
 

 

# 

  
Bertelsmann mit noch 
mehr Büchern 
Quartalsbericht zur deutschen Medienwirtschaft Oktober bis Dezember 2020 
Teil 2: Konzernübersichten  

Von Gert Hautsch 
22. Januar 2021 

 

 

 

 

 

Auf den ersten Blick hat das Jahr 2020 bei den deutschen Medienkonzernen nur we-
nige Spuren hinterlassen. Die Umsätze und teils auch die Profite sind zwar gesunken, 
die Prognosen vom Anfang 2020 sind kassiert worden, aber ansonsten scheint das 
Geschäft weiterzulaufen. Das beste Beispiel lieferte Bertelsmann: Die Übernahme des 
US-Buchverlags Simon & Schuster für 2,2 Milliarden Dollar (1,8 Milliarden Euro) will 
der Konzern „aus vorhandenen Barmitteln“ finanzieren. Eine Kreditaufnahme sei nicht 
nötig, erklärte der Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe Ende November 2020. 

Insgesamt scheint der „Markt“ für Medienunternehmen gleichwohl geschrumpft zu 
sein. Der Unternehmensberater Barthomoläus & Cie hat für den Bereich der Fachme-
dien eine deutliche Abnahme bei der Zahl der Übernahmen und Fusionen gezählt. Der 
gleiche Trend dürfte für die Medienwirtschaft insgesamt gelten. Allerdings war diese 
Entwicklung schon zu Jahresbeginn zu beobachten, wie eine Studie von EY Parthe-
non mit Zahlen vom Februar 2020 gezeigt hatte (QB 2/2020-2, S. 1). Die Pandemie 
hat das Ganze vermutlich nur verstärkt. 

Zahl der Fusion und Übernahmen bei Verlagen für Fachmedien 

 2015 2017 2018 2019 2020 

Erstes Halbjahr 65 49 43 40 18 

Gesamtjahr 65 106 76 85 501 

1 Schätzung 

Quelle: Bartholomäus & Cie. in Horizont, 26. 11.2020 

 
 
 
 
 
Die Pandemie 
hinterlässt 
scheinbar nur 
wenige Spuren in 
der Medienwirt-
schaft. 
 
 
 
Die Zahl der 
Unternehmens-
käufe ist wohl 
gesunken. 
 

 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/20 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

    
Seite 2 von 9 

Als wichtigste Transaktionen des abgelaufenen Jahr können folgende gelten: 

- Die beiden Kinoketten Cinemaxx und Cinestar wollen fusionieren (allerdings 
steht dieses Vorhaben neuerdings wieder infrage). 

- ProSiebenSat.1 hat die Kuppelplattform The Meet Group übernommen. 

- Der französische Produktionskonzern Banijay hat den Fernsehproduzenten 
Brainpool komplett übernommen (vorher 75 Prozent). 

- Der Investor Paragon hat die Weka-Fachverlagsgruppe übernommen. 

- Bei Axel Springer hat Mathias Döpfner 19 Prozent der Aktien gekauft bzw. ge-
schenkt bekommen und weitere 21,9 Prozent der Stimmrechte erhalten.  

- Zeitfracht hat 25 Prozent des Buchverlags Bastei-Lübbe gekauft. 

- Discovery hat den Fernsehsender „Tele 5“ gekauft. 

- Bertelsmann hat den US-Buchkonzern Simon & Schuster gekauft. 

- Der Verlag Dr. Otto Schmidt hat die Handelsblatt-Fachmedien und den Verlag 
Haufe Discovery gekauft. 

- Der Filmkonzern Leonine, eine Schöpfung des Finanzinvestors KKR, hat SEO 
Entertainment gekauft. 

Mindestens genauso interessant wie die Fusionen und Aufkäufe waren 2020 die Ver-
käufe. Auffallend ist der schon länger zu beobachtende Trend, wonach sich deutsches 
Medienkapital von ausländischen Medienmärkten, besonders bei Print, wieder zurück-
zieht. 

- Auf spektakuläre Weise hat der Bauer-Konzern binnen weniger Wochen seine 
Aktivitäten in Australien, Neuseeland, Polen, Rumänien und Russland ver-
ramscht. Er war dort schwerpunktmäßig im Zeitschriftensektor aktiv. In Austra-
lien/Neuseeland war er Marktführer. 

- Die Verlagsgruppe Passau hat ihre kompletten Aktivitäten in Polen an einen re-
gierungsnahen Energiekonzern verkauft. 

- Die RTL Group hat ihre französische Tochter Home Shopping Service verkauft. 

- Zudem wurde bekannt, dass sich Gruner+Jahr aus Frankreich, dem letzten ver-
bliebenen Auslandsmarkt, zurückziehen wird. 

- In Deutschland selbst hat sich die Mediengruppe DuMont Ende 2019 und An-
fang 2020 nacheinander von der „Berliner Zeitung“, dem „Berliner Kurier“, der 
„Mitteldeutschen Zeitung“ in Halle und der „Hamburger Morgenpost“ getrennt. 

In den Aktienkursen der wenigen (Springer ist nicht mehr dabei!) börsennotierten Me-
dienunternehmen hat sich die Pandemie widergespiegelt. Im Frühsommer 2020 waren 
die Kurse in die Tiefe gerutscht, bis zum Jahresende haben sie sich aber wieder er-
holt. Am stärksten gelitten hat per saldo die RTL-Group (76 Prozent Bertelsmann), die 
zeitweise 38 Prozent verloren hatte und letztlich ein Minus von neun Prozent gegenü-
ber dem Ende 2019 hinnehmen musste. Noch krasser bewegte sich der Kurs bei Pro-
SiebenSat.1: Nach einem Niedergang um bis zu 86 Prozent im Frühjahr kam zum Jah-
resende eine „rote Null“ (minus ein Prozent) heraus. Bei der Hamburger New Work 
SE, dem Mutterkonzern des Karrierenetzwerks „Xing“ (50 Prozent Burda), waren die 
Kurse um rund 50 Prozent abgesackt, ehe sie sich wieder auf minus vier Prozent er-
holten. Der Werbevermarkter Ströer, der stark ins Mediengeschäft investiert, hat hin-
gegen einen Kursgewinn von elf Prozent verbuchen dürfen.  

 
Wichtige Unter-
nehmenskäufe 
2020 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Deutsche Me-
dienkonzerne 
ziehen sich von 
Auslandsmärkten 
zurück. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Aktienkurse auf 
Berg- und Tal-
fahrt 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/20 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

    
Seite 3 von 9 

Wie sich die Pandemie und die durch sie verursachten Shutdowns letztlich auf die 
großen Medienunternehmen auswirken, wird das laufende Jahr zeigen. Eines aller-
dings steht schon fest: Für die globalen Digitalkonzerne wirkt die Pandemie wie ein 
warmer Regen. Die „GAFA“ (Google, Apple, Facebook, Amazon) haben im zweiten 
Quartal 2020 zusammen einen Umsatz von 228 Milliarden US-Dollar (193 Mrd. Euro) 
und einen Gewinn von 38 Milliarden (32 Mrd. Euro) erzielt. Für das dritte Quartal und 
das Gesamtjahr 2020 zeigen die Trends ebenfalls nach oben. Da gleichzeitig die Me-
dienwirtschaft global und in den einzelnen Ländern coronabedingt schrumpft, bedeutet 
das einen weiteren Machtzuwachs für die US-Konzerne.  

 

Bertelsmann SE & Co. KGaA 

Deutschlands Medienkonzern Nummer Eins hatte im dritten Quartal 2020 wieder 
Oberwasser. Zwar wurden traditionsgemäß kaum Zahlen veröffentlicht, aber immerhin 
war von leichtem Wachstum die Rede. Zwischen Juli und September habe der Umsatz 
um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Dadurch konnte das Minus aus 
dem Frühjahr verkleinert werden. Für die ersten neun Monate des laufenden Jahres 
werden Erlöse von 12,8 Milliarden Euro gemeldet – 6,3 Prozent weniger als 2019.  

Die wichtigste Ursache für die Schrumpfung waren sinkende Werbeerlöse wegen der 
pandemiebedingten Einschränkungen. Am stärksten waren davon die Audio-/Video-
bereiche (RTL) und das Pressegeschäft (Gruner+Jahr) betroffen. Positiv entwickelt 
haben sich nach Konzernangaben die Bereiche Literatur (Penguin Random House), 
Musik (BMG) und Dienstleistungen (Arvato).  

Die RTL-Group – der ertragreichste Geschäftsbereich – hat im dritten Quartal 2020 
einen Umsatzrückgang um 1,5 Prozent verbuchen müssen. In den ersten neun Mona-
ten hat das Minus 11,8 Prozent (bereinigt 10,4 Prozent) betragen und 4,1 Milliarden 
Euro erreicht. Die Werbeerlöse allein haben im selben Zeitraum um 14,9 Prozent auf 
2,1 Milliarden Euro abgenommen. Davon entfielen 1,7 Milliarden auf Fernsehen (mi-
nus 16,4 Prozent), 210 Millionen (- 7,1 %) auf Digitales und 141 Millionen (- 20,3 %) 
auf Radio. 

Stolz zeigt man sich bei RTL über Erfolge im Streaming-Geschäft. Der gemeinsame 
Umsatz der gebührenpflichtigen Plattformen „TV Now“ (Deutschland) und „Videoland“ 
(Holland) ist zwischen Januar und September 2020 um 24 Prozent auf 124 Millionen 
Euro gestiegen, die Abonnentenzahl lag Ende September mit 1,8 Millionen um 32 
Prozent über dem Vorjahreswert. Das Angebot ist in seiner derzeitigen Form seit An-
fang 2019 auf dem Markt. 

Überraschenderweise hat ein Uraltmedium – die Buchsparte – dafür gesorgt, dass 
Bertelsmann weniger stark gerupft als befürchtet durch die Pandemie gekommen ist. 
Die konzerneigene Verlagsgruppe Random House war 2013 mit Penguin Books von 
Pearson zu Penguin Random House (PRH) fusioniert worden. Bertelsmann hielt an-
fangs 53 Prozent und stockte nach und nach auf 100 Prozent auf – zuletzt Anfang 
2020 für 560 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2020 war der Buchumsatz nur um 1,4 
Prozent geschrumpft, während Bertelsmann insgesamt 8,9 Prozent weniger erlöste. 
Fürs dritte Quartal werden für PRH keine Zahlen genannt, aber seit November dürfte 
der erste Teil der Barack-Obama-Memoiren viel Geld in die Kassen spülen. „A promi-
sed Land“ wurde in 25 Sprachen gleichzeitig mit einheitlichem Titel auf den Markt  

 
Die GAFA sind 
die Gewinner der 
Pandemie. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neunmonats-
umsatz: minus 
6,3 Prozent 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die RTL Group 
leidet unter Wer-
beverlusten, 
meldet aber Er-
folge im Strea-
minggeschäft. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Buchgeschäft 
floriert und wird 
ausgebaut. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/20 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

    
Seite 4 von 9 

geworfen. Das Autorenhonorar soll angeblich 65 Millionen Euro betragen haben. 
Schon die Präsidentengattin Michelle Obama hat von ihrem Buch „Becoming“ seit 
2016 mehr als 13 Millionen Exemplare absetzen können – ebenfalls bei PRH. 

Weil das Buchgeschäft so gut läuft, hat Bertelsmann im November 2020 nochmal tief 
in die Tasche gegriffen und für 1,8 Milliarden Euro den US-Buchverlagskonzern Simon 
& Schuster gekauft. Bezahlt wird in bar, die Corona-Pandemie ist offensichtlich kein 
Hinderungsgrund für ein Geschäft dieser Größenordnung. Penguin Random House 
beschäftigt mit seinen mehr als 320 Verlagen rund 10.000 Menschen auf allen Konti-
nenten und setzte 2019 rund 3,6 Milliarden Euro um. Simon & Schuster kommt mit 
1.500 Beschäftigten und 670 Millionen Euro Umsatz dazu.  

Auch sonst war Bertelsmann fleißig am Einkaufen. Im vierten Quartal sind - neben 
Simon & Schuster – folgende Deals bekannt geworden: 

- Der Fonds Bertelsmann Asia Investments (BAI) hat sich am chinesischen Startup 
Palfish beteiligt. Es will chinesischen Kindern beim Englisch lernen helfen. 

- BAI hat in China außerdem beim Fitness-Startup Fiture investiert, ebenso wie bei 
Ping Cap, einem Startup für Datenmanagement. 

- Der Fonds Bertelsmann Digital Media Investments ist beim britischen Startup 
Zephr eingestiegen. Es „unterstützt Medienunternehmen, die Umsätze mit Abon-
nement-Services zu erhöhen“. 

- Die Musiksparte BMG hat die Mehrheit am Musikveranstalter Undercover gekauft. 
Damit steigt Bertelsmann erstmals ins Live-Musikgeschäft ein. 

- Die RTL-Group hat 34 Prozent des Fernsehgeschäfts und 56 Prozent des Radio-
geschäfts der RTL Belgium gekauft und ist dort nun Alleineigentümerin. 

Die Geschäfte liefen aber auch umgekehrt. Bertelsmann hat sich aus einigen Märkten 
zurückgezogen bzw. wird das in Kürze tun: 

- Die französische Groupe M 6, an der die RTL Group 48,5 Prozent hält, hat ihre 
Sparte „Home-Shopping“ an den Stars-Konzern verkauft. 

- Die RTL Group selbst hat ihre kanadische Tochterfirma BroadbandTV verkauft. 
Für den 51-Prozent-Anteil hatte RTL 2013 rund 27 Millionen Euro bezahlt, der Ver-
kaufspreis 2020 betrug 102 Millionen Euro. 

- Am schwersten wiegt der Rückzug von Gruner+Jahr aus Frankreich, der für das 
erste Quartal 2021 angekündigt ist. Bislang betreibt G+J dort mit Prisma Presse 
einen der größten Zeitschriftenverlage des Landes mit rund 1.200 Beschäftigten. 
Die Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden dürfte eine Formsache sein, 
denn der Käufer Vivendi ist noch nicht auf dem Magazinmarkt aktiv. Bis vor kur-
zem galt Frankreich bei G+J als zweiter „Kernmarkt“ neben Deutschland. An ihm 
werde man unter allen Umständen festhalten, wurde immer wieder beteuert. Von 
2021 an wird sich Bertelsmann bei Presseerzeugnissen auf den deutschen Markt 
beschränken.  
Vor zehn Jahren war Gruner+Jahr neben Frankreich noch in Österreich und der 
Schweiz, Holland, Italien, Kroatien, Polen, Portugal, Spanien, Serbien, der Slowa-
kei, Slowenien und Tschechien vertreten, außerdem in Argentinien, Brasilien, Chi-
na und Mexiko. Alle diese Aktivitäten sind seither verkauft worden, ebenso wie die 
60-Prozent-Beteiligung am Verlag Motorpresse Stuttgart.  

 
 
 
 
Bertelsmann hat 
Simon & Schus-
ter gekauft – in 
bar. 
 
 
 
 
 
 
Weitere Aufkäufe 
und Beteiligun-
gen im vierten 
Quartal 2020 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
G+J zieht sich 
vom französi-
schen „Kern-
markt“ zurück. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/20 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

    
Seite 5 von 9 

Gruner+Jahr hat im Dezember 2020 seine Digitalredaktionen zusammengelegt. Sämt-
liche Inhalte für die Segmente „People“, „Frauen“ und „Familie“ werden seither in einer 
Redaktion erstellt. Betriebsbedingte Kündigungen habe es dabei nicht gegeben, wird 
beteuert. 

Bei RTL Deutschland gilt das nicht. Dort sollen im neuen Jahr bis zu 150 Stellen ge-
strichen werden, hieß es kurz vor Weihnachten 2020. Begründet wurde das mit dem 
Ausbau des Streaminggeschäfts. Weshalb die „aktive Gestaltung einer neuen Balance 
aus Broadcasting und Streaming“ (Originalton RTL) zu Personalabbau führe, wurde 
nicht näher erläutert. 

 

ProSiebenSat.1 Media Group SE 

Das dritte Quartal 2020 hat für die ProSiebenSat.1-Gruppe etwas Erholung gebracht. 
Der Verlust im zweiten Quartal konnte ausgebügelt werden, weil Werbekunden zu-
rückgekehrt sind. Der Nettoprofit (Betriebsergebnis) verdoppelte sich gegenüber dem 
Vorjahr auf 69 Millionen Euro.  

Die Neunmonatszahlen sehen wegen des „Lockdowns“ im Frühjahr trüber aus: Der 
Außenumsatz (ohne konzerninterne Verkäufe) lag um 8,3 Prozent unter dem Vorjah-
resergebnis und der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen 
(EBITDA) um 38,6 Prozent. Der Nettoprofit betrug mit 36 Millionen Euro gerade noch 
16 Prozent der Summe von 2019. 

Wirtschaftszahlen der ProSiebenSat.1 Media SE in den ersten neun Monaten (Mio. Euro) 

 2018 2019 2020 20/19 (%) 

Außenumsatz 2.685 2.786 2.555 - 8,3 
- Seven.One Entertainment 1.799 1.705  1.460 - 14,4 
- Red Arrow Studios 361 461 402 - 12,8 
- NuCom Group - 463 492 + 6,3 
- ParshipMeet Group - 156 201 + 28,9 

Betriebsergebnis (EBITDA) 550 506 340 - 32,8 
Bereinigtes EBITDA 634 534 328 - 38,6 
- Seven.One Entertainment 567 496 268 - 46,0 
- Red Arrow Studios 19 26 24 - 7,7 
- NuCom Group - 21 1 - 95,2 
- ParshipMeet Group - 30 51 + 70,0 

Bereinigter Konzerngewinn 305 224 36 - 83,9 
Finanzschulden (30. 9.) 2.189 2.588 2.488 - 3,9 

Quelle: Pressemitteilung der ProSiebenSat.1 Media SE vom 5. 11. 2020 und 7. 11. 2019  

Der Konzern ist wieder einmal neu gegliedert worden, die Geschäftsbereiche wurden 
umbenannt. Aus „Entertainment“ wurde „Seven.One Entertainment“, das frühere „Pro-
duction & Global Sales“ heißt jetzt „Red Arrow Studios“. Vom bisherigen Geschäftsbe-
reich „Commerce“ (nunmehr „NuCom Group“) wurde die Kuppelplattform „Parship Eli-
te“ abgespalten und – nach der Fusion mit dem US-Portal „The Meet Group“ – als 
viertes Segment „ParshipMeet Group“ installiert. An ihm ist der Finanzinvestor General 
Atlantic mit 43 Prozent beteiligt.  

G+J legt Digital-
redaktionen zu-
sammen. 
 
 
RTL will in 
Deutschland bis 
zu 150 Stellen 
streichen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neunmonatsum-
satz 2020: minus 
8,3 Prozent 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/20 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

    
Seite 6 von 9 

Das P7S1-Management wertet das Pandemiejahr 2020 verhalten positiv. Vorstands-
vorsitzender Rainer Beaujean rechnet mit einer fortgesetzten Erholung, weil sich das 
Werbegeschäft belebt habe. Der November sei bei den Werbeerlösen „sehr gut“ ge-
laufen, deutlich besser als im Vorjahr. „Der Dezember ist bislang auch gut und wird 
vermutlich leicht über dem Vorjahr liegen“, sagte er in einem SZ-Interview Mitte De-
zember 2020. Er rechne mit einem EBITDA von 600 bis 650 Millionen Euro. 

ProSiebenSat.1 hat Anfang Dezember 2020 kundgetan, dass man einen „crossmedia-
len Newsroom“ inklusive „State-of-the-art-Studio“ errichten wolle. Die neue Nachrich-
tenredaktion soll mit 60 Beschäftigten ausgestattet werden und sämtliche Fernseh-
sender und Digitalplattformen des Konzern mit „News“ versorgen. Außerdem wird ein 
Hauptstadtbüro in Berlin eröffnet. Das bedeutet eine strategische Kehrtwende. P7S1 
hatte um die Jahrtausendwende mit „N24“ einen eigenen Nachrichtensender aus der 
Taufe gehoben, verkaufte ihn aber 2010 im Rahmen eines Management Buy-Outs an 
die neu gegründete N24 Media GmbH. Drei Jahre später wurde der Sender von Axel 
Springer übernommen und in „Welt“ umbenannt. Seitdem produziert er die Nachrich-
tensendungen für ProSiebenSat 1. Nun will man in Unterföhring wohl wieder unab-
hängig von Externen werden.  

Auch im Audio-Bereich setzt ProSiebenSat.1 auf Bündelung. Mitte Dezember 2020 
wurde verkündet, dass eine neue „Unit“ namens Seven-One Audio geschaffen werde. 
Darin werden neben der Audio-App FYEO („For Your Ears Only“) die Produktionsfirma 
Seven-One Podcast Factory und ein Vermarkter vereinigt. Man will damit auf den stark 
wachsenden Audiomarkt reagieren. 

Unwägbar ist weiterhin das Verhalten der Großinvestoren. Mitte 2019 hat sich die 
Prager Czech Media Invest mit 10,1 Prozent eingekauft. Außerdem hält die Mailänder 
Mediaset (unter Kontrolle des Berlusconi-Clans) rund 24 Prozent direkt oder auf Um-
wegen. Deren Chef Pier Silvio Berlusconi, der Sohn des Ex-Politikers, hat kürzlich 
wieder einmal angedeutet, dass man einen weiteren Zukauf erwäge. Damit hätten die 
Italiener dann eine Sperrminorität, mit der sie unliebsame Entscheidungen blockieren 
könnten. Es wird vermutet, dass Mediaset eine europaweite Fernseh- und Medienal-
lianz schaffen will, in der P7S1 eine wichtige Rolle spielen soll.  

Der US-Investor KKR, der im Mai 2020 mit 6,6 Prozent bei P7S1 eingestiegen war,  
hat im Januar 2021 sein Investment fast vollständig wieder abgestoßen. In der „Wirt-
schaftswoche“ wurde der Kursgewinn auf 50 Millionen Euro geschätzt. 

 

Axel Springer SE 

Sorgen um den Aktienkurs muss sich die Führung des Springer-Konzerns nicht mehr 
machen, denn im Sommer 2020 hat man sich von der Börse verabschiedet. Die ver-
bliebenen Restaktionäre (0,9 Prozent des Aktienkapitals) sind im November 2020 
zwangsweise herausgekauft worden („Squeeze-Out“). Damit das möglich wurde, 
musste es allerdings einen Hauptaktionär geben. Das ist bei Springer eigentlich nicht 
der Fall, denn die Stimmrechte waren zwischen KKR (47,7 Prozent), Friede Springer 
und Mathias Döpfner (44,4 Prozent) und den Springer-Enkeln aufgeteilt. Aber es findet 
sich immer ein legaler Trick, und sei er noch so schräg. In diesem Fall haben Springer 
und Döpfner ihre Anteile vorübergehend als Darlehen an KKR gegeben. „Unmittelbar 
nach Wirksamwerden des Squeeze-Out werden diese Aktien an die Darlehensgeber 
zurückübertragen“, beeilte man sich zu versichern. 

 
Zum Ende 2020 
hat das Werbege-
schäft angezogen. 
 
 
 
 
 
 
P7S1 schafft eine 
neue Nachrich-
tenredaktion. 
 
 
 
 
 
 
 
Investitionen ins 
Audiogeschäft 
 
 
 
 
 
 
Mediaset will 
womöglich eine 
Sperrminorität 
kaufen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Axel Springer ist 
nicht mehr an der 
Börse gelistet. 
 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/20 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

    
Seite 7 von 9 

Der Abschied von der Börse führt bei Axel Springer dazu, dass so gut wie keine Ge-
schäftszahlen mehr veröffentlicht werden. Auf der virtuellen Hauptversammlung am 
26. November 2020 nannte der Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner für die ersten 
neun Monate 2020 nur einen Konzernumsatz von 2,12 Milliarden Euro, was einem 
Rückgang um 6,4 Prozent entspricht. Der „Gewinn“ (wohl das EBITDA) sei um elf Pro-
zent auf 391 Millionen Euro gesunken (2019: 440 Millionen). Der Konzern sei „hungrig“ 
zu wachsen, ließ Döpfner wissen. Dazu habe man sich mit den Finanzinvestor KKR 
verbündet. 

Nach eigenen Worten strebt Springer in aller Bescheidenheit an, Weltmarktführer bei 
digitalem Journalismus und bei digitalen Rubrikengeschäften („Classifieds“, z. B. Im-
mobilien- und Stellenportale) zu werden. Bisher sind derartige Versuche allerdings 
gescheitert. Springer wollte 2018/19 die globalen Rubrikenplattformen Scout 24, spä-
ter dann Ebay übernehmen, wurde aber jedesmal von Finanzinvestoren überboten. 
Auch der Erwerb der Nachrichtenagentur Reuters hat nicht geklappt. Die Pandemie 
macht solche Bemühungen nicht leichter. 

Vor diesem Hintergrund sorgte es in der Fachwelt für Erstaunen, als Ende Oktober 
2020 bekannt wurde, dass Springer seine französische Tochtergesellschaft Car&Boat 
Media an den Finanzinvestor Providence verkaufen will. Sie bietet Online-Kleinanzei-
gen auf diversen Plattformen an, setzte 2019 rund 64 Millionen Euro um und gehört zu 
den Marktführern in Frankreich. Der Konzern schwächt mit diesem Verkauf seine 
Classifieds-Sparte, die doch eigentlich gestärkt werden sollte. 

Gleichwohl wurde in vierten Quartal 2020 auch zugekauft: 

- Über seine Tochterfirma Insider („Business Insider“) hat Springer das US-Start-up 
Morning Brew gekauft. Es produziert Wirtschaftsnachrichten und Podcasts. 

- Ähnlich ausgerichtet ist die „Fullservice Audio-Agentur“ Wake Word in München, 
an der sich Axel Springer Audio beteiligt hat.  

- Und dann gibt es noch das Unternehmen FRAMEN in Frankfurt am Main, das  
„adressierbare, kontextuelle Werbung auf digitalen Außenflächen zum Beispiel in 
Fitness-Studios, Hotels und Einkaufszentren platziert“. Springer hat sich die Mehr-
heit gekauft. 

Anfang Dezember 2020 hat ds Portal „Bild.de“ erstmals mehr als eine halbe Million 
Abonnenten gemeldet – ein Zuwachs um zehn Prozent gegenüber 2019. In den kom-
menden Jahren wolle man die Millionenmarke erreichen, sagte Chefredakteur Julian 
Reichelt. Das monatliche Abo „Bild plus“ kostet 7,99 Euro, das Premium Abo (ein-
schließlich ePapers) ist für 12,99 Euro zu haben. Ob die 500.000 Abonnenten bedeu-
ten, dass „Bild.de“ wirtschaftlich arbeitet, wird nicht verraten. 

Zwei gute Nachrichten zum Schluss: 

- Mathias Döpfner hat Mitte Dezember 2020 in einem Podcast verkündet: „Axel 
Springer ist mein Leben und wird mein Leben bleiben.“ 

- Der „Axel-Springer Award 2020“ ist am 1. Dezember 2020 an den US-Unterneh-
mer Elon Musk (PayPal, Tesla, SpaceX) verliehen worden. Leider hat die Feier nur 
260 Zuschauer auf „Bild TV“ gefunden. 

 

Springer ohne 
Geschäftszahlen 
 
 
 
Neunmonatsum-
satz 2020: minus 
6,4 Prozent 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die französischen 
Rubrikenportale 
sollen verkauft 
werden. 
 
 
 
 
 
Aufkäufe und 
Beteiligungen im 
vierten Quartal 
2020 
 
 
 
 
 
 
 
„Bild plus“ mit 
500.000 Abon-
nenten 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/20 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

    
Seite 8 von 9 

Andere Medienunternehmen 

ARD, ZDF und Deutschlandradio 

Dem Drama um die Höhe des Rundfunkbeitrags ist am 9. Dezember 2020 ein zusätzli-
cher Akt angefügt worden. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rund-
funkanstalten (KEK) hatte 2019 befunden, dass der Betrag von 17,50 auf 18.36 Euro 
monatlich zu erhöhen sei, um die Finanzausstattung von ARD, ZDF und Deutschlandra-
dio zu sichern (QB 3/20-2, S. 7 f.). Die entsprechende Änderung des Medienstaatsver-
trags war von allen Landesregierungen und Länderparlamenten genehmigt worden – mit 
Ausnahme des Landtags von Sachsen-Anhalt. Dort hatte die CDU-Fraktion trotz massi-
vem Druck aus vielen Richtungen ihre Zustimmung verweigert. Darin war sie sich mit 
der AfD-Fraktion einig, und weil beide zusammen die Mehrheit der Stimmen haben, wä-
re ein entsprechender Zustimmungsantrag gescheitert.  

Deshalb zog CDU-Ministerpräsident Rainer Haseloff den Antrag zurück, eine Abstim-
mung fand nicht statt. Ohne die Zustimmung aus Magdeburg kann aber der Medienän-
derungsstaatsvertrag nicht inkraft treten. Die Anhebung des Rundfunkbeitrags ist damit 
gescheitert, der Beitrag bleibt bei 17,50 Euro monatlich. Kurz danach haben ARD und 
ZDF sowie die Landesregierungen in Bremen und dem Saarland einen Eilantrag beim 
Bundesverfassungsgericht gestellt, um die Beitragserhöhung auf diesem Wege durch-
zusetzen. Der wurde jedoch vom Gericht zurückgewiesen, es sei das Hauptsachever-
fahren abzuwarten. 

Wie auch immer die juristische Entscheidung letztlich ausfällt, hat der Vorgang schwer-
wiegende Folgen: 

- Die CDU-Fraktion in Sachsen-Anhalt hat klargemacht, dass sie sich ein Zusam-
mengehen mit der AfD-Fraktion in einzelnen Fällen nicht verwehren lässt. 

- Die Existenzberechtigung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in seiner derzeitigen 
Gestalt ist vonseiten einer führenden Regierungspartei bestritten worden. Die grund-
sätzlichen Angriffe auf diese Einrichtungen, wie sie die AfD führt, werden dadurch 
unterstützt. 

- Diese Angriffe werden kaum verhüllt mit der politischen Ausrichtung der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten begründet.  

- ARD, ZDF und Deutschlandradio sehen sich mit der Situation konfrontiert, dass die 
erwarteten Mehreinnahmen zumindest 2021 ausbleiben werden. Das wird zu Ein-
sparungen über das ohnehin geplante Maß hinaus zwingen – auch beim Programm. 

- Jede künftige Diskussion über die Höhe des Rundfunkbeitrags und die Finanz-
ausstattung der Anstalten wird unter dem Schatten des Konflikts mit Sachsen-Anhalt 
stattfinden. Damit wird die Legitimität von ARD und ZDF sowie ihrer Finanzierung 
dauerhaft beschädigt. Die AfD und andere rechte Kräfte sind ihrem Ziel, den öffent-
lich-rechtlichen Rundfunk letztlich abzuschaffen, näher gekommen. 

Die Geschäftsführung des Deutschlandradios hat die Gunst der Stunde genutzt und 
imJanuar 2021 den laufenden Tarifvertrag gekündigt. Als Begründung wird die Nicht-
Erhöhung des Rundfunkbeitrags genannt. Für die 725 Festangestellten entfällt damit die 
im April anstehende Gehaltserhöhung um 2,25 Prozent. „Die Kündigung des laufenden 
Tarifvertrags ist für Deutschlandradio eine leider notwendige Maßnahme, die den Mitar-
beiterinnen und Mitarbeitern viel abverlangt“, sagte Intendant Stefan Raue. 

 
 
 
 
 
Die CDU in-
Sachsern-Anhalt 
hat die Erhöhung 
des Rundfunk-
beitrags verhin-
dert. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Ziel der 
Rechten, den 
öffentlich-
rechtlichen 
Rundfunk zu 
beschädigen, 
wurde erreicht. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Deutschland-
radio hat den 
Tarifvertrag 
gekündigt. 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 4/20 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

    
Seite 9 von 9 

 
DuMont Mediengruppe GmbH & Co. KG 

Solch ein Eingeständnis dürfte selten sein: „Wir standen kurz vor dem Bankrott und 
hatten keine Zukunftsperspektive.“ So äußerte sich die Verlegerin Isabella Neven Du-
Mont in einem Interview mit der Zeitschrift „Kress Pro“ (Heft 8/2020). Es ging um die 
„Neuaufstellung“ des traditionsreichen Kölner Medienhauses, die im Sommer des ver-
gangenen Jahres gerade zu einem vorläufigen Abschluss gebracht worden war. 

Vorangegangen war ein Ausverkauf bei den Regionalzeitungen: Die „Berliner Zeitung“ 
und der „Berliner Kurier“ gingen an das Ehepaar Friedrich, die „Mitteldeutsche Zei-
tung“ in Halle wurde an den Hamburger Bauer-Konzern verkauft, und die „Hamburger 
Morgenpost“ fand mit Arist von Harpe einen neuen Verleger. Das alles fand zwischen 
September 2019 und Februar 2020 statt – gerade noch rechtzeitig vor dem ersten 
Corona-Shutdown.  

Zeitweilig sah es sogar noch schlimmer aus. Im Herbst 2018 hatte die Verlagsführung 
das komplette Zeitungsgeschäft zur Disposition gestellt – auch die Stammblätter „Köl-
ner Stadt-Anzeiger“, „Kölnische Rundschau“ und „Express“ samt ihrer Bonner Ableger. 
Davon scheint man wieder abgekommen zu sein.  

Für den Niedergang der DuMont Mediengruppe (MDS) bildet die allgemeine Zeitungs-
krise nur den Rahmen. Wesentlicher waren strategische Fehlentscheidungen des Pat-
riarchen Alfred Neven DuMont. Er hatte mit verlustreichen Investitionen die finanzielle 
Substanz des Unternehmens beschädigt. Am tragischsten war der Erwerb der „Frank-
furter Rundschau“ 2006, bei der bis zur Insolvenz 2012 um die hundert Millionen Euro 
verbrannt worden sind. Auch der Erwerb des Berliner Zeitungsverlags 2009 erwies 
sich als Fass ohne Boden. Die Eigentümer von MDS, bestehend aus 17 Gesellschaf-
tern der Familien Neven DuMont und Schütte bzw. DuMont Schütte, hatten denn auch 
zeitweise erwogen, das „vergiftete Erbe“ des 2015 verstorbenen Altverlegers loszu-
werden. Es hatte sich aber wohl kein Käufer gefunden.  

Was blieb war die „Restrukturierung“. Mit ihr wurde 2013 begonnen. MDS versucht 
seither, verstärkt in Digitales zu investieren. Der Verkauf der Zeitungen war ein „Be-
freiungsschlag“, mit dem die Zahlungsunfähigkeit abgewendet wurde. Vom einstigen 
Großverlag blieb nur ein Torso übrig. Neben den rheinländischen Zeitungen gehören 
der Bundesanzeiger Verlag dazu, inklusive der Sparte Reguvis-Fachmedien und dem 
Datenservice Validatis. Außerdem der DTAD Deutscher Auftragsdienst sowie mehrere 
Onlineplattformen. Der DuMont Buchverlag gehört ebenfalls zum Konzern, wird aber 
relativ selbständig geführt.  

Im Geschäftsjahr 2019 hat die DuMont Mediengruppe ihren Umsatz um 3,6 Prozent 
auf 642 Millionen Euro steigern können. Davon waren 440 Millionen Euro auf Regio-
nalmedien entfallen (die Zeitungsverkäufe schlugen noch nicht zu Buche), 114 Millio-
nen auf Business Information und 77 Millionen auf Marketing. Das bereinigte EBITDA 
ist gegenüber 2018 von 75 auf 59 Millionen Euro gesunken. Im Geschäftsbericht 2019, 
der Ende Dezember 2020 im Bundesanzeiger veröffentlicht worden ist, steht aber 
auch ein Konzern-Jahresfehlbetrag von 13,8 illionen Euro. Jahresdurchschnittlich 
waren 3.814 Personen beschäftigt, zusätzlich 9.384 Zusteller/-innen. 

 

 

 
 
 
DuMont stand 
offenbar kurz vor 
der Pleite. 
 
 
 
Ausverkauf bei 
den Regional-
zeitungen 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Strategische 
Fehlentscheidun-
gen des Altverle-
gers. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2019: Umsatz-
plus von 3,6 
Prozent, 13,8 
Millionen Ver-
lust 

 


