Die Gegenwart ist geprägt von multiplen Krisen: dem Klimawandel, Kriegen, Pandemien, Inflation und zunehmender sozialer Ungleichheit, um nur einige zu nennen. Hinzu kommen immer größere, komplexere Systeme und immer schnellere Veränderungen – und damit nehmen auch Unsicherheiten zu. Beim Nachhaltigkeitskongress 2024 in Wuppertal steht deshalb das Thema "Klima und Resilienz" im Mittelpunkt: Wie können sich Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft an Krisensituationen anpassen, um angemessene und flexible Antworten auf diese unterschiedlichen, aber eng miteinander verwobenen Herausforderungen zu finden?
Der wissenschaftliche Kongress beginnt mit einer Keynote der Philosophin Eva von Redecker ist am 6. November von 10 bis 15.30 Uhr. Der populärwissenschaftliche Kongress läuft von 17 bis 21 Uhr und startet mit einer Keynote von Neven Subotić, ehemaliger Profifußballer und jetzt Vorstandsvorsitzender der Well-Fair Foundation.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Für beide Teile des Nachhaltigkeitskongresses sind separate Anmeldungen erforderlich.
Ausrichter und Gastgeber der Konferenz ist die Stadtsparkasse Wuppertal, die mit dieser Kongressreihe im Jahr 2022 zu ihrem 200jährigen Bestehen begann, und das Wuppertal Institut, ein Thinktank für Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung.