14.03.3023 - Bei der Tarifrunde im herstellenden Buchhandel in Baden-Württemberg hat die ver.di-Verhandlungskommission in der zweiten Verhandlungsrunde ein Ergebnis erzielt. Sie einigte sich mit der Arbeitgeberseite auf folgende Punkte:
Die Entgelterhöhungen fallen zwar deutlich stärker aus als bei vergangenen Abschlüssen. Sie werden jedoch nicht ausreichen um die hohen Inflationsraten auszugleichen. Problematisch sehen wir, dass die Arbeitgeberseite am Ende nicht bereit war, den gesetzlichen Rahmen für die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie , auszuschöpfen. Angesichts der Inflation hat die Bundesregierung Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, an ihre Beschäftigten steuer- und abgabenfreie Einmalzahlungen im Umfang von 3.000 Euro zu zahlen. Mit der nun vereinbarten Zahlung von 1.000 Euro ist dieser Betrag erst zu einem Drittel ausgeschöpft.
Für die ver.di-Verhandlungskommission war von Anfang an klar, dass es sich um eine außerordentliche Tarifrunde handelt. In den Gesprächen mit Kolleg*innen wurde deutlich, dass die hohen Inflationsraten eine Bedrohung darstellen und die Tabellensteigerungen daher höher ausfallen müssen. Um einschätzen zu können, ob das aktuelle Ergebnis ausreichend ist, läuft bis zum 19.03.2023 eine Umfrage für alle Beschäftigten. Auf Grundlage der Umfrage wird ver.di über die endgültige Annahme des Ergebnisses entscheiden. ver.di ruft alle Kolleg*innen zur Teilnahme daran auf!
Die Umfrage ist der erste Schritt zu einem Tarifabschluss, der den Bedürfnissen und Interessen der Beschäftigten entspricht. Dauerhaft stabile Entgelte können wir nur erzielen, wenn wir gemeinsam aktiv werden, mit vielen ver.di-Mitgliedern.
Der nächsten Schritt muss die Einforderung der vollen Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie in den einzelnen Betrieben sein. Arbeitgeber können diesen nämlich auch unabhängig von Tarifabschlüssen zahlen. Wir als ver.di-Verhandlungskommission und als ver.di-Mitglieder können diese Forderung aber nur mit entsprechendem Druck einbringen, wenn sich uns möglichst viele Kolleg*innen anschließen und ver.di-Mitglied werden.
Stärker mit dir !
Link zur Umfrage: https://verdi-umfrage.org/index.php/484262?lang=de-informal