Wo geht die Reise hin? Verbrenner-Aus für Neuwagen ab 203? Karosserien als Solarzellen, um Energie autark am Fahrzeug zu produzieren? Kleinere und länger lebensfähige Batterien? Ist die Mobilität der Zukunft nur die Elektro-Mobilität? Und wieweit lässt sich die Photovoltaik gleich im Fahrzeug einbauen? Diesen Fragen geht das neue Fraunhofer-Magazin in zwei ausführlichen Artikeln nach.
Die Fragen richteten sich an Forscher*innen des Fraunhofer ISE (Institut für Solare Energiesysteme), Fraunhofer FFB (Forschungsfertigung Batteriezelle), Fraunhofer EMI (Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut), Fraunhofer UMSICHT (Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik), Fraunfofer IPA (Institut für Produktionstechnik und Automatisierung), an den schwedischen Elektroauto-Hersteller Polestar, dem E-Autobauer von Volvo, das Fraunhofer IVI (Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme) und sein für Jugendliche entwickeltes Verkehrsschulungs-Projekt FAPS (Fraunhofer Accident Prevention School).
Und hier geht es zum neuen Fraunhofer-Magazin mit der Titelgeschichte zu Künstlicher Intelligenz in der Medizin.