Druck+Papier Newsletter
Die Ausgabe 2022-2 der ver.di-Bundesfachgruppenzeitung DRUCK+PAPIER steht jetzt online und kann direkt am Bildschirm gelesen werden. -> Direkter Link
ver.di-Mitglieder erhalten die gedruckte Ausgabe in den kommenden Tagen mit dem Versand der ver.di-PUBLIK.
"Der feine Herr Eberl!"
Das Tempo ist enorm: Erst wird in der Druckerei Eberl & Koesel über Kurzarbeit verhandelt, plötzlich kommt es zum Abbruch. Es folgen Insolvenz und Schließung. 270 Beschäftigte sind arbeitslos. Bis Ende Juni werden die letzten Aufträge abgearbeitet. Dann ist die Druckerei Eberl & Koesel Geschichte. So will das der Druckereibesitzer, nicht aber die Belegschaft. Die zieht mit Bannern auf den Klosterplatz und erzählt den Immenstädtern was über "den feinen Herrn Eberl!"
Umschulen statt jammern
Was tun? Der Arbeitsmarkt ist leer, Drucker*innen zu finden, ist schwer. Aber es hilft nichts, über den Fachkräftemangel zu klagen und die Ausbildung einzustellen, weil die Einser-Bewerber*innen fehlen. Wer Fachkräfte braucht, muss sie selbst ausbilden. Junge und nicht mehr ganz junge. So wie Barbara Janssen. Sie hat es geschafft - von der Einlegerin zur Maschinenführerin in Lohngruppe VII.