Wir erwarten von den Arbeitgebern: Kräftige Lohnsteigerungen

03.06.2024

ver.di-Tarifinfo

 

Am heutigen Montag, den 03. Juni 2024 findet der inzwischen fünfte Verhandlungstermin in der Tarifrunde für die Beschäftigten der Druckindustrie statt.

Wir erwarten vom Bundesverband Druck und Medien (BVDM), endlich ein verhandungsfähiges Angebot vorzulegen.
Zur Erinnerung: In der zweiten Verhandlungsrunde am 21. März 2024 unterbreitete die Arbeitgeberseite ein erstes Tarifangebot: Erhöhung der Löhne und Gehälter um 2,0 Prozent zum 01. Juni 2024 und weitere 1,0 Prozent zum 01. Juni 2025.

Dieses Angebot ist nicht nur zu weit entfernt von der Forderung der Druckereibeschäftigten nach 12 Prozent mehr Lohn und Gehalt, es würde auch weiteren deutlichen Reallohnverlust bedeuten: Aktuell liegt die Inflation bei 2,4 Prozent und ist da-
mit im Gegensatz zum Vormonat wieder gestiegen. Insbesondere nach den immensen Preissteigerungen der letzten Jahre können sich die Kolleginnen und Kollegen keinen schlechten Lohnabschluss leisten. Das haben sie auch durch die anhaltenden
Streiks und Aktionen in den Betrieben deutlich gemacht!
Tarifergebnisse sind immer ein Kompromiss. In den zurückliegenden Verhandlungsrunden hat ver.di ihre Kompromissbereitschaft in Sachen Laufzeit und linearer Erhöhung dem BDVM mehrfach signalisiert. Doch für zielführende Gespräche braucht es endlich ein deutlich höheres und verhandlungsfähiges Angebot der Arbeitgeberseite.


Unsere Forderungen setzen wir nur gemeinsam durch! 

Deshalb jetzt aktiv werden - für eine starke Gewerkschaft! 

www.mitgliedwerden.verdi.de