 81 105 122 + 16,2 
- Sonstige (Druck, Logistik) 159 187 195 185 - 5,1 

Beschäftigte (Schätzung) 11.000 11.000 10.800 11.500 + 6,5 

Quelle: Pressemitteilungen der Bauer Media Group, 23. 9. 2016 und 13. 7. 2015  

Im Vortext zu einem Interview mit Yvonne Bauer im „Manager Magazin“ (Heft 10/16) be-
schreiben die Redakteure die Situation des Konzerns so: „Die Gewinne, die die Familie 
dank strenger Kostenkontrolle aus dem Geschäft holt, sprudelten fast wie ehedem, 
schwören die Verlagsoberen. Firmenkenner sprechen von fast 20 Prozent Vorsteuer-
rendite auf dem deutschen Markt. Die Familienkasse ist derart prall mit Eigenkapital ge-
füllt, dass Yvonne Bauer ihre Einkaufstouren ohne jede Hilfe von Kreditinstituten unter-
nimmt.“ Im dritten Quartal sind folgende Deals gemeldet worden: 

-­‐ Bauer die schwedische Zmarta Group von Finanzinvestoren gekauft, ein führendes 
Finanzdienstleistungsportal in Skandinavien. Der Kaufpreis hat Schätzungen zufolge 
zwischen 160 und 200 Millionen Euro gelegen.  

-­‐ Bauer hat sich am schwedischen Gesundheitsportal Lifesum beteiligt. 

-­‐ Bauer Xcel Media hat 51 Prozent des Preisvergleichs- und Gutscheinportals Foxy-
deal gekauft. 

 

ARD und ZDF 
Im vergangenen Jahr sind die Gesamteinnahmen aus Beiträgen für den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk um 0,5 Prozent auf 8,13 Milliarden Euro zurückgegangen. Der 
wichtigste Grund dafür war eine Senkung des Monatsbeitrags auf 17,50 Euro, die zum 
1. April 2015 wirksam wurde. Von den Einnahmen gingen zwei Milliarden Euro an das 
ZDF, 218 Millionen Euro an das Deutschlandradio und 153 Millionen Euro an die Lan-
desmedienanstalten. Den Rest von 5,9 Milliarden Euro kassierte die ARD, die davon er-
fahrungsgemäß mehr als ein Drittel für ihre Hörfunksender verwendet. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Übernahmen und 
Beteiligungen 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Beitragsein-
nahmen von 
ARD und ZDF 
sind 2015 gesun-
ken. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/16 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 9 von 13 

 

Erträge aus Rundfunkgebühren bzw. -beiträgen (in Milliarden Euro) 

Jahr Hörfunk Fernsehen Gesamt 

1997  2,09 3,52 5,61 
20011) 2,47 4,18 6,65 
2004 2,57 4,28 6,86 
20051) 2,66 4,47 7,12 
2007 2,73 4,56 7,30 
20091) 2,82 4,76 7,60 
2011 2,80 4,71 7,53 
2012 2,78 4,68 7,49 
20131) . . 7,68 
2014 . . 8,17 
20152) . . 8,13 

1) Gebührenerhöhungen zum 1. 1. 2001, zum 1. 4. 2005 und zum 1. 1. 2009; Umstellung von Rundfunkgebühr auf Rundfunkbeitrag zum 1. 1. 2013 
2) Beitragssenkung zum 1. 4. 2015 

Quelle: ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, Geschäftsbericht 2015, S. 35; ebenso frühere Geschäftsberichte 

Verteilung der Erträge aus Rundfunkbeiträgen 2015 (in Millionen Euro) 

Empfänger Gesamt darunter 
  Landesmedienanstalten 

Westdeutscher Rundfunk 1.237,7 32,1 
Südwestrundfunk 1.072,9 27,8 
Norddeutscher Rundfunk 1.029,0 26,7 
Bayerischer Rundfunk 962,9 25,1 
Mitteldeutscher Rundfunk 623,7 16,2 
Hessischer Rundfunk 442,5 11,5 
Rundfunk Berlin-Brandenburg 426,1 11,1 
Saarländischer Rundfunk 70,4 1,8 
Radio Bremen 46,2 1,2 

ARD gesamt 5.911,4 153,4 
ZDF 2.001,8 -1) 
Deutschlandradio 218,1 -1) 
Gesamt 8.131,3 153,4 

1) Die Landesmedienanstalten-Anteile für Deutschlandradio und das ZDF sind bei den ARD-Anstalten enthalten  
und werden von diesen direkt – einschließlich der Anteile Deutschlandradio und ZDF – abgeführt. 

Quelle: Beitragsservice a. a. O., S. 35 

Für die kommende Beitragsperiode 2017 bis 2020 hatten ARD und ZDF einen Finanzie-
rungsbedarf von zusammen 38,5 Milliarden Euro angemeldet. Diesen Betrag hat die 
Kommission zur Ermittlung des Finanzbearfs der Rundfunkanstalten (KEF) „nach einge-
hender Prüfung“ um eine Milliarde Euro nach unten gedrückt. Für Ausgleich sollen 277 
Millionen Euro aus Werbung und Sponsoring, 618 Millionen Euro aus „Aufwandsredu-
zierungen“ und 72 Millionen Euro aus der Entnahme von Rücklagen bei den Anstalten 
sorgen. Außerdem soll eine Rücklage aus Beitragseinnahmen von 1,6 Milliarden Euro, 
die nach der Verfahrensumstellung gebildet wurde, aufgelöst werden. Im Ergebnis war 
die KEF im April 2016 zu dem Befund gekommen, dass von 2017 bis 2020 ein Über-

 
 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/16 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 10 von 13 

 

schuss von zusammen 542 Millionen Euro zu erwarten sei. Weshalb sie eine erneute 
Beitragssenkung auf 17,20 Euro ab 2017 empfahl. 

Nach 2020 wäre die Beitragsrücklage jedoch aufgebraucht. Zugleich steigt der Bedarf 
der Anstalten in Bereichen wie Personal und Produktion, hinzu kommen teure Sport-
rechte und eine klaffende Pensionslücke. Entweder werden dann ARD und ZDF zu noch 
rücksichtsloseren Einsparungen gezwungen, oder eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags 
wird unumgänglich. 

Sollten die Ministerpräsidenten der Länder den Beitrag wie von der KEF empfohlen jetzt 
um 30 Cent senken, stünde ab 2021 eine Anhebung auf etwa 19,40 Euro an, wie in der 
Fachpresse unter Verweis auf KEF-Berechnungen ermittelt wurde. Ob die Länderchefs 
der Empfehlung auf Beitragsminderung folgen, ist noch nicht sicher. Eine Abweichung 
ist nur in seltenen Fällen rechtlich zulässig. Doch auch ohne Absenkung in der kom-
menden Periode könnte der Rundfunkbeitrag 2021 auf über 19 Euro steigen, um die 
Deckungslücke zu schließen. 

Ende September 2016 sind die beiden Digitalkanäle „EinsPlus“ und ZDFkultur“ abge-
schaltet worden. Dies war das Ergebnis eines Kompromisses mit der Ministerpräsiden-
tenkonferenz vom Oktober 2014. Im Gegenzug durften die öffentlich-rechtlichen Anstal-
ten am 1. Oktober 2016 ein neues Jugendangebot namens „Funk“ starten – allerdings 
nicht im klassischen Fernsehen, sondern nur im Internet. Zielgruppe sollen die 14- bis 
29-Jährigen sein. Es wird über Plattformen wie YouTube (Google), Facebook und 
Snapchat verbreitet. Die Redaktion aus zehn fest angestellten und 20 bis 30 „freien“ 
Mitarbeitern werde in erster Linie Videos, eventuell auch Podcasts (Hörsendungen) pro-
duzieren. Text werde es nur „begleitend“ geben, sagte „Funk“-Geschäftsführer Florian 
Hager.  

Mit letzterer Bemerkung sollte vermutlich einer möglichen Klage von Presseverlagen 
vorgebeugt werden. Diese hatten kurz vorher der ARD eine Niederlage vor dem Ober-
landesgericht Köln beigebracht. Dort war die Tagesschau-App vom 15. Juni 2011 für 
unzulässig erklärt worden, weil sie zu „presseähnlich“ gewesen sei. Geklagt hatten meh-
rere Zeitungsverlage.  

Das Urteil betraf zwar nur die damalige Webseite „tagesschau.de“ und die darauf basie-
rende App, es setzt aber Maßstäbe für derzeitige und künftige Internetangebote von 
ARD und ZDF. Dabei geht es um die Frage, wie der Auftrag der öffentlich-rechtlichen 
Anstalten aussehen kann, wenn immer mehr Menschen Radio- und Fernsehsendungen 
im Internet konsumieren. Frank Werkeke, stv. ver.di-Vorsitzender, forderte vor diesem 
Hintergrund, die Regelungen des Rundfunkstaatsvertrags zu überarbeiten. Texte im 
Internet dürften nicht per se Hoheitsgebiet der Verlage sein. Man könne in einem 
Medium wie dem Internet, das sich aus Text, Video und Audio zusammensetze, den 
Öffentlich-Rechtlichen nicht einfach Textangebote streitig machen.  

In der Tat: Die Nachrichtenportale der Zeitungen und Zeitschriften arbeiten zunehmend 
mit Videos und Podcasts. Der Logik des OLG Köln zufolge werden sie dadurch „rund-
funkähnlich“, womit sie dann eigentlich der Kontrolle durch die Landesmedienanstalten 
unterlägen. Kaum anzunehmen, dass das den Verlagen gefallen würde. 

 
 
Trotz einer be-
vorstehenden Fi-
nanzierungslücke 
soll der Rund-
funkbeitrag wei-
ter gesenkt wer-
den. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
„Funk“ – ein 
neues Jugendan-
gebot im Inter-
net, ist gestartet. 
Dafür wurden 
zwei Digitalkanä-
le abgeschaltet. 
 
 
 
 
 
 
Das OLG Köln 
hat eine Tages-
schau-App als zu 
„presseähnlich“ 
bezeichnet. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/16 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 11 von 13 

 

Andere Medienunternehmen 

Hubert Burda Media KG 
Der Konzern hat im September 2016 durch zwei Schließungen auf sich aufmerksam 
gemacht. Das US-Unternehmen Mode Media (bis 2014 Glam Media), an dem Burda ei-
ne „maßgebliche“ Minderheitsbeteiligung hielt, hat überraschend den Geschäftsbetrieb 
eingestellt. Die Firma hatte Blogs und Partner-Webseiten zum Thema Mode zusam-
mengefasst und aufbereitet. Burda war bis 2009 mit 49 Prozent am deutschen Ableger 
beteiligt gewesen, hatte die Anteile dann aber verkauft. An der Muttergesellschaft blieb 
der Konzern beteiligt und nahm 2015 an einer 30-Millionen-Finanzspritze als Hauptin-
vestor teil. Seit seiner Gründung 2003 hatte das Unternehmen laut „Wall Street Journal“ 
230 Millionen Dollar an Investments eingesammelt. Das plötzliche Aus wurde mit feh-
lender wirtschaftlicher Perspektive begründet. 

Eine ähnliche Rechtfertigung gab es auch im Fall der Zeitschrift „Donna“. Dort wird die 
Redaktion zum Ende des Jahres aufgelöst, die 14 Beschäftigten müssen sehen, wo sie 
bleiben. Der Titel wird aber weitergeführt, er wird nur künftig von einem externen 
Dienstleister mit Material gefüllt. Die kaufmännische Verantwortung bleibt bei der Burda 
Style Group. 

Bei der Burda Style Group (früher „Burda Moden“) in Offenburg doht noch weiterer Per-
sonalabbau. Der Konzernbetriebsrat hatte im September 2016 von Plänen berichtet, bis 
zu 22 Stellen ins Ausland zu verlagern. Informell sind die Pläne bestätigt worden, aller-
dings ist von weniger Arbeitsplätzen die Rede.  

Burda hat im dritten Quartal 2016 sein Portfolio aufgestockt: 

-­‐ Mit 5,5 Millionen Euro ist man bei Nebenan.de, einer Online-Nachbarschafts-
plattform, eingestiegen. 

-­‐ StockFood in München, eine Bildagentur für „Food-Fotos“, Videos und Kochrezepte, 
wurde ebenfalls vereinnahmt und bei BurdaHome eingeordnet. 

-­‐ Burda Principal Investments hat sich an Notonthehighstreet, einem britischen Onli-
ne-Marktplatz für Mode- und Lifestyleprodukte, beteiligt.  

Die Burda-Tochter Xing hat eine aparte Geschäftsidee entwickelt. Das Karrierenetzwerk 
will seinen Werbekunden gesponserte Artikel anbieten, „die sich nahtlos in den News-
stream der Kunden einfügen“. Dazu wolle man aus dem Bestand an Mitgliedern Autoren 
vermitteln. Auch bei den Überschriften wolle man behilflich sein. 

 
Mode Media ist 
eingestellt wor-
den. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bei „Donna“ 
wird die Redakti-
on ausgelagert. 
 
 
 
Drohender Per-
sonalabbau bei 
„Burda Style“ 
 
 
 
 
Übernahmen und 
Beteiligungen 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/16 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 12 von 13 

 

Holtzbrinck 
Die ursprüngliche Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ist 2009 aufgespalten worden. 
Dieter von Holtzbrinck, ein Bruder des geschäftsführenden Gesellschafters Stefan von 
Holtzbrinck, machte sich selbstständig, nahm die Verlagsgruppe Handelsblatt, die Ta-
gesspiegel-Gruppe, 50 Prozent des Zeit-Verlags und anderes mit und führt seither einen 
eigenen Medienkonzern ... 
 
... Dieter von Holtzbrinck (DvH) Medien.  

Dieser hat im dritten Quartal 2016 mit etlichen Käufen und Verkäufen für Meldungen ge-
sorgt: 

-­‐ Die Tochter DvH Ventures hat sich an Liqid, einem Portal für Vermögensverwaltung, 
beteiligt.  

-­‐ DvH Ventures hat außerdem Geld in das Buchhaltungs-Startup Smaac gesteckt. Es 
will u. a. eingescannte Kassenzettel „verstehen“. 

-­‐ Die Tagesspiegel-Gruppe hat das Magazin „Bootshandel“ an den MuP-Verlag ver-
kauft.  

-­‐ Die VG Handelsblatt hat ihren 40-Prozent-Anteil am VDI-Verlag an die VDI GmbH 
verkauft, die damit Alleineigentümerin geworden ist.  

Ende September 2016 hat Dieter von Holtzbrinck seinen Posten als Aufsichtsratsvorsit-
zender aus Altersgründen (er ist 75) abgegeben. Eigentümer bleibt er allerdings weiter-
hin. 
 
Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ... 

... ist noch dabei, die Bildung von Springer Nature zu bewältigen. Der Wissenschafts-
konzern war Mitte 2015 gebildet worden, indem Holtzbrinck seine Tochterfirmen Nature 
Publishing Group, Palgrave Macmillan und Macmillan Education mit dem bis dahin 
selbstständigen Konzern Springer Science+Business Media (SBM) verscholz. Dessen 
früherer Eigentümer, der Finanzinvestor BC Partners, bleibt bei Springer Nature mit 47 
Prozent mit an Bord, Holtzbrinck hält 53 Prozent. 

-­‐ Im August 2016 hat Springer Nature die Dortmunder W3L-Akademie mit zwei 
Studiengängen und anderen Weiterbildungsangeboten gekauft. Sie wird in den 
Bereich Springer Campus eingegliedert, wo Fernstudiengänge und 
Weiterbildungskurse gebündelt sind. 

-­‐ Die Venture-Tochter Holtzbrinck Digital hat das insolvente Startup Iversity über-
nommen. Es bietet eine Plattform für kostenlose Onlinekurse (sog. MOOCs) an und 
soll künftig mit Springer Nature zusammenarbeiten. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Übernahmen, Be-
teiligungen und 
Verkäufe bei 
DvH Medien 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Springer Na-
ture etabliert 
sich. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/16 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 13 von 13 

 

Sky Deutschland GmbH 
Die Plattform für Bezahlangebote hat erstmals in ihrer mehr als 25-jährigen Geschichte 
einen Jahresgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 5 Millionen Euro erzielt. Das Un-
ternehmen war 1990 aus dem Deutschland-Geschäft des Schweizer Teleclubs hervor-
gegangen. Mitte der Neunzigerjahre hatte es der Medienunternehmer Leo Kirch über-
nommen, 1999 mit seiner eigenen Plattform DF1 verschmolzen und in Premiere umbe-
nannt. 2002 führten die hohen Verluste (mehr als zwei Milliarden Euro) mit zur Insolvenz 
der Kirch-Gruppe, eine Pleite von Premiere selbst konnte nur knapp abgewendet wer-
den. Obwohl das Unternehmen weiterhin nur Verluste anhäufte, gelang 2005 ein Bör-
sengang. 

Im Jahr 2008 stieg der US-Medienmogul Rupert Murdoch bei Premiere ein, gewann 
durch Kapitalerhöhungen nach und nach die Mehrheit und erzwang 2009 die Umbenen-
nung in Sky (passend zu seiner gleichnamigen internationalen Senderkette). Das Unter-
nehmen blieb aber chronisch defizitär. Eine Wende zeichnete sich erst nach 2011 ab, 
als der Markt für Bezahlfernsehen in Deutschland einen unerwarteten Aufschwung 
nahm. Seither hat Sky die Zahl seiner Abonnenten von 3,0 auf 4,6 Millionen steigern 
können. Allerdings sind auch die Kosten für Sportübertragungen, vor allem beim Fuß-
ball, enorm gestiegen, weshalb die finanzielle Lage für die Senderplattform unsicher 
bleibt. In der kommenden Saison der Fußballbundesliga zahlt der Sender allein an die 
Deutsche Fußball-Liga 876 Millionen Euro (statt 486 Millionen in der laufenden Saison). 

Der Umsatz von Sky Deutschland ist im Geschäftsjahr 2015/16 (30. 6.) um zwölf Pro-
zent auf zwei Milliarden Euro gestiegen. Über den Nettoprofit, d. h. das, was unterm 
Strich übrig geblieben ist, wird nichts mitgeteilt. Er dürfte weiterhin negativ gewesen 
sein. Von den aufgelaufenen Verlusten der vergangenen 25 Jahre gar nicht zu reden. 

Gleichwohl sieht sich Sky in der Lage, verstärkt ins Programm zu investieren. Mit „Sky 
One“, „Sky Arts“ und „Sky Cinema Family“ sind drei zusätzliche Bezahlsender aus der 
Taufe gehoben worden. Anfang Dezember 2016 will das Unternehmen außerdem mit 
dem Nachrichtenkanal „Sky Sports News“ ins werbefinanzierte Fernsehen vorstoßen. 

 

 

 

 

  

 
Kontakt: 
Cornelia Haß 
Bereichsleiterin Medien und 
Publizistik beim ver.di-
Bundesvorstand  
10112 Berlin 
E-Mail:  
cornelia.hass@verdi.de 

 

Dr. Gert Hautsch 
Fachredakteur 
60318 Frankfurt am Main 
 

V. i. S. d. P: 

Frank Werneke 
stellvertretender ver.di-
Vorsitzender 
Leiter Fachbereich Medien, 
Kunst und Industrie 
Paula-Thiede-Ufer 10 
10179 Berlin 

 
 
 
Nach 25 Jahren 
erstmals ein posi-
tives Ebit 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sky/Premiere: 
eine wechselvolle 
Geschichte 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Umsatzwach-
stum zwölf Pro-
zent 
 
 
 
Sky steigt beim 
werbefinanzier-
ten Fernsehen 
ein. 


