
Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/21 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 1 von 10 

 

 

  
Springer geht von Ost nach 
West 
Quartalsbericht zur deutschen Medienwirtschaft Juli bis September 2021 
Teil 2: Konzernübersichten  

Von Gert Hautsch 
25. Oktober 2021 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bertelsmann SE & Co. KGaA 

In Gütersloh schwelgt man in Superlativen: Die Geschäfte sind im ersten Halbjahr 
2021 bestens gelaufen, zudem werde mit der Eingemeindung von Gruner+Jahr in die 
RTL-Group ein globaler Medienchampion geschaffen, der im Wettbewerb mit den 
globalen Digitalkonzernen bestehen kann.  

Der Konzernumsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um 10,7 Prozent gewachsen, orga-
nisch – um Sondereffekte bereinigt – sogar um 16,6 Prozent. Gegenüber dem Vor-
Corona-Halbjahr 2019 betrug der Zuwachs allerdings nur 0,9 Prozent, organisch 7,1 
Prozent. 

Wichtiger noch als der Umsatz ist den Eigentümern der Profit. Der bereinigte Gewinn 
vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat im ersten Halbjahr 2021 um 
42,6 Prozent über dem Vorjahreswert gelegen, gegenüber 2019 um 6,1 Prozent. Der 
Nettoprofit hat sich sogar mehr als verdoppelt, wobei allerdings auch Veräußerungs-
gewinne mitgeholfen haben. 

Als ergiebigste Melkkühe haben sich erneut die RTL-Group (Video, Audio, Unterhal-
tung), Penguin Random House (Literatur) und Arvato (Technik, Dienstleistungen) er-
wiesen. Der Pressekonzern Gruner+Jahr hingegen hat nur einen bescheidenen Bei-
trag zum Konzernergebnis geleistet, obwohl im Berichtszeitraum noch das (inzwi-
schen verkaufte) profitable Frankreichgeschäft enthalten war.  

 
 
 
 
Deutliche Steige-
rungen bei Um-
satz und Profit 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
RTL, PRH und 
Arvato sind die 
erfolgreichsten 
Sparten. 

 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/21 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 2 von 10 

 

Wirtschaftszahlen des Bertelsmann-Konzerns im ersten Halbjahr (in Millionen Euro)  

 2019 2020 2021 21/20 (%) 

Außenumsatz 8.612 7.848 8.691 + 10,7 
- RTL-Group (Fernsehen) 3.173 2.652 3.014 + 13,7 
- Arvato (Technik, Dienstleistungen) 2.049 2.095 2.436 + 16,3 
- Penguin Random House (Bücher) 1.650 1.627 1.804 + 10,9 
- Gruner+Jahr (Presse) 677 524 548 + 4,6 
- Printing Group (Druck) 766 650 624 - 4,0 
- BMG (Musik) 269 282 296 + 5,0 
- Education Group (Bildung) 168 158 136 - 13,9 
- Investments 6 5 3 - 40,0 
- Corporate Center / Konsolidierung - 146 - 145 - 170 - 

EBITDA (operational) 1.336 994 1.417 + 42,6 
- RTL-Group (Fernsehen) 665 367 583 + 58,9 
- Arvato (Technik, Dienstleistungen) 263 305 400 + 31,1 
- Penguin Random House (Bücher) 227 209 324 + 55,0 
- Gruner+Jahr (Presse) 62 28 57 > 100 
- Printing Group (Druck) 30 19 26 + 36,8 
- BMG (Musik) 49 49 50 + 2,0 
- Education Group (Bildung) 41 40 44 10,0 
- Investments - 9 - 3 - 6 - 
- Corporate Center / Konsolidierung - 44 - 20 - 61 - 

EBIT (um Sondereinflüsse bereinigt) 824 805 1.929 > 100 
Konzerngewinn 502 488 1.368 > 100 
Investitionen 612 456 573 + 25,7 
Beschäftigte 125.931 126.398 138.567 + 9,6 

Quelle: Pressemitteilung der Bertelsmann SE & Co. KG a. A., 1. 9. 2020 und 31. 8. 2021;  
Halbjahresfinanzbericht 2021, S. 13 f. 

Bei der RTL-Group kam das Wachstum vorrangig aus dem Fernsehgeschäft, zudem 
aus dem Entertainmentkonzern Fremantle und neuerdings den Streamingplattformen 
„TV Now“ (Deutschland) und „Videoland“ (Niederlande). Letztere steigerten den Um-
satz im ersten Halbjahr 2021 um ein Drittel auf 107 Millionen Euro und erreichten 3,1 
Millionen zahlende Kunden – 72 Prozent mehr als 2020. Zwei Millionen davon kamen 
aus Deutschland. Der RTL-Konzern hat den Umsatz gegenüber 2020 um 13,7 Pro-
zent gesteigert, organisch sogar um 21,5 Prozent. Gegenüber 2019 ist er allerdings 
gesunken und organisch nur um 2,1 Prozent gewachsen. 

Von 2022 an wird die RTL-Group noch um einiges größer dastehen, denn dann wird 
Gruner+Jahr kein eigenständiger Geschäftsbereich mehr sein, sondern eine Tochter 
des Fernsehkonzerns. Als Kaufpreis werden 230 Millionen Euro kolportiert. Der 
Schritt hatte sich schon im Frühjahr angekündigt (QB 1/21-2, S. 3 f.) und wurde An-
fang August offiziell verkündet. Über die Einzelheiten besteht zum Teil noch Unklar-
heit. 

 Die rund 1.700 Beschäftigten bei G+J, darunter 800 in den Redaktionen, können 
in Hamburg bleiben. Der Firmensitz wird nicht, wie teils befürchtet, zur RTL-
Zentrale nach Köln verlegt. Allerdings wird der Verlag nicht nur die Mitgliedschaft 
im Verband deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) beenden, sondern wahrschein-

 
RTL wächst vor-
rangig durch 
Fernsehen und 
Unterhaltung 
 
 
 
 
 
 
G+J wird ein  
Bestandteil von 
RTL Deutsch-
land. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/21 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 3 von 10 

 

lich auch die Tarifbindung abschütteln. In etlichen Bereichen, etwa den Digital-
redaktionen, werden die Tarifverträge schon jetzt nicht beachtet. 

 Zudem ist mit Stellenabbau zu rechnen. Über dessen Umfang laufen Gespräche 
mit den Betriebsräten. Aktuell hat G+J etwa 1.800 Beschäftigte, die zu RTL 
Deutschland wechseln. Mehr als 700 von ihnen müssen einem Betriebsübergang 
zustimmen, wenn sie weiterbeschäftigt werden wollen. Aber auch bei einer Zu-
stimmung behält sich das RTL-Management spätere betriebsbedingte Kündigun-
gen vor.  

 Die 25,5-Prozent-Beteiligung von G+J am Spiegel-Verlag wird nicht auf RTL 
übergehen, sondern an den Mutterkonzern Bertelsmann direkt. 

 Gruner+Jahr hält eine 60-Prozent-Mehrheit an der DDV Mediengruppe in Dres-
den (der Rest liegt bei der SPD-Holding DDVG). Sie gibt u. a. die „Sächsische 
Zeitung“ und die „Morgenpost Sachsen“ heraus. Es ist schwer vorstellbar, dass 
RTL den Zeitungsverlag behalten will. 

 Ähnliche Fragen stellen sich bei anderen Tochterfirmen von Gruner+Jahr (Agen-
tur Territory, Spieleplattform Applike) sowie Gemeinschaftsfirmen (Pressevertrieb 
DPV mit Bauer, Verlag DMM mit dem Landwirtschaftsverlag). 

Den Bertelsmann-Vorstandschef Thomas Rabe hat angesichts der Fusion von RTL 
und G+J nach eigenem Bekunden eine „leichte Euphorie“ ergriffen. Fernsehen, Ra-
dio, Streaming, Onlineplattformen und Presse in einer Hand, damit könne der Kon-
zern sein Wachstumspotential besser ausschöpfen und im Wettbewerb mit den glo-
balen Digitalkonzernen wie Amazon, Google oder Netflix bestehen, meint er. Ob den 
schönen Worten Fakten folgen, ob die Redaktionen von „Stern“, „Geo“, Brigitte“ und 
anderen mit denen von „RTL direkt“, „N-TV“ oder „Vox“ fruchtbar zusammenarbeiten 
werden, muss sich erst noch zeigen. 

Derweil hat Bertelsmann im dritten Quartal 2021 auf dem Weg zu „nationalen Cham-
pions“ seinen Firmenbestand weiter verändert: 

 Penguin Random House hat von der Fachverlagsgruppe Weka den Frechverlag 
in Stuttgart gekauft. Er gibt vorwiegend Ratgeber heraus. 

 Gruner+Jahr hat von der Otto Group die Einrichtungsplattform „Wohnklamot-
te.de“ übernommen. 

 Gruner+Jahr hat sich am Branchendienst „Finanz-Szene“ beteiligt. 

 Der RTL-Tochterkonzern Fremantle hat von der Nordic Entertainment Group 
zwölf Produktionsfirmen in Skandinavien gekauft. 

 Im Oktober 2021 hat Bertelsmann den Verlag Rote Liste Service gekauft, der In-
formationen über Medikamente anbietet. 

Auch Verkäufe von Beteiligungen hat es gegeben: 

 Gruner+Jahr hat Anteile in nicht genannter Höhe der Einkaufs-App Bring ver-
kauft. Neuer Eigentümer ist die Schweizerische Post. 

 Die RTL-Tochter Fremantle hat die Ludia Inc., einen kanadischen Anbieter für 
Videospiele, verkauft. Den Erlös von 165 Millionen US-Dollar (139 Mio. Euro) will 
man investieren, um das von Thomas Rabe im August 2021 verkündete Ziel zu 
erreichen, wonach der Umsatz von Fremantle von derzeit knapp zwei bis 2025 
auf drei Milliarden Euro gesteigert werden soll. 

 
 
Stellenabbau 
wird bei G+J 
nicht ausge-
schlossen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Thomas Rabe in 
„leichter Eupho-
rie“ 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Käufe und Ver-
käufe von Firmen 
im dritten Quar-
tal 2021 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/21 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 4 von 10 

 

Gescheitert ist ein Investment in Ostasien: Die chinesische Lebensmittel-Liefer-
plattform Tongcheng Life, an der der Fonds Bertelsmann Asia Investments beteiligt 
ist, hat im Juli 2021 nach drei Jahren Geschäftsbetrieb Bankrott angemeldet. 

 

ProSiebenSat.1 Media SE 

Der zweitgrößte deutsche Medienkonzern hat im ersten Halbjahr 2021 die Verluste 
des Pandemiejahrs ausgeglichen und seinen Umsatz um 21,5 Prozent steigern kön-
nen. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 gab es einen Zuwachsum 6,8 Prozent. 
Auch bei den Profiten wurden deutliche Steigerungen gemeldet.  

Der Konzern ist wieder einmal umstrukturiert worden. Deshalb liegen für die einzel-
nen Geschäftsbereiche nur Vergleichszahlen gegenüber 2020 vor. Der Bereich „En-
tertainment“ – hauptsächlich die Fernsehsender – hat um mehr als die Hälfte zuge-
legt, weil die Werbegelder wieder gesprudelt sind. Die Partnervermittlung („Dating“), 
in der die Portale „Parship“, „Elite Partner“ und „Meet Group“ vereinigt sind und die 
unter der Pandemie besonders stark gelitten hatte, konnte die Erlöse mehr als ver-
doppeln. Nur bei „Commerce & Ventures“ (Rubrikenportale, Investments) ist der 
Halbjahresumsatz leicht geschrumpft; im zweiten Quartal ist er allerdings auch hier 
gewachsen. Beim Konzernergebnis ist aus dem Halbjahresverlust des Vorjahrs ein 
Gewinn von 180 Millionen Euro geworden. 

Wirtschaftszahlen der ProSiebenSat.1 Media SE im ersten Halbjahr (in Millionen Euro) 

 2019 2020 2021 21/20 (%) 

Außenumsatz 1.860 1.634 1.986 + 21,5 
- Entertainment . 476 736 + 54,6 
- Dating . 58 139 > 100 
- Commerce & Ventures . 176 172 - 2,3 

Betriebsergebnis (EBITDA) 384 166 289 + 74,1 
Bereinigtes EBITDA 403 180 308 + 71,1 
- Entertainment . 3 142 > 100 
- Dating . 16 28 + 75,0 
- Commerce & Ventures . 9 2 -  77,8 
- Holding/Sonstiges . -3 -7 - 

Konzernergebnis 215 - 30 180 - 
Nettofinanzschulden (30. 6.) 2.514 2.353 2.156 - 8,4 

Quelle: Pressemitteilungen der ProSiebenSat.1 Media SE vom 31. 7. 2020 und 5. 8. 2021 

Für das Gesamtjahr 2021 strebt das Management einen Konzernumsatz zwischen 
4,4 und 4,5 Milliarden Euro an, was einen Zuwachs um neun bis elf Prozent gegenü-
ber 2020 bedeuten würde. Das EBITDA soll um 16 Prozent auf 800 bis 840 Millionen 
Euro zunehmen. 

Ende September 2021 wurde bekannt, dass Amorelie, eine Vertriebsplattform für 
Erotikartikel, an die niederländische EQOM Group verkauft wurde. Sie gehörte bis-
lang zur Nucom-Group, an der der Finanzinvestor General Atlantic mit 28,4 Prozent 
beteiligt ist. Diese wiederum ist ein Bestandteil des Geschäftsbereichs „Commerce & 
Ventures“ bei P7S1. 

 
 
 
 
 
 
 
P7S1 ist im ers-
ten Halbjahr 
2021 um 6,8 
Prozent gewach-
sen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Prognosen 
sind angehoben 
worden. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/21 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 5 von 10 

 

ProSiebenSat.1 hat Anfang August 2021 einen „First-Look-Deal“ mit dem niederlän-
dischen Produktionskonzern Talpa Media von John de Mol abgeschlossen. Er enthält 
ein exklusives Recht auf den ersten Zugriff bei allen Neuproduktionen von Talpa 
Concepts. Dieser Vorgang ist insofern interessant, als im Juni 2021 Bertelsmann be-
kanntgegeben hat, dass die RTL-Group ihre holländischen Unternehmungen (RTL 
Nederland) mit Talpa Network zusammenschließen wird. Dabei ist auch vereinbart 
worden, dass man gemeinsam neue Fernseh- und Streamingformate entwickeln will. 
Talpa Media tanzt in Deutschland offenbar auf zwei Hochzeiten gleichzeitig. 

Die P7S1-Investmenttochter Seven Ventures hat sich im August 2021 an Tiger  
Media beteiligt. Das Unternehmen stellt Audiosysteme für Kinder her, darunter die 
„Tigerbox“.  

 

Axel Springer SE 

Der Springer-Konzern veröffentlicht zwar keine Geschäftszahlen mehr, dafür hat er 
im dritten Quartal 2021 mit mehreren strategischen Entscheidungen Aufmerksamkeit 
erregt.  

 Das leiseste Echo hat die Ausdünnung der „Welt“ hervorgerufen. Seit Anfang 
September 2021 erscheint die Tageszeitung statt mit 24 nur noch mit 16 Seiten 
Umfang, die Samstagsausgabe wurde gestrichen. Statt ihrer erscheint eine 
Frühausgabe der „Welt am Sonntag“, versehen mit dem Etikett „Zeitung von 
morgen“. 

 Spektakulärer war da schon der Start eines neuen werbefinanzierten Fernseh-
senders namens „Bild“. Mit ihm wird seit dem 22. August 2021 das Krawallblatt 
vom Kiosk zu den Bildschirmen verlängert, begleitet von einer aufwändigen Wer-
bekampagne. Rechtzeitig zur Bundestagswahl am 26. September 2021. Springer 
betreibt nunmehr drei frei empfangbare Fernsehsender: „Bild“, „Welt“ und „N24 
Doku“. 

 Desweiteren hat der Konzern Ende Juli 2021 sein Osteuropageschäft „neu 
geordnet“. Springer war eines der letzten deutschen Medienhäuser, das in den 
ehemals sozialistischen Staaten Pressemedien verkaufte und Onlineportale be-
trieb. Die Aktivitäten in Polen, Ungarn, Serbien, der Slowakei, Estland, Lettland 
und Litauen gehörten zur Ringier Axel Springer Media AG, einer 2010 geschaffe-
nen Gemeinschaftsunternehmung mit dem Züricher Ringier Verlag. Das Portfolio 
umfasste mehr als 200 Digital- und Printmedien, die von 3.100 Beschäftigten er-
stellt wurden. Sie sind nun fast alle von Ringier komplett übernommen worden. 
Die Ausnahme bildet Polen, wo das Joint Venture weiterbesteht. In der entspre-
chenden Medienmitteilung heißt es dazu: „Im Rahmen der Wachstumsstrategie 
fokussiert sich Axel Springer auf das Digitalgeschäft in großen strategischen 
Märkten. Der Investitionsschwerpunkt im Segment News Media liegt in Deutsch-
land, den USA und Polen.“  

 
Ein Produktions-
deal mit Talpa 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die „Welt“ wur-
de ausgedünnt. 
 
 
 
 
„Bild“ jetzt auch 
als Fernsehsender 
 
 
 
 
 
 
Springer hat sich 
aus Osteuropa 
weitgehend zu-
rückgezogen. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/21 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 6 von 10 

 

Im Zuge des Skandals um Julian Reichelt ist eine 
Mail von Mathias Döpfner vom 1. März 2021 be-
kannt geworden, die ihn in seiner Funktion als 
BDZV-Präsident in Bedrängnis brachte: Es ging 
darin um die damaligen Vorwürfe an Reichelt. 

„Um mal etwas Stimmung in unseren Austausch zu 
bringen: Lies mal JR (Julian Reichelt) Kommentar 
heute. Das ist nur ein aktuelles Beispiel, warum wir 
besonders genau vorgehen müssen. Er ist halt wirk-
lich der letzte und einzige Journalist in Deutschland, 
der noch mutig gegen den neuen DDR Obrigkeits-
Staat aufbegehrt. Fast alle anderen sind zu Propa-
ganda-Assistenten geworden. Da macht sich einer 
jeden Tag viele mächtige Feinde. Und wir müssen 
sehr genau unterscheiden, woher die Gegnerschaft 
kommt.“ 

Die Verlagshäuser Funke und Madsack haben die-
se Äußerungen kritisiert, in der Öffentlichkeit wurde 
Döpfners Rücktritt gefordert. Er selbst hat sie als 
Ironie eingestuft und sich gegen ihre Veröffentli-
chung verwahrt. 

 Schließlich hat Springer Mitte Oktober 2021 das US-Nachrichtenunternehmen  
Politico gekauft; der Preis wurde von Analysten auf mindestens eine Milliarde US-
Dollar (850 Millionen Euro) geschätzt. Es gibt die Print- und Onlinezeitung „Politi-
co“ sowie den Infobrief „Protocol“ heraus und hat sich durch hochwertige Bericht-
erstattung in Politikbetrieb der US-Hauptstadt etabliert. Springer betreibt schon 
seit 2015 die Gemeinschaftsfirma Politico Europe. Sie wird im Rahmen des Deals 
vollständig übernommen. Die Verlage erwirtschaften „solide Gewinne“, ließ man 
wissen. 

An Politico ist nicht zuletzt der Umstand interessant, dass es sich durch hochpreisige 
Abonnements finanzieren kann und somit vom unsicheren Werbemarkt weitgehend 
unabhängig ist. Den enormen Kaufpreis (das Fünffache des Jahresumsatzes) hätte 
sich Springer vermutlich nicht leisten können, wenn nicht im Hintergrund der Finanz-
investor KKR stünde. Er ist mit 48,6 Prozent Anteil der Hauptaktionär und die be-
stimmende Kraft im Konzern. In den vergangenen Jahren war Springer zweimal bei 
dem Versuch gescheitert, eine Großübernahme zustande zu bringen. Sowohl bei der 
Scout24-Gruppe (2013) als auch beim Ebay-Marktplatz (2020) war er von Finanzin-
vestoren überboten worden.  

Der „Politico“-Deal dürfte eine wesentliche Rolle beim Skandal um den bisherigen 
Chefredakteur der „Bild“ gespielt haben. Julian Reichelt ist am 18. 10. 2021 fristlos 
entlassen worden – „als Folge von Presserecherchen“, die 
„neue Erkenntnisse“ über sein Fehlverhalten als Licht ge-
bracht hätten, wie es in der entsprechenden Mitteilung des 
Konzerns heißt. Schon im Frühjahr 2021 war Reichelt Ziel 
interner Ermittlungen gewesen, wurde dann aber rehabilitiert. 
Ein Rechercheteam der Ippen-Verlagsgruppe hatte danach 
weitergesucht und neue Fakten gefunden. 

Bei dem „Fehlverhalten“ geht es um Vorwürfe wie Mobbing, 
Machtmissbrauch und Übergriffe. Die Veröffentlichung der 
Recherche in den Medien des Ippen-Konzerns wurde zwar 
auf Befehl des Eigentümers Dirk Ippen verhindert, wesentli-
che Fakten fanden aber den Weg zum Portal „Übermedien“ 
und zur „New York Times“, die am 17. Oktober darüber be-
richtete. Dadurch war die Reputation des Springer-Konzerns 
in den USA gefährdet. Springer ist dort mit den Nachrichten-
medien „Insider“ und „Morning Brew“ sowie ab Oktober mit 
„Politico“ und „Protocol“ auf dem Markt und will groß durch-
starten. Negativmeldungen über eine toxische Unterneh-
menskultur sind das letzte, was man dabei brauchen kann. 
Spätestens deshalb dürfte Herrn Reichelts Schicksal besiegelt gewesen sein. 

Im Skandalwirbel ist eine positive Nachricht aus dem Hause Springer, die kurz vorher 
verbreitet worden war, fast untergegangen: Der Konzern will seine Redaktionen um 
mehrere hundert Personen verstärken. Derzeit arbeiten von den rund 16.000 Sprin-
ger-Beschäftigten etwa 9.000 im Bereich News Media, davon sind 2.400 Redakteu-
rinnen bzw. Redakteure. Bis 2026 sollen es 3.000 werden. 

 

 
Springr hat Poli-
tico gekauft. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Skandal um den 
Ex-Chefredakteur 
Julian Reichelt 
 

 
Springer will die 
Redaktionen auf-
stocken. 
 
 
 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/21 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 7 von 10 

 

Funke Gruppe GmbH & Co. KG 

Bei Funke hat es im Juni einen Machtwechsel gegeben: Die Familie Grotkamp hat 
die bisherigen Miteigentümer für 280 Millionen Euro ausgekauft (QB 2/21-2, S. 10). 
Der Deal wird zwar erst zum Jahresbeginn 2024 juristisch wirksam, die unternehme-
rische Führung hat aber sofort gewechselt. Im Gefolge hat es einen Personalaus-
tausch im Spitzenmanagement gegeben. Konzerngeschäftsführer Andreas Schoo 
nahm seinen Hut, der neue starke Mann heißt Christoph Rüth. 

Funke ist nach wie vor ein klassischer Pressekonzern; Zeitungen, Zeitschriften und 
Anzeigenblätter erwirtschaften 84 Prozent des Umsatzes. Entsprechend wirkt sich 
die Krise der gedruckten Medien aus: Die Erlöse gehen zurück (QB 1/21-2, S. 9 f.). 
Das soll nun alles anders werden. Kurz nach der Bekanntgabe des Eigentümer-
wechsels wurde der Aufbau einer „Spartenstruktur mit schlanker Holding“ verkündet. 
Die neuen Sparten sollen Regionalmedien, Zeitschriften und Digitales heißen, hinzu 
kommt ein „Center of Excellence“ für die zentralen Bereiche.  

Wie nicht anders zu erwarten, gehen die hochtrabenden Pläne mit Personalabbau 
einher. Schon im vergangenen Jahr war die Abwicklung der Druckerei in Erfurt zum 
Jahresende 2021 beschlossen worden. Dadurch verlieren 270 Beschäftigte ihren Ar-
beitplatz; erst kürzlich wurden Sozialpläne vereinbart. Anfang August 2021 gab das 
neue Management bekannt, dass die lokalen Verkaufsbüros in NRW aufgelöst wer-
den. Als Grund durfte die Pandemie herhalten: Mittels „Learning aus Corona“ – so 
ein Funke-Konzernsprecher laut „Meedia“ – habe man festgestellt, dass „Mobile Offi-
ce“ und „Desksharing-Arbeitsplätze“ Kosten und Personal sparen helfen. Mit einem 
Abfindungsprogramm konnten bislang etwa 20 Beschäftigte gegangen werden. 

Darüber hinaus wird die Anzeigenabwicklung bundesweit „harmonisiert“ und „ge-
strafft“. Die Standorte Hamburg und Braunschweig werden geschlossen, in NRW 
wird das technische Auftragsmanagement abgeschafft. Die Zeitschrift „Horizont“ 
schätzt, dass dadurch 50 Arbeitsplätze eingespart werden. 

In Thüringen hat die Funke-Gruppe einen Dämpfer erhalten. Das Bundeskartellamt 
(BKA) hat ihr die Komplettübernahme (bislang 60 Prozent) der „Ostthüringer Zeitung“ 
in Gera verboten. Begründung: Deren Verbreitungsgebiet überschneide sich teilwei-
se mit dem der „Thüringischen Landeszeitung“ in Weimar, die Funke gehört. Das Ar-
gument, dass die Verlage von OZ und TL schon jetzt sehr eng zusammenarbeiten (u. 
a. gibt es gemeinsame Lokal- und Mantelredaktionen), hat die Behörde nicht akzep-
tiert. Die Funke-Gruppe (damals noch WAZ-Gruppe) hatte schon 2000 die OZ komp-
lett übernommen, meldete den Deal beim BKA aber nicht an und musste ihn rück-
gängig machen. 

 

 
 
Der Machtwech-
sel bei Funke ist 
vollzogen. 
 
 
 
 
 
Der Konzern be-
kommt eine neue 
Struktur. 
 
 
 
 
 
Personalabbau 
durch die Schlie-
ßung einer Dru-
ckerei, bei Ver-
kaufsbüros und 
bei Anzeigen 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Funke darf die 
„Ostthüringer 
Zeitung nicht 
komplett über-
nehmen. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/21 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 8 von 10 

 

Andere Medienunternehmen 

ARD und ZDF 

Am 5. August 2021 hat das Bundesverfassungsgericht (BVG) dafür gesorgt, dass der 
Rundfunkbeitrag – die Finanzierungsbasis der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstal-
ten – um 86 Cent pro Monat erhöht wird. Eigentlich hätte das schon im Dezember 
2020 geschehen sollen, wurde aber von der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-
Anhalt verhindert (QB 4/20-2, S. 8). Die Erhöhung war von der zuständigen Kommis-
sion KEF empfohlen worden. Die Länderparlamente mussten dem zustimmen, hätten 
aber nur in begründeten Ausnahmefällen davon abweichen können. Ein Bundesland 
allein habe dieses Recht nicht, so das BVG. 

Die Entscheidung fand in vielen Medien ein kritisches Echo, was nicht weiter ver-
wundert, denn ARD und ZDF sind für sie wirtschaftliche Konkurrenten. In den Publi-
kationen des Springer-Konzern allerdings rief sie eine maßlose und hasstriefende 
Kampagne hervor, die an die übelsten Traditionen dieses Verlags und speziell seiner 
„Bild“ erinnerte („gefährdet die Grundfesten der Demokratie“, „… haben ein gefährli-
ches Vakuum geschaffen: den außer staatliche Kontrolle geratenen Staatsfunk.“).  

Das BVG-Urteil sorgt dafür, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine verlässliche 
Finanzierungsbasis behält. Gleichzeitig schafft es Vorkehrungen gegen mögliche 
künftige Versuche, von einzelnen Bundesländern aus dessen Finanzierung durch 
Obstruktion und Verweigerung zu untergraben. Die AfD hat klar erklärt, dass sie ARD 
und ZDF abschaffen will. 

Deutsche Presse-Agentur GmbH 

Die Unternehmensgruppe Deutsche Presseagentur, die sich im Besitz von knapp 
180 Medienunternehmen befindet, hat im vergangenen Jahr den Umsatz von 142,5 
auf 143,9 Millionen Euro steigern können. Die Kerngesellschaft dpa Deutsche Pres-
se-Agentur GmbH ist von 93,0 auf 93,9 Millionen Euro gewachsen, der Gewinn von 
1,3 Millionen auf 1,6 Millionen Euro. Vor dem Hintergrund sinkender Presseauflagen 
und einer schrumpfenden Zahl von Verlagen ist dieses Ergebnis beachtlich. Die Be-
schäftigtenzahl in Deutschland ist um vier auf 669 gesunken, im Gesamtkonzern um 
acht auf 1.240. Davon sind rund 1.000 Redakteurinnen und Redakteure. 

Wachsende Bedeutung haben die zehn Tochterunternehmen gewonnen, etwa die 
dpa infocom GmbH für Digitalprodukte, die news aktuell GmbH für PR und Kommu-
nikation oder die dpa picture alliance GmbH für visuelle Inhalte. 

Die DPA ist die mit Abstand größte Nachrichtenagentur Deutschlands mit Sitz in 
Hamburg und der Zentralredaktion in Berlin. Sie ist in 87 Ländern mit Büros vertreten 
und unterhält in Deutschland 12 Landesdienste. Im Inland steht sie so gut wie kon-
kurrenzlos da, es existieren nur Spezialdienste wie EPD, KNA und SID. Die einzige 
echte Konkurrenz sind die deutschen Ableger der ausländischen Nachrichtenagentu-
ren Agence France-Presse und Thomson Reuters.  

 
 
 
 
BVG: Der Rund-
funkbeitrag muss 
erhöht werden. 
 
 
 
 
 
 
Hetzkampagne  
in Medien von 
Springer 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die DPA hat 
sich trotz 
schrumpfender 
Print-Auflagen 
gut gehalten. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/21 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 9 von 10 

 

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 

Dreimal wurde das Adjektiv „erfreulich“ verwendet, als die FAZ im eigenen Blatt ihre 
Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres schilderte (31. 7. 2021). Handfeste 
Zahlen finden sich zwar kaum in dem Text, er zeugt aber von einer – trotz Pandemie 
– guten Lage. Zumindest nach Meinung des Managements. Der Umsatz habe 2020 
mit 225,7 Millionen Euro die Erwartungen übertroffen, wozu selbstverständlich „auch 
eine konsequente und weiterhin notwendige Kontrolle der Kosten beigetragen“ habe.  

Gewachsen ist vor allem das Digitalgeschäft. Insgesamt zählte die FAZ Mitte 2021 
mehr als 180.000 digitale Abonnements, davon 71.700 für das kostenpflichtige An-
gebot „F+“. Mit Digitalem hat die FAZ GmbH im vergangenen Jahr 21 Prozent ihrer 
Umsätze und 35 Prozent ihrer Profite („Betriebsergebnis“) erzielt, im ersten Halbjahr 
2021 waren es 25 Prozent des Umsatzes. Wie hoch das Betriebsergebnis ist, wird al-
lerdings nicht verraten. Nur so viel: Zum dritten Mal in Folge sei es zweistellig ge-
wachsen, die Umsatzrendite habe das Niveau der Neunzigerjahre erreicht. Die Ei-
genkapitalquote ist 2020 von 41 auf 46 Prozent gestiegen, Kredite brauche man 
nicht. 

Sogar die gedruckte Auflage hat zugenommen: Im zweiten Quartal 2021 konnte die  
Tageszeitung 201.400 Exemplare verkaufen (plus 10,1 Prozent), die Sonntagszei-
tung 206.800 (plus 8,5 Prozent). Das dürfte allerdings dem Wegfall vieler Pandemie-
beschränkungen geschuldet gewesen sein.  

Thalia Bücher GmbH 

Der größte Buchhändler in Deutschland (abgesehen von Amazon) hat sich in der 
jüngsten Vergangenheit durch die Übernahme zweier regionaler Ladenketten 
(Mayersche und Decius), zehn Weltbild-Filialen sowie etlicher Einzelgeschäfte stark 
vergrößert. Im vergangenen Jahr sind mit rund 6.000 Beschäftigten 1,2 Milliarden 
Euro umgesetzt worden. Die Pandemie hat Spuren hinterlassen, von 65 Millionen 
Euro Schaden spricht Geschäftsführer Michael Busch (FAZ, 20. 10. 21). Der Umsatz 
in den rund 320 Filialen sei in den vergangenen zwölf Monaten (Oktober bis Sep-
tember 2021) um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken, ein Drittel weniger 
Menschen hätten die Läden besucht. Dafür sei aber das Onlinegeschäft um 65 Pro-
zent gewachsen und mache inzwischen 40 Prozent der Gesamterlöse aus.  

Alles in allem habe Thalia in den vergangenen zwölf Monaten den Umsatz um sieben 
Prozent steigern können, niemand sei entlassen und kein Laden geschlossen wor-
den. Man gehe „gestärkt aus dieser Krise hervor“, so Busch. 

 
 
Die FAZ ist mit 
sich zufrieden. 
 
 
 
 
 
 
Das Digitalge-
schäft wächst. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Thalia ist durch 
Zukäufe gewach-
sen. 
 
Verluste in den 
Buchläden  
wurden durch 
Online-Zuwäch-
se ausgeglichen. 



Gert Hautsch: Quartalsbericht 3/21 zur Medienwirtschaft; Teil 2 Konzernübersichten 
   

   
Seite 10 von 10 

 

Zu schlechter Letzt 

Der Skandal um Julian Reichelt und Mathias Döpfner (siehe oben, S.6) wurde auch 
zu einem Skandal um Dirk Ippen. Er hatte seine Rolle als Verleger zum direkten 
Durchgriff auf die Redaktionsarbeit genutzt und die Veröffentlichug der fertigen Re-
cherche verhindert. Als Argument führte er an, dass er nicht den Anschein erwecken 
wolle, er würde einen Konkurrenten schädigen wollen. Das führte beim Recherche-
team „Ippen Investigtiv“, bei Redaktionen des Konzerns (darunter der „Frankfurter 
Rundschau“) und in der Öffentlichkeit zu Protesten. Die Bundesvorsitzende der 
Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di, Tina Groll, sagte: „Ein 
solches Vorgehen ist unerhört und stellt einen schwerwiegenden Eingriff in die Pres-
sefreiheit dar.“ Sie warnte davor, dass durch Entscheidungen wie diese der struktu-
relle Sexismus im Journalismus aufrechterhalten bliebe. „Auf diese Weise entsteht 
ein Kartell des Schweigens, das jegliche Veränderung für mehr Toleranz, Gleichbe-
rechtigung und Vielfalt in den Redaktionen verhindert.“ 

Juristisch ist Ippens Verhalten nicht angreifbar, auch wenn er es nachträglich wieder 
relativiert hat. Der Fall zeigt exemplarisch, was es bedeuten kann, wenn Massenme-
dien das Privateigentum einzelner Personen sind. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

  

Kontakt: 

Matthias von Fintel 
Bereichsleiter Medien  
und Publizistik beim ver.di-
Bundesvorstand  
10112 Berlin 
matthias.vonfintel@verdi.de 

 

Dr. Gert Hautsch 
Fachredakteur 
60318 Frankfurt am Main 
 

V. i. S. d. P: 

Christoph Schmitz 
Leiter Fachbereich Medien, 
Kunst und Industrie 
Paula-Thiede-Ufer 10 
10179 Berlin 

 
 
Dirk Ippen hat 
eine brisante Re-
cherche unter-
drücken wollen 
und ihre Veröf-
fentlichung in 
seinen Medien 
verboten. 


