Nachrichten

    Druck+Papier Newsletter

    Druck+Papier Newsletter

    Keine Zeitung im Kasten: Leser*innen informieren sich an den Aushängen in Schaufenstern. AdsD/FES, 6/FOTA190513 Keine Zeitung im Kasten: Leser*innen informieren sich an den Aushängen in Schaufenstern.


    Der fast vergessene Zeitungsstreik

    Es war im Mai 1952, als zwei Tage lang fast keine Zeitungen erschienen. Die IG Druck und Papier protestierte am heftigsten gegen den Entwurf des Betriebsverfassungsgesetzes. Bei anderen Gewerkschaften war der Widerstand bald erlahmt. Doch es gab noch mehr Gründe für den Misserfolg.

    Mehr erfahren

     

    Zeitungszustellerin Gabriele Senft Zeitungszustellerin

     

    "Manchmal stinkt es mir, so wenig Geld zu haben"

    Der Wecker klingelt nachts um 1.10 Uhr. Wenig später ist Marit Bogner (Name geändert) mit ihrem Zeitungswagen auf den leeren Straßen Berlins unterwegs. Zeitungszustellerin, das heißt arbeiten, wenn andere schlafen, und ins Bett zu fallen, wenn andere aufstehen. Ein Zweitjob ist oft nicht drin.

    Mehr erfahren